Carbon
- 637
- 1227
Carbon
Brightness2
Zitat von Perzet:Keine Ahnung, wann ich Zeit zum trauern finden werde.
Perzet
Zitat von Brightness2:Liebe @Perzet, mein Mitgefühl, zwei Monate ist noch Zeit des Realisierens. Ich wünsche dir, dass du dir die Zeit zum Trauern nimmst. Und die Trauer ...
Carbon
Zitat von Taleja:Dabei haben wir erfahren, dass wir eigentlich nicht viel tun können, wenn Mama nicht mehr will. Ihre Meinung zählt nicht wirklich, weil sie dement ist.
Laut der Beratung nutzt die Vollmacht, die Mama mir ja vor einer Weile gegeben hatte, eigentlich nichts. Aus genau dem gleichen Grund.
Zitat von Taleja:Selbst wenn wir das Gefühl haben, dass das nicht in ihrem Sinne ist, müssten wir Arzt oder RTW rufen, da es ansonsten als unterlassene Hilfeleistung gewertet werden könnte.
Zitat von Taleja:Die Beraterin meinte dann noch, dass wir mit einem Arzt sprechen sollten, ob nicht Antidepressiva helfen würden, dass Mama wieder mehr Lebenswillen bekommt.
Zitat von Catalina:Das verstehe ich nicht. Die Vollmacht ist doch genau für eine solche Situation gedacht. Dachte ich zumindest bisher.
Zitat von Catalina:Auf gut Deutsch, deine Mutter wird im Ernstfall zwangsweise am Leben gehalten, ob sie will oder nicht?
Zitat von Catalina:Wow, das ist so dermaßen zynisch, dass mir dazu echt nichts mehr einfällt. Ich würde da aber nochmal mit dem Hausarzt sprechen, ob das alles so rechtens ist. Ich hab auch eine Vollmacht für meine Mama
Zitat von Taleja:Nicht ganz. Man darf schon sagen, dass sie nicht zwangsernährt werden möchte oder ähnliches. Aber man dürfte sie eben nicht einfach zuhause behalten, wenn es ihr offensichtlich sehr schlecht geht.
Zitat von Taleja:Mama ist oftmals sehr unzufrieden und unmotiviert, was wir bei ihrem Zustand nachvollziehen können. Die Beraterin meinte aber, dass es auch an der Demenz liegen könnte und dass Antidepressiva eventuell helfen könnten, wieder Mut zu schöpfen, anstatt sich aufzugeben.
Emily
Zitat von Taleja:Die Beraterin meinte dann noch, dass wir mit einem Arzt sprechen sollten, ob nicht Antidepressiva helfen würden, dass Mama wieder mehr Lebenswillen bekommt.
Brightness2
Zitat von Taleja:Es gibt aber wohl noch die Möglichkeit das mit der Vollmacht rechtlich abklären zu lassen, also welches Verhalten rechtliche Konsequenzen haben könnte und man könnte mit einem Arzt sprechen, ob sie als austherapiert eingestuft werden könnte. Dann wäre sie ein Palliatiffall und da sind die Vorgaben anders.
Zitat von Emily:Die meisten Demenzkranken bekommen Antidepressiva. Wundert mich, warum deine Mama noch keine bekommt.
Brightness2
Zitat von Taleja:Das könnte daran liegen, dass die Demenz erst bei ihrem 1.Krankenhausaufenthalt in diesem Jahr entdeckt und noch nicht weiter untersucht wurde.
Zitat von Brightness2:Dann würde ich mit Nachdruck über den Hausarzt einen zeitnahen Termin in der Neurologie einfordern. Je nach Krankheitsbild ...
Carbon