2100

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

E
Zitat von Umbra_:
Ob sie 4 oder 2 Stunden da sitzt, kriegt er doch gar nicht mehr mit.

Es ist IHR Lebenspartner! Ihre Schuhe sind ihr deshalb komplett egal und sie ist fast 90, im Alter wird man meistens auch knausrig. Und im Heim braucht man sich für seine Eltern nicht schämen, die Mitarbeiter, auch die Friseure wissen, wie alte Menschen sich zum Teil benehmen.
Aber du willst einfach nicht begreifen, dass sie nicht mehr 50 oder 60 ist, sondern ALT.

12.09.2024 21:05 • x 1 #1006


C
Zitat von Umbra_:
Ob sie 4 oder 2 Stunden da sitzt, kriegt er doch gar nicht mehr mit.

Auch wenn dem so wäre, aber deine Mutter bekommt es mit, Umbra, ich weiss dass diese Situation für dich sehr belastend ist, nur für deine Mutter ist es noch belastender.
Dann lass sie mit dem Bus fahren und ihr fahrt dann 1 oder 2mal.
Mach dir dann allerdings kein schlechtes Gewissen, sondern denke, dass du dadurch länger durchhalten kannst, auch das ist wichtig.

12.09.2024 21:07 • x 4 #1007


A


Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3


Kampfschnake
@Carbon

D´accord. Aber ich denke, dass die Mutter ihr Leben lang den Töchtern ein schlechtes Gewissen gemacht hat.

Die alte Dame war und ist hochgradig manipulativ unterwegs. Spielt die Schwestern gegeneinander aus, in dem sie der einen auf den AB spricht und die andere nicht anruft. Eine reizende Intrigantin.

12.09.2024 21:12 • x 2 #1008


Taleja
@Umbra_
Erst einmal fühl dich mal gedrückt, schwierige Situation

Zitat von Umbra_:
Ob sie 4 oder 2 Stunden da sitzt, kriegt er doch gar nicht mehr mit.

Das ist unser Denken, aber so denkt deine Mutter nicht. Sie hat sonst den Tag mit ihm verbracht , da sind 4 Stunden in ihren Augen wahrscheinlich noch zu wenig, egal ob er es mitbekommt oder nicht.
Wahrscheinlich denkt sie, sie hätte ihn im Stich gelassen, wenn sie mal nicht oder nur kurz bei ihm ist.
Ihr Empfinden kannst du leider nicht beeinflussen.

Meine Mama hat in der Kurzzeitpflege und auch beim letzten Mal im Krankenhaus noch viel mitbekommen, trotzdem war die Demenz zum Teil erschreckend.
Mein Papa war z.B. jeden Tag dort.
Sie sagte vor einer Schwester/Pflegerin und mir, dass er sie ja nie besuchen würde.
Es hat ihn sehr getroffen, aber er ist weiterhin täglich hingefahren.
Er wollte einfach für sie da sein.

12.09.2024 21:13 • x 4 #1009


Umbra_
Zitat von Emily:
Nichts

Echt jetzt? Trotz Verabredung öffnet sie die Tür nicht und ich mache - nichts? Dein Ernst?
Zitat von Emily:
Daher klammerst du dich an sie, wie ein kleines Kind.

Nee, ganz bestimmt nicht. Ich wünschte, dass der Kontakt mit meiner Mutter nicht so intensiv wäre, aber die Situation erfordert das im Moment.
Zitat von Emily:
Du hast riesige Angst sie zu verlieren, ohne das Glück zu sehen sie mit fast 90 (!) noch zu haben!

Ja natürlich habe ich Angst davor. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn sie einmal nicht mehr da ist.
Zitat von Emily:
Eine rasenmähende Mutter, die in der Lage ist, in einen Bus zu steigen, und den Weg ins Heim zu finden! Ich würde vor Freude tanzen.

Zitat von Emily:
Wieso kannst du es nicht so sehen?

Es sind die Gründe, warum sie das macht. Wenn sie das aus Überzeugung machen würde, wäre es ja ok. Das macht sie aber nicht. Gestern auf der Rückfahrt muss sie pitschnass geworden sein. Da kann sie mir nicht erzählen (was sie getan hat), dass das Spaß gemacht hat. Außerdem ist sie ja viel länger unterwegs. Glaub mir, wir kennen unsere Mutter und können sie sehr gut einschätzen.

12.09.2024 21:15 • x 2 #1010


C
@Kampfschnake kann sein, nur jetzt ist sie alt, es macht keinen Sinn sich darüber aufzuregen, ändern wird sie sich mit 89 nicht mehr.
Wenn sie mal nicht mehr ist,...... dann blickt man doch gerne liebevoll zurück, Umbra , ärgert sich zwar, aber hat sie dennoch lieb, warum sonst sorgt sie sich.
Verpasste Chancen bekommt man nicht zurück und mit 89 bleibt ihr nicht mehr allzuviel Zeit.

12.09.2024 21:19 • x 3 #1011


Umbra_
Zitat von Emily:
Aber du willst einfach nicht begreifen, dass sie nicht mehr 50 oder 60 ist, sondern ALT.

Woraus schließt du das denn? Natürlich ist mir das bewußt.

12.09.2024 21:21 • #1012


Kampfschnake
@Carbon

Auch wieder einverstanden. Aber um sich zu schützen und um stabil zu bleiben, ist es wichtig, sich die Hintergründe für das Verhalten einer Person klar zu machen. Damit schafft man einen Abstand und nimmt das Verhalten nicht mehr. so persönlich.

