26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Wie? Ich dachte Frauen sind heutzutage unabhängig, stark und brauchen keinen Versorger?
Und dann wollen sie aber kostenlos im Haus wohnen. Ich schmeiß mich jedes Mal aufs Neue weg.

Siehst du, es geht alles auf dein Frauenbild zurück. Du unterstellst schlicht einem ganzen Geschlecht, dich ausnutzen zu wollen, vögelst aber gleichzeitig munter durch die Gegend. Gleiches zieht Gleiches an, Benny.

Zitat von NurBen:
Deine Freundin/Partnerin kannst du selbstverständlich kostenlos bei dir wohnen lassen.

Da dir offenbar so viel an kostenlos liegt - Mit meiner Ex lag ich im Clinch, weil ich uns beide absichern wollte (Gesetzt dem Fall Ich verdiene deutlich mehr als du!) für den Punkt, dass einer von beiden durch seine chronische Krankheit nicht mehr arbeiten kann. Sie hat das kategorisch abgelehnt, das würde ihrer Selbstbestimmtheit zuwider laufen. Du dagegen gehst davon aus, Frau wolle kostenlos genießen was du aufgebaut hast. Kann man so machen, wird dann aber ziemlich einsam.

Zitat von NurBen:
Ich wäre der Letzte, der dir da reinreden würde.

Du kommst dann mit deinem PUA-Blödsinn um die Ecke. Schweigen würde ich bevorzugen.

13.11.2022 13:04 • x 4 #11521

Ema
Na ja, mit Ben zu diskutieren, ist aus meiner Sicht relativ sinnlos. Schon allein deshalb, weil er ständig auf seinem kostenlos rumreitet, obwohl das niemand hier gesagt hat. Sein Bild ist so festgekloppt, dass es nicht hilft, wenn man hundertmal sagt, dass es darum nicht geht. Er hört es nicht.

Was mich hingegen interessieren würde, ist, ob es tatsächlich irgendwo weit und breit noch eine Frau gibt, die sich auf das Bens-Kumpel-Modell einlassen würde. Ich kenne nämlich keine.

Aber vielleicht gibt es so etwas wirklich. Ich fürchte nur, eine Frau, die so etwas mitmacht, hätte auch wieder einen Preis. Der allerdings ganz woanders und eher nicht im monetären Bereich liegen würde

13.11.2022 13:10 • x 3 #11522

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Fliesentisch
Zitat von Ema:
Na ja, mit Ben zu diskutieren, ist aus meiner Sicht relativ sinnlos. Schon allein deshalb, weil er ständig auf seinem kostenlos rumreitet, obwohl das niemand hier gesagt hat. Sein Bild ist so festgekloppt, dass es nicht hilft, wenn man hundertmal sagt, dass es darum nicht geht. Er hört es nicht.

Du hast ja Recht.

13.11.2022 13:11 • x 1 #11523

D
Zitat von NurBen:
Ich dachte Frauen sind heutzutage unabhängig, stark und brauchen keinen Versorger?

You got it !

Im übrigen willst Du kein Versorger sein … Du willst, aber gerne durch ein Abhängigkeitsverhältnis, gefühlt wie ein Versorger daher kommen .

13.11.2022 13:17 • x 2 #11524

NurBen
Zitat von Fliesentisch:
Siehst du, es geht alles auf dein Frauenbild zurück. Du unterstellst schlicht einem ganzen Geschlecht, dich ausnutzen zu wollen

Ich bezog mich auf ein Individuum.
Sich kostenlos ins gemachte Nest setzen, ist für mich ausnutzen.

Zitat von Fliesentisch:
vögelst aber gleichzeitig munter durch die Gegend. Gleiches zieht Gleiches an, Benny.

Mit mir hat das gar nichts zu tun. 1. Vögel ich überhaupt nicht herum und 2. War es immer einvernehmlich.

Zitat von Fliesentisch:
Du dagegen gehst davon aus, Frau wolle kostenlos genießen, was du aufgebaut hast.

Es geht nicht um mich.
Und ich wiederhole mich an dieser Stelle nur: Wenn ich mich irgendwo einniste, dann gehört es zum guten Ton, dass ich meinen Teil dazu beitrage. Und argumentiere nicht mit Naja, du zahlst ja sowieso, ob du jetzt alleine wohnst, oder mit mir zusammen, also hast du ja keinen Nachteil.
Sowas ist für mich Schmarotzen und hat mich Gleichberechtigung und Augenhöhe nichts zu tun.

