26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Jane_1
Zitat von Snipes:
Kennt sich da jemand aus?

leider nicht, aber WTF?

19.10.2022 20:31 • x 1 #10816

Umbra_
Zitat von Snipes:
Kennt sich da jemand aus?

Ich leider auch nicht. Aber bei mir kommt 1 mal im Jahr ein Techniker vorbei, der das Wasser auf Legionellen überprüft.

19.10.2022 20:36 • x 1 #10817

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Z
@Snipes Ich weiß da leider auch nix.
Vielleicht kannst du dich an die Wasserwerke wenden? Oder an die Verbraucherzentrale? Oder gibt es sowas wie ein Hygieneinstitut?

Ist aber auch unabhängig von der Legionellengefahr echt heftig. Da könnte man vielleicht auch beim Mieterbund mal nachfragen?

19.10.2022 21:14 • x 1 #10818

Snipes
@Zugaste Ich wende mich mal an das örtliche Gesundheitsamt, aber erstmal besser anonym. Mietminderung von bis zu 15% wäre absolut gerechtfertigt, aber Ärger mit meinen Vermietern brauche ich aktuell nicht auch noch

19.10.2022 21:52 • x 3 #10819

CocosPool
@Snipes
Legionellen sind nicht ohne, und die Gefahr hoch ohne regelmäßigen Durchfluss bei bestimmten Temperaturen.

Davon mal ganz abgesehen: Ich finds auch echt krass, die Warmwasser Rationierung.
Ist das überhaupt zulässig?

Ich verstehe auch absolut das du dir das nicht mit dem Vermieter verscherzen möchtest.
Der scheint noch andere Geschütze auffahren zu können, wenn er Warmwasser einteilt.
Weiß ja nicht wo du lebst, aber in vielen Städten und Regionen ist der Wohnungsmarkt ja auch sehr hart umkämpft, da würde ich auch lieber zurück halten.
Ist schon mies.

Könntest du dich nicht mal mit den anderen Mietern kurz schließen?
Die sind doch sicher auch nicht begeistert davon. Wenn ihr gegebenfalls gemeinsam dagegen vorgeht?
Krieg gegen ne gesamte Hausgemeinschaft wird er sicher nicht führen wollen.

20.10.2022 04:41 • #10820

Chrome
Haha.. da fühle ich mich ja glatt wieder an meine Zeiten in Zentralasien und Afrika erinnert.

Schön traurig dass es so etwas gibt, aber nein es ist nicht zulässig. Warum auch? Wasser zahlst du mit deinen Nebenkosten und verbrauchst du mehr, musst du halt nachzahlen, verbrauchst du weniger, bekommst du Geld zurück.

So etwas entscheidet nicht der Vermieter, weil es dem egal ist, bekommt er eine Nachzahlung, kann er diese zu 100% auf den Mieter umlegen, daher verstehe ich den Sinn dahinter nicht und Mietminderung sollte man niemals selbst vornehmen.

Setze ein Schreiben an deinen Vermieter auf, mach ihn darauf aufmerksam wegen dem ganzen und schicke gleich vorne mit weg dass du den Anwalt mit einschalten wirst, sollte da nix passieren.

Angst um eine Kündigung brauchst du nicht haben, denn so lange du Miete zahlst, kann er dir gar nix. Diese Angst sitzt leider immer noch tief in Deutschland, weil die Menschen in diesem Land nicht richtig aufgeklärt werden.

Einfach eine Frist setzen von 4 Wochen, sollte keine Antwort kommen, nix passieren, dann zum Anwalt gehen und ein Schreiben aufsetzen lassen, kostet im übrigen nix. Anwälte machen so etwas gern, weil sie hoffen dann einen Prozess zu erhalten, was ihnen natürlich deutlich mehr bringt als eine Einigung.

Anwalt für Mietrecht suchen, am besten einen mit vielen guten Bewertungen und dann wirst Du sehen wie schnell dein Vermieter da einknicken wird.

Mal davon abgesehen, kommt das Schreiben vom Vermieter oder von der Hausverwaltung bzw. Gibt es nur einen Vermieter in dem Haus oder mehrere?

Meistens sind das Wohngemeinschaften und die werden über eine Hausverwaltung betrieben. Da hat ein einzelner Vermieter gar keine Macht über das Wasser etc... weil die Hausverwaltung da alles regelt.

Zur Not also einfach mal die Hausverwaltung anschreiben und fragen was da los ist und ob die vom Staat irgendwelche Vorgaben bekommen haben und all das am besten schriftlich sich geben lassen, weil dann hat der Vermieter schon so gut wie verloren wenn er all das eigenständig entscheidet

20.10.2022 04:57 • x 2 #10821

Fidschicat

20.10.2022 05:10 • x 3 #10822

Snipes
Zitat von Chrome:
Gibt es nur einen Vermieter in dem Haus oder mehrere?

Berechtigte Frage. Die Sache ist die, dass meine Vermieter hier am Ort mehrere Mehrfamilienhäuser besitzen. Sie wohnen blöderweise im EG meines Hauses und ich im 1. OG. Ein Teil ihrer Wohnungen wird, so wie meine, ganz normal vermietet, aber ein Großteil wird als Ferienwohnungen genutzt. Da das hier aber eher keine Urlaubsgegend ist, nutzen meist Firmen aus Osteuropa das Angebot für ihre Mitarbeiter, die dann z.B. am Frankfurter Flughafen arbeiten.

