2105

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

B
Och Mensch liebe @Umbra_, ihr zwei Sorgen-Schwestern habt auch gelernt, euch das Leben richtig schwer zu machen. Menno, lasst doch bitte die Mama ihr Ding machen. Sie ist erwachsen und nicht euer Kind. Sie braucht keine Zustimmung, um alleine und selbstständig mit dem Bus zu fahren. Sie ist nicht entmündigt, ihr seid nicht ihre Betreuer. Was kann passieren auf ihrem beschwerlichen Busweg? Ja, sie kann stürzen und sich verletzen. Das kann sie aber auch zu Hause. Sie kann auch gemeinsam mit euch im Auto in einen Unfall verwickelt werden. Sie kann auch krank werden wegen Überlastung. Dann ist das so. Ihr könnt sie nicht vor allem Ungemach schützen. Das will sie doch auch nicht. Traut ihr das doch bitte zu. Vielleicht stellt sie nach einer Woche mit dem Bus fest, dass es zu beschwerlich für sie ist. Dann wird sie alternative Wege suchen, vielleicht euch wieder einschalten. Sie kann aber auch feststellen, dass das fordernde Busfahren sie mental und in ihrer Selbständigkeit stärkt und sie wieder mobiler ist. Nehmt das doch bitte nicht persönlich. Auch wenn es so gemeint war Nehmt die Frau ernst und beim Wort. Für euer eigenes Seelenheil. Macht euch das Leben dich selbst leichter.

Gratuliert eurer Mama zu ihrer Energie und bietet ihr an, da zu sein, wenn es ihr zu viel wird. Und lasst die arme Frau ihren Weg gehen. Sie darf das!
Zitat von Umbra_:
Hatte aber heute wieder ein Gespräch mit meiner Hausärztin zu dem Thema.

Ich rate mal ins Blaue rein. Deine Hausärztin hat ähnliche Empfehlungen gegeben?

12.09.2024 17:40 • x 11 #991


Umbra_
Zitat von Brightness2:
Deine Hausärztin hat ähnliche Empfehlungen gegeben?

Ja in etwa.

Zitat von Brightness2:
Menno, lasst doch bitte die Mama ihr Ding machen.

Ja, es wäre ja alles ok. Sie macht das aber nicht aus Überzeugung, sondern weil sie sauer auf uns ist und uns eins auswischen will. Natürlich lässt sie sich lieber kutschieren.

Und was ist das für eine Art und Weise, mich vor verschlossene Türe kommen zu lassen? Einfach nicht da sein. Sie wohnt nicht gerade um die Ecke und danach bin ich wieder entgegen gesetzt in Richtung Heim gefahren und dann wieder zurück zum Unterricht.

Ganz davon abgesehen, hätte sie auch im Haus irgendwo hilflos liegen können.

12.09.2024 18:49 • x 2 #992


A


Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3


Amaible
@Umbra_ Das ist ihre Art, euch ein schlechtes Gewissen zu verschaffen und sie hat ihr Ziel erreicht: Ihr grübelt und zieht euch den Schuh wieder an.
Das ist reine Manipulation, sonst nichts. Lasst sie einfach weiterhin mit dem Bus fahren und versucht eure freie Zeit zu genießen.
Ich weiß das selbst aus Erfahrung, wie schwer das manchmal ist. Bin in einer ähnlichen Situation und habe auch ständig solche Erlebnisse.

12.09.2024 18:59 • x 3 #993


E
Zitat von Umbra_:
Und was ist das für eine Art und Weise, mich vor verschlossene Türe kommen zu lassen?

Sie will dich abstrafen, wie ein kleines Kind. Und du steigst voll drauf ein.
Hast du nicht gesagt, deine Mutter ist 89?
Auch wenn sie immer etwas eigen war, und ihr Verhalten auf keinen Fall korrekt ist, solltest du auch ihr fortgeschrittenes Alter berücksichtigen. Und auch ihre Angst vor Veränderung. Da wird man dann noch eigener.

12.09.2024 19:06 • x 1 #994


Umbra_
Zitat von Amaible:
Ihr grübelt und zieht euch den Schuh wieder an.

