26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Z
Ich bin mir gerade unsicher, ob ich einen Knoten im Kopf habe…
Aber ist nicht das Abgleichen von Bedürfnissen und Tempo, seine eigenen Erwartungen und Wünsche äußern das, was man so allgemein hin als Beziehungsarbeit tituliert?
Und was für Tiefe sorgt?

Ich verstehe nicht so wirklich, was bei @NurBen kritisiert wird. Dass er überhaupt seine Eltern mit ins Spiel gebracht hat?
Dass er nicht für Tiefe gesorgt hat in der Beziehung?
Wie stellt man die denn her? Das geht doch nur, wenn man sich emotional öffnet.
Und ich kann mich dann am Besten öffnen, wenn ich mich sicher fühle und vertraue. Und das dauert einfach manchmal seine Zeit.

08.11.2022 23:10 • x 4 #11311

D
Zitat von Zugaste:
Aber ist nicht das Abgleichen von Bedürfnissen und Tempo, seine eigenen Erwartungen und Wünsche äußern das, was man so allgemein hin als Beziehungsarbeit tituliert?
Und was für Tiefe sorgt?

Das sehe ich auch so, wenn es ein „Abgleichen“ ist …
Zitat von NurBen:
Wenn ich gebildeter bin, die bessere Karriere habe und auch finanziell besser stehe als die Frau... warum zum Teufel sollte ich da noch werben? Ich bin doch schon der deutlich bessere Fang von uns beiden.

Dazu vielleicht dieses Beispiel oben … Ich würde ja vermuten, dass wenn jemand so denkt, von seiner Seite her nichts mehr „abgleichen“ will/muss oder für nötig hält ….weil …schon fertig !

Dazu vielleicht mal ein Beispiel , was ich erlebt habe …

Dieser Mann, im übrigen hatte zwei akademische Abschlüsse. Finanziell sehr gut aufgestellt und eine sehr gute Karriere am laufen. Also, hat ein Status für manche Menschen…

Er war wirklich heiratswillig und setzte alles dran zu demonstrieren, was er zu bieten hat …und gleichzeitig überprüfte er , ob ich seine Bedürfnisse gerecht werden könnte … 9 von 10 Punkten konnte ich scheinbar erfüllen …an dem 10 Punkt schlug er mir vor , dass er mir behilflich seinen kann ,dass ich auch dieses Bedürfnis für ihn gerecht werden könnte

In alle seinen werbeverhalten , habe ich nicht ansatzweise das Gefühl gehabt, dass er sich Gedanken gemacht hat , welche Bedürfnisse ich habe … Wer ich überhaupt bin ..Was mich antreibt

09.11.2022 11:28 • x 2 #11312

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

D
Alles Liebe und gute zum Geburtstag, liebe @Zugaste !

Alles Liebe und gute zum Geburtstag, liebe @Ema

09.11.2022 11:32 • x 3 #11313

G
Zitat von Zugaste:
das Abgleichen von Bedürfnissen

Das ist Teil der Sondierungen und Verhandlungen im Vorfeld, bevor meine Rechtsabteilung einen Entwurf eines Exklusivvertrags verschickt.

Zitat von Zugaste:
seine eigenen Erwartungen und Wünsche äußern

Das ist eine offene und hilfreiche Kommunikation und damit für meinen Geschmack eine sehr wichtige Säule.

Zitat von Zugaste:
Beziehungsarbeit

Würde ich für meinen Teil als Prozessdiagnostik in einem Prozess verstehen, der sich (leider wie gelegentlich noch angenommen) nicht von alleine reguliert. Da ist von Zeit zu Zeit die Bestimmung des Ist-Zustands wichtig und ggf. eine gemeinsame Nachregulation.

Zitat von Zugaste:
Wie stellt man die denn her? Das geht doch nur, wenn man sich emotional öffnet.

Tiefe würde ich vor allem zunächst mal als starke Vertrautheit, also emotionale Verbindung, verstehen. Die entsteht tatsächlich dann nur, wenn mann/frau bereit ist, sich zu öffnen.

