2628

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Wollie
Gestern war kein guter Tag und das erste Mal, dass meine Mutter mich (uns) nicht mehr erkannt hat. Sie war sehr, sehr durcheinander und aufgeregt. Lebte so gefühlt 40 Jahre zurück im Dorf. Demenz ist wirklich grausam. Wir schauen jetzt Tag für Tag, jedenfalls hat sie wieder angefangen kleine Mengen zu essen und zu trinken. Und sie läuft auf wieder ein paar Schritte am Rollator. Man wünscht sich einfach, dass sie jetzt heimgehen kann, aber das Loslassen ist einfach so schwer.

20.01.2025 05:33 • x 8 #1171

P
Auch für Dich, lieber @Wolle ne virtuelle Umarmung

20.01.2025 09:25 • x 3 #1172

A

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3

Wollie
Meine Mutter ist jetzt komplett in ihrer eigenen Welt. Hat mich gestern für ihren Mann gehalten. Ihre Persönlichkeit ist einfach gelöscht. Das ist schon gruselig. Aber sie war glücklich gestern. Sie hat mich angestrahlt. Sie hat erzählt und erzählt und Kirschkuchen gemacht........so habe ich sie noch nie erlebt. Sie war ihr ganzes Leben kontrolliert und dominant und immer unter Anspannung. Ich glaube, jetzt kann sie loslassen, weil ihre alte Persönlichkeit verschwunden ist. Dies ist das Versöhnliche daran.

21.01.2025 06:12 • x 12 #1173

Jane_1
Zitat von Wollie:
Sie war ihr ganzes Leben kontrolliert und dominant und immer unter Anspannung. Ich glaube, jetzt kann sie loslassen,

das war bei meinem Vater ähnlich. Ich fand das auch tröstlich und gleichzeitig auch sehr traurig, dass er vorher nie loslassen konnte. Damit hat er nicht nur sein eigenes Leben ganz schön ver.saut. Leider waren diese Momente des Loslassens bei meinem Vater trotz der fortschreitenden Erkrankungen nicht so oft.

Ich schicke dir Kraft und hoffe, dass deine Mutter ihre letzte Zeit auf Erden in dieser Leichtigkeit und Gelöstheit verbringen kann.

21.01.2025 10:10 • x 5 #1174

Catalina
Zitat von Wollie:
Ihre Persönlichkeit ist einfach gelöscht. Das ist schon gruselig. Aber sie war glücklich gestern.

Das habe ich bei meinem Vater auch beobachten können. Er ist jetzt ein völlig anderer Mensch. Vor der Krankheit war er immer unzufrieden und hat viel auf die böse Welt geschimpft, jetzt wirkt er irgendwie glücklicher, so absurd das auch ist.

Ich wünsche dir und deiner Mama, dass ihr trotz allem noch viele schöne Stunden miteinander verbringen könnt.

21.01.2025 13:31 • x 4 #1175

D
Zitat von Wollie:
Hat mich gestern für ihren Mann gehalten.

… in Gedanken bei Euch.

22.01.2025 02:49 • x 1 #1176

D
Guten Morgen liebe Leute,
heute begleite ich Hanka ins Nagelstudio - sie wünscht es sich, dass ich mitkomme.
Sie hat blutrote sehr gepflegte längere Nägel und schöne Hände.
Mama ist seit 8:00 Uhr in der Tagespflege und um 15:00 Uhr auch schon wieder zu Hause, d. h. ganze 7 Stunden durchatmen.
Die Hausarbeit bleibt jetzt mal liegen, das habe ich angeordnet.

Ich wünsche Euch Kraft, Energie und im Kleinen auch Spaß,… Lachen - kann sehr befreiend sein. Ich spreche aus Erfahrung.

Schönen Tag und bis bald. ‍️

23.01.2025 08:52 • x 3 #1177

Wollie
jo....heute nachmittag bin ich wieder bei meiner Mutter, mal schauen, in welcher Zeit sie sich jetzt befindet.....hauptsache Sie ist glücklich dort und zufrieden. Dann ist es gut.

