26274

Treffpunkt Lagerfeuer

P
Zitat von NurBen:
Sehe ich nicht so. In der Regel zahlst du ein Haus ja ab. Da finde ich es völlig legitim entsprechend auch Miete zu nehmen. Zumal hier nicht von Mietwucher die Rede ist.
Es ging um 500 EUR, so günstig mietest du hier nicht. Schon gar nicht ein ganzes Haus

Das hast du aber nicht erwähnt.
Das Haus ist also abbezahlt und die soll 500Euro Miete zahlen?

Das ist frech. Dann würde ich nicht bei ihm wohnen wollen.

Ist so wie so schwierig. Ganz ehrlich. Ich würde keinen Mann wollen, der ein Haus besitzt. Es wird nie mein zub Hause sein, da ich Angst haben muss, von jetzt auf gleich raus geschmissen zu werden.
Und dass sage ich, obwohl ich selbst Hausbesitzer bin.

12.11.2022 11:04 • x 2 #11401

M
Zitat von NurBen:
Sehe ich nicht so. In der Regel zahlst du ein Haus ja ab. Da finde ich es völlig legitim entsprechend auch Miete zu nehmen. Zumal hier nicht von Mietwucher die Rede ist.
Es ging um 500 EUR, so günstig mietest du hier nicht. Schon gar nicht ein ganzes Haus.

Ich glaube, du siehst ungefähr immer die Sache anders als ich.
Das ist für mich ne Milchmädchenrechnung, die du da aufstellst. Denn das Geld ist ja dann nicht futsch, sondern fließt vom einen weg und reichert sich im Vermögen des anderen an.
Aber jeder, wie er möchte. Für mich persönlich hat so eine Aufrechnerei keine schönen Vibes und ich habe in dieser Hinsicht auch nur positive Erfahrungen mit meiner Haltung gemacht.

12.11.2022 11:05 • x 3 #11402

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Z
Für mich wäre es auch selbstverständlich Miete anzubieten, wenn ich zu einem Anderem mit eigener Immobilie ziehe.
Nicht nur wegen der Nebenkosten.

Aber so richtig Bock hätte ich da auch nicht drauf.
Denn wenn es drauf ankommt bleibt es dann das Haus der Anderen und ich kann zusehen, wo ich bleibe.

Der Schuss kann halt auch gewaltig nach hinten los gehen.

12.11.2022 11:06 • x 7 #11403

D
Zitat von NurBen:
Liegt ja an den Frauen und an der Tatsache, dass sie jemanden suchen der gleich oder mehr verdient als sie selbst.

Ich bevorzuge, gleich , weil ich tunlichst nicht in ein Abhängigkeitsverhältnis gegenüber einen Mann leben möchte . Ich persönlich habe mich auch so aufgestellt, dass ich jederzeit gehen kann/konnte .

12.11.2022 11:10 • x 5 #11404

Taleja
Zitat von NurBen:
Liegt ja an den Frauen und an der Tatsache, dass sie jemanden suchen der gleich oder mehr verdient als sie selbst. Wie gesagt, gleich oder mehr. ...

Würde aber bedeuten, dass er als eigentliche Miete 1000 Euro ansetzt, da sie ja die Hälfte tragen soll.
Mag vielleicht im Rahmen liegen, wobei man dafür eher nicht möbliert mietet, sondern nach eigenen Vorstellungen einrichtet.

Ganz ehrlich, ich finde die Art merkwürdig. Natürlich sollten Kosten geteilt werden und man sollte das absprechen. Aber das als Miete zu betiteln? Hat sie einen Mietvertrag bekommen, so dass sie Rechte hat. Gibt er die Mieteinnahmen bei der Steuer an?
Sorry, aber das ist mir einfach zu verkopft

12.11.2022 11:13 • x 3 #11405

D
Zitat von Zugaste:
Denn wenn es drauf ankommt bleibt es dann das Haus der Anderen und ich kann zusehen, wo ich bleibe.

Genau, und ich bin nicht interessiert sein Vermögen zu vermehren, da schaue ich lieber wie mein eigenes Vermögen vermehre …

12.11.2022 11:32 • x 2 #11406

M
Zitat von Debby3:
Genau, und ich bin nicht interessiert sein Vermögen zu vermehren, da schaue ich lieber wie mein eigenes Vermögen vermehre …

Och, aber mein Vermögen darf er sehr gerne vermehren

12.11.2022 11:33 • x 1 #11407

Z
Das heißt Mann mit eigener Immobilie ist ein absolutes Nogo.
Die rote Flagge der roten Flaggen.

12.11.2022 11:55 • x 2 #11408

D
Zitat von Mira:
Och, aber mein Vermögen darf er sehr gerne vermehren

Gerne
Zitat von Zugaste:
Das heißt Mann mit eigener Immobilie ist ein absolutes Nogo.
Die rote Flagge der roten Flaggen.

Sagen wir mal so, dass Kapital Verhältnisse sollten im bestenfalls ähnlich sein . Aber am wichtigsten ist für mich …kein Abhängigkeitsverhältnis, gerade in der heutigen Zeit .