Das an sich ist kein Problem, auch wenn leider so ziemlich jeden Abend ein paar rotzevolle Maurer, Elektriker etc. gröhlend und rauchend vor der Haustür rumstehen. Sind aber seit Jahren immer die gleichen und daher kennen die mich mittlerweile und sind immer recht nett

Mein Verdacht ist der, dass meine Vermieter mit den Firmen langjährige Veträge für ihre Ferienwohnungen haben und die kalkulierten Kosten bedingt durch die enorm gestiegenen Energiepreise einfach nicht mehr passen. Also drehen sie Heizung und Warmwasser ab, worunter dann ich als ganz normaler Mieter leiden muss. Lustigerweise hat sich seit meinem Gespräch bzgl. der Legionellen mit meinem Vermieter gestern Abend der Wasserdruck nahezu verdreifacht und das Warmwasser ist schon fast zu heiß. Ein wenig ver.ar.scht fühle ich mich bei solchen Aktionen dann schon, besonders da ich das Problem gestern nicht zum ersten Mal angesprochen habe

20.10.2022 10:57 • #10823

Z
Huhu!
Ein paar Fragen an die Piercing- Erfahrenen.
Gestern Abend war mein Ohr ganz heiß und auch bisschen rot und tat weh, obwohl es da bereits eine Woche „schon“ her war. Kennt ihr das auch? Heute ist wieder alles gut.

Könnt ihr Läden oder Internetseiten empfehlen, wo ihr qualitativ guten Piercing Schmuck gekauft habt?

Die Piercerin meinte, dass ich erst nach 3 Monaten den Schmuck wechseln soll und darf, würdet ihr für den ersten Wechsel zu ihr gehen? Dafür ist zwar noch Zeit, aber vielleicht habt ihr trotzdem schon mal gute Tipps und Ideen.

27.10.2022 11:32 • #10824

CanisaWuff
Zitat von Zugaste:
Gestern Abend war mein Ohr ganz heiß und auch bisschen rot und tat weh, obwohl es da bereits eine Woche „schon“ her war. Kennt ihr das auch? Heute ist wieder alles gut.

ich habe mein Piercing im Ohr schon seit 30 Jahren und trotzdem entzündet es sich, wenn ich falschen Schmuck nehme.
Mache mir dann ein Antiseptum in Salbenform drauf.
habe ich mir aus der Apotheke besorgt, einfach mal fragen.

Ich kann meinen zur Not auch rausnehmen, da wächst auch nix mehr zu...

27.10.2022 11:41 • x 3 #10825

M
Zitat von Zugaste:

Du hast dir ein Piercing durch den Knorpel machen lassen, richtig?. Die verheilen viel langsamer als normale Piercings. Eine Woche ist da nix. Bei einem normal gestochenen Helix Piercing beträgt die Heilungszeit etwa zwei bis sechs Monate. Ich habe bei meinem ein Jahr gebraucht, bis das wirklich abgeheilt ist. Und das wurde auch sogar noch nach 2 Wochen immer mal wieder rot und warm. Je nachdem wie ich drauf geschlafen habe, hielt das auch den ganzen Tag an.
Also für solch ein Piercing benötigst du leider Geduld.

Zitat von Zugaste:
Die Piercerin meinte, dass ich erst nach 3 Monaten den Schmuck wechseln soll und darf, würdet ihr für den ersten Wechsel zu ihr gehen?

Wenn du sie gut findest, definitiv. Außer sie hat durch den Knorpel mit einer Pistole geschossen, dann würde ich nicht mehr zu ihr gehen.

27.10.2022 12:01 • x 2 #10826

Z
Zitat von Mira:
Also für solch ein Piercing benötigst du leider Geduld.

Geduld gehört jetzt nicht unbedingt zu meinen Steckenpferden.
Aber dann übe ich das jetzt durch den Helix.
Krass, 1 Jahr hat das bei dir gedauert.
Woran hast du gemerkt, dass nun vollständig abgeheilt ist?

27.10.2022 12:29 • #10827

CanisaWuff
Zitat von Mira:
Außer sie hat durch den Knorpel mit einer Pistole geschossen

ich bin so alt, damals wurde noch alles geschossen, sowas wie Piercer gab es nicht oder falls, dann nicht so, als dass ich es gewusst hätte.

27.10.2022 12:47 • #10828

M
Zitat von CanisaWuff:
ich bin so alt, damals wurde noch alles geschossen, sowas wie Piercer gab es nicht oder falls, dann nicht so, als dass ich es gewusst hätte.

Ach was, ich hab mein zweites Nasenloch schießen lassen. Und meine Ohrlöcher auch. Das Problem ist einfach, dass durch den Druck der Pistole die Knorpel zersplittern können und das wissen gute Piercer auch und nutzen deswegen auch keine Pistolen mehr.

Zitat von Zugaste:
Krass, 1 Jahr hat das bei dir gedauert.
Woran hast du gemerkt, dass nun vollständig abgeheilt ist?

Es bildete sich kein Schorf mehr und es tat nicht mehr weh. Ich hab aber auch kein Helix Piercing (noch nicht) Sondern ein Tragus. Ist aber auch ein Piercing im Knorpelbereich.

27.10.2022 13:02 • #10829

CanisaWuff
Zitat von Mira:
Ach was, ich hab mein zweites Nasenloch schießen lassen. Und meine Ohrlöcher auch. Das Problem ist einfach, dass durch den Druck der Pistole die Knorpel zersplittern können und das wissen gute Piercer auch und nutzen deswegen auch keine Pistolen mehr.

ich dachte man darf das nicht mehr...
egal, ich hatte mal kurz mit einem Brustpierching geliebäugelt, aber ich habe schlichteweg keine Lust mehr auf Schmerzen. Ohrlöcher reichen.

27.10.2022 13:05 • #10830

A

x 4