2105

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Umbra_
Zitat von Zaungast:
Manche brauchen sogar Aufopferung, um sich existent zu fühlen. Ist das so bei dir?

Auf gar keinen Fall. Sonst hätten wir ja alles so belassen können, wie es ist.
Zitat von Ella:
Die Mutter hat langsam begriffen, dass es für euch nicht zumutbar ist der jetzige Zustand

Das glaube ich nicht. Dann hätte man ja vernünftig reden können. Das mit dem Taxi war meiner Meinung nur eine Trotzreaktion. In trockenen Tüchern ist das auch noch nicht. Ich glaube, wenn sie hört, was das kostet, wird sie ganz schnell Abstand nehmen.

Heute Abend wird mir meine Schwester berichten.
Zitat von Brightness2:
Habt ihr Schwestern euch mal nach Beratung für euch umgeschaut?

Noch nicht, aber wir haben schon darüber gesprochen.

Danke euch und @Amaible für eure Antworten.

Bei allem negativen, was ich hier über meine Mutter schreibe, sie hat natürlich auch gute Seiten. Sie ist z.B. sehr gastfreundlich, sie würde ihr letztes Hemd geben. Dazu ist sie selbst äußerst hilfsbereit.

06.08.2024 11:20 • x 4 #736


Umbra_
Zitat von Catalina:
Warum tut sie dir leid?

Weil sie alt ist und nicht mehr so kann, wie sie möchte. Weil sie so einen furchtbaren Lebensabend hat. Ihr Mann ist ja nicht erst seit 4 Wochen dement. Weil sie ihren über alles geliebten Garten nicht genießen kann. Weil die Krankheit ihr ganzes Leben bestimmt (wie bei uns auch).

Zum Teil ist sie selbst Schuld und will das ja nicht anders. Jeden Tag ist sie von 14:15 bis 19:00 außer Haus.

Meine Schwester und ich kriegen immer zuviel, wenn sie selbst ihm die Windel wechselt oder ihm frische Sachen anzieht. Das ist sehr schwer für die alte Frau, zumal er ja nicht mitarbeitet. Aber da kann man reden ......

Sie nimmt auch täglich Wäsche zum waschen mit nach Hause, obwohl das im Heim zum Service gehört. Aber da wird das ja nicht gebügelt. Sie bügelt auch die Schlafanzüge aus Trikotstoff.

06.08.2024 11:40 • #737


A


Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3


Catalina
Zitat von Umbra_:
Zum Teil ist sie selbst Schuld und will das ja nicht anders.

Das sehe ich auch so, sie macht sich das Leben ja selbst an vielen Stellen unnötig schwer. Aber wahrscheinlich kann sie da einfach nicht aus ihrer Haut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das in ihrer Wahrnehmung das Einzige ist, was sie für ihren Mann noch tun kann und sie das deshalb nicht abgeben will. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen.

06.08.2024 11:53 • x 6 #738


Umbra_
Zitat von Catalina:
Das sehe ich auch so, sie macht sich das Leben ja selbst an vielen Stellen unnötig schwer. Aber wahrscheinlich kann sie da einfach nicht aus ihrer Haut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das in ihrer Wahrnehmung das Einzige ist, was sie für ihren Mann noch tun kann und sie das deshalb nicht abgeben will. Kann ...

Ja, genau so ist es. Sie sagt, dass sie nicht zu Hause bleiben kann und ihr Mann liegt da alleine krank im Heim. Da hätte sie ein schlechtes Gewissen.

Wir verstehen es ja auch, obwohl er ja gar nicht so richtig mitkriegt, ob sie 4 oder 2 Stunden dort sitzt.

Und vor allem, sie möchte es so, aber meine Schwester und ich nicht. Deshalb haben wir ja nach Alternativen gesucht, z.B. einen Fahrdienst.

06.08.2024 12:02 • x 1 #739


P
Schlechtes Gewissen auf allen Seiten, massig emotionale (Kurzschluss-) Reaktionen.. .. ..

Ihr seid a l l e nur Menschen.

Ihr reagiert alle drei gleich und wollt für eure Liebsten das Beste - so wie Ihr es jeweils versteht soll/sollen die andere(n) agieren.

Wichtigster Punkt zuerst:
ihr Schwestern redet nicht mehr nur drüber, sondern kommt zügig in die Aktion, bei allen möglichen Stellen um Hilfe oder Tipps zu fragen, wie es mit dem Fahren ansonsten noch gelöst werden kann.
Welche Hilfen ansonsten angeboten werden. Diese Infos auch sammeln. Wer weiß, wann Ihr das bzgl Eurer Mutter braucht.

Im Moment lasst Ihr Eure Mutter machen.

Mit mehr Infos ihr dann die Angebote machen.
Ihr seid menschlich eh bereit, für sie da zu sein, auch wenn sie es anders zu sehen scheint oder anders versucht einzufordern (abzulehnen). Sie bekommt es irgendwo schon mit, kann zur Zeit nicht anders.

06.08.2024 12:36 • x 7 #740


Umbra_
Danke dir, liebe @Perzet für deine Sichtweise.

06.08.2024 12:43 • x 1 #741


B
Zitat von Umbra_:
Meine Schwester und ich kriegen immer zuviel, wenn sie selbst ihm die Windel wechselt oder ihm frische Sachen anzieht. Das ist sehr schwer für die alte Frau, zumal er ja nicht mitarbeitet. Aber da kann man reden ......

Sie nimmt auch täglich Wäsche zum waschen mit nach Hause, obwohl das im Heim zum Service gehört. Aber da wird das ja nicht gebügelt. Sie bügelt auch die Schlafanzüge aus Trikotstoff.

Schau vielleicht mal anders drauf. Rational gesehen habt ihr recht. Darum geht es bei deiner Mutter aber nicht. Sie muss damit leben lernen, ihren Partner nur noch besuchen zu können, ihn so zu sehen, zerreißt sie vermutlich. Das einzige, was sie noch für ihn tun kann, ist da zu sein, das macht sie. Vielleicht auch mehr für sich als für ihn. Einen geliebten Menschen gehen zu lassen, obwohl er noch körperlich da ist, geht nicht von heute auf morgen. Es ist schwer. Irrational. Lasst ihr bitte ihre kleinen Liebesdienste, auch wenn sie aus eurer Sicht unnötig und kraftraubend sind. Für sie sind sie es nicht. Ihr versucht rational an ein hochemotionales Thema ran zugehen. Das funktioniert nicht.

06.08.2024 14:39 • x 4 #742


Umbra_
Zitat von Brightness2:
Es ist schwer. Irrational.

Ja, das ist es. Wir denken auch an die Gesundheit unserer Mutter. Sie ist so schwerfällig und
langsam geworden. Dazu geht sie mittlerweile leicht gebückt. Das tut auch weh, das zu sehen.

06.08.2024 14:52 • x 1 #743


SanDiego1997
@Umbra_ Servus Lieblingsumbra, so jetzt ist es soweit.
Skla. oder leben.
Ich kenn die ganzen fiesen Tricks die euch ein schlechtes Gewissen machen. Dazu die ganzen Akustischen Tiefschläge.
A . Klare Ansage 1- 2 mal hinfahren und nicht mehr.
B. Lasst Euch helfen. Das mit der Skla. hat mir eine Dame in PAFtown bei einem Betatungsgespräch gesagt. Schau nach bei der Caritas oder einem Pflegestützpunkt. ( gibt’s im gelobten Land Bayern, vielleicht auch bei euch oben.
Und machen.

06.08.2024 15:01 • x 3 #744


SanDiego1997
@Umbra_
Teil 2
Eine Freundin hatte einen 100 jährigen Opa, auch Pflegebedürftig zu Hause. Sie war beim doc weil ihr Opa bei festeren Berührungen Flecken bekam. Was der Arzt gesagt? Genau, 24 Stunden da sein oder dem Leben seinen Lauf lassen. Wenn sie nicht da sind und er fällt um, dann stirbt er halt.
Hört sich böse an, aber bei den biblischen Alter ist die Hebamme nicht mehr schuld.

06.08.2024 15:04 • x 1 #745


Umbra_
Zitat von SanDiego1997:
Skla. oder leben.

Es muss doch was dazwischen geben. Wir wollen ja helfen.

06.08.2024 15:08 • #746


B
Zitat von Umbra_:
Ja, das ist es. Wir denken auch an die Gesundheit unserer Mutter. Sie ist so schwerfällig und langsam geworden. Dazu geht sie mittlerweile leicht gebückt. Das tut auch weh, das zu sehen.

Na klar tut das weh. Das ist aber euer Schmerz. Damit müsst ihr fertig werden. Sie hat jedes Recht der Welt, ihr Ding in dieser irrsinnigen Lebenssituation zu machen. Auch wenn sie selbst sich dabei nicht schont. Das ist vielleicht der einzige Weg, der für sie händelbar ist. Für euch kann es leichter werden, wenn ihr sie nicht mehr drängt, sich zu schonen. Versucht ihren Weg zu respektieren, sprecht ihr Mut zu und redet ihr nicht so rein. Es ist ihr Weg. Ihr Partner. Ihr Schmerz. Damit meine ich nicht, dass ihr euer Leben aufgeben sollt und bis zum Umfallen alle Forderungen eurer Mutter nachkommt. Aber ein bisschen mehr Verständnis könnte möglicherweise die Situation zwischen euch entspannen.

06.08.2024 15:09 • x 1 #747


SanDiego1997
@Umbra_
Teil 3
Ich war mal bei einer Hexe Beim telefonentstören. . Die hat Geschichten erzählt, unter anderen von einer Art Seelenwanderung .
Also deine Seele in meinen Körper und umgekehrt. Das wär’s vor 1 1/2 Jahren gewesen. 1 Tag bei mir und deine Gewissensbisse wären weg, Selbstbewusstsein da, zu deiner Mutter sagen so läuft der Hase und nicht anders. Ich will mich doch nicht zum Deppen wie Mr Wonderful machen.
( ok, in dem Tag wären deine ganzen Klamotten ausgetauscht, viel Blau und so )
Etwas Strange
Aber sowas wie bei mir geht schleichend, lass dich nicht ausnutzen.

06.08.2024 15:12 • x 1 #748


SanDiego1997
@Umbra_
Eben, klare Regeln und Hilfe Rat vom Pflegestützpunkt. Etc annehem

06.08.2024 15:13 • x 2 #749


Amaible
Zitat von Umbra_:
Es muss doch was dazwischen geben. Wir wollen ja helfen.

Das gibt es auch. Allerdings muss man dem Altersstarrsinn manchmal entgegen wirken und auch diese Generation muss ein Stück weit umdenken. Nicht sie ist der Kommandeur, sie muss lernen, dass ihr sie unterstützt nach euren Kräften und euren Zeitplan und nicht anders herum.

06.08.2024 17:39 • x 3 #750


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag