2100

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

SanDiego1997
Guten Abend allerseits
So, ein Spezl ist jetzt für eine Woche zu seiner Mutter gefahren. AugenOP, der war schon fertig bevor er fuhr. Eine Woche muss er durch und sich die ganze Zeit fürchterliches Gekeife anhören.
Gut das ich das hinter mir habe . Meine Eltern sind innerhalb 24 Stunden letztes Jahr verstorben an 2 verschiedenen Orten. Mutter hat seit 7 Jahren glaub ich die Decke angeschaut. 2800 Euro Eigenbeteiligung. Gut das Vater Beamter war. So hatte er eine gute Rente und der Staat hat auch einen Teil der Eigenbeteiligung übernommen. Fürsorgepflicht des Dienstherren heißt das. Glück gehabt. Andererseits die Kämpfe mit der Postkrankenkasse um die Kosten für Vater waren auch nicht ohne.
Lange Rede gar kein Sinn, passt auf euch auf, der Weg zum Pflegesklaven geht ganz schnell, bin da das beste Beispiel mit Schwester.
Also @Umbra_ und Co, aufpassen und die ganzen Boshaftigkeiten abprallen lassen. Und ein paar Tage Pause nicht vergessen.

30.06.2024 20:35 • x 5 #631


E
Zitat von SanDiego1997:
Mutter hat seit 7 Jahren glaub ich die Decke angeschaut. 2800 Euro Eigenbeteiligung. Gut das Vater Beamter war. So hatte er eine gute Rente und der Staat hat auch einen Teil der Eigenbeteiligung übernommen.

Dann wirst du ja sicher auch was geerbt haben.

30.06.2024 21:46 • #632


A


Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3


Umbra_
Zitat von SanDiego1997:
. Und ein paar Tage Pause nicht vergessen.

Wird gemacht. Morgen fahre ich für ein paar Tage an die Nordsee. Aber wirklich abschalten kann ich wohl nicht.

Ich war heute noch bei meiner Mutter und ihrem Mann. Er hatte heute wieder einen besseren Tag. Wenn ich da an den Anfang der Woche denke - da war es ganz dramatisch!

Morgen kommt endlich jemand, der bei ihnen den Rasen mähen soll. Ich hoffe inständig, dass meine Mutter das auch klar macht.

30.06.2024 21:47 • x 5 #633


SanDiego1997
@Emily wenn ich vor 10 Jahren auch nur geahnt hätte was da kommt, wär ich ins Auto und davongefahren. Weit weg. Ob es das Erbe wert war, nein.

30.06.2024 22:37 • #634


E
Zitat von SanDiego1997:
Weit weg.

Männer haben eher die Tendenz wegzulaufen bei solchen Dingen.
Zitat von SanDiego1997:
es das Erbe wert war, nein.

Das war eher zynisch gemeint, da deine Worte rauh und hart waren.
Und nein, nicht mal ein paar Millionen würden das Erduldete und Gesehene wieder gutmachen können.

01.07.2024 09:31 • x 1 #635


Nebelkrähe
Zitat von Perzet:
Also wird in manchen Altenheimen überall etwas Zucker ins Essen oder aufs Brot gegeben. Meine Bekannte meinte, sogar aufs Leberwurstbrot. Mein iiehh wurde kommentiert mit aber dann essen sie es wenigstens wieder (gern).
Ich habe es ausprobiert. Regelmäßig wurde ein großer Topf voll mit allerlei drin gekocht und dann portionsweise eingefroren.

Ich danke Dir sehr für diesen Tipp. Das hat hier bei mir prima geklappt..

Und DANKE für den Thread. Werde hier ganz sicher mal in einer zukünftigen Nacht nachlesen.

01.07.2024 18:29 • x 2 #636


E
Hello Leute, habe einen MRT Termin für den 17.7. erbettelt, am 25.7. dann schon Termin bei der Neurologin.
Dann haben wir wenigstens Gewissheit

01.07.2024 18:42 • x 7 #637


Kampfschnake
@Emily

Es geht voran. Alles gute Dir und euch.

01.07.2024 18:53 • x 4 #638


bifi07
Zitat von Emily:
vaskulären Demenz

Die hatte mein Vater auch. Rückblickend waren es ca. 8 Jahre, seit den ersten Anzeichen.

