49

Die Ex nochmal treffen - ja oder nein?

D
Hey Leute,

ich melde mich nun das 2. mal um nach rat zu fragen. Wer die Background Situation genauer sehen will, kann sich bestimmt meinen ersten Post angucken.

Kurz und knapp, meine Ex hat sich vor etwa 1-2 Monaten von mir getrennt.

Sie hat ihre Gefühle verloren. Wir hatten grundsätzlich eine schöne Beziehung die leider unter einer gewissen Distanz (Fernbeziehung- zum glück nicht so weit aber meist sah man sich nur am Wochenende).

Ich sehe die Schuld bei mir - ich war doof gesagt einfach ein loser der nichts im Leben hinbekommen hat und tausende falsche Entscheidungen getroffen hat, was dazu geführt hat, dass ich mich selbst hasste, unglücklich war und all das Glück, was ich noch in mir verspürte war, der Gedanke an sie und die gemeinsamen Momente.

Ich dachte auch, wenn sie sich trennt, dann war es das mit mir.

Allerdings bin ich genau an dem Punkt aufgewacht und hab alle Punkte die ich an mir hasste in angriff genommen und bin seit dem sehr gut dabei, diese in den Griff zu bekommen.

1. Job gefunden der deutlich besser ist als ich es mir je erhofft habe
2. Im Bewerbungsverfahren in der 2. Stufe nebenbei noch zum Fluglotsen (ein Traumberuf von mir)
3. Statt jeden Tag fast food eine Diät /Ernährungsplan den ich komplett und gerne durchziehe (etwa 10-12 kg abgenommen)
4. 2x3er Split die Woche im Gym, auch daran habe ich sehr viel Spaß
5. Abends besuche ich Schulungen zum Thema Finanzen um dort auch besser aufgestellt zu sein.


Nun ja - was will ich fragen?

Ich liebe diesen Menschen. Eine Woche nach der Trennung habe ich sie um ein Treffen gebeten, sie hat dem zugesagt, allerdings hat sie es Taggleich verschoben, da sie doch nicht in meine Stadt kam (Familienmitglied hatte geburtstag deshalb wollte sie herkommen, der hatte dann corona)

Also hat sie es verschoben und mich gefragt, wann es mir passen würde. Aber sie hat vor weihnachten wohl keine Zeit mehr.

Ich sagte nur Meld dich wenn es dir passt.

Nun ja, in den 1 - 2 Monaten habe ich viel gelernt. Natürlich vermisse ich sie, aber ich habe all die Ziele die ich mir gesetzt habe noch lange nicht erreicht. Wenn ich sie sehe, dann will ich sie nicht als eine Bekannte sehen, sondern immer als Beziehungsperson oder wie auch immer man das nennen mag. Ich glaube sogar an eine Wiedervereinigung von uns. Aber leider glaube ich jetzt noch nicht daran. Ich habe zwar schon Dinge geändert und man sieht es mir auch an, allerdings wäre es glaube ich eine ganz andere Sache, wenn man sich z.B. in 6 Monaten - 12 Monaten oder wann auch immer sieht und ich mich wirklich vom Kern aus verändert habe.

Nun zu meiner Frage.

1. Ist es okay wenn ich das Treffen absagen würde?
2. Ich würde sie schon irgendwie gerne sehen, allerdings. worüber soll ich bitte mit ihr reden? Nach einer Woche war es noch frisch, ich hatte damals das Naive Ziel sie zurückzugewinnen, da mache ich mir nichts vor. Das erachte ich zu diesem Zeitpunkt leider als unrealistisch.
3. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es positiv ist, wenn sich die Ex zurückmeldet, hier denke ich allerdings, dass sie das nur aus respekt oder der Artiges tut, weil ich sie nun ja eben drum gebeten habe.

Habt ihr Ideen, wie ich herausfinde, was ich Ihr antworte, wie ich herausfinde, ob ich sie sehen sollte oder nicht?

Mein Ziel ist es, irgendwann eine Beziehung mit ihr zu führen auf Augenhöhe, wo ich sie nicht auf ein Podest stelle, und die Beziehung mit der Zeit ruiniere weil ich nicht die Person bin die ich sein möchte.

Ich denke ich bin auf einem sehr guten Weg dahin, aber eben leider auch noch weit entfernt. Man kann in einem Monat vieles ändern, aber leider eben auch nicht alles.

Würde mich über Meinungen freuen.

Schöne Grüße!

22.12.2023 13:14 • x 1 #1


Tilmann
@Detro Deine Veränderungs- besser gesagt Wachstumspunkte 1 - 5 sind schon eine ziemliche Hausnummer. Da ist ja irgendwie ein Knoten geplatzt, und es wirkt so, als sei das Desinteresse der Freundin der Auslöser gewesen.
Jedenfalls bis du auf einem guten Weg.
Jetzt willst du wissen, ob du das anberaumte Treffen absagen sollst/kannst. u.a. weil du nicht weißt , worüber du mit ihr reden sollst. Hallo?
Na über deine Punkte 1-5, dafür wird der Abend nicht reichen.
Und es ist gut, wenn du die ursprüngliche Planung, sie schnellstens zurückzugewinnen, losgelassen hast. So bist du viel freier, wenn du ergebnisoffen in das Treffen gehst. Du brauchst deshalb deinen Liebeswunsch nicht loszulassen. Es ist im Moment nur wichtig, dass du ihn selber spürst.
Gruß
Tilmann

22.12.2023 13:39 • x 3 #2


A


Die Ex nochmal treffen - ja oder nein?

x 3


I
Warum schreibst du nicht in deinem ersten Thema weiter? Letztendlich geht’s doch um das Gleiche, du hast die ganzen Ex zurück Ratgeber die es so gibt verschlungen und dir deren Idee und Formulierungen angeeignet, glücklicherweise sind diese ganzes Coaches ja zugleich noch Finanz-, Karriere- und Sonstwadberater. Ich hoffe du hast dafür nichts von deinem sauer verdienten Geld ausgegeben…

Was du bei deinen ganzen Vorhaben aber in den Ratgebern überlesen hast, ist der Grund warum du das tun solltest, für DICH. Du machst das alles aber nur mit dem Ziel sie zu beeindrucken und träumst davon im mit ESports und als Fluglotse so viel Asche zu verdienen um im schicken Auto bei ihr vorzufahren woraufhin sie sich dir an den Hals wirft.
Findest du es erstrebenswert jemanden mit Gewalt an sich binden zu wollen, indem man sich verstellt und irgendein jahrelanges Schauspiel abziehen muss, um die „beste Version seiner Selbst“ zu werden? Weil man sonst für den anderen wohl nicht liebenswert ist?

Trennungen tun weh, aber sie passieren nun mal, gerade in dem Alter in dem ich dich einschätze. Da draußen gibt es so viele Frauen, mit der einen hat es eben nicht gepasst, das wird sich auch nicht ändern wenn du jetzt versuchst ein komplett anderer Mensch zu werden, weil irgendwann wirst du die Maske wieder ablegen und dann steht ihr wieder am selben Punkt.
Und bei dem ganzen Ex zurück und Selbstentwicklungs Buisness wird eins immer nicht erwähnt, nämlich dass das Mädchen einen freien Willen hat und ihr Wille war, nicht mehr mit dir zusammen sein wollen. Was bringt es dagegen anmanipulieren zu wollen, indem du dir Dinge aneignest oder machst, nur um sie zu beeindrucken?
Und es wurde dir in deinem anderen Thema auch schon vorgeschlagen, mach doch erst mal ein, zwei Sachen und Versuch dich zu Erden, anstelle jetzt jede Woche was Neues anzufangen, wo du dann am Ende nicht mehr hinterher kommst und alles nur zur Hälfte oder garnicht klappt. Du wirkst völlig konfus und suchst nach möglichst vielen Dingen die nach außen vorspielen „schau her wie ich alles im Griff habe“, auf mich wirkst du schon vom Schreiben her unauthentisch, weil du nicht um deiner selbst etwas ändern willst, sondern nur um sie zu beeindrucken. Daher mein Tipp, fahr ein bisschen runter und sieh zu, dass dein Leben in ruhiges, nicht so hektisches Fahrwasser kommt, gerade wenn du einen so verantwortungsvollen Beruf wie Fluglotse ergreifen willst.

Und um zu deiner Frage zu kommen: Spar dir das Treffen mit ihr, du bist am Ende nur enttäuscht und machst es doch eh nur weil du Angst hast sie könnte dich vergessen, nicht weil es dir gut tut. Und wie du selbst schon sagst, sie trifft sich ja eh nur mit dir weil sie „fair“ sein will, oder denkst du sie sitzt gern mit ihrem Ex am Tisch und führt das „Ich habe noch so viele Fragen“ Gespräch? Wohl kaum…
Was mir geholfen hat, war zu verstehen, dass Gefühle nicht verhandelbar sind, egal wie sehr du dich verstellst. Und es gibt doch nicht schlimmeres als eine Beziehung die jemand nur aus materiellen Gründen mit dir eingeht

22.12.2023 14:46 • x 6 #3


D
@Iunderstand Esportler war ich bevor ich sie kennengelernt habe und wollte ich aus eigenem interesse wieder werden, das hat nicht geklappt und deshalb habe ich angefangen sch. zu schlafen, sch. zu essen, sch. zu sein.

Ich war unglücklich mit mir selbst. Die Entscheidung, etwas zu ändern habe ich getroffen, bevor ich mir jemals auch nur irgendetwas an coaches angeguckt habe.

Ich will sie nicht auf zwang zurück in eine Beziehung drängen, wenn ich das tun wollen würde, würde ich hier wohl kaum fragen ob ich mich mit ihr treffen sollte. Wenn ich nochmal eine Beziehung mit ihr eingehe, dann wenn ich die Person bin die ich mir erhoffe sein zu wollen.

Viel Geld zu verdienen und gut auszusehen ist tatsächlich etwas, was ich für mich persönlich, in unserer heutigen Gesellschaft als sehr Erstrebenswert ansehe, ja. Deshalb war ich ja auch unglücklich mit mir.

22.12.2023 15:15 • #4


D
@Tilmann Danke für deinen Input, ja ich denke was sich geändert hat ist: Das ich immer dachte, dass ohne sie nichts mehr geht und ich einfach darüber hinweg gesehen habe, dass es mir gar nicht gut ging. Und als sie dann wirklich weg war, musste ich halt die Dinge die ich nicht mochte ändern

22.12.2023 15:19 • #5


I
Zitat von Detro:
Ich war unglücklich mit mir selbst. Die Entscheidung, etwas zu ändern habe ich getroffen, bevor ich mir jemals auch nur irgendetwas an coaches angeguckt habe.

Da verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz, es ist doch immer erstrebenswert etwas zu ändern was nicht gut läuft. Aber du setzt alles auf eine Karte und gibst jemanden Macht in deinem Leben, sodass er der einzige Fokus ist. Dabei solltest du selbst der Mittelpunkt und der Grund sein, warum du etwas ändern möchtest und nicht jemand der nicht mehr Teil deines Lebens sein will. Sie will nicht mehr mit dir zusammen sein und das gilt es zu akzeptieren, wie gesagt Gefühle sind nicht verhandelbar, egal wie sehr du an der Hülle rumdokterst. Stell dich wieder in den Mittelpunkt deines Lebens und nicht sie.

Zitat von Detro:
Ich will sie nicht auf zwang zurück in eine Beziehung drängen, wenn ich das tun wollen würde, würde ich hier wohl kaum fragen ob ich mich mit ihr treffen sollte. Wenn ich nochmal eine Beziehung mit ihr eingehe, dann wenn ich die Person bin die ich mir erhoffe sein zu wollen.

Naja wie nennst du es denn dann, was du vor hast? Du „manipulierst“ an dir und an ihr herum, damit sie sagt „ja, gefällt mir, nehm ich zurück“, oder wie du Selbst sagst um sie zu beeindrucken. Oder willst du nicht, dass sie dich um deiner selbst will und nicht wegen eine Hülle die innerhalb kurzer Zeit wieder zusammen fallen kann?
Außerdem muss man mal ganz klar sagen, es liegt nicht mehr in deiner Hand, ich weiß schon, dass diese ganzes Coaches solche Sichtweisen gerne außen vor lassen, weil sie sich schlecht verkaufen lassen und lieber die „sie hat sich schon mal in dich verleibt“ Karte spielen, aber unterm Strich wenn sie nicht will, kannst du nichts machen. Was also wenn dein Plan nicht aufgeht, die bald jemand Neues kennenlernt? Willst du dich ewig um diesen Menschen drehen und ändern was du meinst, was ihr nicht gefällt? Wohl kaum, daher setze dich in den Fokus und konzentrier dich auf dich

Zitat von Detro:
Viel Geld zu verdienen und gut auszusehen ist tatsächlich etwas, was ich für mich persönlich, in unserer heutigen Gesellschaft als sehr Erstrebenswert ansehe, ja. Deshalb war ich ja auch unglücklich mit mir.

Das tut mir tatsächlich sehr leid wenn du so denkst und in den Mittelpunkt deiner Bestrebungen stellst. Das alles sind natürlich erstrebenswerte Dinge, aber vergänglich, irgendwann ist das Geld ausgegeben und die Schönheit vergangen. Und wie ich schon schrieb, was ist dann? Wie geht es dann weiter? Möchtest du dann jemanden an deiner Seite der nur wegen des materiellen und des äußeren mit dir zusammen ist? Dann wirst du wsl wieder hier landen, daher nochmal mein Rat, fahr dich ein bisschen runter, konzentrier dich auf dich und deine Ziele um deiner selbst Willen und alles andere wird dann seinen Weg gehen.

22.12.2023 16:04 • x 3 #6


M
Zitat von Detro:
Ich sagte nur Meld dich wenn es dir passt.


Habe ich was überlesen oder liegt der Ball nicht eh bei ihr und sie meinte vor Wochen ja, aber nicht mehr vor Weihnachten?

Sie hat dich vertröstet und kommt ggf. Gar nicht mehr auf dich zurück.

Was ist also dein Anliegen?
Was du antworten sollst, wenn sie sich irgendwann meldet?

Oder willst du dich aktiv melden, um ein Treffen abzusagen, was noch nicht mal ausgemacht ist?


Ja, irgendwann mal, aber nicht jetzt heißt für mich Nein, oder derjenige kommt irgendwann auf mich zu. Warum hinterher fragen?



Edit: Toll, was für Energie du die letzten Wochen in dich und dein Leben investierst! Chapeau!

22.12.2023 16:20 • x 1 #7


D
@Mae_bee Achso, falls ich das nicht geschrieben habe - hat sie sich heute gemeldet und gefragt ob wir uns treffen bzw gesagt wann sie zeit hat

22.12.2023 16:36 • #8


I
Zitat von Detro:
@Mae_bee Achso, falls ich das nicht geschrieben habe - hat sie sich heute gemeldet und gefragt ob wir uns treffen bzw gesagt wann sie zeit hat

Welchen Grund hast du ihr für das Treffen gesagt?

22.12.2023 16:45 • #9


G
Ich bin da auch sehr bei lunderstand, irgendwie klingt dein actionismus sehr nach Manipulation an dir für sie.

