38

Trauriges Weihnachten 2013 nach Trennung - wer noch?

Ich finde keinen
Mauspapa kannst Du mit der Hexe nicht vereinbaren dass Du Dein Kind nicht im Haus abholen wirst sondern an einen neutralen Ort? Ich weiß jetzt nicht mehr wie alt Dein Kind ist, aber kannst Du es nicht bitten nichts aber auch überhaupt nichts von der Hexe und Co zu erzählen? Ich hatte auch noch Kontakt mit dem Sohn meiner Ex. Der hatte mir auch immer wieder etwas erzählt. Das hatte mich total kaputt gemacht. Ich habe jetzt den Kontakt komplett abgebrochen und sehe so gaaaaanz laaaaangsam ein klitze kleines Licht am Ende des Tunnels. Du brauchst ganz ganz dringend Abstand von all dem. Du kommst sonst nicht mehr aus Deinem Loch heraus. Kopf hoch, Du hast es wirklich sehr sehr schwer. Aber Du wirst das schaffen !

07.01.2014 08:28 • #256

M
Hallo ichfindekeinen,

mir ist absolut klar, dass ich Abstand von allem brauche, sonst komme ich aus diesem zermürbendem Kreislauf niemals raus. Ich werde mit dem Kind (5 Jahre) nicht mehr über die Mutter und alles weitere sprechen. Auch wenn sie davon anfängt.
Aber wie soll ich Abstand kriegen, wenn ich immer wieder dorthin muss, um das Kind abzuholen? Mutter wird mir das Kind nicht bringen. Hat sie gar nicht nötig. Wenn ich etwa will, soll ich es mir gefälligst holen. Sie hat es aus ihrer Sicht gar nicht nötig, Rücksicht auf mich zu nehmen.
Sie wird auch nicht aus dem Haus gehen.
Ich bildete vor wenigen Tagen ein, es würde mir besser gehen. Jetzt erkenne ich, dass dies ein Trugschluss war. Es würde mir nur Abstand helfen. Abstand von dem Haus, in dem ich Jahre lang mit lebte, Abstand von den Erinnerungen, die mich immer wieder einholen. Nicht einmal in meiner Umgebung komme ich mehr davon los. Es ist seit gestern nicht besser geworden.
Das Gegenteil ist der Fall. Ich kann mich nicht mehr von meinen Gedanken lösen, die neuerlich auch wieder mit Wut durchsetzt sind .
Gegenwärtig sehe ich mich kaum in der Lage, das Kind auch nur für einen Tag zu betreuen.
Vielleicht ist etwas buddhistische Lehre für mich richtig. Es ist nur noch ein Ertragen des Ganzen. Auch an Arbeit ist kaum zu denken. Dies geht nur über Zwang.

Ichfindekeinen, wenn du in einer ähnlichen Situation bist/warst, interessiert es mich sehr, wie du damit umgehst. Wie geht das? Wie siehst du langsam Licht, damit es dir besser geht? Bin im Moment wieder sehr verzweifelt!

07.01.2014 10:04 • #257

A

Trauriges Weihnachten 2013 nach Trennung - wer noch?

x 3

Ich finde keinen
mauspapa, meine Situation ist mit Deiner überhaupt nicht zu vergleichen. Das was Du erlebst ist für mich die mit Abstand traurigste Geschichte die ich bis jetzt hier gelesen habe Bei mir war es eben so dass meine Maus Schluss gemacht hatte, ich aber weiter mit ihren Sohn über whatsup Kontakt hatte. Dadurch konnte ich mich einfach nicht von ihr lösen, sie war noch immer irgendwie da. Ich habe dann den Kontakt zu ihm eingestellt und seit dem geht es aufwärts. Ich habe den Vorteil dass ich sie nicht mehr sehe, nichts mehr von ihren Leben mitbekomme. Da ist das alles viel einfacher und nicht mit Deiner Situation zu vergleichen.
Meinst Du es würde Dir etwas bringen wenn Du Dein Kind vorerst nicht mehr siehst? Vielleicht kannst Du mit ihm telefonieren? Du schreibst dass Du im Augenblick sowieso nicht in der Lage dazu bist. So könntest Du das Haus meiden und versuchen Abstand zu bekommen. Das wäre so verdammt wichtig für Dich. Vielleicht findest Du auch jemanden der Dein Kind dann wenn Du es wieder sehen magst für Dich abholen und zurück bringen kann?