23.01.2025 12:50 • x 7 #1178

bifi07
Mein Vater war immer ein Dicke-Backe-Musikfan. In den letzten Wochen haben wir öfter gesungen und mein Bruder hat Orgel gespielt. Das hätten wir viel früher tun sollen, denn Musik weckt schöne Erinnerungen

27.01.2025 11:51 • x 7 #1179

Wollie
ich war gestern bei meiner Mutter. Es ist ein Auf und Ab gerade. Am Sonntag konnte ich mit ihr in den Speisesaal laufen und eine Tasse Kaffee trinken, da war sie einigermaßen klar und hat mich erkannt. Gestern war es wieder schlechter und sie bekam wieder mehr Morphium, weil sie wegen der COPD Atemprobleme hatte. Sie hat gestern viel geschlafen und war wieder sehr verwirrt.

29.01.2025 06:01 • x 6 #1180

D
Das Leben ist schön!

01.02.2025 11:28 • #1181

-Nane-
Moin Ihr!
Mein Name ist Nane (mein Enkel nennt mich so), Tempi nannte mich mein erster Forengrund, mit dem ich von April 2013 - Ende 2017 eine On/Off Beziehung führte. Seine erwachsenen Kinder mussten ihren Besitz verteidigen. Er durfte mich nicht ehelichen. Wir liebten uns, aber es genügte nicht.

Seit 01.Mai 2018 lebe ich in wilder Ehe mit einem wunderbaren Mann.
Er besitzt einige Charaktereigenschaften, die auch ich gerne hätte.

Und nun zum Thema: Der lustige Dreikäsehoch war mit Muddern zunehmend überfordert und geriet mehr als einmal an seine Grenzen.
Der Dreikäsehoch war im Dezember 2024 und im Januar 2025 zweimal so weit, dass er sich einweisen lassen wollte.
Kalter Schweiß tropfte ihm bei geringster Anstrengung von der Stirn, beim Hinlegen und Ausruhen drehte sich der Boden, Schwindel, Schlaflosigkeit, Schmerzen = die komplette linke Körperhälfte, Vergesslichkeit, Geldscheine an Geld-/ und Fahrkartenautomaten vergessen, Schlüssel abgebrochen oder verlegt, Termine vergessen und aktuell Zahnschmerzen, da er seine Bedürfnisse immer hintenanstellt.

Leider musste er eine Pflegekraft entlassen, da sie sich weigerte Muddern zu versorgen. Sie schlief, rauchte und trank nur noch.
Weigerte sich, dass Haus/die Wohnung zu verlassen Polizeieinsatz.

Gestern reiste eine komplett andere Persönlichkeit an. Sehr gläubig, sehr streng, sehr fokussiert.
Ihren Arbeitgeber steckt sie in den Sack. Sie ist sehr stark.

07.02.2025 08:40 • x 4 #1182

Wollie
Das Drama geht leider weiter......am Montag ist meine Mutter im Pflegeheim gestürzt und hat sich jetzt den rechten Oberschenkel gebrochen, vor drei Jahren war es die linke Seite. Wurde dann gleich abends operiert, war vorher völlig verwirrt und hilfllos, es war furchtbar. Niemand hat erwartet, dass sie diese OP schafft, da ihre körperliche Verfassung sehr schlecht ist. Aber gestern Abend war sie putzmunter im Bett und schimpfte laut über den Pfleger....Orginalton: Dieser Drecksack......,.
Sie ist dement, sie ist unruhig, sie hat einen grossen Bewegungsdrang. Mal schauen, wie das im Heim weitergeht. Denke, wir müssen sie sedieren, um sie zu schützen.
Warum kann sie nicht gehen ?

19.02.2025 06:15 • x 9 #1183

Fee-münchen
@Wollie das tut mir leid, ich kann mich joch an die vielen Jahre erinnern mit meinem völlig dementen Vater zu Hause und immer wieder im Krankenhaus.

Fühl dich gerückt.

19.02.2025 06:37 • x 4 #1184

P
@Wollie
Das ist es ja mit Bewegungsdrang und anderem. Man hat das Gefühl, das sind (wieder) kleine Kinder, mit entsprechendem Verständnis und Bedürfnissen. Gleichzeitig haben sie Jahrzehnte an Lebenserfahrung. Ein wahnsinns Drahtseilakt, da die jeweils richtige Mitte zu finden. Manchmal muß man Entscheidungen treffen, die einem selber nicht gefallen, um noch größeren Schaden abzuwenden.

19.02.2025 08:37 • x 4 #1185

A

x 4