26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Z
Ich finde das voll schwierig zu differenzieren.
Danke @NurBen und @Anlachen für eure Antworten, ich denke darüber auch noch mal ein bisschen nach

29.10.2022 15:30 • x 1 #10876

Z
Mir fällt halt auf, dass es in meiner Wahrnehmung negativ gesehen wird hier im Forum ganz allgemein Ansprüche zu haben, aber es völlig klar ist, dass gewisse Eigenschaften selbstverständlich sind.

Zum Beispiel bei Humor. Ich finde es gar nicht so einfach auf Menschen zu treffen, deren Humor man mag und die auch über den eigenen Humor lachen können.
Für mich ist das also nicht selbstverständlich, sondern eher (m)ein Anspruch, weil das wirklich nicht oft vorkommt in meiner Welt.

29.10.2022 15:50 • #10877

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

NurBen
Zitat von Anlachen:
Andersherum, ich finde es oft sehr derbe, wenn etwas im Grundsatz funktionieren sollte, aber als hoher Anspruch gewertet wird. Das wird auch gern gemacht.

Es wird immer Menschen geben, die Basics als hohe Ansprüche empfinden. Vor allem dann, wenn sie diese Basics nicht gerecht werden.

Schwierig wird es bei Soft-Skills wie Humor, Redegewandtheit, Intelligenz, Selbstbewusstsein, Umgangsformen, Höflichkeit, etc...
Lässt sich schwer bewerten, schließlich gibt es keinen Humor-o-meter.

Hard-Facts sind da einfacher:
Körpergröße, Gewicht, BMI, Haarfarbe, Einkommen, Bildungsgrad, Job, Vermögen, etc...
Da kann man Statistiken bzw. Zahlen heranziehen. Anhand dessen kann man beurteilen, ob die Ansprüche zu hoch sind.
Da kann man schlicht und einfach sagen 1% der entsprechen deinen Kriterien -- Ergo sind deine Ansprüche zu hoch.
Der selbst wenn man jemanden gefunden hat, der alle Eigenschaften und Attribute hat, kommt noch der Faktor dazu, dass dieser Mensch in Reichweite leben und einen ja auch entsprechend toll finden muss.

29.10.2022 17:26 • x 1 #10878

Z
Sind die Basics nicht auch total individuell?
Sind Basics bei dir das Gleiche wie Hard-Facts @NurBen ?

29.10.2022 18:19 • #10879

NurBen
Zitat von Zugaste:
Sind die Basics nicht auch total individuell?

Natürlich, was für einen Basics sind, ist für den Anderen Anspruch. Ob es Basic oder zu hoher Anspruch ist, kann man daran bewerten, indem man mit sich selbst vergleicht.

Wenn ich selbst 80kg wiege, sportlich aktiv bin und das von meinen Partner erwarte ist es Basic
Wenn ich selbst 150kg wiege und eher Netflix gucke, aber von meinen Partner erwarte fit und in Form zu sein, ist das ein zu hoher Anspruch.

Wenn ich selbst ein erfolgreicher Karrieretyp bin und das von meinen Partner erwarte, ist es Basic.
Wenn ich allerdings nur einen Mini- oder Teilzeitjob vorweise kann, aber von meinen Partner erwarte erfolgreich zu sein, ist es ein zu hoher Anspruch.

Aber man kann es endlos weiterstricken. Denn wenn ich 1 nicht bin, aber 2 eine Frau will die 1 ist, aber dafür nicht 2 sein braucht ist es dann Basic oder Anspruch ?!

Daher ist es relativ schwierig.
Da muss man halt vergleichen, ob ich für einen Anspruch auch etwas Gleichwertiges in die Waagschale werfen kann.

Zitat von Zugaste:
Sind Basics bei dir das Gleiche wie Hard-Facts ?

Nein, Hard-Facts sind Basics und Anspruch. Nur eben Basics und Ansprüche die quantifizierbar sind.
Wenn ich z.B. sage die Frau soll:
1. Single sein
2. schlank
3. Kinderlos
4. Berufstätig
5. Einen Uniabschluss besitzen
6. unter 40 Jahre
7. unter 170cm

Ich kann mir Statistiken ansehen und ausrechnen wie viel % der Frauen diese Kriterien erfüllen. Rechne ich das dann auf meinen Umkreis (Stadt) runter und sehe Oh das wären nur 100 Frauen sieht es wohl recht duster aus und ich sollte meine Anspruchshaltung überdenken.

Denn ich muss dazu auch noch diese 100 Frauen finden und eine von diesen 100 Frauen muss ICH ja ebenfalls gefallen.

29.10.2022 18:51 • #10880

Anlachen
Zitat von NurBen:
Schwierig wird es bei Soft-Skills wie Humor, Redegewandtheit, Intelligenz, Selbstbewusstsein, Umgangsformen, Höflichkeit, etc...
Lässt sich schwer bewerten, schließlich gibt es keinen Humor-o-meter.

Hard-Facts sind da einfacher:
Körpergröße, Gewicht, BMI, Haarfarbe, Einkommen, Bildungsgrad, Job, Vermögen, etc...

Nicht schlecht aufgeführt @NurBen, und da fällt mir bei der Aufzählung auf, dass es
a. manchmal ganz anders kommt
b. das Leben und etwas Selbstreflektion auch ein wenig mitsteuern

So kann ich zwar Vorlieben und Schwächen haben, die Person dann in echt sprechen, und beim Mundaufmachen kommt nur Müll raus, oder schlechte Zähne, oder Akzent, schon ist es vorbei.
War ich in manchen Tagen scharf auf den hübschen Thomas, bin ich plötzlich mit dem pummeligen Peter abgezogen. Mehr Biologie, mehr Witz, mehr Wellenlänge.
Der Vater meines Sohnes ist weit von dem entfernt, was ich sonst mochte, einfach, weil er in die biologische Zeit passte
Wunderte ich mich, wenn ich auf blond und blauäugig stand, aber immer die dunkleren Typen abbekam...
Ok, beim Status hätte ich ab und zu mehr hinsehen können.

Die Erwartung humorvoll (bin ich selbst nicht), über 1,90 m (Nackenschmerz), fürsorglich (ach) und attraktiv mit tollem Einkommen und Haus, Auto, Pferd mal außen vor, gibt es nicht auf einmal. Und wenn, laufe ich. Weiß auch nicht, wieso

Insofern, würde ich nicht als Leitfaden wollen, aber besser als Deine sonstigen Statistiken.

29.10.2022 19:26 • x 3 #10881

NurBen
Zitat von Anlachen:
manchmal ganz anders kommt

Natürlich, im Grunde schmeißt man doch sowieso alle guten und schlechten Eigenschaften und Attribute in einen Pott und entscheiden dann für oder gegen die Person.

Zitat von Anlachen:
und etwas Selbstreflektion auch ein wenig mitsteuern

Halte ich immer für das A und O.
Grade Dauersingles 5+ Jahre, sollten mal einen ehrlich Blick auf sich selbst richten.

30.10.2022 11:08 • x 1 #10882

Z
Zitat von Anlachen:
Die Erwartung humorvoll (bin ich selbst nicht)

Watt? Das halte ich aber mal für ein Gerücht.
Also ich lese in deinen Beiträgen auf jeden Fall Humor raus und habe schon oft geschmunzelt, wenn ich dich lese.

Zitat von NurBen:
Halte ich immer für das A und O.
Grade Dauersingles 5+ Jahre, sollten mal einen ehrlich Blick auf sich selbst richten.

Warum? Wenn sie zufrieden und glücklich sind ist das doch okay.
Schade ist es eben wirklich für die Singles, die sich eigentlich einen Partner wünschen.

30.10.2022 19:59 • x 2 #10883

NurBen
Zitat von Zugaste:
Warum? Wenn sie zufrieden und glücklich sind ist das doch okay.
Schade ist es eben wirklich für die Singles, die sich eigentlich einen Partner wünschen.

Ja, das hätte ich klarstellen sollen.
Ich meine natürlich hauptsächlich die, die einen Partner wollen, aber in 5+ Jahren keinen adäquaten Kandidaten dabei hatten.

30.10.2022 20:51 • x 1 #10884

P
Oh Leute! Ich brauch Mitleid.

Mein Auto ist tot.

Wir sind gestern unterwegs gewesen und 3 Meter vor zu Hause. Peng! Auto aus. Springt nicht mehr an.
ADAC kam gestern abend noch. Lambdasonde oder so.

Nun steht das Auto in der Werkstatt. Irgendwas mit der Elektronik. 3 Wochen dauert es, weil Werkstatt super viel zu tun hat und das ne typische VW Krankheit ist.
Und ich weiß nicht was ich machen soll... wegen Arbeit und den Mädels.

Das kommt so unfassbar unpassend. Ich bin so feddich mit den Nerven.

31.10.2022 09:56 • x 6 #10885

H
Zitat von PuMa:
Oh Leute! Ich brauch Mitleid. Mein Auto ist tot. Wir sind gestern unterwegs gewesen und 3 Meter vor zu ...

Hi @PuMa . Das tut mir leid mit deinem Auto. Wenn es nur die Lambdasonde ist wird das nicht teurer. Kannst du nicht in eine andere Werkstatt hin, das Auto dort auslesen lassen und dann reparieren?

31.10.2022 09:58 • x 1 #10886

P
Zitat von Herakles:
Hi @PuMa . Das tut mir leid mit deinem Auto. Wenn es nur die Lambdasonde ist wird das nicht teurer. Kannst du nicht in eine andere Werkstatt hin, das ...

Ich hab von sowas absolut null Ahnung.

Mein Freund hat eben das Auto in die Werkstatt gebracht. Ich konnte es nicht fahren weil es sich kompliziert fahren ließ. Er hat es auch so gerade auf den Parkplatz der Werkstatt geschafft und zack ging es wieder aus.
Es jetzt weiter zu bringen zu einer anderen Werkstatt ist nicht klug.
Es ist unsere Werkstatt des Vertauens. Und der Meister ist ein Freund von ihm. Ergo ist bekomme es ohnehin dann günstiger. Aber schneller ist nicht möglich.

Nun warte ich auf einen Rückruf von meinen Chef. Ob er mir mit einem Auto aus der Firma für 3 Wochen helfen kann. Ich hoffe es. Ich würde dafür sogar bezahlen.
Ich weiß nicht wie ich sonst mit meiner großen die Termine zwecke Therapie und Co wahrnehmen soll.

Ich könnt nur heulen gerade...

31.10.2022 10:03 • x 2 #10887

Jetti
Zitat von PuMa:
Ich könnt nur heulen gerade

Ich drück Dich aus der Ferne.

Und hoffe, dass Du alles mit organisatorisch mit den Terminen gut geregelt bekommst.

Der Werkstatt vertrauen zu können ist schon mal eine gute Sache und viel wert. Auch wenn es dauert.

31.10.2022 10:10 • x 2 #10888

H
Zitat von PuMa:
Ich hab von sowas absolut null Ahnung.

Mein Freund hat eben das Auto in die Werkstatt gebracht. Ich konnte es nicht fahren weil es sich kompliziert fahren ließ. Er hat es auch so gerade auf den Parkplatz der Werkstatt geschafft und zack ging es wieder aus.
Es jetzt weiter zu bringen zu einer anderen Werkstatt ist nicht klug.
Es ist unsere Werkstatt des Vertauens. Und der Meister ist ein Freund von ihm. Ergo ist bekomme es ohnehin dann günstiger. Aber schneller ist nicht möglich

Das ist doch schon mal gut dass dein Freund das Auto in die Werkstatt fahren konnte und dass das die Werkstatt eures vertrauens ist. Das ist sehr viel Wert, glaub mir. Dann warte ich auch lieber.

Zitat von PuMa:
Nun warte ich auf einen Rückruf von meinen Chef. Ob er mir mit einem Auto aus der Firma für 3 Wochen helfen kann. Ich hoffe es. Ich würde dafür sogar bezahlen.
Ich weiß nicht wie ich sonst mit meiner großen die Termine zwecke Therapie und Co wahrnehmen soll.

Da drücke ich dir die Daumen. Er wird es bestimmt machen

Hast du Familie oder Freunde die dir zeitweise vielleicht mit einem Auto aushelfen können? Zumindest zu den Zeiten/Terminen?

Zitat von PuMa:
Ich könnt nur heulen gerade...

Ach Mensch
Ich kenne das Problem, lass den Kopf nicht hängen. Du wirst sehen, im letzten Moment wo du es nicht erwartest wird sich etwas positives ergeben und dir wird eine Last vom Herzen fallen. Ganz sicher

31.10.2022 10:10 • x 5 #10889

P
Zitat von Jetti:
Ich drück Dich aus der Ferne

Bisschen fester bitte
Danke dir.

Zitat von Herakles:
Ganz sicher

Danke.
Ich hätte gern gerade Kaffee mit Oopsy Daisy drin. +

31.10.2022 10:19 • x 3 #10890

A