2255

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

DieSeherin
also, ich weiß gerade gar nicht, ob ich dich schütteln oder umarmen möchte

ich habe auch eine mutter, die es jahrzehntelang mit emotionaler erpressung und trotz versucht hat mich auf spur zu bringen - und beißt sich seit ein paar jahren die zähne aus! verstoßen hat sie mich noch nicht, den kontakt hat sie auch nur mal kurz abgebrochen und zu kreuze muss ich auch nie kriechen!

probier es doch mal aus, dich nicht zu melden!

07.08.2024 09:19 • x 5 #781

Umbra_
Zitat von DieSeherin:
probier es doch mal aus, dich nicht zu melden!

Heute probiere ich es noch einmal und dann muss ich es wohl so hinnehmen.

Ich bzw wir beide denken auch an meine Schwester. Wenn ich ausfalle, wird sie doppelt beansprucht. Und die Hilfe geht ja weit über das Fahren hinaus.

07.08.2024 09:33 • x 1 #782

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

B
Zitat von Umbra_:
Ein bisschen Anerkennung hätte ich mir gewünscht.

Hm, hast du deiner Mama auch Anerkennung gezollt, hast du ihr gesagt, dass du sie und ihre Situation siehst? Ich habe den Eindruck, in eurer Familie wird viel gewünscht, gefordert, gewertet, ein emotionaler Austausch findet weniger statt. Hast du deiner Mama gesagt, ich habe Angst um dich, ich sorge mich?
Zitat von Umbra_:
Wenn ich zu lange warte, verpasse ich den Anschluss.

Zitat von Umbra_:
Sie würde sich NIE melden. Sie tut es auch sonst ganz selten. Sie steht auf dem Standpunkt, dass Kinder sich bei ihren Eltern melden müssen und nicht umgekehrt.

Nutze doch wenigstens ein paar Tage für dich, um den Akku ein wenig aufzuladen. Lass deiner Mutter auch die Chance, zu begreifen, dass es nur gemeinsam geht. Nimm die die gewonnene Zeit, um endlich das anzuleiern, was schon wieder von deiner Angst, als brave Tochter versagt zu haben, komplett in den Hintergrund getreten ist. Deine Mama und du, ihr seid schon recht ähnlich. So wirklich Hilfe annehmen ist schwer. Deine Mutter hat aktuell keine Klarheit, sie hat Angst, ist völlig überfordert und verzweifelt. Dein Geschenk an sie könnte deine Klarheit sein, statt die ebenso verzweifelte Kindernummer. Gib ihr Halt, indem du nicht so mitschwingst, Sicherheit hast. Hör auf, die Schaukel noch mehr zu beschleunigen. Nutz die frei gewordene Zeit, um professionelle Hilfe zu organisieren.

07.08.2024 09:33 • x 6 #783

Umbra_
Zitat von Brightness2:
Hm, hast du deiner Mama auch Anerkennung gezollt, hast du ihr gesagt, dass du sie und ihre Situation siehst?

Ja natürlich, immer wieder. Ihr gesagt, wie schlimm die Situation ist und wir ihr so gerne einen schöneren Lebensabend gewünscht hätten.
Zitat von Brightness2:
ein emotionaler Austausch findet weniger statt

Das stimmt allerdings. Das war so gut wie nie möglich. Wir haben zu verschiedene Auffassungen der Dinge.
Zitat von Brightness2:
Hast du deiner Mama gesagt, ich habe Angst um dich, ich sorge mich?

Das auch, ja natürlich. Ich mache mir große Sorgen und sage ihr das auch. Ich liebe sie ja.

07.08.2024 09:58 • x 1 #784

Catalina
Zitat von Umbra_:
Sie würde sich NIE melden.

Weißt du das aus Erfahrung oder vermutest du das nur?
Zitat von Umbra_:
Sie steht auf dem Standpunkt, dass Kinder sich bei ihren Eltern melden müssen und nicht umgekehrt.

Interessante Einstellung, hab ich so auch noch nie gehört. Deine Mutter hält sich schon für den Nabel der Welt, oder?
Zitat von Brightness2:
Nimm die die gewonnene Zeit, um endlich das anzuleiern, was schon wieder von deiner Angst, als brave Tochter versagt zu haben, komplett in den Hintergrund getreten ist.

07.08.2024 10:00 • x 4 #785

Umbra_
So, habe eben mit ihr telefoniert. Sie bleibt dabei. Morgen wird sie gefahren und Donnerstag nimmt sie ein Taxi. Dabei tat sie so besonders fröhlich.

Dann akzeptiere ich das jetzt. Ich hab noch schöne Grüße an ihn ausgerichtet und das Gespräch war zu Ende.
Zitat von Catalina:
Weißt du das aus Erfahrung oder vermutest du das nur?

Das weiß ich aus Erfahrung. Und sie selbst hat es so geäußert.

07.08.2024 10:39 • x 2 #786

Nebelkrähe
Zitat von Brightness2:
Dein Geschenk an sie könnte deine Klarheit sein, statt die ebenso verzweifelte Kindernummer.