07.01.2014 14:28 • #258

M
ichfindekeinen,

das mit der Einstellung des Kontaktes vorerst habe ich auch schon überlegt. Die Kleine will mich aber sehen. Irgendwann muss ich eh wieder hin.
Habe heute nochmal mit der Beratung beim RA gesprochen. Mutter zieht nicht aus, kann gar nicht, denn sie würde keine neue Bleibe mit den anderen Kindern finden. Erst recht nicht in der Preiskategorie, die sie nun mal hat.
Bin seit gestern innerlich wieder völlig aufgewühlt. Wie vor drei Monaten. Weiss nun, dass ich keinen Abstand einhalten kann. Kann nicht mehr stark sein, ertrage nur noch. Keinen Hunger, viele Kippen, negative Gedanken, sehe z. Zt. einfach keinen Ausweg.
Hat hier jemand Erfahrung mit Anti-Depressiva, die es beim Arzt gibt? Zeit hilft mir nicht. Drehe am Rad. Kann aber nicht mehr. eine Freundin von mir hat den Kontakt vorerst abgebrochen, nachdem ich sie mit meinen (schlechten und Rache-) Gedanken konfrontiert habe.
Weiss jetzt echt nicht mehr weiter.

07.01.2014 14:43 • #259

Ich finde keinen
Hast Du keine weiteren Freunde mit denen Du reden kannst? Reden finde ich so wichtig. Du bist nicht registriert, sonst hätte man sich auch PN´s schicken können.
Ich verstehe Deine Tochter dass sie Dich sehen will. Aber denk jetzt mal an Dich. Wenn es zur Zeit nicht geht dann ist es eben nun einmal so. Deine Hexe ist ja die die das alles verursacht. Nehm Dir eine Auszeit, versuche den Kontakt auf das Minimum zu reduzieren. Du brauchst das, glaube mir

07.01.2014 15:36 • #260

R
mauspapa,
ich sehe es genauso. Brich erst mal komplett den Kontakt ab. Du kannst das ja auch in einem Brief (wichtig fürs Jugendamt) erklären, dass Du gerne weiterhin Dein Kind sehen möchtest, aber im Moment nur den Weg siehst Abstand zu halten bis die vergiftete Situaiton mit der Mutter entspannter ist. Das ist Deiner Meinung nach zum Wohle des KINDES und nur darum geht es. Dein Kind kann dich ja jederzeit anrufen.
Antidepressiva-was willst du denn damit? Das muss allein der Arzt entscheiden, und zwar ein Psychiater, nur der kennt sich damit aus. Es wäre besser, Du überlegst dir ein Anti-Programm oder ein Positivprogramm: Sport machen, Freunde treffen, ins Kino gehen, schlafen. In der Apotheke gibt es rezeptfrei auch einige Beruhigungsmittel auf natürlicher Basis, lass dich da mal beraten. Zum Zig. finfest du ja auch. Ds war kein Vorwurf, denn ich kann da mthalten, seit meiner Trennung rauche ich....
Also nochmal: Hast Du Freunde? Treibst Du Sport? Welche Hobbies hast Du? Was bedeutet für dich dein Beruf? Was würdest du denn gerne machen, wenn du die Wahl hättest (abesehen von der Problemsituation, in der du steckst). Also bitte nicht ausweichen, sondern Fragen beantworten....

07.01.2014 18:01 • #261

S
Lieber Mauspapa,

wessen Haus ist das eigentlich? Beide auf Kredit gekauft?

LG Saxana

07.01.2014 20:08 • #262

M
Hallo,
angemeldet und registriert bin ich unter mausvater, die Überschrift ist Abschließen der Beziehung - brauche Rat und Hilfe, etwa Anfang Oktober (wegen pn). Vielleicht möchte jemand mehr lesen...
Ich hatte die große Hoffnung, dass die Mutter bei Druck von sich aus das Haus verlassen würde. Das wird nun nicht so sein, da auch Druck die rechtliche Lage nicht ändert. Immerhin zahlt sie pünktlich ihre Miete. Nun ist die Gemütsverfassung wie am Anfang...
Was ich nun noch machen kann, weiss ich nicht mehr. Ich oder man kann so etwas nicht aussitzen, denke ich. Vor einige Monaten fragte mich der Chefarzt im KH, ob Antidepressiva bzw. Beruhigungsmittel haben möchte. Da eine Assistenzärtin das in meinem Fall für nicht erforderlich hielt, verneinte ich. Diese Medikation wird häufig mit Patienten verabreicht, die krankhaft depressiv sind, was mit den Synapsen im Gehirn zusammenhängt.
Von jemand anderem habe ich erfahren, dass solche Pillen helfen. Sie machen nicht abhängig und alles wäre wie in Watte und man können arbeiten, ohne große Gefühlsausbrüche. Man wäre dann im Alltag funktionsfähig. Ich weiss einfach nicht weiter, daher habe ich den Gedanken, mir so etwas verschreiben zu lassen. Vielleicht macht das der Hausarzt.

Den Kontakt zum Kind zum Selbstschutz abzubrechen, davor hat man mich im einem Väterverein (war schon einmal dort) gewarnt und mir abgeraten. Dies kann bei einem eventuellen späteren Gerichtstermin und auch beim Jugendamt nachteilig gewertet werden. Das Kind will mich ja auch sehen und umgekehrt.
Und ja, das Haus gehört allein mir. Sie ist nur Mieterin. Aber das reicht auch schon für sie. Ich bekomme sie als Alleinstehender auch mit Eigenbedarfskündigung nicht raus. Haben wir schon überprüft.
Ich käme über kurz oder lang klar mit Verarbeitung usw. Selbst damit, wie Exe sich verhält und verhalten hat. Die Verletzung, die Kränkung, ihre Selbstgerechtigkeit, ihre Unkenntnis darüber, was sie durch ihr Handeln bei mir auslöst/ausgelöst hat, ihr scheinheiliges Angebot (meine Empfindung) mir zu helfen, mit mir klar zu kommen, ihr so gut gemeinter Vorschlag, sie und ihr Neuer wollen ja auch ein gutes Verhältnis zu mir. Da wird mir immer noch über. Okay, geschenkt. Will da nicht mehr dran denken.

Aber so, wie sich die Lage seit Monaten, jetzt und wohl künftig darstellt, sehe ich keinen Weg. Wenn ich das Kind woanders abholen könnte, meinetwegen auch beim neuen Partner der Mutter, okay. Ich kann und werde das Haus nicht mehr betreten. Mein Haus, meine alte Mitheimat. Lange bevor ich die Mutter der Kleinen kennenlernte. Nun mit ihrem Neuen und den Kindern dort leben? Nein, das geht einfach nicht. Das macht meine Psyche nicht mehr mit. Das kann ich nicht abnicken. Die Fronten sind einfach verhärtet.
In den letzten vier Monaten bin ich nicht zur Ruhe gekommen, bin überhaupt nicht runtergekommen. Auch Sport hat nicht geholfen. Nur für die Zeit der Ausübung, weil es abgelenkt hat.
Die Kenntnis über das Verhängnis ist aber sofort wieder präsent. Jetzt erst recht.
Von Freunden und Sportkollegen habe ich mich vor einiger Zeit zurückgezogen. Ich möchte niemanden mehr mit dieser Sache behelligen. Zumutbar in freudiger Gesellschaft bin ich abgesehen davon auch nicht mehr. Sollte ich irgendwann einmal Licht sehen, wird sich in meinem Leben einiges ändern müssen. Aber es ist längst nicht so weit.
Es ist wieder die sogenannte akute Verletzungsphase. Und da - das wissen wohl alle - hilft kein profanes Ablenken oder unter die Leute gehen. Ich will mich nicht mehr in dieser Suhle aalen. Man will ja nur, dass es besser wird. Daher die Frage nach den Pillen. Arbeiten ging heute gar nicht. Bin früher nach Hause.

07.01.2014 22:11 • #263

H
hallo saxana wir waren 3jahre zusammen .ja hab an sie gedacht .danke für deine antwort.

07.01.2014 23:05 • #264

R
an Mauspapa:
Es ist doch super, wenn du Sport machen kannst und es geht Dir zumindest in einer kurzen Zeit gut! Das habe ich auch so erlebt, und irgendwann ging es länger gut, aber das war ein Anfang!
Es ist doch super, wenn Du Freunde und Sportfreunde hast! Du schreibst, Du hast dich zurückgezogen, weil du eine Zumutung bist. Das habe ich auch so meinen Freunden gesagt. Die Antwort war: Na und, dafür sind wir Freunde da, und wenn es uns auf den Geist geht, sagen wir es Dir. Jetzt sieht das so aus: Ich habe eine bestimmte Redezeit, dann sagen meine Freunde ihre Meinung dazu und dann heißt es Stopp, jetzt reden wir was anderes. Klappt meistens prima!
Und eine Freundin sagt zu mir immer: schei. auf dies und das, Du kannst das nicht ändern, das ist ungerecht, ist aber so. Du musst endlich für dich sorgen, sonst vergiftest du dich noch mehr. Sie ist das sehr hartnäckig und das ist gut so.

Von Antidepressiva halte ich nichts, es ändert sich ja nichts an deinem Zustand. Zumal du keine Depression hast! Außerdem würde man auch jedem Depressivem Sport, Disziplin und Arbeit in Richtung positives Denken empfehlen. Sei froh, dass du keine Depression hast!

Was unternimmst du eigentlich mit deinem Kind, wenn ihr euch trefft? Stell dir mal vor Du würdest Antidepressiva nehmen und in dem gedämpften Zustand was mit deinem Kind machen? Das wäre nicht zu verantworten und dich nicht glücklich machen. Überlege doch mal bewusst, was du für ein Glück mit deinem Kind hast und genieße die Zeit mit ihm. Verwende doch mal die Zeit, wenn ihr nicht zusamme seid, um schöne Sachen zu planen. Also nicht zuhause, sondern außerhalb. Da gibt es doch auch so viele Möglichkeiten, mit anderen in Kontakt zu kommen. Habt ihr die Möglichkeit zusammen schwimmen zu gehen?

Was sagt denn dazu die Vätergruppe? Da wird doch auch einiges angeboten. Mauspapa, Du musst Deine Energie verwenden, um in die Offensive zu gehen. Kämpfe für dich und dein Kind. Denk dir, es ist schön, dass dein Kind in deinem Haus leben kann und auch einen guten Kontakt zu seiner Mutter hat. Auch wenn für dich eine Hexe ist. Richte deine Wohnung schön her, damit ihr euch darin wohlfühlen könnt. Koche oder backe mit deinem Kind was schönes, ihr müsst das Zusammensein feiern.

Ich weiß, dass das alles nicht so einfach ist, aber überlege doch mal, wem es nützt, wenn es dir nicht gut geht. Deine Exe lacht sich kaputt und triumphiert. Das gibt ihr doch jedes Mal wieder einen Grund der Bestätigung, warum sie dich verlassen hat.

Das war für mich eigentlich sehr bald die Motivation, aktiv zu werden. Ich wollte es meinem Ex beweisen, dass er jedes Mal, wenn er mich sieht, denkt: Wow, und so was habe ich aufgegeben. Dachte er natürlich nicht, bzw. ich weiß nicht was er dachte. Ist ja auch ziemlich egal. Ich habe es gedacht, und das gab mir ein gutes Gefühl, und nur darum geht es.

Also Mauspapa, mach was draus, nimm Dein Leben wieder in die Hand. Das kann doch nur wegen so ner Hexentussi nicht vorbei sein.

08.01.2014 18:28 • #265

S
Hallo Mauspapa,

habe soeben auch deinen anderen thread gelesen.
Es ist dein Haus? Da kann doch was nicht stimmen, wenn du nicht mal ein Quentchen Recht bekommst. Deine Ex ist keine Hexe, das ist etwas sehr viel schlimmeres! Das geht ja garnicht, wie sie im Nest hocken bleibt. Die hat ja nicht mal ein Gewissen!
Es gibt immer noch den Weg über die Medien...

Was hast du ihr angetan, dass sie jetzt solch unangemessene Rache übt? Deine Tochter ist übrigens alt genug, um sich immer an dich erinnern zu können. Ich schwöre dir: sie wird den Weg zu dir zurück finden, auch wenn ein paar Jahre Trennung dazwischen liegen. War bei meiner Tochter auch so, nur dass der Papa erstmal den Kontakt abbrach. Jahre später hat sie gesagt: Das lasse ich mir nicht gefallen, ich fahre jetzt einfach hin, ich bin seine Tochter! Und dann hatten sie endlich wieder eine Verbindung.

Du hängst in der Vergangenheit und das wird dir solange zum Verhängnis, solange du hängst. Steh auf und kämpfe um dich! Du wirst doch wohl nicht dein eigenes Leben wegschmeißen! Und übrigens: Antidepressiva machen abhängig. Ich weiß das, weil meine Tochter Psychologie studiert hat.

Wer so schräg ist, wie deine Ex, hat Wut und Rachegefühle. Oder ist ein völliger Psychopath. Hast du sie verprügelt, betrogen und belogen? So sieht ihre Schleifspur des menschlichen Verbrechens aus!

Steh auf, Mauspapa, auch das verleiht wieder mehr Selbstvertrauen. Lass dich nicht manipulieren und runterziehen. Weder über das Kind noch über das Haus!

Liebe Grüße
Saxana

08.01.2014 20:34 • #266

H
Liebe saxana !

Du schreibst (an mauspapa):

Wer so schräg ist, wie deine Ex, hat Wut und Rachegefühle. Oder ist ein völliger Psychopath.

Antwort:

Oh nein, diese Frau ist nur berechnend, eiskalt und skrupel- sowie gefühllos (!). Es hat nix mit Rache oder Wut zu tun und ich würde sie auch nicht als Psychopat bezeichnen.

Das Problem ist einfach, dass unser mauspapa noch immer viel zu gutherzig ist und dies alles einfach so zulässt.

VG Holzer

08.01.2014 21:10 • #267

S
Naja, lieber Holzer,

man weiß nicht, was im Vorfeld gelaufen ist.

Ich hatte auch so eine Situation mit Haus auf Hypothek. Und trotz alledem hätte ich niemals meinen Ex so vernichtet. Er wohnt jetzt im Haus und die Tochter bei mir. So hatten wir uns geeinigt.

Ja, unser Mauspapa ist offenbar zu gut für diese Welt. Tut mir sehr leid, dass es solche Wei... gibt. Pfui Teufel - da schämt man sich ja, zur gleichen Gattung zu gehören.

LG Saxana

PS:
Übrigens sind Psychopathen gefühllos und berechnend

08.01.2014 21:20 • #268

H
Liebe Saxana !

Jawohl meine Gutste, es gibt immer Parallelen, aber dennoch bestehen zum Psychopaten einige Unterschiede.

Das du deinen Ex nicht so vernichtet hättest, ist für mich völlig unstrittig, denn sonst würdest du hier nicht solche niveauvollen Beiträge schreiben.

Wir müssen uns übrigens für nix und niemanden schämen ! Mittlerweile sind vermutlich alle Menschen selbst, zu unbekannten Wesen geworden.

PS

Im Februar bin ich vielleicht in Berlin bei meiner Schwester, also falls du mich an meinem niveauvollen Auftreten erkennen solltest, sprich mich bitte nicht an !

Hab dich auch lieb !

VG Holzer

08.01.2014 21:34 • #269

S
Danke, lieber Holzer,

du tust einfach nur gut!

Weißt du überhaupt, wie niveauvoll du schreibst?
Es ist schön, dass es dich hier gibt, auch wenn es ein trauriger Anlass für dich war!

Deine Beiträge sind wirklich gut!

Liebe Grüße
Saxana

08.01.2014 22:15 • #270

A

x 4