@Silence_ Danke dass du nachfragst! Wir haben uns auf meinen Wunsch hin in einem Cafe getroffen. Es war ein sehr ruhiges, sehr trauriges Gespräch... Er ist sehr sehr weit weg von mir, kleidet sich komplett anders, will sich neu erfinden.
Von Scheidung war nicht mehr die Rede, da er jetzt krankheitsbedingt früh pensioniert wird hat er Bedenken dass er finanziell nicht klarkommt. Deshalb will er aus der Verantwortung für das Haus raus, will mit seinem alten Leben ganz abschließen. Zu Anfang habe ich, da er ja im Telefonat wie eine Furie auf mich losgegangen ist, ihn daran erinnert dass ich in der ganzen Zeit wo wir uns getrennt haben immer fair geblieben bin, ihn nie diskreditiert habe oder versucht habe ihn zu übervorteilen....
Das hat er mir bestätigt, meinte daß er Menschen um sich hat die ihn warnen, mir nicht zu trauen.... Menschen mit Scheidungserfahrung.... In den 4 Monaten scheint er vergessen zu haben wie ich ticke! Unfassbar!
Naja. Wir haben uns auf der Sachebene darauf verständigt dass er mir seine Anliegen, seine Wünsche und Fragen schriftlich schickt uns ich das bei der Anwältin im Hinblick auf eine Trennungsvereinbarung prüfen lasse. Da scheint er mir auf einmal zu vertrauen
Auf der emotionalen Ebene ist er der verrückten Überzeugung dass er alles Vertraute und Gewohnte aus seinem Leben ausmerzen muss ( da gehöre ich dazu) und dass er Vertrautes vermisst, ist ein Zeichen dass er das noch überwinden müsste.
Er malt sich sein neues Leben auf eine schöne weiße Leinwand mit der Sonne, dem guten Essen, dem neuen Land, der neuen Frau und begreift nicht daß es zweidimensional ist und die Tiefe fehlt. Es macht mich unglaublich traurig! Ich habe gestern Abend noch lange mit seinem Sohn telefoniert, der auch der Meinung ist, daß er zwar sagt es geht ihm dort blendend er aber nicht glücklich wirkt.
Ich bin dankbar dass das Gespräch freundlich verlief, aber es hat die ganze Traurigkeit wieder neu aktiviert....
Danach gab's heißen Kakao und kuscheln mit den Katzen . Das hat erstmal getröstet, aber nachts sucht sich der Schlamassel leider seinen Weg...
28.12.2023 22:14 •
x 1 #104