Wenn Du ihr gegenüber nicht erwachsen und selbstbewusst auftrittst, wird sie Dich vermutlich zappeln lassen. Ich habe Verachtung und (unbegründeten) Hass erlebt.

Und heute, seit ein paar Wochen, vertraut sie mir ihr Leben an!
Ich bin in allem transparent und spreche alles mit ihr ab (was sie betrifft).
Ihr persönlicher Taxifahrer hatte vor Kurzem Einblick in ihre Geldgeschäfte. Manchmal erschrak sie, wenn ich zufällig mitbekam, dass/was sie sich mit ihren Lästerschwestern am Telefon - über mich - austauschte.
Is mir wurscht, … Konfetti und so.

Drück‘ Dich, Umbra.

07.08.2024 10:49 • x 2 #787

Catalina
Zitat von Umbra_:
So, habe eben mit ihr telefoniert. Sie bleibt dabei. Morgen wird sie gefahren und Donnerstag nimmt sie ein Taxi. Dabei tat sie so besonders fröhlich.

Dann akzeptiere ich das jetzt. Ich hab noch schöne Grüße an ihn ausgerichtet und das Gespräch war zu Ende.

Gut gemacht! Meine Oma pflegte zu sagen Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn deine Mutter zu eigensinnig und stolz ist, um auf dich zuzugehen, dann ist das gerade eben so. Dann muss sie sich eben von anderen Leuten fahren lassen oder ein Taxi nehmen. Das ist die Konsequenz aus ihrem bockigen und sturen Verhalten. Gut, dass du diesmal nicht eingeknickt bist.
Zitat von Umbra_:
Das weiß ich aus Erfahrung. Und sie selbst hat es so geäußert.

Ok, wow, deine Mutter scheint ja wirklich sehr...speziell zu sein. Ich denke, sie hat immer gespürt, dass sie am längeren Hebel sitzt und ihr über kurz oder lang nachgeben werdet. Sie hat euch anscheinend gut konditioniert.

07.08.2024 11:14 • x 3 #788

B
Zitat von Umbra_:
Morgen wird sie gefahren und Donnerstag nimmt sie ein Taxi. Dabei tat sie so besonders fröhlich.

Das ist gut. Wie nutzt du die frei gewordene Zeit für dich?

07.08.2024 11:17 • x 2 #789

Umbra_
Zitat von Catalina:
Gut, dass du diesmal nicht eingeknickt bist.

Na ja, ich hatte mich ja sogar wieder angeboten. Sie hat eiskalt abgelehnt.

Was denkt sie denn wohl, wie es jetzt weitergeht? Bin ratlos.

07.08.2024 11:19 • x 1 #790

Umbra_
Zitat von Brightness2:
Wie nutzt du die frei gewordene Zeit für dich?

Im Moment weiß ich's noch nicht. Ich muss das erstmal sacken lassen.

07.08.2024 11:21 • x 2 #791

Catalina
Zitat von Umbra_:
Was denkt sie denn wohl, wie es jetzt weitergeht? Bin ratlos.

So wie du sie hier schilderst vermute ich sie denkt, dass du irgendwann angekrochen kommst, sie angemessen um Verzeihung bittest und sie anflehst, dass du sie bittebitte wieder fahren darfst. Und nachdem sie dich eine Zeitlang hat zappeln lassen (Strafe muss schließlich sein) wird sie dir das gnädig gewähren.

Es wäre sicher gut wenn du es schaffen könntest, genau das NICHT zu tun, sondern bei deinem Standpunkt zu bleiben. Du bist keine schlechte Tochter, nur weil du du dich nicht bis zum letzten für sie aufopferst, auch wenn sie dir das suggeriert.

07.08.2024 11:31 • x 3 #792

DieSeherin
Zitat von Umbra_:
Was denkt sie denn wohl, wie es jetzt weitergeht?

du, auch wenn sie alt ist, nicht mehr so kann wie früher - sie will das so machen, wie sie das machen will. lass sie doch! im besten falle erkennt sie, dass ihr als töchter sie nicht einschränken wolltet, sondern vor sich selber beschützen.

07.08.2024 11:42 • x 2 #793

P
Habt ihr euch inzwischen kundig gemacht, welche Hilfen möglich wären?

07.08.2024 11:43 • x 1 #794

Amaible
@Umbra_ Ich denke du hast verinnerlicht, dass nur Kinder, die sich nach den Eltern richten, und gehorsam sind, gute Kinder sind. Das wurde dir wahrscheinlich schon als Kind suggeriert. Klopf dir auf die Schulter, dass du Grenzen aufgezeigt hast.
Dadurch bist du als Tochter genauso wertvoll wie vorher.
Nur kennt sie dich einfach zu gut und weiß genau, dass dich Schuldgefühle plagen. Zieh es durch und sei stolz auf dich, dass du es ausgesprochen hast.

07.08.2024 11:45 • x 4 #795

A

x 4