06.07.2024 10:43 • #639


SanDiego1997
@Emily Servus
Mag schon sein dass die Kerls bei so etwas eher weglaufen. Bei mir in der Umgebung eher weniger. Aber gut, bei mir ist es vorbei, wenn auch die Folgen noch da sind, wenn auch geringer. Da wünsch Ich Dir ein

06.07.2024 12:12 • x 1 #640


bifi07
Zitat von Hola15:
Alzheimer-Demenz

Von der Neurologin meines Vaters wurde es uns genau umgekehrt mitgeteilt. Bei der Demenz könne man nichts machen, aber bei Alzheimer schon. Deshalb wollten sie ihm Hirnwasser entnehmen. Er hat sich aber daraufhin selbst entlassen, da er nicht operiert werden wollte. Er hat das damals schon nicht mehr verstanden.
Aggressiv war mein Vater nur an dem Abend, bevor er nicht mehr aufgewacht ist. Zwei Tage später ist er verstorben

06.07.2024 18:40 • #641


bifi07
Zitat von Umbra_:
Kann es denn wirklich sein, dass er denkt im Kopf sei noch alles ok?

In seiner Welt schon!
Zuerst werden die Unsicherheiten aus Angst überspielt, dann denkt derjenige, dass alle anderen Unrecht haben. Schlimm, aber das wird/ist so unter einer Demenz

06.07.2024 18:45 • x 1 #642


bifi07
Ich weiß nicht, wie es bei jedem Einzelnen finanziell und räumlich aussieht, aber wäre für den einen oder anderen eine 24-Std.-Betreuung eine Option?

12.07.2024 22:19 • #643


E
Finanziell irgendwie schaffbar, Stadt zahlt ordentlich dazu, räumlich auch, Extrazimmer vorhanden. Internetrouter kostet ja nicht mehr die Welt.
ABER: Mutter und Stiefvater lehnen das vehement ab, kommen mit fadenscheinigen Ausreden.
Dazu kommt, dass sich sicher keine Pflegerin findet, die in diese Raucher Höhle zieht. Mutter weigert sich ja, aufzuhören.
Ich müsste sie also entmündigen lassen, und das bringe ich momentan noch nicht übers Herz.

12.07.2024 23:23 • #644


P
Zitat von Emily:
entmündigen


ja, diese Weigerungen. Ist meinem Vater auf die Füße gefallen weil es irgendwann zu spät war dies zu entscheiden und nur noch Seniorenheim ging nach Krankenhausaufenthalt.

Ein kleines aber feines Wort Entmündigung gibt es nicht mehr in Deutschland. Es gibt Betreuung für verschiedene Lebensbereiche. Die können von einfacher Betreuung für zb nur Finanzen bis hin zu umfassender Betreuung reichen, wo auch für andere Bereiche des Lebens mit entschieden und unterschrieben wird. Da wäre dann auch Aufenthaltsort oder Unterbringung mit drin. Es ist also gestaffelt und wird nur zeitlich begrenzt vergeben. Dann wird der Zustand der zu betreuenden Person regelmäßig vom Gericht geprüft und entsprechend eine neue, zeitlich begrenzte Bestallung ausgesprochen bzw schriftlich zugesprochen.

Also dieses alte Gespenst der Entmündigung ist weder so einfach noch so hart zu erhalten, wie es in manchen Köpfen herumgeistert.

Oft raten die Ämter, daß gar nicht mal die Kinder dazu bestallt werden, sondern lieber unabhängige Menschen. Weil sie wissen, wie groß der jahrzehntelange Einfluß der Eltern ist und daß dann dennoch weiter gegängelt würde. Oder das andere Extrem wäre dran, daß es 'den Alten jetzt endlich mal gezeigt wird'. Beides ist nicht unbedingt zum Besten oder Wohle des Betroffenen.

Dies sind nur meine Erfahrungen.

und PS, nach über 40 Jahren sich kümmern in verschieden intensiver Form, habe ich kaum noch Ahnung vom 'normalen' Leben. Na bin mal gespannt, wie lange ich brauchen werde bis sich Nerven und anderes beruhigt haben werden.. ..

13.07.2024 08:13 • #645


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag