26274

Treffpunkt Lagerfeuer

D
Zitat von Zugaste:
Ja gut. Irgendeinen Nachteil hat es dann eben auch für ihn.

13.11.2022 12:18 • #11506

NurBen
Zitat von Fliesentisch:
Das sollte sie auch besser tun.

Meine Meinung. Sind ist nur doppelte Miete und halber Wohnraum
Er hat klar gesagt, dass wenn sie ihre Wohnung kündigt und bei ihm einzieht, auch zahlen muss.

Zitat von Fliesentisch:
Unsinn. Sein Einkommen, seine Steuerlast.

Spielt keine Rolle. Steuern werden immer oben drauf gepackt.
Sie wohnt bei ihm, nutzt seine Küche, seinen Garten, seine Möbel, seine Geräte, sein Strom, sein Gas, sein Wasser, seine Mülltonnen, seine Garage, etc... pp...
Völlig legitim, dafür auch Geld zu verlangen. Darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Wenn er sagt, dafür möchte ich X-Euro, muss aber noch Steuern abführen, macht er X-Euro + Steuern.
Alles andere wäre ja ein Minusgeschäft.
Wenn eine Firma 10 EUR haben will, machen sie auch 10 EUR + MwSt.

Zitat von Fliesentisch:
Miete kann auch nicht-monetär beglichen werden. Arbeiten an, im und um das Haus beispielsweise.

Ach, wir wissen doch alle, dass die Diskussion genauso aussehen würde, würde er sagen Du brauchst nichts zahlen, aber dafür machst du Essen, wäscht die Wäsche, mähst den Rasen, putzt das Haus.
Dann hätten hier alle aufgeschrien.

Zitat von Mira:
Spannend. Also du würdest die Ex aus dem Haus werfen, sobald sie einen neuen Mann hat? Daran erkennt man, dass es keine gute Idee ist, in einer Immobilie des Partners zu leben.

Na sicher, würdest du die beiden weiter in deinem Haus haben wollen?
Ich glaube, das würden die wenigsten.

13.11.2022 12:20 • #11507

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

M
Zitat von NurBen:
Na sicher, würdest du die beiden weiter in deinem Haus haben wollen?
Ich glaube, das würden die wenigsten.

Ich würde mich aus dem Grund überhaupt nicht erst auf solch ein Arrangement einlassen. Meine Wohnung, mein Leben und vielleicht ziehen wir irgendwann in eine Wohnung/Haus das uns beiden gehört.
Er kann es ja gerne kaufen, aber ich will dann mit im Grundbuch stehen

13.11.2022 12:25 • x 2 #11508

P
Zitat von NurBen:
Sie wohnt bei ihm, nutzt seine Küche, seinen Garten, seine Möbel, seine Geräte, sein Strom, sein Gas, sein Wasser, seine Mülltonnen, seine Garage, etc... pp..

Oh gott. Sag ihr, Lauf Forest.
Das ist ja so was von uneinladent.

13.11.2022 12:26 • x 6 #11509

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Er hat klar gesagt, dass wenn sie ihre Wohnung kündigt und bei ihm einzieht, auch zahlen muss.

Hat er das gesagt bevor oder nachdem sie eingezogen ist?

Zitat von NurBen:
Spielt keine Rolle.

Oh glaub mir, das sieht der Gesetzgeber aber mal ganz anders.

Zitat von NurBen:
Wenn eine Firma 10 EUR haben will, machen sie auch 10 EUR + MwSt.

Die Firma macht 10 Euro, die MwSt. kommt gesetzlich on top, die Firma ist nur Collecting Point und führt diese MwSt. dann via Umsatzsteuer an den Staat ab.

Zitat von NurBen:
Ach, wir wissen doch alle, dass die Diskussion genauso aussehen würde, würde er sagen Du brauchst nichts zahlen, aber dafür machst du Essen, wäscht die Wäsche, mähst den Rasen, putzt das Haus.
Dann hätten hier alle aufgeschrien.

So so, wissen wir das? Bitte wirf mich mit dir nicht in einen Topf. So sieht eben, immer noch, die Rollenverteilung in vielen Beziehungen aus, ob man das jetzt gutheißt oder nicht. Und ich meine mich zu erinnern, dass du diesen Tätigkeiten sowieso keinen monetären Wert beimisst. Von daher kämen die doch on top zu einer Mietzahlung dazu deiner Meinung, oder?

