38

Trauriges Weihnachten 2013 nach Trennung - wer noch?

Ich finde keinen
Zitat von saxana:

Bis nachher - ich freue mich wirklich irre über dieses Forum - alle lieben Mitschreibenden und Mitschreibenderinnen (gendern muss sein *grins*)

Saxana

Ja, das Forum gibt mir am meisten Kraft. Ich bin glücklich Euch gefunden zu haben

29.12.2013 16:36 • #196

L
Ich bin auch dabei, beim Wunschzettel schreiben!

Unser aller dringlichster Wunsch wird wohl ähnlich lauten

29.12.2013 16:46 • #197

A

Trauriges Weihnachten 2013 nach Trennung - wer noch?

x 3

M
Hallo saxana,

was Du mit Ironie als Tourette-Syndrom beschreibst, kenne ich auch. Nur rechtfertige ich mich nicht. Ich nehme dann keine Beleidigungen für meine Ex. Ich rede im Dunkeln auf dem Heimweg laut mit mir selber... Hast du/habt ihr ernsthaft geglaubt, es läuft alles weiter wie bisher und ich stehe taten -und sprachlos daneben?! Da habt ihr die Rechnung ohne den Wirt gemacht...
Ich bin aktiv und will so wenig Fehler wie möglich machen. Unsere Vita wird uns immer wieder einholen. Und das gilt für alle, auch für dich.

Heute ist wieder ein schwerer Tag. Es ist trübe, grau, kalt. Wie lange ist man noch gefangen? So lange, wie man in Passivsein verharrt, weil man grübelt. Das hemmt einen, sich zu positionieren und Perspektiven zu formulieren. Nach Spieleabend ist mir nicht zumute. Bin froh, wenn der Trubel um den Jahreswechsel vorbei ist. Okay, dann kommt noch der kalte Januar. Aber Dinge entwickeln sich.
Den Jahreswechsel werde ich allein verbringen. Packe mich warm ein und fahre irgendwo an einen See. Exe und Lover sollen ruhig ihr Glück genießen. Davon bin ich nicht abhängig. Es wird schon zu gegebener Zeit ruhiger werden. Nur sehe ich mich davon im Moment noch weit entfernt. Das nächste Gefühlsgewitter kommt spätestens in der ersten Januarwoche.
Man muss eben in bestimmten Situationen einfach Stärke zeigen, auch wenn sie nur vorgetäuscht ist.

29.12.2013 17:07 • x 1 #198

Ich finde keinen
Hallo Mauspapa,
ich zolle Dir großen Respekt wie Du mit der Sache umgehst. Meine Ex hat auch einen Neuen und ich gehe daran fast zu Grunde. Das muss doch ganz schlimm für Dich sein. Vor allem auch wegen Deinen Kind. Wo wohnst Du jetzt? Noch mit Deiner Ex zusammen? Nein, oder?

29.12.2013 17:18 • #199

F
Hallo da draußen ....

danke für eure aufmunternden Worte. Ich war an Weihnachten mit den Kindern allein...habe mir einiges überlegt wie es weiter gehen könnte, aber ich kann mir die Zukunft einfach nicht vorstellen ohne IHN. Ich versuche immer zu verstehen wie es so weit kommen konnte, aber mir gibt keiner eine Antwort auf die Frage nach dem WARUM.
Ablenken und nach vorn sehen klappt auch nicht so richtig. Mein Kopfkarussell ist immer in Aktion. Zumal ich jetzt von einer Bekannten (die nicht wusste was bei uns los ist) gehört habe das sie meinen Mann mit einer anderen Frau in UNSEREM Auto gesehen hat.
Hab ihn darauf angesprochen und er sagte nur Spionierst du mir jetzt hinterher?

Keine Ahnung wie es weitergehen soll.

Ich werde auch meine Wünsche aufschreiben und bin Silvester dabei.

LG Franzi

29.12.2013 17:19 • #200

M
Hallo ichfindekeinen,

ich wohne in einer Apfelsinenkistenbude. Aber die habe ich zur Sicherheit schon zehn Jahre. Würde ich mit in dem Haus wohnen, ich würde wahnsinnig werden. Die Wände sind dünn...
Und ja, manchmal, besonders in den ersten Wochen, ist es seelische Folter zu wissen, dass jemand anderes für Exe und besonders für das Kind da ist. Das ist das so oft beschriebene Kopfkino. Man ist nunmal komplett raus aus Exes Gefühlswelt. Brutale Realität. Wenn ich zu Exe fahre, um das Kind zu holen und sehe, dass dort ein neuer Kerl ist, dann denke ich gibt's doch gar nicht, kann nicht sein, falscher Film... usw. Es ist aber so. Zu erkennen, dass nichts zu ändern ist, ist der erste Schritt damit umzugehen, den Schmerz ertragen zu können und irgendwann zu kontrollieren oder kanalisieren. Es dauert bei jedem individuell. Ja nachdem, was man zusammen hatte oder sich einbildet gehabt zu haben.

Liebe Franzi,

Antworten auf das Warum wirst Du von Deinem Ex nicht kriegen und solltest sie auch nicht erwarten. Du quälst Dich drangsalierst und blockierst Dich damit nur selber. Womöglich ist Ex längst weit entfernt von Dir. Du solltest Dich soweit es geht aus seinem künftigen Leben raushalten. Es darf Dich nicht mehr interessieren, Du hast dort nichts mehr zu suchen. Es geht Dich nichts an.
Er behauptet, Du spionierst ihm hinterher. Aus subjektiver Empfindung ist das sogar verständlich. Meine Exe hat mir das auch zum Vorwurf gemacht. Sogar das Kind hätte ich dafür instrumentalisiert. Dabei hat die Kleine nur erzählt.
Klingt hart, ist aber den Umständen geschuldete unwiederbringliche Tatsache. Mach es Dir zur Maxime: Lass los!

Ich packe das manchmal. Und dann denke ich, ich werde keine Beziehung mehr führen können. Gefühle und Liebe sind immer eine zweischneidige, sehr scharfe Klinge. Daran denkt man nur nicht, wenn man Feuer gefangen hat. Ist man dann vorsichtig bei der Sache, heisst es unverhofft, man sei ein Gefühlskrüppel.
Kein Wunder, wenn man schon einmal solche Verletzungen hinnehmen musste.

29.12.2013 17:44 • #201

M
Hallo Holzer,

Deine Geschichte ist heftig. Dass Du mit Deiner Ex-Frau ein freundschaftliches und faires Verhältnis hast, klingt für mich wie böhmische Dörfer. Es spricht aber für Dich.
Mit der Mutter meiner Tochter kann ich mir das nicht im Entferntesten vorstellen. Selbst dann nicht, wenn ich meine Gefühle unter Kontrolle hätte oder diese mit der Zeit verschwinden würden. Nachdem, was jetzt im Gange ist... undenkbar.

29.12.2013 18:18 • #202

P
Zitat von franzi71:
Ich war an Weihnachten mit den Kindern allein....

Weisst du wenigstens wo er war ?

29.12.2013 18:28 • #203

Catflower
Ich mach auch mit bei der Wunschzettelaktion.
Mir wird schon ganz flau, wenn ich an Silvester denke. Das erste seit 25 Jahren ohne meinen Ex! Sch....
Ich hab' weder Kinder noch Geschwister, meine (unsere) Bekannten bestehen nur aus Paaren. Da würde ich als Trauerkloss jede Party sprengen.

29.12.2013 19:09 • #204

M
Hoffentlich bringt diese Wunschzettelaktion auch etwas.

Ich glaube immer noch jeder muss sich selber helfen so gut er kann. Wünsche dabei trotzdem guten Erfolg...
Hier herrscht Tristesse. Weiss immer noch nicht, wie ich da durch kommen soll. Im Januar wird's weiter rumsen.

29.12.2013 19:33 • #205

H
Das mit dem Wunschzettel ist eine schöne Idee.
Ich habe es immer so gemacht das wir unsere Wünsche auf kleine Papierstreifen geklebt haben und dann auf die Raketenköpfe (insofern ihr welche kauft) mit Tesa geklebt haben. Symbolisch gesehen werden sie in die Luft getragen und gehen dann mit den Sternen oder was auch immer auf.... vielleicht eine anregende Idee für euch

Viele Grüße und guten Rutsch,
Hanseat

Edit: Wunschzettel - Macht euch einen Wunschzettel mit den Dingen die ihr euch erfüllen wollt, eure Ziele, was ihr euch anschaffen wollt.
Pakt den Zettel dann gut weg, irgendwo in eine Schublade oder zwischen die Seiten eines Buchs. Irgendwann werdet ihr den Zettel finden, oder macht eine Zeit fest, z.B. in 6 oder 10 Monaten, markiert euch den Termin im Kalender oder Handy. Vielleicht werdet ihr erstaunt sein, was ihr alles erreicht habt beim wegstreichen der Wünsche und Ziele!

30.12.2013 21:00 • #206

F
Danke mauspapa,

das klingt alles so einfach und ich versuche mich auch aus seinem Leben rauszuhalten. Aber das geht schon manchmal wegen der Kinder nicht. Ich rede mir ein das er nix mehr für mich empfindet und das er es deshalb nicht wert ist noch einen Gedanken an Ihn zu verschwenden, aber es fällt mir sehr schwer. Ich lebe zur Zeit nur von einem Tag zum nächsten, damit ich das so einigermaßen durchstehe. Ich versuch es wenigstens. Heute war ein recht guter Tag wo es mich nicht so sehr belastet hat....

Ich versuche den Kopf oben zu behalten. Ich wünsche Dir das Du Deinen auch oben behältst. Irgendwie sitzen wir doch im selben Boot.....

Liebe Peppilotta,

nein ich weiß nicht wo er war...
Das macht mich ja so verrückt. Diese Ungewissheit.

LG Franzi

30.12.2013 21:26 • #207

S
Hallo, lieber Mauspapa,
sei nicht so ganz so drastisch mit den Neuankömmlingen hier. Sie sind erst vor kurzem zur Schlachtbank geführt worden...
Jetzt brauchen alle erstmal ein kuschligwarmes Auffangnest...
Es freut mich aber zu lesen, dass es dir offenbar seit den letzten 3 Monaten immer besser geht. Das gibt Hoffnung auf eigenes Überleben.

So, lieber Maik, übertreiben wir da nicht ein bisschen? Schlingel, du...

LG Saxana

30.12.2013 21:42 • x 2 #208

P
Zitat von franzi71:
nein ich weiß nicht wo er war...
Das macht mich ja so verrückt. Diese Ungewissheit.

Liebs Franzi,
oh mann tut mir so leid für dich und deine Kinder.
Ich ahne nichts Gutes.

Es ist nicht fair von ihm, wie er mit euch umgeht.
Ich glaube seine Hormone gehen mit ihm durch.

drück dich , ich weiss was für Gefühle und Schmerzen in dir hoch kommen.
weiss wie es sich anfühlt, mit 2 kleinen Kindern alleine dazustehen.

Du schaffst das, ich habe es auch geschafft.
meine Kids sind erwachsen, und haben trotz Trennung vom Vater ihr Leben in den Griff bekommen.

ganz viel Stärke für dich.

Schreibe hier wenn dir danach ist, soweit wir dir helfen können, tun wir es,

Ganz liebe Grüße
gehe trotzallem mit erhobenenm Haupte durchs Leben.

30.12.2013 23:09 • #209

M
Liebe Franzi,

ich habe auch eine kleine Tochter. Ich versuche sie zu sehen, wenn es irgendwie geht. Es gibt Stunden, da kann ich es noch immer nicht richtig begreifen, was in den letzten Wochen/Monaten vorgefallen ist. Wie ich planmäßig behandelt worden bin/werde.
Die Exe und die Zeit mit ihr, immerhin doch acht Jahre, sind mir ständig im Gedächtnis. Es gab überwiegend gute Zeiten. Und ich fühlte mich sooo sicher und bildete mir ein, ich hätte den Halt und die Liebe mit Garantie für immer. Falsch gedacht.
Nun stehe ich allein da, muss beim Amt in Exes Gegenwart vorsprechen, damit ich mein Kind mal einen Tag holen darf. Exe lügt, dass sich die Balken biegen. Hätte ich nie für möglich gehalten. Und trotzdem kann ich meine tiefen Gefühle für diese Person nicht abstellen. Jedes Mal ein wahnsinniger und schmerzlicher Kraftakt. Kontaktsperre geht nicht.
Es gibt zwischendurch mal bessere Momente. Aber es holt mich immer wieder ein. Dieser (mein) Kopf ist es, der mir zu schaffen macht. Paradoxerweise kann die Exe da nicht mal was für, denn das Problem liegt ja in meinem Schädel. Obwohl sie es ist, die sich schäbig verhält.
Du kannst Dir nicht vorstellen, welch beklemmende Gefühle ich bekomme, wenn ich mein Kind holen will und dann in die alte mir wohl gesonnene Umgebung komme. Trauma. Es war alles einmal unser Leben.
Ich sehe ihren Hexenbesen in der (meiner) Einfahrt parken. D er Schlitten von ihrem Neuen steht fett daneben. Beide sitzen in meiner Hütte und geben das Super-Elternpaar ab. Nebenbei treiben sie es in unserem früheren Schlafzimmer. Kleine erzählt mir komische Dinge, die sie noch nicht verstehen kann. Kopfkino bei mir. Aber ich weiss seit heute, dass kleine Kinder beim Aufwachen den Geruch von fremden Männern morgens im Bett nicht mögen...

Liebe saxana,

Deine Metapher mit der Schlachtbank gefällt mir gar nicht. Und wenn jemand sich fühlt, als stehe er davor, liegt es in ihm selber, ob er das mit sich machen lassen will oder nicht. Natürlich braucht man in dieser Situation dringend und sofort Hilfe. Aber bitte nicht schlachten lassen.
Das Auffangbecken macht sich besser zwischendurch und unvorhergesehen, wenn man denkt, man kann oder will nicht mehr.

Auf mich werden noch Dinge zukommen, die ich jetzt noch gar nicht würde wissen wollen.

bitte alle den Kopf oben halten, gerade weil die Schei... bis zum Kinn steht! Es gibt Studien darüber.
Darf mich nichts mehr angehen. Ich will mich auf mich konzentrieren. Und das sollten sich alle Lämmer hier zu eigen machen.

31.12.2013 02:04 • #210

A

x 4