2255

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

bifi07
Auch wenn ich diese Nacht wieder nicht durchschlafen konnte, bin ich doch sehr froh, dass ich für meine Eltern da sein kann...
Diese Zeit, wenn auch schwierig, kommt, gerade mit meinem Vater, nicht mehr zurück und das er sich trotz seiner Verwirrtheit jedesmal freut, mich zu sehen, auch nachts, lässt mich die Belastungen leichter ertragen.
Es kommt sicher die Zeit, wo ich mir wünsche, dass er nachts nach mir ruft...

13.01.2022 08:21 • x 5 #316

DieSeherin
ach @bifi07 lass dich drücken

ich glaube auch, dass das ganze nur durchhaltbar ist, wenn man sich bewusst macht, wie vergänglich alles ist, und wie wenig zeit im endeffekt noch bleibt.

13.01.2022 11:00 • x 3 #317

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

bifi07
Zitat von DieSeherin:
ach lass dich drücken

13.01.2022 11:25 • #318

blackqueen
Zitat von bifi07:
So hab ich heute schon mal vorsichtig auf der Arbeit angedeutet, dass ich wahrscheinlich in diesem Zeitraum eine Auszeit brauche. Ich werde dann bei der Pflegekasse Pflegeunterstützungsgeld beantragen. Dieses gibt es zwar nur einmalig und auch nur für 10 Tage, aber besser so, als wenn ich unbezahlten Urlaub nehmen oder die Zeit nacharbeiten müsste.

Im Zuge von Corona ist die Möglichkeit bis zu 20 Tage zu nehmen bis 31.03.2022 verlängert worden.
Nur falls Du das nicht weißt.

14.01.2022 13:51 • x 2 #319

DieSeherin
Zitat von blackqueen:
Im Zuge von Corona ist die Möglichkeit bis zu 20 Tage zu nehmen bis 31.03.2022 verlängert worden.

ist das nicht tatsächlich darauf beschränkt, dass der pflegegrund corona sein muss - also z.b. wenn die kinder in quarantäne müssen und nicht in schule/kiga können?

14.01.2022 14:08 • #320

blackqueen
Zitat von DieSeherin:
ist das nicht tatsächlich darauf beschränkt, dass der pflegegrund corona sein muss - also z.b. wenn die kinder in quarantäne müssen und nicht in schule/kiga können?

Nein, die Grundlage hierfür war die Tatsache, dass sich Pflege unter Coronabedingungen schwieriger organisieren lässt, d.h. die 20 Tage stehen allen zu, die hier auf Grund neu eingetretener Pflegebedürftigkeit oder einer erheblichen Verschlechterung ein paar Tage frei brauchen für die Orga.

https://www.wege-zur-pflege.de/corona

14.01.2022 14:19 • x 1 #321

DieSeherin
Zitat von blackqueen:
Nein, die Grundlage hierfür war die Tatsache, dass sich Pflege unter Coronabedingungen schwieriger organisieren lässt

ui, super! das ist echt toll

14.01.2022 14:46 • #322

bifi07
Heute war ich fast den ganzen Tag unterwegs. Zuhause haben mich dann schlechte Nachrichten erwartet.
Das bisschen, was mein Vater heute gegessen hat, ervisst ja schon länger kaum etwas, hat bei ihm sofort Würgereiz hervor gerufen. Er trinkt nur noch Wasser...
Der HA meint, dass wir jeden Tag mit dem Schlimmsten rechnen müssten, denn jede negative Veränderung wäre ein kleines Stückchen Sterben...

14.01.2022 17:35 • #323

Wollie
fühl dich mal gedrückt dieses Abschiednehmen auf Raten ist furchtbar und emotional ziemlich schwer. Sehe dies auch bei meiner Mutter, die so langsam im Nebel verschwindet und auch körperlich immer mehr abbaut.

14.01.2022 17:37 • x 1 #324

bifi07
Zitat von Wollie:
fühl dich mal gedrückt dieses Abschiednehmen auf Raten ist furchtbar und emotional ziemlich schwer. Sehe dies auch bei meiner Mutter, ...

Es ist wirklich furchtbar...
Danke für deinen Trost...

14.01.2022 18:02 • #325

Wollie
Es ist trotzdem eine wertvolle Zeit die uns noch mit unseren Eltern geschenkt wurde.
Auch wenn es ein langsames Abschiednehmen bedeutet.

14.01.2022 18:04 • x 1 #326

Jetti
@bifi07
Das tut mir sehr leid. Gern würde ich Dich ein bisschen trösten, aber das ist in einer solchen Situation nur schwer möglich.
Kaum Nahrung aufnehmen zu können, ist wirklich kein gutes Zeichen. Dennoch ist diese Verschlechterung jetzt ziemlich schnell eingetreten? Oder hatte sich das schon angedeutet, dass Ihr Euch auf den endgültigen Abschied vorbereiten müsst?

Du und Deine Mutter, Ihr seid da für Deinen Vater. Das ist so viel wert. Nicht allein zusein auf diesem Weg, auch diese letzten Schritte gemeinsam gehen....

Fühl Dich auch von mir umarmt und gedrückt!

14.01.2022 18:27 • x 1 #327

bifi07
Zitat von Jetti:
Fühl Dich auch von mir umarmt und gedrückt

Danke! Wie lieb von dir...

14.01.2022 21:22 • x 1 #328

bifi07
Zitat von Wollie:
Es ist trotzdem eine wertvolle Zeit die uns noch mit unseren Eltern geschenkt wurde

Da hast du recht!
Und daher finde ich es sehr schade, wenn Eltern und Kinder keinen Kontakt mehr haben! In manchen Situationen kann man es verstehen, aber oft auch nicht.

14.01.2022 21:25 • x 2 #329

Wollie
Für mich war es 2018 auch nicht einfach, wieder in mein Elternhaus zu ziehen, weil sich da schon abgezeichnet hat, wie meine Mutter längerfristig abbaut wegen ihrer COPD und ihrer damals schon beginnender Demenz.
Heue bin ich froh, diese Entscheidung so getroffen zu haben, weil meine Mutter sonst längst in einem Pflegeheim wäre.
Es ist emotional schwer, diesen Abbau mitzuerleben mit dem Wissen, was sie vor 4 Jahren noch alles selbst gemacht hat. Aber dem müssen wir uns alle stellen, die so einen Prozess begleiten.

14.01.2022 21:33 • x 3 #330

A

x 4