13.11.2022 12:28 • #11510

D
Zitat von NurBen:
Sie wohnt bei ihm, darf seine Küche, seinen Garten, seine Möbel, seine Geräte, sein Strom, sein Gas, sein Wasser, seine Mülltonnen, seine Garage, etc... pp...

Habe ich mal bisschen umformuliert… könnte mir vorstellen, das Dir das entgegenkommt und gefällt

13.11.2022 12:30 • x 2 #11511

NurBen
Zitat von Mira:
Ich würde mich aus dem Grund überhaupt nicht erst auf solch ein Arrangement einlassen. Meine Wohnung, mein Leben und vielleicht ziehen wir irgendwann in eine Wohnung/Haus das uns beiden gehört.

Sicher, würde man 50/50 machen, müsste sie das Haus zur Hälfte abkaufen. Das kann sie sich aber bei Weitem nicht leisten.

Zitat von Mira:

Das er ihr die Hälfte des Hauses nicht schenkt, sollte wohl auch klar sein.

Zitat von PuMa:
Oh gott. Sag ihr, Lauf Forest.
Das ist ja so was von uneinladent.

Ah okay, also bei Puma darf der Mann kostenlos wohnen.

Zitat von Fliesentisch:
Hat er das gesagt bevor oder nachdem sie eingezogen ist?

Bevor. Sie verbringt zwar den Großteil ihrer Zeit bei ihm, hat aber noch ihre eigene Wohnung.

Zitat von Fliesentisch:
Die Firma macht 10 Euro, die MwSt. kommt gesetzlich on top, die Firma ist nur Collecting Point und führt diese MwSt. dann via Umsatzsteuer an den Staat ab.

Richtig, wie ich sagte, die Steuer trägt der Endverbraucher und das wäre sie.

Zitat von Fliesentisch:
So so, wissen wir das? Bitte wirf mich mit dir nicht in einen Topf. So sieht eben, immer noch, die Rollenverteilung in vielen Beziehungen aus, ob man das jetzt gutheißt oder nicht. Und ich meine mich zu erinnern, dass du diesen Tätigkeiten sowieso keinen monetären Wert beimisst. Von daher kämen die doch on top zu einer Mietzahlung dazu deiner Meinung, oder?

Da beide vollzeit arbeiten, werden die täglichen arbeiten natürlich geteilt.

13.11.2022 12:35 • #11512

Ema
Zitat von NurBen:
Sind ist nur doppelte Miete und halber Wohnraum

Und dafür ist sie nicht abhängig von seinem Goodwill, hat eine Wohnung - also ein Zuhause!_ , das ihr nicht einfach so von jetzt auf gleich gekündigt werden kann und in dem sie machen kann, was sie für richtig hält.
Ich weiß sofort, was ich vorziehen würde.

Zitat von NurBen:
Sie wohnt bei ihm, nutzt seine Küche, seinen Garten, seine Möbel, seine Geräte, sein Strom, sein Gas, sein Wasser, seine Mülltonnen, seine Garage, etc... pp...

Puma ist mir zuvorgekommen
Mir wurde schlecht, als ich das las.
Ich habe neunmal sein gezählt.

Vielleicht erinnerst du dich nicht. Aber ich schrieb schon vor mehreren Seiten, dass ich sowieso nicht in ein Haus einziehen würde, das meinem Partner gehört - mit allem, was darin ist - und das er (oder seine Ex) eingerichtet hat. Auch nicht, wenn ich nichts zahlen müsste übrigens. Ich käme mir darin vor wie ein Gast, der nichts zu melden hat.
Schön, dass du das jetzt selbst so anschaulich darstellst

Wie einige hier schon gesagt haben, so sehe ich das auch:
Wenn ich mit jemandem zusammenziehen würde, dann weder in mein, noch in sein Haus (oder MIetwohnung, egal).
Dann sucht man sich etwas gemeinsam, richtet es gemeinsam ein und jeder hat dort dieselben Rechte.
In meinen Augen müsste man völlig verrückt sein, sich auf das Konstrukt einzulassen, das du da favorisierst. Oder das deinem Kumpel vorschwebt.

13.11.2022 12:36 • x 5 #11513

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Bevor. Sie verbringt zwar den Großteil ihrer Zeit bei ihm, hat aber noch ihre eigene Wohnung.

Na, immerhin keine Minuspunkte für Hinterlist. Brav.

Zitat von NurBen:

Gut so, ich wünsche ihr das Glück der richtigen Entscheidung.

Zitat von NurBen:
die Steuer trägt der Endverbraucher und das wäre sie.

Nö. Er ist Privatmann und trägt seine Steuer selbst. Es sei denn natürlich, er spart sie sich. Das Schmarotzen hatten wir ja schon mal.

Zitat von NurBen:
Da beide vollzeit arbeiten, werden die täglichen arbeiten natürlich geteilt.

Ui, sie arbeitet Vollzeit, trägt aber nichts zu Einkauf, Möbeln, Garten etc. bei? Er trägt alles und sie zahlt dafür nur die Miete? Ein wahrer Wohltäter. Oder kann es sein, dass du hier Investitionen unterschlägst?

13.11.2022 12:39 • x 2 #11514

M
Zitat von NurBen:
Das er ihr die Hälfte des Hauses nicht schenkt, sollte wohl auch klar sein.

Ach ein Mann der sich das leisten kann, macht das locker mit

13.11.2022 12:42 • x 1 #11515

NurBen
Zitat von Ema:
Und dafür ist sie nicht abhängig von seinem Goodwill, hat eine Wohnung - also ein Zuhause!_ , das ihr nicht einfach so von jetzt auf gleich gekündigt werden kann und in dem sie machen kann, was sie für richtig hält.

Naja, wenns nicht klappt, kann sie wieder zur Miete wohnen und hat in der Zwischenzeit noch Geld gespart.

Zitat von Ema:
Ich habe neunmal sein gezählt.

Da brauchen wir doch nicht drüber diskutieren. Oder lässt du einen Mann kostenlos bei dir einziehen?
Ist doch eigentlich kein Problem, Miete und Nebenkosten zahlst du ja so oder so.

Zitat von Fliesentisch:
Ui, sie arbeitet Vollzeit, trägt aber nichts zu Einkauf, Möbeln, Garten etc. bei? Er trägt alles und sie zahlt dafür nur die Miete? Ein wahrer Wohltäter. Oder kann es sein, dass du hier Investitionen unterschlägst?

Richtig, das Haus ist fertig. Sie hat bisher nichts dazu beigesteuert.

13.11.2022 12:48 • #11516

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Richtig, das Haus ist fertig. Sie hat bisher nichts dazu beigesteuert.

Und du gehst natürlich ganz davon aus, dass dein Kumpel weiterhin der grenzenlose, fantastulöse Wohltäter und Fürsorger für die Frau bleibt.

13.11.2022 12:53 • #11517

NurBen
Zitat von Fliesentisch:
Und du gehst natürlich ganz davon aus, dass dein Kumpel weiterhin der grenzenlose, fantastulöse Wohltäter und Fürsorger für die Frau bleibt.

Wie? Ich dachte Frauen sind heutzutage unabhängig, stark und brauchen keinen Versorger?
Und dann wollen sie aber kostenlos im Haus wohnen. Ich schmeiß mich jedes Mal aufs Neue weg.

Deine Freundin/Partnerin kannst du selbstverständlich kostenlos bei dir wohnen lassen.
Die Rechnungen lassen sich sicher auch mit Luft und Liebe zahlen.
Ich wäre der Letzte, der dir da reinreden würde.

13.11.2022 12:59 • x 1 #11518

P
Zitat von NurBen:

Ah okay, also bei Puma darf der Mann kostenlos wohnen.

Nope. Bei mir darf gar kein Mann wohnen.
Weil es mein Eigentum ist und ich nicht möchte das ein Mann sein Geld in etwas hinein steckt, was nicht seins ist. Ich mag es nicht Menschen auszunehmen.

Living apart together.

13.11.2022 13:00 • x 3 #11519

Ema
Zitat von NurBen:
Ich dachte Frauen sind heutzutage unabhängig, stark und brauchen keinen Versorger?

Du sagst es!

13.11.2022 13:01 • x 2 #11520

A

x 4