26274

Treffpunkt Lagerfeuer

AnnaLüse
Ich geh gleich Halloweendeko kaufen.
Dazu dieses goldene Herbstwetter - was für ein toller Tag!

06.10.2022 08:38 • x 3 #10756

P
Zitat von NiceEnough:
Ich geh gleich Halloweendeko kaufen. Dazu dieses goldene Herbstwetter - was für ein toller Tag!

Bring mir was mit.
In Quarantäne ist die Welt so doof.

06.10.2022 08:46 • #10757

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

H
Zitat von PuMa:
In Quarantäne ist die Welt so doof.

Wie geht es dir inzwischen? Wann kannst du wieder raus an die frische Luft?

06.10.2022 08:47 • #10758

P
Zitat von Herakles:
Wie geht es dir inzwischen? Wann kannst du wieder raus an die frische Luft?

Eigentlich geht's mir gut.
Ich darf mich aber nicht frei testen vor Sonntag. Aber ja ich gehe raus. Ich kann ja nicht ewig im Haus sitzen. Ich war gestern im Wald mit den Mädels.

06.10.2022 08:51 • x 6 #10759

FeLice
Ich werfe mal wieder eine Frage in die Runde...
Mein Pubertier wird demnächst 14.
Nach diesem schwurbeligen Jahr hat sie momentan nur einen Wunsch:
Sie möchte mit ihren Freund*innen ein wenig feiern und bekniet mich seit Tagen, hier in der Nähe ein kleines Vereinsheim anzumieten (haben hier Vitamin B).
An sich kann ich sie total verstehen und würde ihrem Wunsch auch gerne nachkommen.
Aaaaber... Ich kenne die meisten ihrer Leute mittlerweile nur vom Hörensagen. Bedingt u.a.durch den Schulwechsel, aber auch weil es gerade nicht mehr cool ist, neue Freunde oder Freundinnen mit nach Hause zu bringen. Ich weiß, dass teils auch ältere Mädels und Jungs dabei wären. Zwischen 16 und 17 Jahren. An sich auch noch kein Problem.
Nur, wo fängt der Spaß an und wo hört er auf? Das sie in dem Alter kein Topfschlagen spielen ist mir klar. 16/17 jährige werden sich aber auch nicht zwingend den ganzen Abend mit Cola begnügen.
Ich habe da irgendwie Bauchschmerzen. Ich bin bestimmt nicht spießig... Wobei, jetzt gerade doch. Ich habe Schiss, dass das Ganze aus dem Ruder laufen könnte.

Wie würdet ihr das handhaben?

10.10.2022 20:32 • #10760

Z
Schwierig zu beantworten @FeLice
Das, was es kompliziert macht, finde ich, dass du dich auf Jugendliche verlassen musst und vertrauen, die du gar nicht kennst.
Und auch wenn du deiner Tochter vertraust und sie mit der Feier verantwortungsvoll umgeht, kann ihr das ohne ihr Zutun entgleiten.
Und trotzdem trägst du dann die Verantwortung.

Ist deine Tochter schon mit Alk. in Berührung gekommen und wenn ja, wie ist sie damit umgegangen?

Mein älteres Kind ist bereits 14 und wir hatten das Thema vor ein paar Wochen auch.
Allerdings, ich selbst trinke nie Alk., weil ich es nicht mag und habe da wahrscheinlich noch mal eine krassere Meinung zu, als Menschen, die gerne mal ein Gläschen trinken.
Mir fällt es da sehr schwer abzuwägen, wo da ein guter Mittelweg ist von klaren Grenzen setzen und nix verbieten, weil ich da das Risiko als hoch einschätze, dass sie es dann heimlich machen.

Ich bin da anscheinend sehr unlocker. Vielleicht auch spießig.

Hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht all zu viel, aber manchmal hilft es ja auch, wenn man weiß, dass andere Eltern da auch mit beschäftigt sind und noch unsicher sind und noch keinen Weg haben.

10.10.2022 21:55 • x 2 #10761

A
@FeLice vor zwei Jahren must ich eine ähnliche Entscheidung treffen, ich habe es erlaubt (Sohn 14) und es kam schlimmer wie befürchtet. Nach drei Stunden kam der Anruf, totalausfall bitte abholen! Retrospektiv war es die richtige Entscheidung, er hat dann kapiert wie heftig Alk. wirken kann. Seitdem gab es auch keinen Absturz mehr, ich glaube er kennt jetzt seine Grenze und trinkt auch nur noch selten Alk.. Nach seinem Vollrausch gab es keinen Anpfiff, Vorwurf, Verbot oder Sanktion wir habe lediglich noch mal über die Risiken von übermäßigen Alk-Konsum gesprochen. Es wird über kurz oder lang sowieso passieren aber jetzt bekommst du das höchstwahrscheinlich mit und kannst dann noch auf sie einwirken bzw. für sie da sein.

11.10.2022 00:01 • x 1 #10762

FeLice
Zitat von Zugaste:
Mir fällt es da sehr schwer abzuwägen, wo da ein guter Mittelweg ist von klaren Grenzen setzen und nix verbieten, weil ich da das Risiko als hoch einschätze, dass sie es dann heimlich machen.

Hier bin ich ganz bei dir. Es ist ein Drahtseilakt. Ich weiß noch zu gut, wie es früher bei mir war. Meine Eltern waren damals (für mein Teenie-Empfinden) sehr konservativ. Ich musste bitten und betteln um dieses oder jenes zu dürfen, oft waren gute Noten (die ich damals nicht hatte) eine zwingende Voraussetzung. Ich habe mein Stiefelchen trotzdem durchgezogen, heimlich. Und es war nicht immer schön und hatte ständig Angst vor den Konsequenzen.

Zitat von Alerta:
Nach seinem Vollrausch gab es keinen Anpfiff, Vorwurf, Verbot oder Sanktion wir habe lediglich noch mal über die Risiken von übermäßigen Alk-Konsum gesprochen.

So würde ich es tatsächlich auch handhaben... Bisher ist sie nicht wirklich mit Alk. in Berührung gekommen. Ich versuche, wie bei den meisten Dingen, es eher locker zu sehen. Verbote bringen immer einen Reiz mit sich (siehe meine eigenen Erfahrungen). Ich vertraue ihr und sie soll mir vertrauen.
Natürlich wird es auch mal zu unschönen Erlebnissen kommen, aber davor kann ich sie so oder so nicht schützen. Sie soll nur keine Angst davor haben, es mir anzuvertrauen.

Hierbei geht es mir tatsächlich weniger um mein eigenes Kind, sondern das nicht abschätzen können der anderen. Was erzählen die ihren Eltern, wie lange dürfen sie raus, werden sie abgeholt oder fahren mit dem Bus? Kann ich ihnen vertrauen? Ich kann die Lage einfach nicht richtig einschätzen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, probiere es aus. Mein Kopf sagt (in dem Ton meiner Mutter) viel zu früh.

11.10.2022 08:43 • x 2 #10763

G
@FeLice ich würde die Eltern der Kinder noch fragen ob die ihren Kindern Alk. erlauben.

11.10.2022 16:06 • x 1 #10764

FeLice
Zitat von Geheimnis:
die Eltern der Kinder noch fragen

Hier liegt leider das Problem. Ich kenne die meisten gar nicht. Meine Tochter hat eine recht große Clique und sie kommen aus sämtlichen Stadtteilen und Schulen. Daher auch meine Unsicherheit, da ich die Situation null einschätzen kann.
Ich habe mir allerdings vorgenommen, bis zum Wochenende einen Schlachtplan auszutüffteln mit Kompromissen, die beide Seiten eingehen müssten. Denn einen Freifahrtsschein kann und möchte ich nicht bewilligen.

11.10.2022 16:22 • #10765

P
@FeLice Ich verstehe deine Unsicherheit total. Das ist nun ein neuer Lebensabschnitt. Für euch beide.

Und ganz ehrlich, ich bin in dem Punkt sehr strickt und würde es definitiv nicht erlauben. Alk. mit 14 Jahren + Party. Hell no.!

Aber du musst du wissen was für euch das beste ist. Du wirst doch schon richtig entscheiden.

11.10.2022 16:30 • x 2 #10766

FeLice
Zitat von PuMa:
Alk. mit 14 Jahren + Party.

Mir geht es gar nicht nur in erster Linie um den eventuellen Alk.. Jedenfalls nicht bei meinem Pubertier und ihren gleichaltrigen Freund*innen. Die kenne ich fast alle und hätte nicht allzu große Bedenken. Die habe ich bei den älteren Partymäusen. Mit 16/17 mag man eben vielleicht keine chillige Teenieparty, sondern kennt vielleicht kein Ende. Zu laute Musik, zu lautes Gegröle, zu viele Zig. und ja, in meiner Phantasie auch zu viel Alk..
Ich meine, die Spanne an Möglichkeiten ist zwischen 14 und 16/17 doch irgendwie groß. Unterschiedlich.
Puh, ganz konkret ausgedrückt hab ich wohl tatsächlich ein Problem mit den älteren Kids. Und doch möchte ich ihnen nichts unterstellen. Vielleicht sind sie total handzahm. Ich weiß es nur leider nicht

11.10.2022 16:41 • x 5 #10767

P
Zitat von FeLice:
Puh, ganz konkret ausgedrückt hab ich wohl tatsächlich ein Problem mit den älteren Kids. Und doch möchte ich ihnen nichts unterstellen. Vielleicht sind sie total handzahm. Ich weiß es nur leider nicht

Verstehe.

Hmmm so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, nein da gibt's keinen großen kognitiven unterschied zwischen 14-17 jahren. Die haben alle nen bißchen viel quatsch im kopf.

Würden den Erwachsene Aufsichtspersonen dabel sein? Das wäre doch ne Idee oder?

11.10.2022 16:47 • x 4 #10768

FeLice
Zitat von PuMa:
Würden den Erwachsene Aufsichtspersonen dabel sein?

Da habe ich tatsächlich drüber nachgedacht. Sozusagen als Sicherheit.
Wir hätten die Möglichkeit, die Zeit überwiegend in dem Garten von Bekannten zu verbringen und zwischendurch nach dem rechten zu schauen.
Das wäre einer der angedachten Kompromisse die ich meiner Tochter anbieten würde.

11.10.2022 16:54 • x 3 #10769

P
Zitat von FeLice:
Da habe ich tatsächlich drüber nachgedacht. Sozusagen als Sicherheit. Wir hätten die Möglichkeit, die Zeit überwiegend in dem Garten ...

Klingt gut und vernünftig.
Sag ich doch, du hast verstand und herz. Du schaffst das schon.

11.10.2022 16:56 • x 1 #10770

A

x 4