12.11.2022 12:04 • x 1 #11409

Z
Zitat von Debby3:
Gerne Sagen wir mal so, dass Kapital Verhältnisse sollten im bestenfalls ähnlich sein . Aber am wichtigsten ist für mich ...

Wie würdest du dann damit umgehen, wenn beide eine eigene Immobilie haben?
Bedeutet dann ja, dass man nie zu dem Anderen ziehen kann ohne sich abhängig zu machen.

Finde das echt gar nicht so einfach da eine gute Lösung zu finden.

12.11.2022 12:13 • #11410

NurBen
Zitat von PuMa:
Das hast du aber nicht erwähnt.
Das Haus ist also abbezahlt und die soll 500Euro Miete zahlen?

Das Haus ist - jedenfalls meines Wissens nach - noch nicht abbezahlt.

Zitat von PuMa:
Das ist frech. Dann würde ich nicht bei ihm wohnen wollen.

Das muss jeder selbst wissen. Für 500 EUR kriegst du hier vielleicht eine 2 Zimmerwohnung kalt.
Wie ich finde eine Win-Win-Situation.

Zitat von PuMa:
Es wird nie mein zub Hause sein, da ich Angst haben muss, von jetzt auf gleich raus geschmissen zu werden.

Das wird es auch nicht sein, wenn du zur Miete wohnst.

Zitat von Meerlöwin:
Denn das Geld ist ja dann nicht futsch, sondern fließt vom einen weg und reichert sich im Vermögen des anderen an.

Was im Fall einer Anmietung doch das Gleiche ist. Nur bekommt das Geld nicht irgendein Vermieter, sondern der Partner, wovon man ja auch profitiert, wenn man ihn entlastet.

Zitat von Debby3:

Wie gesagt, ist für beide eine Win-Win.
Für 500 EUR warm, bekommst du hier nichts.

12.11.2022 12:26 • #11411

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Das wird es auch nicht sein, wenn du zur Miete wohnst.

Nö. Die Rechte von Mietern wurden und werden denen von Eigentümern angenähert, eben weil in Deutschland überwiegend zur Miete gewohnt wird und auch dort eine gewisse Rechtssicherheit herrschen soll, die das verhindert, was @PuMa nennt. Darauf ruhen sich Mietnomaden gerne aus.

Ein Mietvertrag bringt dir gesetzlich und richterlich verbürgte Rechte, eine vertraglich nicht vereinbarte Zahlung von Geld für den Aufenthalt im Haus des Partners im besten Fall Dankbarkeit.

12.11.2022 12:30 • x 4 #11412

NurBen
Zitat von Fliesentisch:
Ein Mietvertrag bringt dir gesetzlich und richterlich verbürgte Rechte, eine vertraglich nicht vereinbarte Zahlung von Geld für den Aufenthalt im Haus des Partners im besten Fall Dankbarkeit.

Natürlich, es ist kein offizieller Mietvertrag. Kann aber seinen Standpunkt gut verstehen.
Insbesondere bei den momentanen Nebenkosten usw. Sehe auch kein Problem, wenn man 300 EUR und mehr spart, wenn sie zu ihm ziehen würde.

12.11.2022 12:52 • #11413

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Sehe auch kein Problem, wenn man 300 EUR und mehr spart, wenn sie zu ihm ziehen würde.

Ist dann aber nicht sehr stringent, wenn er von seiner Partnerin gerne Miete haben möchte, dabei aber die Nebenkosten vergisst.

Zitat von NurBen:
Natürlich, es ist kein offizieller Mietvertrag.

Inoffizielle gibt es meist nur im Gesetz. Das sind dann die Dinger, mit denen du dir nach Revision zum OLG den Hintern auf der Behördentoilette abwischen könntest, zumindest so es sie denn gäbe.

Zitat von NurBen:
Sehe auch kein Problem

Weil dein Blick monetär und misogyn geprägt ist. Natürlich ist es etwas anderes, sich Kosten zu teilen, als der Frau kurz nach Einzug ein Mietzahlungsverlangen zu offenbaren. Wie man da ein Tränchen verdrücken kann aus Stolz auf seinen Bekannten, das erschließt sich mir nicht.

12.11.2022 12:56 • x 5 #11414

D
Zitat von Zugaste:
Finde das echt gar nicht so einfach da eine gute Lösung zu finden.

Ist es sicherlich auch nicht . Ich denke ein Kompromiss wird man machen müssen, aber ganz sicher nicht zu einen großen Nachteil für mich.
Zitat von Zugaste:
Wie würdest du dann damit umgehen, wenn beide eine eigene Immobilie haben?
Bedeutet dann ja, dass man nie zu dem Anderen ziehen kann ohne sich abhängig zu machen.

Einer der Immobilien könnte man verkaufen z.b.s. und in die andere Immobilie sich dann einkaufen . Das Geld , was durch den Einkauf entstehen würde , würde ich dann in was anderes investieren.

12.11.2022 12:57 • x 1 #11415

A

x 4