2772

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Fee-münchen
Es ist die Demenz die den Menschen langsam tötet. Mein Vater war die letzten Jahre nur noch körperlich da. Von dem was den Menscheb ausmacht, war alles bereits Jahre vor dem körperlichen Tod nichts mehr vorhanden.
Und ja ich empfand es als Erlösung. Als er Starb. Der Trauerprozess ging schon viel früher los. .

Ich habe verfügt dass ich nicht in der Familie gepflegt werden will, das möchte ich meinen Kindern nicht antun.

Ich weiß - harte aber ehrliche Worte

21.02.2025 16:38 • x 9 #1201

Jane_1
Zitat von Margerite:
Das heißt, das Geld ist weg und die Beihilfe zahlt das nicht mehr, was nicht während eines Jahres nach Rechnungsstellung beantragt wired.

Das stimmt aber so nicht. Die gesetzliche Verjährungsfrist ist bei 3 Jahren.
s. z.B. hier:
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Ver...tikel.html

21.02.2025 17:38 • #1202

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Wollie
Zitat von Fee-münchen:
Es ist die Demenz die den Menschen langsam tötet. Mein Vater war die letzten Jahre nur noch körperlich da. Von dem was den Menscheb ausmacht, war alles bereits Jahre vor dem körperlichen Tod nichts mehr vorhanden.

genauso empfinde ich dies bei meiner Mutter. Der frühere Mensch ist weg, nicht mehr vorhanden. Nur noch Fragmente und ansonsten eine Hülle, die völlig in einer eigenen Welt lebt. Ich empfinde dies als extrem grausam.

21.02.2025 18:19 • x 4 #1203

Wollie
Zitat von Margerite:
a, und dann denkt man sich zwangsläufig, es wäre besser, wenn .... Und dieser Gedanke kann in manchen Situationen sogar tröstlich sein.

wir haben diese Gedanken und sie sind völlig legitim. Ich kümmere mich seit über 20 Jahren um meine Mutter, da diese alleine in einem großen Haus mit großem Garten gewohnt hat. Sie konnte mit der Zeit immer weniger machen, da sie überfordert war. Die Probleme begannen dann mit 80, also vor 10 Jahren. Und vor 7 Jahren die Demenz Diagnose + COPD fortschreitend. Wobei diese das kleinste Problem ist.
Sie hat am Anfang sehr wohl mitbekommen, wie sie ihre Fähigkeiten verlor und dies war für sie und für uns furchtbar. Sie stand dann irgendwann vor der Waschmaschine und wusste nicht mehr, wie sie zu bedienen ist. Sie konnte nicht mehr kochen, Körperpflege wurde vernachlässigt usw. usw.......dazu ein immer schwierigeres Verhalten und Abbau. Meine Frau und ich haben dies fünf Jahre leisten können, indem wir im Haus mitgewohnt haben. Am Ende ging es nicht mehr, es war für uns nicht mehr zu leisten und auch nicht mehr zu verantworten. Und jetzt haben wir eben den Zustand, welchen ich schon beschrieben habe. Und Ja, wir sind der Meinung, dass ihr Tod für sie eine Erlösung wäre. Meine Mutter hätte sowas nie gewollt, sie wollte nie Jemand zur Last fallen. Und wenn sie vor 10 Jahren ein Video gesehen hätte, wie sie heute daliegt, dann hätte sie Mittel und Wege gefunden, dies zu verhindern. Ich würde es genauso machen. Sowas würde ich meinen Kindern nie zumuten. Never......

21.02.2025 18:44 • x 5 #1204

Jetti
Zitat von Wollie:
dann hätte sie Mittel und Wege gefunden, dies zu verhindern. Ich würde es genauso machen

Solche Gedanken gehen mir ebenfalls manchmal durch den Kopf. Aber ich stelle es mir schwierig vor, den Zeitpunkt dann auch zu finden.

22.02.2025 03:14 • x 5 #1205

Amaible
@Wollie Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Vater hätte seinen derzeitigen Zustand auch nie gewollt. Ganz, ganz schlimm, den Sichtum zu erleben, sowohl für die betroffene Person als auch für die Angehörigen. Ich warte und hoffe auf seine Erlösung und wünsche mir von ganzem Herzen, dass sich dieser erbärmliche Zustand nicht noch monatelang hinzieht.
Er war so ein kraftvoller Mann, stets fleißig und tatkräftig. Nun liegt er dort völlig bewegungsunfähig, völlig abhängig von anderen Menschen. Ein lebensunwürdiger Zustand.
Leider ist in Deutschland Sterbehilfe eine Straftat, ansonsten hätte ich mich diesbezüglich schon gekümmert.

22.02.2025 08:36 • x 6 #1206

Wollie
Zitat von Amaible:
Mein Vater hätte seinen derzeitigen Zustand auch nie gewollt

ja, es ist einfach furchtbar, diesen Verfall mitzuerleben und nichts, wirklich gar nichts, dagegen tun zu können.
Meine Mutter ist seit gestern nicht mehr richtig ansprechbar, wir denken dass sie sich jetzt auf den letzten Weg macht. Heute mittag kommt meine Tochter und wir können abwechselnd bei ihr sein.

22.02.2025 10:38 • x 10 #1207

Clarinetta
Zitat von Wollie:
ja, es ist einfach furchtbar, diesen Verfall mitzuerleben und nichts, wirklich gar nichts, dagegen tun zu können. Meine Mutter ist seit gestern ...

Lieber Wollie, ich fühle so mit dir Ich habe meine Mutter auch in ihren letzten Tagen begleitet. Es ist ein schwerer Weg, ich wünsche euch viel Kraft.
traurige Grüße ️

22.02.2025 12:46 • x 6 #1208

Wollie
Meine Mutter ist gestern morgen friedlich eingeschlafen sie ist von ihrem Leiden erlöst.

24.02.2025 06:23 • x 13 #1209

Amaible
@Wollie Es ist sehr traurig, wünsche dir von Herzen mein Beileid. Allerdings hat der Leidensweg nun ein Ende und sie durfte gehen. Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft

24.02.2025 06:36 • x 1 #1210

Fee-münchen
@Wollie ach fühl dich fest gedrückt, mein herzliches Beileid. Behaltet sie in Erinnerung wie sie war als sie noch ganz bei sich war, es gab mir immer viel Trost zu wissen, dass der Tod nur noch die Hülle genommen hat. Ich wünsch euch viel Kraft.

24.02.2025 07:02 • x 1 #1211

Taleja
@Wollie
Mein aufrichtiges Mitgefühl!
Ich weiß wie sehr der Abschied weh tut, auch wenn man dem Menschen die Ruhe gönnt. Viel Kraft für alles was noch kommt!

24.02.2025 08:13 • x 1 #1212

ma24
@Wollie
Auch von mir herzliches Beileid.
Und wenn sie friedlich eingeschlafen ist, hat es ja auch für euch etwas Tröstliches.

24.02.2025 08:22 • x 1 #1213

Jane_1
Herzliches Beileid lieber Wollie. Es ist gut, dass sie und auch ihr nicht mehr leiden müsst. Viel Kraft für alles, was euch jetzt noch erwartet.

24.02.2025 09:15 • x 1 #1214

P
@Wollie
Mein herzliches Beileid!
Auch wenn es für sie jetzt besser ist - es bleibt ein Verlust und das merkt man erst im Laufe der nächsten Zeit, daß jetzt wirklich einiges anders wird.
Du / Ihr habt alles gegeben. Das ist mit der größte Frieden, den man selber verspüren kann.

24.02.2025 09:16 • x 1 #1215

A

x 4