Zitat von Ema:
Schon allein deshalb, weil er ständig auf seinem kostenlos rumreitet, obwohl das niemand hier gesagt hat.

Natürlich, darum ging es doch.

Zitat von Debby3:
Im übrigen willst Du kein Versorger sein …

Da liegst du vollkommen richtig.

Zitat von Debby3:
Du willst, aber gerne durch ein Abhängigkeitsverhältnis, gefühlt wie ein Versorger daher kommen .

Und auch hier nochmal:
Wenn sie kostenlos bei ihm wohnt, ist sie ebenfalls abhängig. Wie gesagt, das Argument zählt nicht.
Und nochmal: Niemand zwingt sie einzuziehen, sie möchte es.

13.11.2022 13:21 • x 2 #11525

D
Zitat von NurBen:
Wenn sie kostenlos bei ihm wohnt, ist sie ebenfalls abhängig. Wie gesagt, das Argument zählt nicht.

Richtig ! Deshalb sollte sie sich auf so ein Deal nicht einlassen. Sich wieder auf sich selbst fokussieren… Vielleicht in ihre berufliche Karriere investieren … Dadurch finanziell immer höher steigen… Dementsprechend die Möglichkeit schaffen, selbst ein kleines Häuschen, Eigentumswohnung zu erwirtschaften.

13.11.2022 13:35 • x 1 #11526

Ema
Zitat von NurBen:
Natürlich, darum ging es doch.

13.11.2022 13:38 • x 1 #11527

D
Zitat von Ema:

Darf ich mitmachen !?

13.11.2022 13:40 • x 1 #11528

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Ich bezog mich auf ein Individuum. Sich kostenlos ins gemachte Nest setzen, ist für mich ausnutzen. Mit mir hat das gar nichts zu tun. ...

Du bist echt der Wahnsinn. Eine Backsteinwand ist Gummi verglichen mit dir.

13.11.2022 13:42 • x 1 #11529

L
Zitat von NurBen:
Eine Steuer kommt immer oben drauf.
Will eine Firma 5 EUR von einen Produkt, kommt die Mehrwertsteuer auf die 5 EUR drauf.
Das wurde auch hier passieren. Die Steuer zahlt immer der Endverbraucher. In diesem Fall wäre es sie.

Die Vermietung von Wohnraum ist umsatzsteuerbefreit.
Jetzt nicht alle Steuerarten durcheinander.

Zitat von Fliesentisch:
Sein Einkommen, seine Steuerlast.

Deshalb auch Einkommensteuer.

Zitat von NurBen:
Wenn eine Firma 10 EUR haben will, machen sie auch 10 EUR + MwSt.

Umsatzsteuertechnisch: ja.
Die Einkommen- und Ertragsteuern fallen aber auch noch an.

Vorschlag zur Güte:
Offizieller Mietvertrag und es fällt trotzdem keine Einkommensteuer an.

Von den Mieteinnahmen dürfen noch die Abschreibung auf das Gebäude und die Schuldzinsen abgezogen werden.

Herstellungskosten Haus TEuro 400 x 2% Abschreibung =TEuro 8 + TEuro 6 Schuldzinsen (Fremdkapital TEuro 200 x 3%) = TEuro 14.
Davon vermietet 1/2 = Werbungskosten TEuro 7. Macht eine monatliche Miete von Euro 583, bis zu der keine Einkommensteuer anfällt.

Vorausgesetzt die ortsübliche Kaltmiete für das Haus beträgt nicht mehr als Euro 1.750.

13.11.2022 14:13 • x 2 #11530

Anlachen
Zitat von Debby3:
um sich selbst dann eine Immobilie zu kaufen, wenn se rausgeschmissen wird …

Zitat von ElGatoRojo:
Toll. Man geht also von vornherein vom Scheitern der Beziehung aus oder eben einer gewissen Kurzfristigkeit des Zusammenwohnens.

