2255

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

SanDiego1997
@Taleja was hast denn für ein Gefühl ? Was hat deine Mutter so gemeint?

26.08.2024 19:37 • #871

Taleja
Zitat von SanDiego1997:
@Taleja was hast denn für ein Gefühl ? Was hat deine Mutter so gemeint?

Ich habe das Gefühl, dass da viel abgetan und als nicht so wichtig gesehen wurde.

Meine Eltern sollen überlegen, 1-2× pro Monat eine Haushaltshilfe kommen zu lassen, um meinen Vater zu entlasten. Dazu meinte die Dame noch, viel mehr würde der Entlastungsbeitrag eh nicht hergeben.

Dann wurde gesagt, meine Eltern sollten 1-2× pro Woche eine Pflegerin kommen lassen, um meiner Mama beim Duschen zu helfen und es wurde ein Duschstuhl notiert.

Mama musste aufstehen, um zu zeigen, wie sie läuft. ( sehr schlecht im Moment) Aber die Dame vom MD meinte, dass sie sich wohl zu wenig bewegt. ( ja wie denn auch, wenn ihr ständig schwindelig ist und sie einfach total schwach ist?)

Meine Mama wurde gefragt, wann sie geboren ist , wie alt sie ist und welchen Monat wir haben. Sie hat richtig geantwortet, musste ihr Alter allerdings nachrechnen und lag zuerst 10 Jahre daneben.

26.08.2024 20:29 • x 2 #872

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

SanDiego1997
@Taleja
Erinnert mich an meine Mutter. Die wurde zuhause später auch vom Pflegedienst gewaschen. Die hat getobt beim waschen, einfach uferlos. Von einer freundlichen, gutmütigen Mutter zur Furie.

26.08.2024 21:20 • #873

DieSeherin
Zitat von Taleja:
Mama musste aufstehen, um zu zeigen, wie sie läuft. ( sehr schlecht im Moment) Aber die Dame vom MD meinte, dass sie sich wohl zu wenig bewegt. ( ja wie denn auch, wenn ihr ständig schwindelig ist und sie einfach total schwach ist?)

das ist aber auch ein blöder teufelskreis! meine schwiegermutter hängt den ganzen tag auf ihrem sofa rum, schaut fern, weil ja ihr kreislauf im keller ist, ihr schwindelig ist und ihre beine so schwach sind = ihr kreislauf kommt gar nicht in die verlegenheit mal kreisen zu müssen und ihre muskeln bauen ab = der kreislauf ist im keller und die beine sind so schwach...

sie lässt sich ständig ergotherapie verschreiben und sagt, dass sie ja schließlich einmal die woche sport mache... dass sie dort übungen gezeigt bekommt, die sie zuhause machen soll, verdrängt sie komplett.

ich mein, sie kann ja ihren lebensabend vor der glotze verbringen, aber ständig zu meckern, dass sie ja gar nicht mehr könne, ist dann ziemlich nervig. wenn die (ur)enkelkinder da sind, ist sie plötzlich voller energie und kann sich ganz wunderbar bewegen.

27.08.2024 08:05 • x 3 #874

E
Ich möchte dieses Verhalten auch gerne mal begreifen? Sind das Altersdepressionen? Bildungsmangel?
Meine Mutter sitzt den ganzen Tag.
Ihre Arterien sind komplett verstopft, wenn es so weiter geht, droht irgendwann die Amputation, bisher hatte sie Glück und mich, die die erste Arterienaufdehnung erbettelt hat.
Sie will nicht verstehen, oder kann es nicht, dass sie selbst ihre Gesundheit in den Händen hielt und hält.
Man muss doch kapieren, dass schlechte Ernährung, Rauchen, Alk. und wenig Bewegung irgendwann Konsequenzen haben werden. Wir bieten ihr an, wenigstens mal auf einen Kaffee zu gehen, sie lehnt es ab. Ab und zu können wir so dazu bringen, auf den Balkon zu gehen.

Trotzdem jammert sie immer, dass sie Schmerzen hat, sagt, kein Arzt will mir helfen, obwohl ich das Gegenteil bezeugen kann.
Gut, durch das Näheverhältnis belastet mich das, aber generell kann ich so wenig Selbstliebe nicht verstehen.

