NurBen
- 7491
- 2
- 12104
Zitat von Debby3:Ähm , 300 -500 Euro haben oder nicht haben …
Zitat von NurBen:dass er das natürlich nicht will
Zitat von NurBen:Wieso tust du so, als hätte sie davon keinen Nutzen?
Zitat von NurBen:Also wäre es ausgewogen, wenn sie kostenlos dort wohnen würde?
Zitat von NurBen:Schmarotzen
Mira
Zitat von NurBen:Um das Haus wird sich nicht gestritten. Es ist seins.
Es ist relativ einfach:
Sie wohnt kostengünstig in seinem Haus. Sollte die Beziehung enden, sucht sie sich eine Wohnung und wohnt wieder zur Miete.
Debby3
Zitat von NurBen:Ist für mich kein Argument. I
Zitat von Debby3:Sie könnte das Geld sparen um selbst kreditwürdig zu werden, um sich selbst dann eine Immobilie zu kaufen, wenn se rausgeschmissen wird …
Zitat von Fliesentisch:Weil der Nutzen nicht annähernd so groß ist wie du ihn aufbauschst. Im Gegenteil, sie macht sich abhängig von ihm. Du findest das goil, ist mir schon klar, aber objektiv betrachtet ist das ein großer Malus auf ihrer Seite.
Zitat von Fliesentisch:Benny, jetzt lies doch mal. Offizieller Mietvertrag, nix kostenlos. Aber das geht ja nicht, dann müsste man Steuern zahlen. Diese zu sparen, extralegal zu sparen, nennt man dann ab und zu auch...
Zitat von Mira:Es entsteht ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Mann und Frau.
Zitat von Mira:Endet die Beziehung, wird die Frau sich eine andere Bleibe suchen müssen.
Zitat von Mira:Es entsteht keine Win-Win-Situation, sondern eine Win-Lose-Situation.
Zitat von Mira:Ich würde das nur machen, wenn wir im Vorfeld einen Vertrag abschließen der besagt, dass ich im Fall einer Trennung im Haus bleiben darf. Mit ein paar Unterpunkten selbstverständlich. Ich darf mir ja auch nicht alles erlauben.
Debby3
Zitat von ElGatoRojo:Toll. Man geht also von vornherein vom Scheitern der Beziehung aus oder eben einer gewissen Kurzfristigkeit des Zusammenwohnens. Sehen wir doch mal die Interessenlagen. Und die sind vielschichtiger als einfach nur Miete oder nicht.
Zitat von NurBen:Die hälfte der Miete einsparen und dafür doppelte Wohnfläche ist für dich kein großer Nutzen?
Zitat von NurBen:Der Sinn des Steuern sparen kommt ja nicht nur ihm zugute, sondern auch ihr. Sprich, sie zahlt weniger, er hat mehr vom Geld.
Zitat von NurBen:Natürlich könnte man eine offizielle Miete machen, und die Steuer einpreisen. Dann wären wir aber vermutlich bei 700 EUR im Monat.
Zitat von NurBen:Was völlig sinnbefreit wäre.
PuMa
Zitat von NurBen:Was wäre denn im Fall
Debby3
Zitat von ElGatoRojo:Die des Mitbewohners (angenommen weiblich) hat ja schon relativ klar gestellt. Ob sich X darauf einläßt kommt darauf an. Vorsicht - kann jetzt ganz S. werden - nämlich auf die Vorteile, die er in ihrer Mitbewohnerschaft sieht. Da mag es Gründe für X geben, das Wort Miete oder überhaupt Geld ganz zu vermeiden weil das, was sie bietet, ihm mehr wert ist. Er kann also Gründe haben, ganz auf Miete oder mieteähnliche Zahlung zu verzichten.
Zitat von ElGatoRojo:Und natürlich kann Y argumentieren, wenn sie denn auch noch Miete zahlen soll wäre das doch keine Beziehung, sondern nur eine Art Wohngemeinschaft mit auch noch S. - denn das Haus hätte er doch ohnehin und müsste dafür zahlen - ob sie nun darin wohnen würde oder nicht (Debby-Argument).
Zitat von Fliesentisch:Nicht annähernd so groß wie du beteuerst. Insbesondere dann, wenn das Ganze auf solch tönernen Füßen steht wie du beschreibst.
Zitat von Fliesentisch:Unsinn. Er ist Träger der Steuerlast, ihm kommt die Entlastung zu Gute
Zitat von Fliesentisch:Na, schon wäre der Vorteil nicht mehr ganz so groß, merkste selber, oder? Dann kommen noch die Rechte der Mieterin dazu, die Verantwortung seinerseits, und plötzlich schlittern wir in Richtung Augenhöhe. Wie doof ist denn das?
Zitat von Fliesentisch:Für dich vielleicht. Aber auch nur, weil du 10 Cent mehr im Portemonnaie einer Gleichberechtigung in der Partnerschaft vorziehst.
Zitat von NurBen:Ihr steht es frei weiterhin in ihrer Wohnung zu bleiben.
Zitat von NurBen:Die Steuer zahlt immer der Endverbraucher. In diesem Fall wäre es sie.
Zitat von NurBen:Würde sie kostenlos wohnen, hätte sie doch auch keine Rechte als Mieter.
Zitat von NurBen:Wie gesagt, das Argument zählt für mich nicht.
Zitat von NurBen:Wo ist das Gleichberechtigung, wenn sie kostenlos wohnt?
Zitat von NurBen:Was ist denn das für ein Quatsch?
Mira
Zitat von NurBen:Wie ich sagte, das Abhängigkeitsverhältnis besteht auch, wenn sie kostenlos wohnt.
Zitat von NurBen:Völlig richtig, würde aber auch im Falle eines offiziellen Mietvertrages der Fall sein.
Zitat von NurBen:Wo genau liegt die Lose-Situation, wenn man die Hälfte der Miete spart und dafür sogar in einem Haus wohnt?
Zitat von NurBen:Sowas würde niemand mit gesunden Menschenverstand unterschreiben.
Was wäre denn im Fall, SIE trennt sich und hat einen Neuen. Dann müsste er ja zwangsläufig mit ihr und ihren Neuen in SEINEM Haus wohnen.
Das ist für mich ein Ungleichgewicht und Abhängigkeit.
Zitat von Fliesentisch:Benny, Lesekompetenz. Von kostenlos sprichst hier nur du, eben weil dein Blick verdammt materialistisch ist und du nur schwarz oder weiß siehst.
Debby3
Zugaste
Zitat von NurBen:Ist zwar eine Idee, aber durch ein Mietverhältnis erzielt er Mieteinnahmen, die versteuert werden müssen.