Schade, aber so scheint es heute zu sein. Wobei das Paradoxe ja ist:
- Lässt Du dich auf eine Einigung ein, schwebt u. U. genau dies und noch Misstrauen mit, was das ganze ja eher zum Vertragsverhältnis macht, also zeitlich jederzeit kündbar, dafür abgesichert.
- Gehst Du offen und somit heute schon naiv in eine solche Vereinigung, zeigst Du aber auf der anderen Seite Dein Vertrauen in die andere Person, was als Basis für mich wesentlich höherwertiger wäre... aber eben naiv.

Schade.

Zitat von NurBen:
Sie spart ungefähr die Hälfte an Miete. Hat dafür mehr als doppelte Wohnfläche.

Die einem anderen gehört, und wohl mitnichten eigene Installationen und Freiraum bietet. Du bist Gast und bezahlst dafür.

Zitat von NurBen:
Ach, wir wissen doch alle, dass die Diskussion genauso aussehen würde, würde er sagen Du brauchst nichts zahlen, aber dafür machst du Essen, wäscht die Wäsche, mähst den Rasen, putzt das Haus.
Dann hätten hier alle aufgeschrien.

Böse Zungen behaupten, man nannte das früher Ehe.

Zitat von NurBen:
Natürlich könnte man eine offizielle Miete machen, und die Steuer einpreisen.

Zitat von LonelyXmas:
Vorausgesetzt die ortsübliche Kaltmiete für das Haus beträgt nicht mehr als Euro 1.750.

Oh Maann, Ihr habt die Bettensteuer vergessen!

Sowas von unsexy. Just sayin'

13.11.2022 15:06 • x 3 #11531

NurBen
Zitat von Debby3:
Richtig ! Deshalb sollte sie sich auf so ein Deal nicht einlassen.

Braucht sie auch nicht. Niemand zwingt sie. Sie möchte einziehen.

Zitat von Debby3:
Sich wieder auf sich selbst fokussieren… Vielleicht in ihre berufliche Karriere investieren … Dadurch finanziell immer höher steigen… Dementsprechend die Möglichkeit schaffen, selbst ein kleines Häuschen, Eigentumswohnung zu erwirtschaften.

Und das kann sie in seinem Haus nicht?
Dazu spart sie auch noch ordentlich Miete im Monat.

Zitat von LonelyXmas:
Macht eine monatliche Miete von Euro 583, bis zu der keine Einkommensteuer anfällt.

Klingt doch super. Dazu noch die anteiligen Nebenkosten und wir sind bei ca. 800 EUR.

Zitat von LonelyXmas:

Daran habe ich meine Zweifel.
Aber hey, grundsätzlich eine gute Idee.
Allerdings wird sie sich auch auf 500 EUR MIT Mietvertrag nicht einlassen.
Denn im Grunde geht es ihr ja nicht um rechtliche Sicherheit, sondern lediglich ums Geld.

Der Tenor ist ganz klar. Er möchte natürlich Geld, wenn sie schon bei ihm wohnt. In meinen Augen vollkommen nachvollziehbar.

Zitat von Anlachen:
Die einem anderen gehört, und wohl mitnichten eigene Installationen und Freiraum bietet. Du bist Gast und bezahlst dafür.

1. Ist das auch jetzt in ihrer Mietwohnung der Fall.
2. Ist das auch der Fall, selbst wenn sie kostenlos bei ihm wohnen würde.

13.11.2022 15:11 • #11532

Z
@NurBen Was würdest du denn machen, wenn die Frau an deiner Seite eine eigene Immobilie hat und es ums zusammen ziehen geht?

Also ich finde es schon komisch, dass die Freundin deines Kumpels nicht selbst auf die Idee gekommen ist, dass sie sich an Kosten beteiligt.

Aber mindestens genauso komisch finde ich, dass weder dir noch deinem Kumpel klar zu sein scheint, dass er null Nachteile für sich beanspruchen will.

13.11.2022 15:18 • #11533

AnnaLüse
Zitat von NurBen:
Klingt doch super. Dazu noch die anteiligen Nebenkosten und wir sind bei ca. 800 EUR.

Ähm wow. Und dafür ziehe ich in ein Haus, das schon möbliert ist und wo ich nichts zu sagen habe... Danke, nein.

13.11.2022 15:26 • x 1 #11534

L
Zitat von Anlachen:
Sowas von unsexy

Ich mache die Gesetze nicht.

13.11.2022 15:32 • #11535

A

x 4