Treffen mit Ex! Wie Annäherung starten?

M
Hallo Leute,

mein Ex hat sich vor genau 1 Monat von mir getrennt. Er hatte wohl nicht mehr genug Gefühle für mich, aber hat es sich sehr schwer gemacht, sich von mir zu trennen. Beim Trennungsgespräch hat er bitterlich geweint und wir haben uns zum Abschied 10 Minuten in den Armen gelegen und uns gedrückt!
Er meinte, er hätte schon Gefühle für mich gehabt, aber irgendwann waren diese Weg.
Wir waren nur knapp 1 Jahr zusammen, nur leider habe ich mich in der Zeits ehr verändert, weil ich Probleme mit der Arbeit, mit Geld und Krankheit hatte. Ich hab auch aus Frust 10kg angefressen und sah einfach nicht mehr gut aus. (Er meinte zwar das wär kein Problem für ihn gewesen, aber ich denke schon!)
All meine Probleme gibt es nicht mehr. Ich bin eigentlich ein zufriedener Mensch... nur mein Exfreund fehlt mir so unendlich doll!

Seit der Trennung haben wir uns nicht wieder gesehen.
Die ersten 2 Wochen nach der Trennung hatten wir noch recht guten Kontakt, er hat mich auch immer noch mit meinem Spitznamen angeredet und mir liebevoll (telefonisch) zum Geburtstag gratuliert.
Er ist nun nach der Trennung sehr viel Feiern gegangen und mich hat das ziemlich mitgenommen, das alles zu hören. Er hatte SO GROßEN Spaß, während ich die ganze Zeit zu Hause war und geheult hab.

Ich konnte es nicht ertragen und habe für 2 Wochen eine Kontaktsperre zu ihm gehabt. Ich hab ihm die Gründe ehrlich gesagt. Ich habe die beiden Wochen gut für mich genutzt und bin wieder ein aktiver Mensch geworden. Gehe wieder aus und habe auch gewissen Spaß mit meinen Freunden, aber ich bin halt immer noch sehr traurig und kann das einfach nicht so wegwischen.

Seit ein paar Tagen haben wir wieder Kontakt. Ich habe mich bei ihm gemeldet.
Er ist immer noch lieb zu mir und er meinte, ich könnte jederzeit bei ihm anrufen.
Nur ist er jetzt dennoch sehr distanziert. Er nennt mich nicht mehr bei meinem Spitznamen und früher (auch noch direkt nach der Trennung) hat er auch immer Küsschen-Smileys benutzt. Das macht er gar nicht mehr.

Nun ist es aber so, dass ich ihn am Samstag auf einer offentlichen Veranstaltung sehe.
Innerlich brenne ich darauf ihn wieder zu sehen, aber ich weiß nicht genau wie ich reagiere. Ob ich ihm heulend um den Hals falle oder vor lauter Tränen gar nichts sagen kann.

Vielleicht ist er auch bereits mit einer anderen da. Ich denke das zwar eher nicht, aber es wäre ja dennoch möglich, dass er da mit anderen Frauen flirtet. Ich weiß nicht, wie ich das dann verkrafte.

Aber:
Ich möchte meinen Ex ja zurück, wie gehe ich jetzt am besten vor?

Wie begrüße ich ihn, damit er sich nicht bedrängt fühlt, aber dennoch merkt, dass ich ihn noch mag und ihn eigentlich zurück will?
Ich meine, es ist klar, dass ich natürlich nicht heulen und mich möglichst locker und selbstbewusst zeigen sollte.

Er wird natürlich mit Freunden da sein... denkt ihr, es wäre gut, wenn ich ihn bitten würde, dass wir alleine ein B. zusammen trinken? Er hat gesagt, dass wir auf meinen Geburtstag noch ein B. zusammen trinken und es ist auch klar, dass wir uns dort treffen, nur ist es clever ihn dann von seinen Freunden wegzureißen? Nur wenn seine Freunde dabei sind, dann werde ich ja nicht normal mit ihm sprechen können.

Ich würde natürlich generell gerne mehr Zeit mit ihm an den Tag/Abend verbringen... ich will mich nur nicht aufdrängen. Ich stelle mir die ganze Zeit vor, dass ich z.B. nur mal schnell auf Toilette gehe und er schnell abhaut, damit er mich los ist. So weit wird es sicherlich nicht kommen, aber dennoch denke ich daran.