Vor allem wissen wir gar nicht, was wir wieder verbrochen haben. Am Dienstag hat meine Schwester wieder einmal das Taxi aufs Tablett gebracht. Außerdem hat sie nicht die kompletten 4 Stunden dort im Heim verbracht und ist zwischendurch ein bisschen durch die Stadt gebummelt. Andere Gründe fallen uns nicht ein.
Zitat von Amaible:
Bin in einer ähnlichen Situation und habe auch ständig solche Erlebnisse.

Wie kommst du damit zurecht? Was hilft dir?

12.09.2024 19:12 • x 1 #995


Umbra_
Zitat von Emily:
Auch wenn sie immer etwas eigen war, und ihr Verhalten auf keinen Fall korrekt ist, solltest du auch ihr fortgeschrittenes Alter berücksichtigen. Und auch ihre Angst vor Veränderung. Da wird man dann noch eigener.

Ja, das ist mir klar. In vielen Bereichen ist sie noch eigener geworden.
Zitat von Emily:
Sie will dich abstrafen, wie ein kleines Kind. Und du steigst voll drauf ein.

Was hätte ich denn tun sollen? Mich einfach nicht weiter kümmern? Es hätte ja wirklich was passiert sein können.

12.09.2024 19:18 • x 1 #996


Amaible
@Umbra_ Ich versuche einfach Dinge einzubauen, die mir gut tun. Mal ne Runde durch den Wald oder im Sommer ein wenig schwimmen im Badesee.

Ich finde meine Mutter sehr anstrengend. Einerseits kann ich sie verstehen, dass sie um ihren Mann trauert, den es ja so nicht mehr gibt. Andererseits macht sie ihren Mitmenschen oft das Leben zur Hölle.
Das Pflegepersonal ist mittlerweile auch ziemlich genervt von ihrer Art, da die (in ihren Augen) nichts richtig machen können. Ist manchmal schon sehr unangenehm und peinlich.
Sie hat den Hausarzt ihres Mannes angerufen und gesagt, ihr Mann würde nur noch schlafen und er sollte die Medikamente reduzieren, was er angeordnet hat
Da ist er eine Woche lang wieder unerträglich gewesen, aggressiv, hat mir den Becher aus der Hand geschlagen usw.

Am Dienstag hatte ich nun einen Termin mit der Richterin. Ich habe zwar eine Vorsorgevollmacht, allerdings wurde die nicht notariell beurkundet und greift eben nicht in allen Angelegenheiten.
Es war einfach nur anstrengend. Meine Mutter hat es sich nicht nehmen lassen, dabei zu sein und ständige Anmerkungen von sich zu geben, sodass die Richterin gefragt hat, wer denn nun den Betreuerschein benötigt... .
Ich war dermaßen genervt, habe die ganze Vorarbeit geleistet und alles angeleiert auf ihren Wunsch hin.

Aber wenn es hart auf hart kommt, pfuscht sie mir überall dazwischen. Komme mir dann vor, als ob ich nichts richtig machen kann, obwohl ich echt alles zu Gunsten meines Vaters regele.

Habe ihr anschließend mal wieder meine Meinung gesagt und dann schaltet sie auf Stur und dreht es wieder so, dass ich dumm dastehen soll.

Nun weiß ich, dass wir mindestens zwei Wochen lang mal wieder nichts voneinander hören.
Sie richtet soviel Unheil an und merkt es überhaupt nicht.

12.09.2024 19:37 • x 3 #997


Umbra_
Zitat von Amaible:
Sie richtet soviel Unheil an und merkt es überhaupt nicht

Nicht nur dieser Satz, fast dein ganzer Post hätte auch von mir sein können.
Zitat von Amaible:
Das Pflegepersonal ist mittlerweile auch ziemlich genervt von ihrer Art, da die (in ihren Augen) nichts richtig machen können. I

Das Pflegepersonal wird als nächstes dran kommen. Sie hat sich schon über das Essen beschwert und über 2 Leute vom Personal. Ganz Unrecht hat sie da aber nicht.

Nicht uns gegenüber, aber sie ist ziemlich kniepig geworden. Lebensmittel werden hauptsächlich im Sonderangebot gekauft, sie mäht den Rasen wieder selber und ist ganz stolz 20 Euro gespart zu haben. Im Heim gibt es auch eine Friseurin. Da hat sie sich die Haare schneiden lassen. Aber da diese 3 Euro teurer war, als ihr herkömmlicher Friseur, gab es kein Trinkgeld. Das fand ich richtig zum Fremdschämen.