Zitat von Zugaste:
Und ich kann mich dann am Besten öffnen, wenn ich mich sicher fühle und vertraue. Und das dauert einfach manchmal seine Zeit.

100% Zustimmung.

09.11.2022 11:37 • x 1 #11314

Z
Zitat von Debby3:
:geb1: Alles Liebe und gute zum Geburtstag, liebe @Zugaste ! Alles Liebe und gute zum Geburtstag, liebe @Ema

Ich bin zwar Skorpion, aber mit dem Datum habe ich geschummelt.
Aber trotzdem voll lieb von dir.

09.11.2022 12:17 • x 5 #11315

Ema
Zitat von Debby3:
Alles Liebe und gute

Vielen herzlichen Dank, Debby!

Zitat von Zugaste:
mit dem Datum habe ich geschummelt

Gut, dass du es sagst
Sonst hätte ich dir jetzt auch gratuliert, liebe Mitskorpionin.

Mit dem Datum (also mit dem Jahr) habe ich auch ein wenig geschummelt. Ich bin noch nicht ganz 89

09.11.2022 12:39 • x 4 #11316

D
Zitat von Zugaste:
mit dem Datum habe ich geschummelt.

09.11.2022 12:39 • x 1 #11317

AnnaLüse
Glückwunsch, @Ema und Glückwunsch nach- oder vorträglich, @Zugaste

Ich hätte heute morgen fast Kreuzkümmel statt Zimt auf meinen Bananen-Erdnuss-Toast gestreut... Da war schon klar, was das für ein Tag für mich wird.

09.11.2022 12:44 • x 3 #11318

Umbra_
Liebe @Zugaste liebe @Ema auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

09.11.2022 12:48 • x 2 #11319

Funkelstern
@Ema @Zugaste

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und einen schönen Tag für euch ️

09.11.2022 13:00 • x 2 #11320

D
Zitat von Zugaste:
Aber ist nicht das Abgleichen von Bedürfnissen

Vielleicht mal noch ein Beispiel zum Thema, Bedürfnisse (Werte) beim Anderen abgleichen zu wollen … Es ist ja grundsätzlich richtig und wichtig dieses zu tuen , wenn man dabei nicht gänzlich den Blick seines gegenüber verliert …

In meinem Bekanntenkreis gab es mal ein Pärchen, die sehr wohl die Bedürfnisse und Werte des anderen kannten, aber sie nicht unbedingt ernst nahmen oder vielleicht zu enthusiastisch waren, indem Punkt, dass sie den anderen schon irgendwie von ihren Werten überzeugen würden …Einfach, weil beide glaubten den anderen überzeugen zu können , dass die Bedürfnisse und Werte die man selbst hat, mal gelebt oder erlebt, schon überzeugen werden … Im Grunde genommen lief es so ab… Ich zeige dir meine Welt und du wirst darin glücklich .

Dass sie beide sich auf dieses Spektakel eingelassen haben, lag wohl dadran, dass ein sehr wichtiges Bedürfnis schon mal abgegrast wurde von beiden Seiten . Für ihn: Sein Bedürfnis eine wunderschöne Frau an seiner Seite zuhaben. Für Sie: einen intellektuellen Mann der auch ein gewissen Status mitbringt. Also, hielt man sich vorerst mit seinen anderen Bedürfnissen und Werten zurück…weil der egoistische Teil in ihnen gesiegt hatte oder die eigene Bedürfnisse zu sehr im Vordergrund standen.

09.11.2022 13:59 • x 1 #11321

Jane_1
Herzlichen Glückwunsch heute, gestern und morgen für euch @Ema und @Zugaste

09.11.2022 17:09 • x 2 #11322

P
@Zugaste @Ema

Happy birthday
Genießt euren Ehrentag.

09.11.2022 17:14 • x 2 #11323

FeLice
Alles Liebe zum Geburtstag @Ema

09.11.2022 17:21 • x 1 #11324