2105

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Hola15
Zitat von Emily:
Was kann man bei der vaskulären abändern?

Meines Wissens nach sind die Ursachen für vaskuläre Demenz Durchblutungsstörungen im Gehirn. Z.B. durch Mini- Schlaganfälle, Arteriosklerose, etc. Das Wort Vaskulär bezieht sich ja auch auf die Gefäße.
Die vorhandenen Schäden werden sich vermutlich nicht regenerieren lassen. Aber um eine weitere Schädigung bestmöglichst zu reduzieren, alles was Gefäße schützt- Blutdruck einstellen, Diabetes, Übergewicht, etc.

Also da NIX zu tun (als Arzt) fänd ich schon etwas seltsam, weil es ja Auslöser gibt bei denen es Behandlungsansätze gibt. Im Gegenteil zur Alzheimer-Demenz. Aber bin ja kein Arzt.

25.06.2024 22:52 • #556


Hola15
Ich wünsch dir, dass du Klarheit kriegst und viel Kraft

Guter Ansprechpartner ist auch das Alzheimer Telefon. Die haben mich schon das ein oder andere verzweifelte Mal aufgefangen.

25.06.2024 22:55 • x 3 #557


A


Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3


E
Zitat von Hola15:
um eine weitere Schädigung bestmöglichst zu reduzieren, alles was Gefäße schützt- Blutdruck einstellen, Diabetes, Übergewicht, etc.


Das wurde gemacht, ja.
Danke!Hoffe, das Alzheimer Telefon gibt es auch in Õ.

25.06.2024 23:25 • #558


Umbra_
Habe diesen Thread gerade erst entdeckt. Bin auch Betroffene. Der Mann (81 Jahre) meiner Mutter (88 Jahre) ist dement. Bei ihm hat es vor ca 7 bis 8 Jahren angefangen.

Ob den beiden eine ehrliche Diagnose gestellt wurde, weiß ich gar nicht. Ich habe auch keine Ahnung, welche Form der Demenz er hat. Meine Mutter hat es ja immer herunter gespielt. Es gibt auch keine Pflegestufe! Sie hat bisher jegliche Hilfe von außen abgelehnt.

Ein reden darüber mit meiner Mutter ist auch schwierig, weil er so gut wie immer dabei ist.