Wie schaffe ich es, auf der einen Seite locker zu sein und dennoch keinen Druck aufzubauen, obwohl ich ihn auf jeden Fall zurückhaben will?

Er wohnt etwas weiter weg von dem Veranstaltungort (ca. 90km), so dass er (da er dann getrunken hat) entweder im Auto schlafen müsste oder bei einem Freund, der auch in meiner Stadt wohnt (Entfernung ca. 20km).
Ich würde ihm gerne anbieten, dass er bei mir schlafen könnte. Da würde er auch bestimmt ca. 30€ an Fahrtkosten für den Zug sparen, denn ich habe ein Ticket auf dem er umsonst mitfahren kann.
Das ist zu viel fürs Wiederannäher oder?

Ich möchte bei dieser Veranstaltung so gerne die Weichen legen, dass wir uns wieder annähern können und habe Anst, dass ich es verbocke und er dann gar nichts mehr von mir wissen will.
Das schlimme ist, dass wir uns genau bei dieser Veranstaltung im Vorjahr kennengelernt haben und dies also praktisch unser Jahrestag wäre! Das macht mich zudem traurig.

Habt ihr Tipps für mich?
Ich habe mir die Sache auch reiflich überlegt, ich will es wenigstens versuchen noch eine 2. Chance zu bekommen. Wenn es dann nicht klappt, dann habe ich wenigstens alles versucht und kann mir nichts vorwerfen!

Ich danke für eure Hilfe!

Mono

18.08.2015 17:04 • #1


H
Liebe Mono,

Ich will die absolut nicht den Wind aus den Segeln nehmen, ich will ja meinen Ex auch zurück. Aber ich fürchte du bist zu schnell.
Wenn dein Ex gerade in der Phase ist, in der er nur feiert, dann wirst du schwer an ihn herab kommen und er wird Vlt der Meinung sein ihm geht's ohne Freundin besser. Schau mal in meinen Thread: ich leide er feiert, warum? Da habe ich genau dieses Problem angesprochen und einige andere haben mir gute Tipps gegeben da es bei ihren Exen auch so war. Kurz: solange die feiern kommst du da schlecht ran.
Zum anderen denke ich, dass das mit dem übernachten zu viel wäre. Womöglich denkt er, du willst mit ihm ins Bett o.ä. Ich wäre da vorsichtiger.
Bist du überhaupt so weit ihn zu treffen? Ich kann mir nicht vorstellen dass du nach 2 Wochen KS grundlegend viel verändert hast sodass er es merkt...
Wir sind jetzt 5 Wochen getrennt und ca 3 oder 4 Wochen KS. Und selbst jetzt fühle ich mich nicht bereit. Ich habe zwar schon viel getan, neue Whg, mit anderen Leuten getroffen usw, aber das ganze muss sich festigen. Du musst mit dir selbst zufrieden sein und dein eigenes Leben haben. Und dann kann er wieder ein Teil davon werden, aber nicht anders herum.

Ansonsten finde ich, wenn du tatsächlich ruhig bleiben kannst, die Idee mit dem anstoßen auf deinen Geburtstag eine gute Idee, aber häng dich nicht an ihn, trink was mit ihm und geh danach aber wieder zu deinen Freunden. Am Ende Vlt noch eine kurze Verabschiedung mehr nicht. So würde ich das angehen
Vg

18.08.2015 17:17 • #2


A


Treffen mit Ex! Wie Annäherung starten?

x 3


T
Guten Abend Mono,
ist Dir die Veranstaltung extrem wichtig? Musst Du dabei sein? Wie würdest Du reagieren, wenn er von einer Anderen belagert wird?

Ich würde nicht seine Kumpelschaft sprengen und ausgerechnet dort allein ein Bierchen mit ihm trinken wollen. Jahrestag hin oder her..
Und ich persönlich würde so einen Ort auch im Geiste verklären und hätte vor der öffentlichen Klatsche Angst.

Kannst Du Dich ihm nicht anders nähern? An einem anderen Ort, zu einer anderen Zeit und ohne Publikum?

