2255

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

bifi07
Zitat von Jetti:
@bifi07 Versuche noch ein bisschen zu schlafen! Gute Nacht.

Danke, hab ich...
Du aber auch!

04.01.2022 04:44 • x 1 #271

Lebensfreude
Zitat von bifi07:
Entschuldige liebe @Lebensfreude, aber da musste ich doch mal schmunzeln... Ich kenn sie ja nicht, hab mir das nur gerade bildlich vorgestellt... Man muss schon einiges mit etwas Humor nehmen, sonst geht man daran kaputt...

brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Ich hab mir damals alles aufgeschrieben, was meine Mutter so angestellt hat.
z.B. kam mal jemand wegen der Heizung. Sie öffnete die Tür und fragte: Sind Sie der Heizungsheini?
(Frei nach Paul Panzer mit dem Dachdecker Beneter).
Ich sagte ihr, dass sie das doch so nicht sagen kann. Sie: Das sagt Ihr doch auch immer!
Ja, aber nicht wenn er dabei ist

04.01.2022 11:06 • x 2 #272

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

bifi07
Wie schön! 3 1/2 Stunden hat mein Vater diese Nacht durchgeschlafen...
Das ist echt ein Erfolg!

05.01.2022 06:02 • #273

bifi07
Zitat von Wollie:
ob sie eine geriatrische Reha machen kann, was für sie extrem wichtig wäre

Guten Morgen!
Gibt's schon etwas neues?

05.01.2022 06:05 • #274

Wollie
Guten Morgen ,

ja, gestern lief der Physiotherapeut bereits einige Schritte mit ihr, sie beginnen seit gestern mit der Mobilisation. Heute entscheidet sich auch, ob sie eine Reha bekommt, wovon ich ausgehe.

05.01.2022 06:39 • x 1 #275

bifi07
Zitat von Wollie:
Guten Morgen , ja, gestern lief der Physiotherapeut bereits einige Schritte mit ihr, sie beginnen seit gestern mit der Mobilisation. Heute ...

Das würde ich ihr und euch auch wünschen...

05.01.2022 07:06 • #276

Wollie
Danke , es ist einfach so, dass sie zuhause einigermassen mobil sein muss, auch wenn die Wohnung barierrefrei und klein ist. Aber es ist nicht immer jemand im Haus, dies geht einfach nicht. Und fünfmal Tagespflege in der Woche würde sie überfordern.

05.01.2022 07:15 • #277

bifi07
Zitat von Wollie:
Aber es ist nicht immer jemand im Haus,

Das hätte mein Vater auf Dauer nie gekonnt. Es war schon schwierig, als meine Schwester und ich vor Jahren meine Mutter zu einem WE in ein Wellness-Hotel eingeladen hatten.
Da er gesundheitlich schon immer angeschlagen war, hat er dann tags zuvor gemeint, dass es ihm noch schlechter ginge, nur damit meine Mutter absagt. So war das schon immer...

05.01.2022 08:42 • #278

Wollie
das ist ja schon eine Art Erpressung. So ist meine Mutter nicht, sie war immer autonom und war anfangs auch gar nicht begeistert, als wir in das Haus gezogen sind.
Wir können beruflich auch nicht reduzieren, dies geht aus div. Gründen nicht. Also müssen andere Lösungen her.

05.01.2022 09:06 • #279

bifi07
Zitat von Wollie:
das ist ja schon eine Art Erpressung.

Ja, ist es. Mein Vater ist auf der einen Seite ein Egoist und auf der anderen Seite würde er dir sein letztes Hemd geben...Zwilling halt.
Damit will ich nicht sagen, dass alle Zwillinge (Sternzeichen) so sind, aber bei ihm wohnen wirklich zwei Seelen in seiner Brust.

05.01.2022 12:53 • x 1 #280

Wollie
meine Mutter ist auf ihre Art egozentrisch, was das Zusammenleben nicht immer einfach macht.

05.01.2022 12:59 • #281

bifi07
Zitat von Wollie:
meine Mutter ist auf ihre Art egozentrisch, was das Zusammenleben nicht immer einfach macht.

Einfach war und ist das Leben mit meinem Vater nie, aber so ist das eben. Jeder Mensch hat seine guten und weniger guten Eigenschaften.

05.01.2022 13:45 • x 1 #282

bifi07
Guten Morgen!
Diese Nacht ist leider nicht so ruhig wie die letzte.
Leider ist das neue Medikament, dass am Dienstag verschrieben wurde, noch nicht angekommen, was meinem Vater helfen soll, nachts eher zur Ruhe zu kommen. Da ich heute aber in der Praxis etwas abgeben muss, werde ich mal nachhaken, woran das liegt.

Es ist für alle nicht einfach, wenn die Nächte mehrmals unterbrochen werden, zumal die Tage oft sehr unruhig sind und die Verwirrung zum Teil schon erschreckende Ausmaße annimmt...
Der Gedanke, dass es eher noch schlimmer wird...

Mein Vater wollte in letzter Zeit ja schon oft heim, aber gestern war es so weit, dass er unser Haus nicht mehr erkannt und mehrmals nachgefragt hat...

Ich hoffe sehr, dass die Positionswechselhilfe bald kommt, damit es zumindest körperlich etwas leichter wird!

Habt einen schönen Tag, und Kopf hoch, auch wenn er zwischen den Beinen hängt!

Eure bifi

06.01.2022 05:24 • x 3 #283

Wollie
Guten Morgen ,

das tut mir leid, dass ihr so eine unruhige Nacht hattet......Demenz ist einfach eine f......Hexe.......ich drücke dir die Daumen, dass dein Vater durch das neue Med. nachts zur Ruhe kommt.
Und dir und deiner Mutter viel Energie zum Durchhalten. Solange es zuhause halt noch geht.

06.01.2022 07:25 • x 1 #284

bifi07
@Wollie...

06.01.2022 07:33 • #285

A

x 4