Ach ja, ich bin auch ziemlich böse heute.

Zitat von Amaible:
Nun weiß ich, dass wir mindestens zwei Wochen lang mal wieder nichts voneinander hören.

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber ich kenne das aus der Vergangenheit. Man findet sehr schlecht wieder den Anschluss.

12.09.2024 19:53 • x 1 #998


C
Zitat von Umbra_:
Aber sie fährt auch heute wieder hin und zurück mit dem Bus. Sie will uns entlasten, so ihre Worte. Das nehme ich ihr aber nicht ab. Ich war zuletzt am vergangenen Samstag mit ihr unterwegs. Der Mittwoch wäre für mich jetzt völlig ok gewesen. Da hätte sie sich für die Entlastung einen anderen Tag aussuchen und vor allem auch Bescheid sagen können.


Liebe Umbra, lass die Mutter mit dem Bus fahren, glaub mir, sie kann nicht 1 Tag mit den Besuchen aussetzen. Sie spürt, dass sie euch zuviel abverlangt, nimm einfach ihre Worte wörtlich.
Wenn sie sagt, dass sie euch entlasten möchte, ist das so, interpretier nicht, jaja, das sagt sie nur um uns ein schlechtes Gewissen zu machen, denn sie möchte doch viiieel lieber mit dem Auto gefahren werden. Solche Unterstellungen führen zu nichts.
Sie schaden nur eurem Verhältnis, versuch ihr erwas anzubieten, vielleicht am Sonntag, gemeinsam mit Kuchen zu dem Stiefvater zu fahren.
Die Frau kann nicht zu Hause bleiben, sie wird unruhig und glaubt, ich muss hin, ihm Essen geben, er wartet schon auf mich.
Es ist ihr nicht möglich rational zu denken, ich kenn das auch, als es meiner Oma immer schlechter ging, wagte ich nicht mehr aus dem Haus zu gehen, immer glaubte ich, wenn ich jetzt weggehe und es passiert was,... das geht doch nicht.
Lass ihr das, sie braucht es, die Mutter ist jetzt wie ferngesteuert, das wird auch wieder besser.

12.09.2024 19:59 • x 4 #999


Amaible
@Umbra_ Das stimmt und es bedrückt mich schon. Allerdings geht es nicht anders, da es mich einfach kaputt macht. Ich brauche nach solchen Aktionen die Distanz.

Mein Vater war bis März noch zu Hause. Da war es viel schwieriger für mich. Der Weg zu ihm ging nur über meine Mutter und das war schon sehr belastend.

Nächstes Wochenende hat meine Tochter Geburtstag und dann werden wir den nächsten Kontakt haben. Vorher ganz bestimmt nicht.

12.09.2024 20:05 • x 1 #1000


Umbra_
Zitat von Carbon:
sie kann nicht 1 Tag mit den Besuchen aussetzen

Das verstehe ich ja sogar. Ist nur die Frage, ob es täglich 4 Stunden sein müssen, aber ok.
Zitat von Carbon:
Die Frau kann nicht zu Hause bleiben, sie wird unruhig und glaubt, ich muss hin, ihm Essen geben, er wartet schon auf mich.

Das hat sie wortwörtlich genau so gesagt.
Zitat von Carbon:
Sie spürt, dass sie euch zuviel abverlangt

Das auf keinen Fall. Bis vor ca 3 Wochen sind ja ausschließlich meine Schwester und ich mit ihr ins Heim gefahren. Das heißt, meine Schwester 2 bis 3 mal und ich 4 bis 5 mal die Woche.

Das hat sie auch als selbstverständlich gesehen. Erst als ich gesagt habe, dass es so nicht weitergehen kann und wir eine für alle akzeptable Lösung finden müssen, war es aus mit der Harmonie.

Wenn Sie wirklich glauben sollte, dass sie uns viel abverlangt, hätte sie mich doch nicht vor verschlossene Tür kommen lassen. Wir waren verabredet und urplötzlich fährt sie Bus.

12.09.2024 20:12 • x 1 #1001


C
@Umbra_ vielleicht hat sie nur vergessen, dass ihr verabredet ward.
Ihr geht soviel im Kopf rum, sie ist 89, dann ihr Mann, der immer weniger wird, das Haus, der Rasen, das Geld.... da schlagen ihr die Wellen über den Kopf.
Nur, sie muss präsent sein, weil ihr Inneres ihr das sagt, er wartet,....
Ihr 2 Schwestern habt euch, die Mutter in 1. Linie ihn, sie fühlt sich irgendwie von euch nicht verstanden, sie glaubt, die müssen doch sehen wie es ihm geht, es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass er jetzt Nr, 1 ist.
Als ich mich um Oma kümmerte haben andere auch gesagt, geh mal weg, ich pass dann auf.
Niemals wäre ich weggegangen, ich musste einfach bei ihr sein, das ist schwer erklärbar, so in etwa, ich lass dich nicht im Stich, ich werde dich jetzt nicht mehr allein lassen, du bist jetzt das Wichtigste für mich.
Das hat seine Zeit, heute ist alles gut, nur damals hätte ich nicht von ihr weichen können.

12.09.2024 20:31 • x 3 #1002


E
Zitat von Umbra_:
Was hätte ich denn tun sollen?

Nichts.
Zitat von Umbra_:
Mich einfach nicht weiter kümmern?

Mir kommt langsam vor, dass du dich als ihre Mutter fühlst und absolute Verlustängste hast.
Daher klammerst du dich an sie, wie ein kleines Kind. Du hast riesige Angst sie zu verlieren, ohne das Glück zu sehen sie mit fast 90 (!) noch zu haben!
Eine rasenmähende Mutter, die in der Lage ist, in einen Bus zu steigen, und den Weg ins Heim zu finden! Ich würde vor Freude tanzen.
Wieso kannst du es nicht so sehen?

12.09.2024 20:40 • x 1 #1003


Kampfschnake
Zitat von Emily:
Wieso kannst du es nicht so sehen?


ich habe es so verstanden, dass die Mutter der lebende Vorwurf ist.

12.09.2024 20:42 • x 2 #1004


Umbra_
Zitat von Carbon:
vielleicht hat sie nur vergessen, dass ihr verabredet ward.

Nein nein, sie wußte, dass 'eine' von uns kommt. Bei meiner Schwester hat sie angerufen und in deren Abwesenheit auf den AB gesprochen. Bei mir hat sie gar nicht angerufen. Das Bus fahren ist auch nicht die Regel. Das war gestern innerhalb von 2,5 Monaten das 2. Mal.
Zitat von Carbon:
da schlagen ihr die Wellen über den Kopf.

Ja natürlich. Wir haben auch immer mal wieder versucht, ihr ein bisschen Ablenkung oder kleine Freuden zu verschaffen. Ich hatte zum Beispiel vorgeschlagen, dass sie mit meiner Schwester vor dem Heimbesuch mal für ein Stündchen zu mir zum Kaffee kommen. Das geht aber nicht, sagte sie. Sie braucht dringend neue Schuhe, aber es ist keine Zeit dafür. An ihrem monatliches Kaffee trinken mit Bekannten nimmt sie auch nicht mehr teil.
Zitat von Carbon:
sie fühlt sich irgendwie von euch nicht verstanden, sie glaubt, die müssen doch sehen wie es ihm geht, es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass er jetzt Nr, 1 ist.

Da gebe ich dir absolut recht. So sieht sie das auch.
Wenn sie noch Auto fahren würde, könnte sie meinetwegen 3 mal am Tag dorthin fahren. Aber wenn wir da uneingeschränkt eingespannt werden sollen, sieht es schon anders aus. Wir wollen ihn ja zusammen mit ihr besuchen, aber nicht wie in meinem Fall 4 bis 5 mal die Woche für jeweils 4 Stunden.
Zitat von Carbon:
Als ich mich um Oma kümmerte haben andere auch gesagt, geh mal weg, ich pass dann auf.

Rund um die Uhr kann sie ja nicht da sein. Da könnte man doch vielleicht mal 2 Stündchen abzweigen und z. B. Schuhe kaufen gehen. Ob sie 4 oder 2 Stunden da sitzt, kriegt er doch gar nicht mehr mit.

12.09.2024 20:58 • x 1 #1005


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag