2105

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Amaible
Zitat von Umbra_:
Das trifft ja bei uns nicht zu. Wir sehen es auch so, dass wir es hauptsächlich für meine Mutter machen. Etwas ähnliches habe ich ihr auch ...

Ja, das weiß ich. Es geht mir nur um die Manipulation, die dahinter steckt.

04.08.2024 13:34 • x 2 #706


Umbra_
Zitat von VictoriaSiempre:
Alleine, dass sie die einfachste Lösung - nämlich ab und zu mit dem Taxi zu fahren - so rigoros

Ein Taxi wäre zu teuer, das würde ca 50 Euro hin- und zurück kosten. Jemand hier im Forum hatte die Idee der Nachbarschaftshilfe. Hab das mal gegoogelt und das gibt es hier. Vielleicht könnte man auch selbst eine Anzeige aufgeben dass man jemanden für die Fahrten sucht, der sich etwas nebenbei verdienen möchte. So hab ich das vorgeschlagen, aber es kommt ja nicht in Frage.
Zitat von VictoriaSiempre:
. Und das, obwohl Ihr beide so viel für sie und ihren Partner macht.

Das kommt noch dazu. Wir übernehmen ja auch noch andere Dinge, wie Formalitäten erledigen, zum Arzt oder Frisör fahren oder einkaufen. Gelegentlich koche ich für sie.

Und das ist es, was mich total traurig macht. Ich fühle mich wie ein geprügelter Hund.

04.08.2024 13:40 • #707


A


Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3


Amaible
@Umbra_ Kann ich sehr gut nachvollziehen. Dass, was man geleistet hat bzw. leistet wird nicht wertgeschätzt. Es wird nur das gesehen, was nicht rund läuft. Irgendwie wünscht man sich einfach mal ein anerkennendes Wort oder dass das, was man macht einfach mal gesehen wird.

04.08.2024 13:48 • x 1 #708


Umbra_
Zitat von Amaible:
mal ein anerkennendes Wort oder dass das, was man macht einfach mal gesehen wird.

Meine Schwester sagt so oft, dass uns das noch belasten wird, wenn sie einmal nicht mehr ist. Sie ist so enttäuscht von uns und wir haben da sehr daran zu knabbern. Wir wissen, dass sie im Unrecht ist, aber was ändert das?

04.08.2024 13:58 • #709


Catalina
Zitat von Umbra_:
Wir übernehmen ja auch noch andere Dinge, wie Formalitäten erledigen, zum Arzt oder Frisör fahren oder einkaufen.

Was macht eure Mutter denn, wenn du oder deine Schwester mal krank seid oder in Urlaub fahrt? Oder wenn ihr gar weiter wegziehen würdet? Oder ist euch das in dem Konstrukt nicht gestattet?

Ich finde eure Mutter unglaublich egoistisch und würde sie vielleicht mal spüren lassen, wie es ist, wenn ihr eben nicht mehr ständig nach ihrer Pfeife tanzt. Dann ist sie eben enttäuscht. Ihr seid sicher auch enttäuscht, dass eure Mutter euren Einsatz so wenig zu schätzen weiß und so wenig Empathie für euch hat, oder?

04.08.2024 14:17 • x 5 #710


Amaible
@Umbra_ Deine Mutter ist enttäuscht, weil ihr nicht so funktioniert, wie sie sich das vorstellt. Da steckt ganz viel Eigennutz hinter.
Davon musst du dich befreien. Ich bin gerade auch die böse Tochter, weil ich meine Konsequenzen aus dem meiner Meinung nach sehr rücksichtslosen Verhalten gezogen habe.

04.08.2024 14:17 • x 5 #711


Umbra_
Zitat von Catalina:

Was macht eure Mutter denn, wenn du oder deine Schwester mal krank seid oder in Urlaub fahrt?

Wir sind ja zu zweit und würden uns absprechen.
Zitat von Catalina:
Ihr seid sicher auch enttäuscht, dass eure Mutter euren Einsatz so wenig zu schätzen weiß und so wenig Empathie für euch hat, oder?

Ja, wir sind auch enttäuscht und traurig.

Ich verstehe auch nicht, wie sie uns so vor den Kopf stoßen kann. Sie ist ja auf uns angewiesen und es kann auch für sie persönlich noch so kommen, dass sie noch mehr Hilfe braucht. Da würde ich mich doch mit meiner Schwester und mir gut stellen.

04.08.2024 14:24 • #712


Amaible
@Umbra_ Wäre es denn möglich, dass ihr für deine Mutter aufgrund ihrer körperlichen Gebrechen auch einen Pflegegrad beantragt? Dann könntet ihr einen Pflegedienst zur Unterstützung mit ins Boot holen.

04.08.2024 14:29 • #713


Amaible
@Umbra_ Es gäbe ja dann auch die Möglichkeit, dass, falls das Altenheim eine Tagespflege hat, sie daran teilnehmen kann, vom Haus abgeholt und zurück gebracht wird und den ganzen Tag mit ihrem Mann verbringen kann. Deshalb frage ich....

04.08.2024 14:36 • x 3 #714


Umbra_
@Amaible , sie ist nicht gebrechlich. Sie ist langsam geworden. Aber du glaubst nicht, was sie noch alles leistet. Putzen ist ihr Hobby.

Allerdings hat der Arzt vor ca 2 Wochen einen viel zu hohen Blutdruck festgestellt. Er wollte sie sogar ins Krankenhaus einweisen, was sie natürlich abgelehnt hat. Das hat uns große Sorgen bereitet. Wie der Stand jetzt ist, weiß ich gar nicht.

04.08.2024 14:46 • #715


E
Zitat von Umbra_:
Meine Schwester sagt so oft, dass uns das noch belasten wird, wenn sie einmal nicht mehr ist. Sie ist so enttäuscht von uns und wir haben da sehr ...

Egal, was ihr tut, wird es nicht reichen. Diese Erkenntnis erzeugt erstmal eine grundlegende Traurigkeit, kann aber danach etwas Leichtigkeit verschaffen.

Wie enttäuscht oder wie zufrieden ein anderer mit einem ist, kann man nicht bestimmen. Wichtig war mir, alles zu tun, was ich tun konnte, alles zu geben, was ist geben konnte, jedoch unter Berücksichtigung meines Wohles.

Es macht einen Unterschied, ob man aus Bequemlichkeiten Hilfe verweigert, oder weil man gerade nicht in der Lage ist, zu helfen.

Ebenso macht es einen Unterschied, ob es bei der besagten Hilfe um eine Notwendigkeit geht (Beispiel alleinstehende Frau ist gestürzt in der Wohnung und kann nicht mehr aufstehen), oder um ein nice to have. Dass deine Mutter ihren Partner jeden Tag im Heim besuchen will, ist für mich ein nice to have. Der Mann ist in professionelle Hände, die Grundversorgung ist gewährleistet.

Eine solche differenzierte Betrachtung hilft meiner Erfahrung nach beim Umgang mit Schuldgefuehle.

04.08.2024 15:05 • x 2 #716


Umbra_
Zitat von Ella:
Ebenso macht es einen Unterschied, ob es bei der besagten Hilfe um eine Notwendigkeit

Ja, so haben wir es auch gesehen, als er vor 4 Wochen ins Krankenhaus kam. Da waren wir sogar 2 mal am Tag mit ihr da.

Aber jetzt, wo es Routine ist und nicht absehbar, wie lange es noch so weitergeht, muss man doch verstehen, dass eine andere Lösung her muss. Tja ......

04.08.2024 15:29 • #717


E
War deine Mutter schon immer so?
Oder ist das erst mit dem Alter gekommen?

04.08.2024 15:45 • x 1 #718


Umbra_
@Emily ja, sie war schon immer so. Jetzt im Alter hat es sich noch verstärkt.

Man musste/muss die Worte immer sehr sorgfältig wählen, damit sie sich nicht angegriffen fühlt. Und selbst dann dreht sie einem die Worte noch im Mund rum.

Sie kann dann wochenlang sauer sein und es einem immer wieder vorhalten.

04.08.2024 15:50 • x 1 #719


Amaible
@Umbra_ Es ist manchmal echt ein Kreuz mit dem Altersstarrsinn und der Uneinsichtigkeit.
Trotzdem, pass gut auf dich auf und überfordere dich nicht mit allem. Ich habe auch lange funktioniert wie eine Marionette, bis ich nicht mehr konnte und meine persönliche Grenze gezogen habe.
Mein Vater ist versorgt, ich besuche ihn sehr oft und bin erleichtert, dass er dort ist, wo er ist.

04.08.2024 15:51 • x 2 #720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag