Hi!
Ich war ein halbes Jahr auf einem Onlinedating-Portal angemeldet. Habe mit vielen geschrieben, einige getroffen, paar komische Erfahrungen gemacht, aber alles in allem ganz interessant und irgendwie sogar bereichernd, obwohl ich Mr. Right nicht gefunden habe.
Bis Ende Oktober hatte ich mich dann zum vierten Mal mit einem Mann getroffen, wir hatten immer schöne Ausflüge gemacht, aber wirklich gefunkt hat es bei mir nicht, bei ihm wohl auch nicht, obwohl ich den Eindruck habe, dass wir grundsätzlich auf einer Wellenlänge sind.
Ende Oktober kurz nach dem vierten Treffen schrieb er mir, dass wir ja mal zusammen Rad fahren könnten. Ich antwortete, dass wir das sehr gerne machen können. Daraufhin wechselte er das Thema. Ich war dann ab November beruflich sehr eingespannt (hatte ich auch kommuniziert) und war gar nicht mal so böse drum, dass er sich nicht sofort wieder treffen wollte bzw. dachte ich, dass er vielleicht auch Rücksicht auf meine Situation nimmt, obwohl ich das nicht explizit verlangt oder ihm mitgeteilt hatte, dass ich deswegen keine Zeit mehr für weitere Treffen habe. Grundsätzlich bin ich auch jemand, der sich beim Kennenlernen gerne Zeit lässt.
Wir schreiben seitdem etwa 1-2 Nachrichten am Tag. Relativ wenig persönlich, übers Wetter, über Corona, über die Arbeit etc. Ich habe es so laufen lassen, da ich keinen Nerv hatte, mir mehr Gedanken darüber zu machen und diese 1-2 Nachrichten am Tag mich nicht viel Aufwand gekostet haben, aber immer eine nette Ablenkung vom sonstigen Stress waren.
Im Januar schlug er dann ein Museum vor, das wir mal besuchen könnten, wenn diese wieder öffnen dürfen. Das Museum interessierte mich auch, ich schrieb das auch zurück, dachte mir allerdings, dass das noch Monate dauern wird, bis dieses Museum öffnet, und fand den Vorschlag daher etwas merkwürdig.
Ich hatte dann den Verdacht, dass er sich vielleicht nur nicht traut, mir einen Korb zu geben. Habe dann am Ende eines Themas mal gezielt auf seine letzte Nachricht nicht mehr geantwortet. Aber zwei Tage später schrieb er wieder und begann ein neues Thema. Er stellt auch immer mal wieder Fragen und man merkt, dass er den Kontakt aufrecht erhalten will. Dass er sich nicht traut, abzusagen, kann es also nicht sein.
Ende Januar hat mein beruflicher Stress dann geendet, was er ebenfalls wusste. Kurz danach kam von ihm, dass wir im Frühjahr (also in 1,5-2 Monaten?) ja dann wieder Rad fahren könnten und er sich da schon total drauf freut. Meine anfängliche Erklärung, dass er auf meinen Job Rücksicht nahm, hatte sich damit also erledigt.
Mein Abo auf dem Datingportal ist zwischenzeitlich abgelaufen und ich werde es erstmal auch nicht verlängern. Jedoch kann ich noch lesen und habe mich dann gezielt nach Monaten dort erstmals wieder eingeloggt, um zu schauen, ob er da noch aktiv ist. Habe festgestellt, dass er täglich dort online ist, teilweise mehrfach und auch nicht nicht nur kurz.
Jetzt fühle ich mich doch leicht verarscht. Ich meine, ich finde das völlig legitim, dass man beim Onlinedating bei einem geplanten Date nicht sofort alle anderen Kontakt absagt. Mache ich nicht und erwarte ich auch nicht von anderen. Man erlebt einfach viel zu oft Überraschungen und daher finde ich es auch ok, wenn man mal kurzzeitig parallel datet, weil man mit mehreren Personen gleichzeitig ein neues Gespräch angefangen hat und logischerweise dann auch ungefähr gleichzeitig an den Punkt des ersten Treffens kommt.
Aber dass man jemand nach vier Treffen mehr als drei Monate lang mit irgendwelchen in Aussicht gestellten Treffen in nicht absehbarer Zeit hinhält und parallel auf dem Portal aktiv weiter zu suchen scheint, das geht mir jetzt doch etwas zu weit. Da wir schon Anfang September angefangen haben zu schreiben, kann es sich ja kaum um irgendwelche Altkontakte handeln, denn so lange bleibt man wohl kaum zum Schreiben auf dem Portal.
Wie steht ihr das? Was würdet ihr machen? Eigentlich scheint die Sache klar, aber mich würden eure Meinungen sehr interessieren.
Lieben Gruß
14.02.2021 17:39 •