Wenn Du unbedingt zu dieser Veranstaltung hin wolltest und Du wärst meine Tochter, Schwester oder meine Enkelin, dann würde ich Dir verbieten, Deinem Herzblatt davon zu berichten. Mache es mal spannend. Stelle nicht alle Informationen über Dich zur Verfügung, nicht bei Facebook und co. Lass den Mann auch mal jagen.. sich Gedanken machen.
In dieser, nennen wir es mal - Pseydopseydokontaktzumononichtmöglichsperre-Zeit arbeitest Du hart an Dir. Vielleicht kannst Du mal Fastenwandern in der Gruppe, stellst Dir einen neuen wirksamen Finanzplan auf und packst all die kleinen und großen Problemchen am Schopfe. Fange mit dem größten Defizit an. Schreibe Tagebuch über die noch so kleinen Erfolge jeden Tag, vor der Arbeit, nach der Arbeit, oder wenn Du nachts nicht schlafen kannst. Mach Dir Pläne. Nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor, wenn Du gesundheitlich angeschlagen bist. Aber gehe trotzdem in kleinen Schritten vorwärts. Vielleicht kommt auch er Dir dann entgegen. Wenn, dann wird es dauern.
Verurteile ihn nicht, zermartere Dir nicht das Hirn, von wegen... was wäre wenn.

Vergiss das mit dem Übernachtungsangebot. Das würde ich noch nicht anbieten.

Alles Gute wünscht Dir der alte Tempi

18.08.2015 18:23 • #3


M
Hallo Hannah88,
dankesehr für Deine Antwort!
Ja ich glaube auch, ich bin etwas zu schnell. Ich hab nur solche Angst, dass er bald die nächste hat und ich dann erst recht keine Chance mehr habe. Er ist jetzt nicht unbedingt der Typ, der schnell eine Neue hat, aber er sieht wirklich unverschämt gut aus und könnte echt jede haben. Immer wenn wir zusammen unterwegs waren, wurde er mehrfach angebaggert. Aber ich habe ihm voll vertraut und ich weiß genau, dass er absolut treu war!

Du magst recht haben, dass ich im Moment mit seinen Freunden und den Parties nicht konkurrieren kann. Da ziehe ich sowieso den Kürzeren. ch gebe ihm gerne die Zeit, dass er etwas unternehmen kann. Das habe ich auch in der Beziehung schon gemacht.
Nur es ist sicherlich richtig, dass eine Beziehung nun nicht die größte Priorität hat, da er eben feiern gehen will. Nur das kann er eigentlich auch sehr gut mit mir und das haben wir auch schon sehr viel gemacht.
Aber mit Freunden alleine feiern ist natürlich was anderes...das sehe ich ein. Wollte nur sagen, dass ich auch kein Kind von Traurigkeit bin, was das anbelangt (nur halt in diesem Jahr war das wesentlich weniger, weil ich o.g. Probleme hatte!)

Deinen Faden lese ich mir gleich durch, DANKE!

Ich weiß nicht, ob ich schon bereit bin ihn zu sehen. Diese Veranstaltung ist nunmal am Samstag und da ist er nunmal da. Ich fänd es besser, wenn er nicht hingehen würde. Ich werde aber definitiv hingehen, weil ich mich nicht verletzt verstecken will. Dann weiß er ja erst recht, dass ich noch so verletzt bin.
Ich denke, dass ich mein Leben wieder ganz gut im Griff habe. Alle Probleme von oben haben sich erledigt. Davon abgesehen bin ich leider wegen ihm noch sehr traurig. Das kann ich nicht abstellen. Das wird sich auch nicht ändern, wenn ich ihn nicht nochmal getroffen habe. Ich habe immer dieses Was wäre wenn im Kopf und ich muss es versuchen eine 2. Chance zu bekommen, weil er mich nicht so kennengelernt hat, wie ich eigentlich wirklich bin. Selbst ich hab mich nicht geliebt, wie sollte er das dann tun?!
Es ist noch nicht wieder alles gut, aber ich bin auf einem sehr guten Weg!

Ich versuche es dann etwas lockerer zu sehen an dem Tag, aber wenn er dann mit seinen Freunden weiterzieht und ich ihn nur noch aus der Ferne sehe, bin ich glaube ich, echt fertig! Ich weiß es nicht, wie es mir gehen wird!

Hallo Tempi,
auch Dir herzlichen Dank!
Wie ich oben schon schrieb, sind alle meine Probleme nun eigentlich Geschichte. Ich habe einen sehr guten neuen Job und wieder ein dickes Plus auf dem Konto. Gesundheitlich geht es mir auch gut... nur die Trennung macht mir noch sehr zu schaffen. Wenn wir wieder zusammen wären, dann wäre mein Leben eigentlich perfekt!

Ich werde zu der Veranstaltung gehen, aber ich hätte es mir auch gewünscht, dass wir uns vorher nochmal alleine getroffen hätten. Das ging nun leider nicht mehr. Ich hoffe aber natürlich, dass wir uns danach nochmal alleine treffen!
Er hatte mich nur schon gefragt, ob ich zu der Veranstaltung komme und da habe ich gesagt, dass ich alle Tage da bin. Er kann nur Samstags, weil er davor arbeiten muss.
Wenn er dann von anderen Mädels belagert wird - wovon ich eigentlich ausgehe - dann wirds mir nicht gut gehen, das weiß ich!

Ich würde es ihm so gerne zeigen, dass sich mein Leben so sehr verändert hat und ich eigentlich wieder glcklich bin, nur ging das bis jetzt nicht. Ich habe ihm nur davon berichtet, dass ich mit meinen Freunden unterwegs war und wir viel Spaß hatten. Hab auch etwas geheimnisvoll getan und nicht alles bis ins kleinste Detail ausgeplaudert. Er hat auch oftmals interessiert nachgefragt.

Das Hirn zermatere ich mir die ganze Zeit. Ich hab auch schon 3-4 mehrseitige Briefe an ihn geschrieben, die ich bisher aber noch nicht abgeschickt habe. Ich war gestern drauf und dran ihm einen Brief persönlich vorbei zu bringen. Nur das hätte er echt schei. gefunden, wenn ich unangemeldet zu ihm gekommen wäre. Und das auch zu recht, weil das unglaublich verzweifelt rübergekommen wäre.
Die kleinen Schritte - daran hapert es, weil ich mir meiner Gefühle so sicher bin und es gerne dingfest machen will.... mhmm.. ich sollte wirklich einen Gang zurück schalten.

18.08.2015 19:46 • #4


H
Ich kann deine Gedanke verstehen bzgl. Wenn ich zu lange warte hat er eine neue aber auch das könntest du nicht verhindern. Er tut derzeit was er will. Und wenn er das tut ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine überbrückungsmassnahme... Und dann müsstest du auch überlegen ob er es wert wäre.

Ja ich habe meinem Ex auch nie etwas verboten, aber dieses feiern jetzt scheint ein befreiungsritual, oder etwas ähnliches zu sein... Mach dir da nicht allzu viel Gedanken drüber, und vor allem zeig ihm nicht dass dich das verletzt. Ich weiß das ist unfassbar schwer. Aber ich schreibe dann meinen Freunden anstatt ihm...
Und dieses verdammte was wäre wenn das kenne ich nur zu gut. Gerade heute wieder. Ich habe unseren chat Verlauf gelesen und versucht zu analysieren was passiert ist und dann überlegt ob es ein zurück gibt. Ich verstehe dich, ich will auch auf jeden fall eine neue Chance, aber das muss auch alles mit bedacht passieren, auch wenn es schwer fällt. Ich hätte es auch lieber wenn er vor mir stünde und sagen würde alles wieder gut. Aber das klappt leider nicht, er muss dich neu wahrnehmen und begreifen was anders ist. Das geht leider nicht innerhalb von 5 Minuten ich muss mich auch immer wieder zur Räson Rufen

Ganz wichtig wenn du ihn siehst am Wochenende: zeig ihm nicht dass du verletzt bist. Nicht in der Öffentlichkeit. Geh ruhig hin, aber wenn es dir zu viel wird dann verschwinde aus seinem Blickfeld... Er sollte dich nicht traurig sehen, das würde deine Position als verlassenes Armes Mädel nur stärken und das bist du ja nicht mehr!

18.08.2015 20:58 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag