2255

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

E
Achso, dann ist ja gut. Wir haben 7 (glaube ich).
Dann ist ja jetzt die finanzielle Belastung wegen Taxifahrten etc. viel geringer.

18.08.2024 10:59 • x 1 #841

Catalina
Zitat von Umbra_:
Meine Mutter wird jetzt öfter von der Frau des Zimmernachbarn mitgenommen. Ich hoffe, dass das so bleibt. Das ist eine große Erleichterung für uns.

Es freut mich für dich/euch, dass ihr da erstmal ein bisschen Entlastung habt. Ich drücke die Daumen, dass dieses Arrangement auch auf längere Sicht funktioniert.
Zitat von Umbra_:
Meine Mutter hält an den täglichen stundenlangen Besuchen fest.

Das war zu erwarten.

18.08.2024 11:00 • x 1 #842

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Umbra_
Zitat von Emily:
Dann ist ja jetzt die finanzielle Belastung wegen Taxifahrten etc. viel geringer.

Meine Mutter selbst hat keine Pflegestufe. Taxi müsste sie komplett selbst zahlen.

18.08.2024 11:01 • #843

blackqueen
@Umbra_ Liebe Umbra,

ich kann mir vorstellen, was Du derzeit alles durchmachst. Ich habe das auch jahrelang mitgemacht und mich fast selbst darin verloren.

Es ist schon viel dazu geschrieben worden aber einen Tipp kann ich Dir noch geben. Schau doch mal ob es bei Dir in der Nähe nicht eine Selbsthilfegruppe oder einen Stammtisch für pflegende Angehörige gibt. Da sind oft viele Menschen dabei, die viel ausprobiert haben und hilfreiche Hinweise auf Lager haben. Auch hat es mir geholfen zu sehen, dass man nicht alleine ist mit solchen Thematiken.

18.08.2024 15:47 • x 2 #844

Umbra_
@blackqueen ganz lieben Dank.

Hast du aktuell noch einen zu pflegenden Angehörigen?

18.08.2024 16:04 • #845

P
Zitat von blackqueen:
Schau doch mal ob es bei Dir in der Nähe nicht eine Selbsthilfegruppe oder einen Stammtisch für pflegende Angehörige gibt.

Danke für den Hinweis. Denn oft wird vergessen, daß diese Gruppe selber viel Hilfe braucht.
Und erst recht nicht zu vergessen diejenigen, die direkt dahinter in der nächsten Reihe stehen, wie @Umbra_
auch für Dich gilt diese Hilfe. Eigentlich erst recht. Weil Du hast verschiedene Ausprägungen der Hilfsbedürftigkeit vor der Nase. Es könnte echt viel helfen.

18.08.2024 16:41 • x 2 #846

blackqueen
Zitat von Umbra_:
Hast du aktuell noch einen zu pflegenden Angehörigen?

Nein, seit ein paar Monaten nicht mehr. Aber davor über zehn Jahre lang mit zunehmender Taktung der Katastrophenfälle. Und ich kann Dir sagen, es finden sich unzähllige Menschen die einem in einer solchen Situation ungefragt tolle Hinweise geben, was man alles so machen müsste ohne selbst jemals in den Schuhen gewandert zu sein.

Genau deshalb .......

Zitat von Perzet:
Danke für den Hinweis. Denn oft wird vergessen, daß diese Gruppe selber viel Hilfe braucht.

schau zu, dass Du Dir für Dich frühzeitig Unterstützung holst. Ich hab das viel zu spät realisiert, dass ich erstmal auf mich achten muss um anderen zu helfen. Den Aufschwung hab ich erst geschafft, als ich anfing mich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Dafür war die Selbsthilfegruppe schon sehr gut.

Du kannst mich auch gerne per PM anschreiben, wenn Du jemand zum auskotzen brauchst oder vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.

18.08.2024 17:08 • x 2 #847

Umbra_
Zitat von blackqueen:
Du kannst mich auch gerne per PM anschreiben, wenn Du jemand zum auskotzen brauchst oder vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.

Danke dir ganz lieb. Im Moment ist die Situation erträglich für mich. Aber ich würde eventuell später einmal gerne darauf zurückkommen.

18.08.2024 17:20 • #848

blackqueen
@Umbra_ jederzeit gerne.

18.08.2024 17:22 • x 1 #849

SanDiego1997
Ich war vor kurzen beim Hautarzt, er hatte gemeint nächstes Jahr wieder kommen zum muttermalanschauen. Er schaut mich an und sagt sofort, das auf der Backe wird herausgesäbelt. Dann sagte er noch was von lange her, das ich da war. 7 Jahre . Ich dachte mich rammt ein Rotkehlchen, ich meinte 2 Jahre.
Was so Pflege zuhause mit einem macht, unglaublich.

19.08.2024 21:32 • x 2 #850

SanDiego1997
@Taleja
Schau mal hier herein. Du bist nicht alleine.

19.08.2024 21:33 • #851

Taleja
Zitat von SanDiego1997:
@Taleja Schau mal hier herein. Du bist nicht alleine.

Dankeschön!

19.08.2024 21:52 • x 1 #852

P
Zitat von SanDiego1997:
Dann sagte er noch was von lange her, das ich da war.

absolut - man verliert jedes Zeitgefühl. Geht mir auch so. Aber nicht in Jahren sondern in Jahrzehnten

19.08.2024 22:08 • x 2 #853

SanDiego1997
@Taleja das kenn ich woher, meiner hatte deswegen auch einen Dickschädel, mit dem hättest als Rammbock die chinesische Mauer zu Sand verarbeitet.
Erst als eine von der charitas kam, deren Mann auch dement war, war Ruhe. Die hat ihm Feuer unterm hintern gemacht. Erst kam ein Pflegedienst, später Mutter ins Heim. Von sich aus hätt er nie nachgegeben.

19.08.2024 22:28 • x 1 #854

SanDiego1997
Servus miteinander Sachen gibt’s ! Da hat doch tatsächlich in Regensburg einer 77 jährigen den Rollstuhl für 20 Euro abgekauft weil er so einen bräuchte.Den hat Sie nur ab und an hergenommen da sie sonst immer den Rollator braucht. Die Tochter ist natürlich auf 250 über so eine Schweinerei. Der Rollstuhl war von der Krankenversicherung bezahlt.

20.08.2024 14:26 • x 1 #855

A

x 4