12.09.2024 21:22 • x 6 #1013


C
@Kampfschnake völlig richtig,, vor allem, wenn die Person in einem Ausnahmezustand ist, dann sollte man Gesagtes milder bewerten und vor allem nicht gegen sich selbst gerichtet.

12.09.2024 21:24 • x 4 #1014


E
Zitat von Umbra_:
Woraus schließt du das denn? Natürlich ist mir das bewußt.

Aus dem, wie du dich hier äußerst.
Du hast dich überhaupt nicht damit auseinander gesetzt, dass du deine Mutter verlieren wirst. Wie kann man von einer 89 jährigen erwarten, dass sie noch normal agiert?
Und dazu kommt, dass sie gerade in einer absoluten Ausnahmesituation steckt.
Und kannst ihre Taten null zuordnen, sagst aber gleichzeitig, dass du sie gut einschätzen kannst! Dann würdest du ja hier gar nicht schreiben, oder?
Du wirkst komplett verloren, und das meine ich nicht abwertend, denn ich bin auch teilweise lost, was meine Eltern betrifft.

12.09.2024 21:28 • #1015


E
Zitat von Carbon:
vor allem, wenn die Person in einem Ausnahmezustand ist, dann sollte man Gesagtes milder bewerten und vor allem nicht gegen sich selbst gerichtet.

Und 89 ! Jahre ist...

12.09.2024 21:29 • #1016


B
Zitat von Umbra_:
Es sind die Gründe, warum sie das macht. Wenn sie das aus Überzeugung machen würde, wäre es ja ok.

Sie macht es aus Überzeugung. Für ihren Mann. Sie muss das machen. Intrinsisch, aus eigenem Bedürfnis heraus. Sie will ihrem Mann beistehen. Alle Zeit, die sie aufbringen kann, weil sie das auch für sich braucht. Sie kann nicht mit euch über Sinn oder Unsinn ihrer Bedürfnisse diskutieren. Sie fühlt sich von euch nicht gesehen, nicht verstanden. Lasst ihr bitte ihren Weg, sie kann nicht anders. Halte deine eigene Angst um sie aus. Lass den Gedanken los, sie beschützen zu müssen. Lass bitte auch den Gedanken los, sie müsse nun auf euch und eure Bedürfnisse schauen können. Das packt sie nicht.
Zitat von Umbra_:
Ob sie 4 oder 2 Stunden da sitzt, kriegt er doch gar nicht mehr mit.

Aber sie kriegt es mit! Bitte versuch das zu verinnerlichen, sonst kannst du unmöglich auch nur annähernd begreifen, was gerade bei deiner Mama passiert, was in ihr vorgeht. Bitte sag ihr auch nicht mal andeutungsweise, dass du glaubst, er kriegt das nicht mit.

12.09.2024 21:33 • x 6 #1017


Umbra_
Zitat von Emily:
Du hast dich überhaupt nicht damit auseinander gesetzt, dass du deine Mutter verlieren wirst.

Nein, warum sollte ich auch? Natürlich ist unsere gemeinsame Zeit begrenzt. Ich hoffe aber, dass sie uns noch ein paar Jahre erhalten bleibt. Warum soll ich mich JETZT damit beschäftigen, dass ich sie sie eines Tages verlieren werde. Ja, die Gedanken sind da, aber damit auseinandersetzten?
Zitat von Emily:
Wie kann man von einer 89 jährigen erwarten, dass sie noch normal agiert?

Warum nicht? Man ist ja mit 89 nicht automatisch senil. Das ist sie auch nicht. Sie hat ihre Marotten, die leider unangenehm sind. Man hat das Gefühl, dass sie immer ein wenig feindselig eingestellt ist. Es gibt auch alte Herrschaften, die altersmilde werden. Die sich freuen, wenn man sich kümmert, die dankbar sind, wenn man Zeit mit ihnen verbringt und nicht immer nur verlangen.
Zitat von Emily:
Und kannst ihre Taten null zuordnen, sagst aber gleichzeitig, dass du sie gut einschätzen kannst!

Wieso kann ich ihre Taten nicht zuordnen? Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass ich ihr Tun und ihre Aussagen verstehen kann.

12.09.2024 21:49 • x 3 #1018


E
Zitat von Umbra_:
Warum soll ich mich JETZT damit beschäftigen, dass ich sie sie eines Tages verlieren werde.


Eines Tages? Echt jetzt?
Zitat von Umbra_:
Die sich freuen, wenn man sich kümmert, die dankbar sind, wenn man Zeit mit ihnen verbringt und nicht immer nur verlangen.

Deine Mutter war aber nie so, und jetzt wird sie es auch nicht mehr.
Du bist in der kindlichen Rolle komplett gefangen, da musst du hinschauen, sonst wird dich ihr Verlust komplett aus der Bahn werden.

12.09.2024 22:04 • x 2 #1019


Umbra_
Zitat von Emily:
Eines Tages? Echt jetzt?

Ja natürlich eines Tages. An irgendeinem Tag in irgendeinem Jahr.
Zitat von Emily:
onst wird dich ihr Verlust komplett aus der Bahn werden.

Das kann passieren.

12.09.2024 22:12 • #1020


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag