26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Wo sind denn beide sparen viel Geld und Haus mit Garten keine Argumente?

Na hier. Haus mit Garten ist ein Grund, einen Mietvertrag zu schließen, nicht um zum Partner zu ziehen. Und wie gesagt, sparen Geld ist immer hinsichtlich dessen zu bewerten, was dafür als Gegenleistung steht. Und, da ja unbedingt Steuern und Abgaben gespart werden sollen, käme dann im Zweifel ein nicht beweisbarer faktischer Mietvertrag dabei heraus, der der Partnerin vor Gericht nichts nutzt.

Dementsprechend ist die Partnerin völlig abhängig von der Gunst des Partners. Will er nicht mehr, dann ist sie von einem auf den anderen Tag obdachlos. Das verstehst du nicht und willst es auch nicht verstehen.

13.11.2022 10:47 • x 3 #11476

NurBen
Zitat von Mira:
Ben, sachlich gesehen hast du ohne Zweifel recht. Aber auf der Beziehungsebene hängst du noch hinterher.
Eine selbstbestimmte Frau wird versuchen nicht auf sowas einzugehen. So wie Debby sagte, wenn das Ganze endet, kann das nämlich zu einem großen Problem für sie werden. Spannend, dass Du das außer Acht lässt.

Natürlich verstehe ich die Beziehungsebene.
Warum ich sie außer acht lasse, ist ganz einfach.
Selbst wenn sie kostenlos bei ihm wohnt, ändert es nichts daran. Da sie dieses Problem auch hat, wenn sie kostenlos bei ihm wohnen würde.
Also ist es doch völlig irrelevant.

Zitat von Fliesentisch:
Dementsprechend ist die Partnerin völlig abhängig von der Gunst des Partners. Will er nicht mehr, dann ist sie von einem auf den anderen Tag obdachlos. Das verstehst du nicht und willst es auch nicht verstehen.

Siehe Oben.
Das würde auch bestehen, würde sie kostenlos dort wohnen.

13.11.2022 10:57 • x 1 #11477

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Das würde auch bestehen, würde sie kostenlos dort wohnen.

Nein, würde es nicht.

13.11.2022 10:59 • #11478

NurBen
Zitat von Fliesentisch:
Nein, würde es nicht.

Kläre mich auf.

13.11.2022 11:02 • #11479

M
Zitat von NurBen:
Natürlich verstehe ich die Beziehungsebene.
Warum ich sie außer acht lasse, ist ganz einfach.
Selbst wenn sie kostenlos bei ihm wohnt, ändert es nichts daran. Da sie dieses Problem auch hat, wenn sie kostenlos bei ihm wohnen würde.
Also ist es doch völlig irrelevant.

Probleme können aber auch erst im Laufe der Zeit entstehen. Sieht man doch in diesem Forum zu hauf. Vorallem die Streitigkeiten um ein Haus.

13.11.2022 11:02 • #11480

ElGatoRojo
Zitat von Fliesentisch:
Nein, würde es nicht.

X hat Haus und Hof. Liebt Y. Wenn Y zu X zieht und bei ihm wohnt dann mag Y einen Mietvertrag haben, einen Anerkennungszahlung leisten oder ganz umsonst dort wohnen - sowie die Beziehung endet schützt Y zwar der Mietvertrag noch eine Weile in der Theorie - aber ansonsten .....

13.11.2022 11:06 • #11481

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Kläre mich auf.

Haben sowohl Lonely als auch ich schon. Faktischer Mietvertrag, der auch die Entrichtung der Miete durch Arbeiten im Haus umfassen kann.

Wenn man natürlich hingeht und zur Steuerersparnis die Zahlungen so verschleiert, dass sie nicht mehr korrekt zugeordnet werden können, dann ist das eine andere Kante. Und dann sitzt die Partnerin eben ohne Möglichkeit zum Beweis dar, während sich Ben im Haus, in das er seine (ehemalige) Partnerin eingeladen hat, den faulen Lenz macht.

13.11.2022 11:06 • #11482

L
Zitat von Fliesentisch:
Ich bin allerdings nicht bereit, dir einzig und allein für dein Verlangen, zu sticheln, zur Hand zu gehen.

Das liegt mir fern.

Zitat von Fliesentisch:
Was bleibt der Gutsten dementsprechend noch?

Ihm die Hälfte des Hauses abzukaufen.

13.11.2022 11:10 • #11483

NurBen
Zitat von Mira:
Probleme können aber auch erst im Laufe der Zeit entstehen. Sieht man doch in diesem Forum zu Hauf. Vorallem die Streitigkeiten um ein Haus.

Um das Haus wird sich nicht gestritten. Es ist seins.
Es ist relativ einfach:
Sie wohnt kostengünstig in seinem Haus. Sollte die Beziehung enden, sucht sie sich eine Wohnung und wohnt wieder zur Miete.