27.08.2024 10:14 • x 2 #875

SanDiego1997
@Emily Rs gibt Sachen, die sind einfach so. Nachdenken bringt nichts. Mein Vater hatte am Schluss einen Ausschlag unterhalb von den Knien, zum Doc deswegen, Niemals. Nachdem ich einen Tag später ihn angebrüllt haben, da war er relativ freiwillig bereit. Der Doc wusste am Anfang nicht was das, war. Da kam er dann gleich ins Hospital. Da hat es ihm sogar gefallen. Aber dazwischen das bitten und betteln und am Schluss der Wutanfall, alles nicht notwendig. Is halt so wie einbekannter Politiker sagt.

27.08.2024 10:25 • x 1 #876

E
Zitat von SanDiego1997:
zum Doc deswegen, Niemals.

Es geht in meinem Fall um die eventuelle Amputation beider Beine.
Da diskutiere und schreie ich gerne mal rum.

27.08.2024 10:36 • #877

SanDiego1997
@Emily dann mach und verschwende nicht deine Gedanken darum warum Sie so ist, wie Sie ist. Nachdenken bringt Hier Nix. Hast Du schon mal beim Arzt oder so nachgefragt, was du da machen kannst.

27.08.2024 10:59 • #878

E
Zitat von SanDiego1997:
Hast Du schon mal beim Arzt oder so nachgefragt, was du da machen kannst.

Sie hat mittelschwere Demenz. Psychisch krank war sie immer schon, aber da sie Hilfe immer abgelehnt hat, deshalb gibt es keine Diagnose. Falls du das körperliche meinst, ich bin seit Jahren dran, ihr Leben zu verlängern bzw. zu verbessern, Artztermin um Artztermin.

Und wenn ich mir über meine Mutter keine Gedanken mehr mache, bin ich tot, oder ein Roboter.

27.08.2024 11:05 • x 1 #879

Taleja
Zitat von DieSeherin:
ich mein, sie kann ja ihren lebensabend vor der glotze verbringen, aber ständig zu meckern, dass sie ja gar nicht mehr könne, ist dann ziemlich nervig. wenn die (ur)enkelkinder da sind, ist sie plötzlich voller energie und kann sich ganz wunderbar bewegen.

Meine Mama ist sonst oft spazieren gegangen. Nachdem sie aber durch ihren Schwindel 2x zuhause gestürzt ist und sich beim 2.Mal mehrere Wirbel gebrochen hat, traut sie sich nicht mehr spazieren zu gehen. Sie ist aber bis vor ein paar Tagen wenigstens im Garten gelaufen und war viel draußen. Das geht aber seit Freitag nicht mehr und ich weiß nicht warum.
Sie meckert auch nicht, sie leidet.
Gestern sah sie echt schlecht aus und war viel klappriger als sonst. Sie braucht sogar auf dem kurzen Weg zur Toilette 2x einen Zwischenstop. Darum hat mein Papa auch die Physio-Termine für diese Woche abgesagt.

Heute fahre ich mit ihr zur Ärztin. Mal schauen, ob die noch eine Idee hat.

27.08.2024 12:16 • x 1 #880

DieSeherin
Zitat von Taleja:
Das geht aber seit Freitag nicht mehr und ich weiß nicht warum.
Sie meckert auch nicht, sie leidet.
Gestern sah sie echt schlecht aus und war viel klappriger als sonst. Sie braucht sogar auf dem kurzen Weg zur Toilette 2x einen Zwischenstop. Darum hat mein Papa auch die Physio-Termine für diese Woche abgesagt.

oh, dann ist aber akut irgendwas bei ihr

27.08.2024 12:17 • #881

Taleja
Zitat von DieSeherin:
oh, dann ist aber akut irgendwas bei ihr

Scheinbar.
Darum fand ich die Aussagen vom MD auch echt befremdlich.

27.08.2024 12:20 • x 1 #882

DieSeherin
habt ihr das denn ärztlich abklären lassen? also, losgelöst von dem termin mit dem md?

27.08.2024 12:25 • #883

Umbra_
Zitat von Taleja:

Heute fahre ich mit ihr zur Ärztin. Mal schauen, ob die noch eine Idee hat.

Vielleicht könnt Ihr ihr einen Rollator schmackhaft machen? Natürlich, selbstverständlich nur vorübergehend, bis sie wieder sicher laufen kann.

Ich weiß, ein ganz schwieriges Terrain.

27.08.2024 12:35 • x 2 #884

Taleja
Zitat von DieSeherin:
habt ihr das denn ärztlich abklären lassen? also, losgelöst von dem termin mit dem md?

Ich habe heute einen Termin mit ihr.
Mein Papa hat es mir ja erst Sonntag erzählt und für gestern hatte sich der MD angekündigt. Am gleichen Tag, davor oder danach zum Arzt passte leider nicht.

27.08.2024 12:58 • #885

A

x 4