Ema
- 10198
- 29878
Zitat von NurBen:Was im Fall einer Anmietung doch das Gleiche ist. Nur bekommt das Geld nicht irgendein Vermieter, sondern der Partner, wovon man ja auch profitiert, wenn man ihn entlastet.
Zitat von Fliesentisch:Weil dein Blick monetär und misogyn geprägt ist. Natürlich ist es etwas anderes, sich Kosten zu teilen, als der Frau kurz nach Einzug ein Mietzahlungsverlangen zu offenbaren. Wie man da ein Tränchen verdrücken kann aus Stolz auf seinen Bekannten, das erschließt sich mir nicht.
Zitat von Ema:Ich soll also dir zufolge meinen Partner entlasten, damit er mich zweimal im Monat ins Restaurant einladen und mir ab und zu ein paar Blümchen mitbringen kann?
Zitat von NurBen:Dann nenne es eben Kostenbeteiligung.
Zitat von NurBen:weil sie dachte, sie könnte da umsonst wohnen.
Mira
Zitat von NurBen:Also soll er sie kostenlos wohnen lassen, damit sie öfters ins Restaurant gehen kann?
Zitat von Ema:Würde ich aber zu jemandem in sein Haus ziehen (was ich eh nicht machen würde) und ihn dabei unterstützen sein Haus abzubezahlen, dann würde ich selbstverständlich im Gegenzug verlangen, entsprechend ins Grundbuch eingetragen zu werden.
Zitat von Ema:Will er das nicht, würde ich mein Geld entsprechend natürlich nicht ihm als Miete in den Rachen werfen, sondern es für mich selbst anlegen - so wie er das ja auch tut
Zitat von NurBen:Welches Geld denn? Zieht sie nicht bei ihm ein zahlt sie doch deutlich mehr für ihre jetzige Wohnung und das schmeißt sie irgendeinen Vermieter in den Rachen.
Zugaste
Zitat von Debby3:Einer der Immobilien könnte man verkaufen z.b.s. und in die andere Immobilie sich dann einkaufen . Das Geld , was durch den Einkauf entstehen würde , würde ich dann in was anderes investieren.
Zitat von Zugaste:Mit im Grundbuch eingetragen zu werden, obwohl die Immobilie bereits komplett oder in großen Teilen abbezahlt ist, wäre in meinen Augen aber auch nicht fair.
Zugaste
Zitat von Ema:Wenn es so wäre, dann hast du recht. Dann müsste das eben anteilig geregelt werden. Da gibt es ja Möglichkeiten. Auf jeden Fall würde ich mich ...
Zitat von Ema:eine asymmetrische Beziehung und völlig unausgewogene Macht- und Kräfteverhältnisse
Zitat von Ema:Aber selbst wenn ich woanders zur Miete wohnen würde, wäre mir das immer noch sehr viel lieber als mit einem Mann in seinem Haus zu wohnen, ihm zu helfen seinen Kredit dafür abzubezahlen und damit eine asymmetrische Beziehung und völlig unausgewogene Macht- und Kräfteverhältnisse zu zementieren, die meiner Ansicht nach nur Gift für eine jede Partnerschaft sein können (zumindest für eine Partnerschaft, die diese Bezeichnung auch verdient).
Zitat von Zugaste:Was sind denn dann genau die Vorteile für die Freundin deines Bekannten, wenn da mit einzieht?
Ausser dass sie in einem Haus wohnt?
Zitat von Zugaste:Die Vorteile auf seiner Seite überwiegen doch da total und haben für ihn null Nachteile.
Für sie gibt es allerdings deutliche Nachteile.
Zitat von NurBen:Schon allein bei der Einstellung würde ich eine Frau nicht ins Haus einziehen lassen
Zitat von Ema:Wenn ich mir dann auch noch anhören sollte, ich würde ja auch davon profitieren, wenn ich ihn finanziell entlaste, könnte ich nur noch losprusten vor Lachen