Liebe Community,
ich hatte in dieser Sache schonmal ein Thema gepostet:
trotz-trennung-sehnsucht-t68208.html. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Gedankenanstöße
Kurz zusammengefasst: Ich habe mich nach 10 Jahren Beziehung von meinem Partner getrennt wegen einer anderen Person. Die frühere Beziehung hatte auch aus mehreren Gründen nicht mehr zu mir gepasst und ich musste mich zwischen meinem alten und dem neuen Partner entscheiden. Die Entscheidung ging dann zu Gunsten des neuen Partners aus.
Nun bin ich mit meinem neuen Partner seit vielen Monaten in einer glücklichen und stabilen Beziehung, die mir sehr gut tut.
Dennoch vergeht kein Tag, an den ich nicht an meinen Ex denken muss. Vor allem denke ich oft an die schönen Zeiten, die wir auch miteinander verbracht hatten. Ich glaube nicht, dass ich ihn ersthaft zurückwill aber ich frühle mich immer noch so verdammt schuldig und kann mir die Trennung - so glaube ich - nicht verzeihen. Mein Ex hatte mir nie etwas getan und war immer vollkommen korrekt zu mir. Alle 2-3 Wochen habe ich meine 5 Minuten, in denen ich richtig heftig weinen muss, was mir danach aber immer sehr gut tut. Woher diese wahnsinnige Traurigkeit kommt, habe ich noch nicht wirklich ergründen können. Sie kommt quasi aus dem nichts, manchmal spüre ich auch einige Tage davor einen Kloß im Hals, der irgendwie raus muss und sich durch das Weinen löst.
Mein Ex und ich haben ab und zu Kontakt per SMS und pflegen ein gutes Verhältnis. Ich habe auch nie das Bedürfnis ihm zu schreiben, um mit ihm nochmal über unsere Beziehung zu sprechen. In meiner neuen Beziehung ist alles in Ordnung, denn erst dachte ich, dass mir dort etwas fehlt und ich deshalb an meinen Ex zurückdenken. Eigentlich ist die Sache ja grotesk, da ich die Beziehung beendet habe aber immer noch wahnsinnig unter der Trennung leide. Aktuell wechseln sich traurig-depressive Phasen und Zeiten mit guter ausgeglichener Stimmung regelmäßig ab.
Habt ihr vielleicht eine ähnliche Situation erlebt und noch ein paar Ideen, was ich in meiner Lage eventuell sinnvollerweise tun kann? Würde mich über das ein oder andere Feedback sehr freuen.
LG
SonnenscheinBW
29.10.2022 18:09 •