Zitat von Fliesentisch:
Und dann sitzt die Partnerin eben ohne Möglichkeit zum Beweis dar, während sich Ben im Haus, in das er seine (ehemalige) Partnerin eingeladen hat, den faulen Lenz macht.

Beweis für was?

13.11.2022 11:10 • x 1 #11484

Fliesentisch
Zitat von LonelyXmas:
Ihm die Hälfte des Hauses abzukaufen.

Das möchte Ben ja nicht. Sein Eigentum, sie soll daran keinerlei Rechte erhalten - Da wäre ein Verkauf kontraproduktiv.

Zitat von NurBen:
Beweis für was?

Für den Weihnachtsmann. Wir sprechen doch seit gestern über Mietverhältnisse, und jetzt fragst du mich treublickend, für was es eventuell Beweise geben könnte, wenn dein Kumpel aus Gründen der Steuerersparnis keinen offiziellen Mietvertrag schließen will?

13.11.2022 11:13 • x 1 #11485

ElGatoRojo
Was ist denn eigentlich das Problem? X ist Eigentümer -- Y wohnt bei ihm. Beide nicht miteinander verheiratet.

Dieses Mitwohnen muss doch nicht irgendwie vertraglich gestaltet werden. Y hängt nur insofern mehr oder minder in der Luft bei Ende der Beziehung. Und welche Gegenleistung X erwartet unterliegt dem freien Spiel der Vereinbarung. Übliche Lebensrisiko.

13.11.2022 11:19 • x 2 #11486

NurBen
Zitat von Fliesentisch:
Das möchte Ben ja nicht. Sein Eigentum, sie soll daran keinerlei Rechte erhalten - Da wäre ein Verkauf kontraproduktiv.

Naja, das er sie nicht einfach so ins Grundbuch eintragen lässt, ist für mich mehr als verständlich.
Abgesehen davon, kann sie sich die Hälfte des Hauses niemals leisten.

Zitat von Fliesentisch:
Wir sprechen doch seit gestern über Mietverhältnisse, und jetzt fragst du mich treublickend, für was es eventuell Beweise geben könnte, wenn dein Kumpel aus Gründen der Steuerersparnis keinen offiziellen Mietvertrag schließen will?

Im Gegenzug wohnt sie entsprechend günstig. Wie gesagt, du bezahlst für eine kleine 2 Zimmerwohnung hier 800 EUR warm.

13.11.2022 11:20 • x 1 #11487

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Naja, das er sie nicht einfach so ins Grundbuch eintragen lässt, ist für mich mehr als verständlich.

Nicht einfach so, Lonely sprach von Verkauf.

Zitat von NurBen:
Im Gegenzug wohnt sie entsprechend günstig. Wie gesagt, du bezahlst für eine kleine 2 Zimmerwohnung hier 800 EUR warm.

Nix im Gegenzug. Dein Kumpel kassiert das Geld unter der Hand, dementsprechend nützt es ihm eher als ihr. Ihr hübscher Ausblick auf den Garten ist in dem Moment passè, in dem er es will. Das ist und bleibt ein Ungleichgewicht, das so nicht bestehen würde, hätte man die ganze Chose offiziell gemacht. Aber es geht ja nicht um eine ausgewogene Beziehung, hatten wir ja schon.

13.11.2022 11:25 • #11488

NurBen
Zitat von ElGatoRojo:
Dieses Mitwohnen muss doch nicht irgendwie vertraglich gestaltet werden. Y hängt nur insofern mehr oder minder in der Luft bei Ende der Beziehung.

Eben. Und sie würde genauso in der Luft hängen, würde sie kostenlos bei ihm wohnen.
Daher zieht die ganze Argumentation in meinen Augen nicht.

Zitat von Fliesentisch:
Nicht einfach so, Lonely sprach von Verkauf.

Mal abgesehen davon, dass er das natürlich nicht will, könnte sie sich das auch gar nicht leisten.

Zitat von Fliesentisch:
Dein Kumpel kassiert das Geld unter der Hand, dementsprechend nützt es ihm eher als ihr.

Wieso tust du so, als hätte sie davon keinen Nutzen?
Sie spart ungefähr die Hälfte an Miete. Hat dafür mehr als doppelte Wohnfläche.

Zitat von Fliesentisch:
Das ist und bleibt ein Ungleichgewicht, das so nicht bestehen würde, hätte man die ganze Chose offiziell gemacht. Aber es geht ja nicht um eine ausgewogene Beziehung, hatten wir ja schon.

Also wäre es ausgewogen, wenn sie kostenlos dort wohnen würde?
Das nennt man Schmarotzen.

13.11.2022 11:32 • #11489

D
Zitat von NurBen:
Selbst wenn sie kostenlos bei ihm wohnt,

Ähm , 300 -500 Euro haben oder nicht haben …da sind schonmal einige schicke Schuhe für zukaufen
Sie könnte das Geld sparen um selbst kreditwürdig zu werden, um sich selbst dann eine Immobilie zu kaufen, wenn se rausgeschmissen wird …

13.11.2022 11:34 • x 1 #11490

A

x 4