38

Trauriges Weihnachten 2013 nach Trennung - wer noch?

H
Liebe saxana !

Jetzt habe ich meine dicke Zauberbrille geholt und mal zwischen den Zeilen gelesen !

Wenn mich mein trüber Blick nicht betrogen hat, dann willst du mich also tatsächlich in Berlin treffen und anschließend vernaschen ?! WOW !

Es fällt mir wirklich sehr schwer, wenn ich meine Selbstliebe mit jemanden teilen muss, aber ich bin ja kein Egoist !

Spaß bei Seite, sonst bekomme ich wieder unnötig Stress in diesem Forum !

PS

Bleib so wie du bist, denn auch du passt in diese Welt !

VG Holzer

08.01.2014 22:37 • #271

A
Zitat von mauspapa:
Vor einige Monaten fragte mich der Chefarzt im KH, ob Antidepressiva bzw. Beruhigungsmittel haben möchte. Da eine Assistenzärtin das in meinem Fall für nicht erforderlich hielt, verneinte ich. Diese Medikation wird häufig mit Patienten verabreicht, die krankhaft depressiv sind, was mit den Synapsen im Gehirn zusammenhängt.
Von jemand anderem habe ich erfahren, dass solche Pillen helfen. Sie machen nicht abhängig und alles wäre wie in Watte und man können arbeiten, ohne große Gefühlsausbrüche. Man wäre dann im Alltag funktionsfähig. Ich weiss einfach nicht weiter, daher habe ich den Gedanken, mir so etwas verschreiben zu lassen. Vielleicht macht das der Hausarzt.
hallo mauspapa

antidepressiva werden bei depressionen verordnet, sie können anregen den gestörten hirnstoffwechsel wieder zu harmonisieren.
sie machen nicht abhängig!
sie können aber anfangs einige unangenehme nebenwirkungen haben und brauchen auch ein paar wochen ehe die wirkung spürbar wird. es kommt eher ganz selten vor, das alles wie aus watte vorkommt, das machen beruhigungsmittel und diese können auch schnell abhängig machen.
spreche mit einem facharzt darüber, er wird entscheiden, was dir am besten helfen könnte.

johanniskraut hilft bei mittleren depressionen oft auch gut und ist chemiefrei.
auch magnesium hilft die nerven und muskeln zu entspannen, frage dazu in der apotheke nach.
Zitat:
Ich bekomme sie als Alleinstehender auch mit Eigenbedarfskündigung nicht raus. Haben wir schon überprüft.
dann kannst du anstreben das haus, vermietet, zu verkaufen. eine lösung findet sich immer, manchmal nicht so schnell wie erwünscht.
Zitat:
Wenn ich das Kind woanders abholen könnte, meinetwegen auch beim neuen Partner der Mutter, okay. Ich kann und werde das Haus nicht mehr betreten. Mein Haus, meine alte Mitheimat. Lange bevor ich die Mutter der Kleinen kennenlernte.
dein fehler war ihr das haus zu vermieten. vielleicht kannst du jemanden finden, der dein kind dort für dich abholt, zumindest für eine zeit, bis du das sacken lassen kannst.
fakt ist, du schadest dir selbst wenn du dich so darauf fixierst, das ist zwar verständlich, aber alles kann sich wieder ändern.
mache dir immer wieder klar, dass es ein vorübergehender zustand ist, den du bald verlassen kannst.
es ist zwar ziemlich dreist was deine ex sich erlaubt, aber du hast einen mietvertrag mit ihr abgeschlossen und darauf kann sie sich beziehen, deshalb wäre es hilfreich wenn du sie jetzt als nur mieterin betrachten könntest, aus einer anderen perspektive. mit mehr abstand.
vielleicht helfen dir ein paar wochen erneuter klinikaufenthalt weiter ?

08.01.2014 23:08 • #272

A

Trauriges Weihnachten 2013 nach Trennung - wer noch?

x 3

P
Zitat von Alena-52:
vielleicht helfen dir ein paar wochen erneuter klinikaufenthalt weiter ?

Liebs Alena,
da wehrt er sich ja vehement dagegen,
Kann man ihm nur wünschen, dass ihm durch deine Mühe, deine Einfühlung, deine Zeit die du investierst,
zur Besinnung kommt, und handelt.

Liebe Grüßles
Peppi

09.01.2014 00:04 • #273

M
hallo allerseits,

peppilotta hat Recht: in die Klapse gehe ich nie wieder.

Mein Problem ist, dass ich mich nicht lösen kann. Die Ex habe ich nicht geschlagen oder beleidigt oder sonst was. Von einem psychopathischen Hirnstatus ist sie allerdings weit entfernt. Rachegefühle hat sie auch nicht, das zu behaupten wäre Unsinn.
Sicher ist sie partiell berechnend und auf ihr persönliche Wohl fixiert. Entscheidend ist jedoch: sie ist viel weiter als ich und hat sich schon vor langer Zeit von mir gelöst. Dazu hat sie emotionalen Beistand und neues Glück.
Einige hier machen sich sehr schnell ein Urteil. Ich möchte niemanden persönlich kritisieren, aber man sollte beim Lesen der Beiträger hier auch bedenken, dass diese aus Sicht der Leidenden subjektiv gefärbt sein können.
Jemanden pauschal als Psychopathen zu bezeichnen, damit ist keinem geholfen.

Danke, zora, für Deinen Hinweis. Werde es mal mit Johanniskraut versuchen...

09.01.2014 07:28 • #274

Ich finde keinen
Guten Morgen Mauspapa,
ich habe Dir gestern eine PN geschickt...

09.01.2014 08:24 • #275

M
hi ichfindekeinen,

ich kriege das nicht auf. irgendwie passt mein Kennwort nicht mehr, mein Login. Werde es weiter versuchen.

09.01.2014 08:36 • #276

Ich finde keinen
ok, viel Erfolg

09.01.2014 09:17 • #277

R
an Mauspapa:
der Tipp mit dem Johanniskraut stammt nicht von mir. Johanniskraut ist in der Dosierung schwierig: Zu wenig hilft nix, zu viel schadet, außerdem braucht es einige Zeit bis es überhaupt eine Wirkung zeigt. Wenn es darum geht, die innere Unruhe zu besänftigen, weil sich die Gedanken ständig im selben zerstörerischen Kreis drehen, dann kann ich Dir (krieg nix für die Werbung bezahlt, ist eigene Erfahrung) Neurexan empfehlen. Diesen Tipp habe ich von einem Menschen, der unter Depressionen leidet, aber keine Antidepressiva nehmen will. In meiner ersten Trennungsphase hatte ich das Mittel immer in der Tasche, nahm es vorallem kurz bevor ich mit meinem Ex zusammen kommen musste (das brachte mich jedes mal aus der Fassung). Also vielleicht hilft es Dir dabei, die eigene Spannung abzubauen und wieder die eigenen Gedanken in eine positivere Richtung zu lenken.
Das letzte Mal hast Du übrigens schon gsanz positiv geschrieben. Deine Ex sehr ausgewogen beurteilt, auch die Erkenntnis, dass sie eigentlich schon beim Loslassen weiter ist als Du und Hilfe hat: Genau das ist es doch was einen so schmerzt oder auch ärgert. Das geht mir genauso. Inzwischen habe ich längst verkraftet, dass es aus ist, will meinen Ex nie wieder zurück und weiß, dass ich jetzt ein neues besseres Leben führen kann. Trotzdem muss ich dauernd an ihn denken, wie er jetzt das Leben mit der Next genießt und alles das tut, was ich mir mit ihm gewünscht hätte.Ich muss jetzt alles selbst machen, finaziell habe ich große Nachteile. Das empfinde ich als ungerecht und würde mir wünschen, dass er auf die Schnauze fällt oder alles gerecht zugeht. Aber was ist gerecht? Und vorallem, geht es mir dann besser, wenn er sein Fett weg kriegt?
Vom Kopf her muss ich das natürlich klar verneinen, es bringt gar nix. Aber in mir drin drehen sich die giftigen Gedanken im Kreis.
Da ist mir beim Schreiben noch ein Gedanke gekommen: Warum ärgert es mich eigentlich, dass Ex ne dumme Tussi als Hilfe braucht. Und ich habe niemanden. Will ich eigentlich ein Dummchen? Ne, will ich nicht. Zurück will ich ihn auch nicht. Also habe ich nur mich. Dann sollte ich wohl jetzt versuchen, alles zu tun, dass es mir gut geht. Also Gift raus, Positives rein!

Also Mauspapa, Du hast schon die richtige Richtung eingeschlagen. So viel Milde wie Du im letzten Beitrag gegenüber Deiner EX gezeigt hast, solltest Du Dir auch gönnen. Das zeigt doch, was Du für ein einfühlsamer und wertvoller Mensch bist. Deine Exe weiß es nicht zu schätzen, was solls. Du verdienst was besseres. Also gib ihr nicht die Macht, Dich in ihre kalte Gefühlswelt runterzuziehen.

Denk weiter an Dein Kind und was Du Schönes mit ihm machen könntest, wenn es Dir gut geht. Fang heute damit an. Viel Glück

09.01.2014 11:02 • #278

M
Sorry, danke an Alana (mit dem Johanniskraut).

Liebe Zora, ich habe längst erkannt, dass ich ein gewaltiges (psychisches) Problem mit dem Abschluss bzw. dem Loslösen habe. Ich komme ja nicht weg, indem ich Kontakt einfach meiden kann. Das geht einfach nicht. Wegen Haus und Kind. Hier bricht seit vier Monaten einiges immer wieder über mich los.

Ich kann der Mutter nicht mal zwingend Böswilligkeit unterstellen. Obwohl einiges für Berechnung und Kalkül spricht. Es geht ihr ja darum, ihre Position zu festigen und zu behalten. Vor allem genießt sie ihr Glück mit ihrem Lebenspartner. sie braucht nichts machen. Ich allein bin derjenige, der vor dem Scherbenhaufen steht und klar kommen muss. Und das weiß die Mamsell sehr gut. Ich wünschte, sie wäre einfach weg aus meinem Leben. So einfach haut das nicht hin.

Ich komme nicht los, da hilft alles nichts, ich kann im Moment nur ertragen. Es ist eben so. Und es gibt mit Sicherheit Dinge, von denen es besser ist, dass ich sie niemals wissen werde.
Seit fast einer Woche ist bei mir wieder Endzeitstimmung. Ich will das alles nicht mehr.

09.01.2014 12:42 • #279

R
an Mauspapa:
Ich fühle so mit dir, weil Du wirklich viel durchmachen musst. Gerne würde ich die einen Engel oder Fee schicken, die dein Exe wegzaubert oder dir magische Kräfte verleiht. Aber das gibst nur im Märchen.
Gibt es denn niemanden in Deinem Freudeskreis, der Dich unterstützt?

Versuchs doch noch einmal mit einer Therapie oder einer Selbsthilfegruppe, damit Du gezielt Strategien entwickeln kannst, das Ganze einiger Maßen zu durchstehen. Du musst unbedingt aus dem Loch raus kommen. Irgendwo hast Du geschrieben, dass Du Dich bei einer Vätergruppe beraten hast lassen. Gibt es nicht da die Möglichkeit, Männer zu finden die in der gleichen Situation sind oder waren. Das wäre vielleicht auch hilfreich. Du musst das nicht allein durchstehen! Hol Dir Hilfe, woher auch immer Du sie kriegen kannst: Familienseelsorge, Kirche, Krisennotdienst, Arzt. Nimm alles in Anspruch, vielleicht ist was dabei, was für dich passt. Wichtig ist jetzt vorallem, dass du nicht aufgibst und in Deinem Loch verschwindest.
Ich wünsch Dir viel Kraft!

09.01.2014 18:06 • #280

S
Liebe Alena-52,

hast recht, hab nachgegoogelt, Antidepressiva sollen nicht abhängig machen!
In meinem Bekannten- und Freundeskreis nehmen einige Antidepressiva und nehmen es schon jahrelang. Sie trauen sich nicht mehr, ohne...

Ich finde, die beste Kraft kommt immer aus einem selber raus. Und wenn man es allein geschafft hat, ist man unlaublich stolz auf sich!

Liebe Grüße
Saxana

09.01.2014 20:06 • #281

M
huhu,liebe saxana

Ich finde, die beste Kraft kommt immer aus einem selber raus. Und wenn man es allein geschafft hat, ist man unlaublich stolz auf sich!

zitat

da hast du absolut recht

lg

09.01.2014 20:38 • #282

C
Lasea nehme ich momentan, ist aus Lavendel. Ansonsten ist Johanneskrat oder Baldrian auch nich verkehrt... Bei Frauen is Johanneskraut wegen der Pillenwirksamkeit eher abzuraten.

ich glaub vieles macht einfach auch psychisch abhängig. Da kannste Traubenzucker nehmen, wenn du dir einbildest, es geht nich ohne, dann musst du immer wieder Traubenzucker nehmen

09.01.2014 21:34 • #283

S
Ahhh - meine liebe MrsUnvorstellbar,

schön, dass du noch da bist - ich dachte schon, dass du deine Reise schon angetreten hast!

Kleine große Mausi - wie geht es dir so heute? Uzos verdaut?
Wenn du hier um die Ecke wohnen würdest, könnten wir morgen in die RocknRoll-Party abdüsen. Fängt leider erst um 23.00 Uhr an, aber ich habe Klebeband für die Augenlider

Ich hoffe, dass ich nicht traurig werde bei all den Pärchen

Man, eine Trennung tut aber lange weh...

LG Saxana

09.01.2014 21:46 • #284

M
meine liebe saxana

Ja ,meine Ouzo sind verdaut.Gründlich verdünnt mit Magentropfen*grinst*

Ich fahre morgen früh erst,aber vor dem Aufstehen

Jepp,aber irgendwann werde ich in Berlin stehen,habe dort eine Nichte und Freunde und dann können wir uns gerne Treffen,wenn Du magst:)

Vergiss mich nicht,in der Woche

Und denk dran,alles brauchtseine Zeit.Ich habe Erfahrung drinne.Man sagt immer 1 Trauerjahr,alle Feiertage einmal durch -ohne ihn und dann

glg von mrs u.

09.01.2014 22:05 • #285

A

x 4