Das Spiel wird sie schnell durchschauen, Frauen spüren das.

22.12.2023 16:59 • x 2 #10


Brennessl
lieber detro!

kann es sein, dass du kneifen willst, aus angst (noch) nicht gut genug zu sein?


Zitat von Detro:
Ist es okay wenn ich das Treffen absagen würde?


also wenn ich richtig verstanden habe hast du um ein treffen gebeten, jetzt hat sie mit termin zugestimmt und nun willst du wieder absagen?

warum genau?

so viel hast du geschafft in letzter zeit, gratulation dazu, aber jetzt fehlt dir der mut das zu zeigen. so kommt es mir zumindest vor.

Zitat von Detro:
Ich habe zwar schon Dinge geändert und man sieht es mir auch an, allerdings wäre es glaube ich eine ganz andere Sache, wenn man sich z.B. in 6 Monaten - 12 Monaten oder wann auch immer sieht und ich mich wirklich vom Kern aus verändert habe.


also wenn du die frau wieder willst würde ich jetzt, wenn auch ohne druck vorsichtig am ball bleiben und sie an deiner positiven entwicklung teilhaben lassen.

in 6 bis 12 monaten kann so viel passieren und ihr seid noch sehr jung, so lange würde ich nicht warten an deiner stelle.

Zitat von Detro:
ch würde sie schon irgendwie gerne sehen, allerdings. worüber soll ich bitte mit ihr reden?


also ich denke du hast sehr viel zu erzählen. ich sage trau dich!

22.12.2023 17:06 • x 1 #11


A
@Detro

Wenn sie dich schon fragt und sagt, wann es zeitlich passt, dann geh hin anstatt abzusagen.

Dies aus mehreren Gründen. Du hast schneller Gewissheit, woran du eventuell bei ihr bist und bist vielleicht weniger enttäuscht als später.
Sie kann dann nicht einfach selber absagen. Würdest du es tun und du lange warten willst, könnte es sein, dass sie dich in 6 Monaten nicht wieder sehen will.

Letztlich bin ich aber bei @Iunderstand. Man verändert sich, weil man das selber will und nicht um anderen zu Gefallen.

22.12.2023 17:14 • x 3 #12


Libellenfrau
@Detro, Mr. Perfect, das ist der Mann, der du sein willst. Sicherlich darf sich ein Mann an seinem definierten Körper erfreuen, an seinem Kontostand und an seinem beruflichen Status. Deine Motivation ist unschwer zu erkennen: Alles für sie. Wenn das die Dinge sind, die für diese Frau wichtig sind, wirst du Erfolg haben. Ansonsten: Diese Frau kennt dich, und kann ohne Mühe hinter die Kulisse schauen.
Vielleicht geht es auch eine Nummer kleiner, und mehr nach innen, zu dir selbst. Statt nach außen, zu ihr.

22.12.2023 18:01 • x 3 #13


D
Hm, ich glaube ihr versteht meine intrinsische Intention nicht. Ich hatte starke Depressionen war in der Klinik und ich hatte kb mehr auf mein Leben- natürlich will man mit so jemanden nicht zusammen sein. Und natürlich wollte ich nicht diese Person sein. Nur leider habe ich das nicht verstanden oder die Energie gehabt das zu ändern.

22.12.2023 20:18 • #14


G
Das verstehe ich schon, aber glaube mir sie merkt ob du hiervon wie soll ich sagen befreit bist. Es ist deine Art und Weise wie du sie überzeugen kannst.

Ich will ja auch gar nicht in Abrede stellen das du die Sachen für dich machen möchtest aber irgendwie erscheint es mir das dein Antrieb eher der ist sie wieder zu bekommen durch deine materiellen Erfolge. Liebe kann man nur mit dem Herzen gewinnen…

22.12.2023 20:58 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag