38

Trauriges Weihnachten 2013 nach Trennung - wer noch?

Catflower
Was geht nur in den Menschen vor, die einen zumindest ehemals geliebten Menschen so kurz vor den Feiertagen wegen eines neuen Partners verlassen. Bei den ganzen Heimlichkeiten wäre es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht angekommen und man hätte noch ein vermeintlich normales Fest feiern können.
Ich fand die Weihnachttage ganz schrecklich. Allein der Gedanke, dass mein Ex, der nie ein Familenmensch war, jetzt mit seiner neuen Partnerin und deren Familie gefeiert hat, macht mich traurig.
Ich kann nur hoffen, dass das kommende Frühjahr auch wieder schöne Tage bringt.

LG,
Biggi

27.12.2013 14:51 • #151

Ich finde keinen
Ja Biggi, das frage ich mich auch. Das macht mir auch so zu schaffen. Meine Freundin hatte mich so geliebt, und dann serviert sie mich eiskalt ab. Ich kann das einfach nicht begreifen. Ich fürchte dass ich noch ewig trauern werde obwohl ich das gar nicht will. Ich wäre so gerne wieder glücklich! Ich weiß gar nicht mehr wie sich das anfühlt

27.12.2013 15:20 • #152

A

Trauriges Weihnachten 2013 nach Trennung - wer noch?

x 3

L
Zitat von Ich finde keinen:
Ja Biggi, das frage ich mich auch. Das macht mir auch so zu schaffen. Meine Freundin hatte mich so geliebt, und dann serviert sie mich eiskalt ab. Ich kann das einfach nicht begreifen. Ich fürchte dass ich noch ewig trauern werde obwohl ich das gar nicht will. Ich wäre so gerne wieder glücklich! Ich weiß gar nicht mehr wie sich das anfühlt

Ach Maik,

ich schätze, sie wollen vor den emotionalen Festtagen 'reinen' Tisch machen...
Du weißt ja, mir geht es kaum besser, aber das Gute ist, wir haben die Feiertage überstanden

Und ich glaube ganz fest, die Welt wird sich weiter drehen, und das Glück kommt auch wieder. Man muss es nur erkennen, wenn es vor einem steht.

27.12.2013 17:50 • #153

Ich finde keinen
Wenn ich überlege dass wir morgen schon wieder Wochenende haben könnte ich nur noch heulen. Mir geht es so mies wie am ersten Tag der Trennung. Ich bin wieder so richtig abgerutscht. Und ich bin irgendwo ja selber Schuld dass es so gekommen ist. Ich werde mir das nie verzeihen

27.12.2013 18:43 • #154

Ich finde keinen
Zitat von LeiseTöne:

Und nein, sie wollten die Festtage mit dem Neuen verbringen. Die viele gemeinsame Zeit. Ist doch schei. dass wir verlassenen daran kaputt gehen !
So ein egoistisches Miststück !

27.12.2013 18:45 • #155

Catflower
@Maik

Du bist nicht schuld! Nein, nein, nein! Es ist so schlimm, dass diejenigen, die uns so verletzen, es auch noch schaffen, dass wir uns schuldig fühlen.

27.12.2013 18:49 • #156

L
Zitat von LeiseTöne:

Und nein, sie wollten die Festtage mit dem Neuen verbringen. Die viele gemeinsame Zeit. Ist doch schei. dass wir verlassenen daran kaputt gehen !
So ein egoistisches Miststück !

Ja, Maik... so in etwas meinte ich das... und sei wütend... das hilft...

Catflower hat recht, wir sind nicht schuld, dass das passiert ist und wir sollten uns das nicht einreden lassen.
Und Kopf hoch, wir werden auch dieses Wochenende überstehen. Ich hatte mein Tief gestern...

27.12.2013 19:23 • #157

Ich finde keinen
Bei mir ist es aber schon so dass ich Schuld habe. Ich hatte bei Ihr gewohnt und bin wieder ausgezogen und ich bin in meine Heimat zurück gegangen weil sie so mies zu meinen Kindern war. Danach hatte sich mich regelgerecht angefleht wieder zurück zu kommen. Ich habe das aber aus diversen Gründen nicht gemacht. Ich hatte meine Geschichte hier im Forum gepostet. Wäre ich zurück gegangen wären wir noch zusammen. Aber was wäre dann mit meinen Kindern passiert?

27.12.2013 19:41 • #158

L
Bei mir ist es aber schon so dass ich Schuld habe. Ich hatte bei Ihr gewohnt und bin wieder ausgezogen und ich bin in meine Heimat zurück gegangen weil sie so mies zu meinen Kindern war. Danach hatte sich mich regelgerecht angefleht wieder zurück zu kommen. Ich habe das aber aus diversen Gründen nicht gemacht. Ich hatte meine Geschichte hier im Forum gepostet. Wäre ich zurück gegangen wären wir noch zusammen. Aber was wäre dann mit meinen Kindern passiert?

Du stellst die Frage, die gleichzeitig auch Antwort ist, selbst, Maik. Was wäre dann mit deinen Kindern?

DU BIST NICHT SCHULD! SIE hat sich entschieden nicht gut zu deinen Kindern zu sein, und die sind ein Teil von DIR. Also war sie auch nicht gut zu dir. Du willst zu niemandem zurück, der nicht gut zu dir war.

Sag dir das immer wieder... es ist nicht deine Schuld...

27.12.2013 19:47 • #159

Andrea1965
Hallo ihr,

bin wie ihr seit 11 Jahren das 1. Mal an Weihnachten und Silvester ohne meinen von mir immernoch geliebten Mann . Mein Weihnachtsgeschenk vom Amtsgericht bekam ich Heilig Abend - den Termin zur Sache Scheidungsantrag, am 16.1.2014. Ob das nur eine Befragung sein wird, weil wir den Beginn des Trennungsjahres unterschiedlich sehen, oder ob da dann auch schon die Scheidung ausgesprochen wird , weiß ich nicht - ist ja meine 1. Scheidung. Bin total fertig und heule immerzu. Dann ist da noch die Sehnsucht nach ihm, die mir sooooo im Herz weh tut. Ich wünschte , das er genauso Sehnsucht nach mir hätte, wie ich nach ihm, aber ich glaub, wenn ich nicht die Grußkarte und die E - mail geschrieben hätte, hätte er vielleicht nicht mal einen Gedanken an mich verschwendet. Er ist bei seiner Familie und hat ganz sicher eine schöne Zeit und ich mußte mich 2 Tage durchquälen, weil meine Mutter es nicht zugelassen hat, das ich Weihnachten allein zuhause sitze. Versuche um Silvester herumzukommen, da hat sie schon gefragt, ob ich zum Pizza essen komme. Hab noch nicht zugesagt, sondern das ich es noch nicht weiß ... was ja eigentlich gelogen ist.
wünschte ich könnte ihn mir so aus dem Kopf schlagen, aber leider ist es genau das Gegenteil - ich will ihn einfach nicht gehen lassen, weil ich weiß was ich verliere.....

Eine wahnsinnig traurige Andrea1965

27.12.2013 20:54 • #160

L
Zitat von Andrea1965:
Hallo ihr,

bin wie ihr seit 11 Jahren das 1. Mal an Weihnachten und Silvester ohne meinen von mir immernoch geliebten Mann . Mein Weihnachtsgeschenk vom Amtsgericht bekam ich Heilig Abend - den Termin zur Sache Scheidungsantrag, am 16.1.2014. Ob das nur eine Befragung sein wird, weil wir den Beginn des Trennungsjahres unterschiedlich sehen, oder ob da dann auch schon die Scheidung ausgesprochen wird , weiß ich nicht - ist ja meine 1. Scheidung. Bin total fertig und heule immerzu. Dann ist da noch die Sehnsucht nach ihm, die mir sooooo im Herz weh tut. Ich wünschte , das er genauso Sehnsucht nach mir hätte, wie ich nach ihm, aber ich glaub, wenn ich nicht die Grußkarte und die E - mail geschrieben hätte, hätte er vielleicht nicht mal einen Gedanken an mich verschwendet. Er ist bei seiner Familie und hat ganz sicher eine schöne Zeit und ich mußte mich 2 Tage durchquälen, weil meine Mutter es nicht zugelassen hat, das ich Weihnachten allein zuhause sitze. Versuche um Silvester herumzukommen, da hat sie schon gefragt, ob ich zum Pizza essen komme. Hab noch nicht zugesagt, sondern das ich es noch nicht weiß ... was ja eigentlich gelogen ist.
wünschte ich könnte ihn mir so aus dem Kopf schlagen, aber leider ist es genau das Gegenteil - ich will ihn einfach nicht gehen lassen, weil ich weiß was ich verliere.....

Eine wahnsinnig traurige Andrea1965

Hallo Andrea,

ja, das ist schlimm. Besonders, wenn man dann noch solche Post bekommt.
Sieh es als möglichen Startpunkt. Ein Freund, den ich durch seine Scheidung begleiten durfte, hat den Tag der Scheidung rückblickend als wahre Befreiung empfunden. Als Punkt, der klar markiert, hier endet etwas Altes und beginnt etwas Neues.
Ich hoffe für dich, du lässt dich beim Termin auch vertreten. In einem Zustand wie deinem wird man gerne über den Tisch gezogen. Gönn' ihm nicht diesen Triumph und bleib stark.
Du musst früher oder später loslassen, denn er hat es wohl schon.

Ach so: hör auf deine Mutter und geh an Sylvester zu ihr. Das hilft, wirst du sehen.

Fühl dich gedrückt.

27.12.2013 21:04 • #161

H
@ Alle !

Mensch Leute,

ich kenne eure Gedanken sowie Gefühle und kann diese verstehen. Ich weiss nur allzugut, welche Hölle damit verbunden ist.

Aber wie ihr euch hier gegenseitig runterzieht, da haut es mir glatt die Füsse weg. Eines Tages werdet ihr euch darüber ärgern und selbt kein Verständnis mehr dafür haben, dass ihr euch dieses Weihnachten so sehr verdorben habt.

Meint ihr wirklich, eure Exen haben einen Gedanken an euch verschwendet oder sind einen eurer Gedanken wert ?

Selbst wenn sie zurück kämen, nix würde mehr so werden, wie es einmal war.

Mir tut meine Trennung genau so weh und ich bin mindestens genau so enttäuscht sowie verletzt, aber ich weiss, dass es die Realtität ist und keinen Neuanfang mehr geben wird. Mir ist mittlerweile auch klar, dass meine Ex-Freundin nicht mehr der Mensch ist, denn ich einmal so sehr geliebt habe und vertrauen, ... würde ich ihr sowieso nie wieder können.

Weihnachten 2013 habe ich zu Hause mit meinen Kindern und mit meiner Ex-Ehefrau verbracht. Wir haben seit 7 Jahren ein sehr gutes Verhältnis und sind allerbeste Freunde. Die zweite Chance hat nicht funktioniert, weil meine Verletzungen zu groß waren und es somit nicht mehr für die wirkliche Liebe reicht, aber wir haben die beste Entscheidung für uns getroffen. Die Leute können es zwar nicht verstehen, aber somit ist endlich mal was los in unserem Dorf !

Silvester werde ich allein verbringen. Ich habe mehrere Einladungen, aber dieses beschi..ene Jahr, will und werde ich für mich alleine verabschieden (ohne Trauer). Ja, ich freue mich auf Silvester und den 01. Januar 2014, auf meinen Neuanfang !

PS

Ach ja,

die neue Beziehung meiner Ex-Freundin hat schon erste Risse und wir wissen doch alle, irgendwann verschwinden die Schmetterlinge und die nehmen dann gewisse Wünsche sowie Träume gleich mit ! So ist bei jeder neuen Beziehung !:wink:

Also Kopf hoch !

VG Holzer

27.12.2013 21:22 • x 3 #162

G
....und das wars dann nach 10 Jahren. Wir hatten so empfand ich es eine harmonische Beziehung haben uns auch super verstanden. Hatten schon für Juni 2014 Urlaub gebucht für Andalusien.. waren jetzt erst in London.. alles perfekt. Und plötzlich teile er mit er ist nicht beziehungsfähig ist lieber alleine (das ist er wirklich gerne). Ich will jetzt nicht soviel drüber schreiben. Das zieht mich eher runter.
Morgen fahre ich nach München und bringe sein Weihnachtsgeschenk zurück. Das ist auch so ein sch... aber da muss ich durch.

Wichtig ist:
Ich habe gelernt das ein festhalten oder wir versuchen es nochmal nie was gebracht hat. Man muss loslassen so weh es auch tut wenn der Moment gekommen ist. Und für sich die Chancen nutzen wenn sich neue Türen auftun. Ich werde im Juni nach Spanien alleine fahren.

In meinem Leben habe ich schon einiges erlebt. Jede Phase im Leben bringt einen weiter so hart es auch erstmal ist und schenkt einem neue Erfahrungen. Habe ich auch erst alles lernen müssen.

Diese Trennung ist für mich zwar schrecklich - am schlimmsten sind die Abende so wie jetzt...aber das wird auch wieder besser.

Schaut euch mal den Film an mit Julia Roberts EAT PRAY LOVE und hört genau hin (ist eine wahre Geschichte) den habe ich mir schon so oft angesehen....der baut mich immer wieder auf.

alles liebe für euch alle

27.12.2013 22:35 • #163

S
Lieber Maik und alle anderen,

zwei Wochen sind zu wenig, um wieder ordentlich Luft holen zu können. Nun trauert ja jeder anders, aber mindestens 4 Wochen benötigt man, um wenigstens halbwegs wieder gerade laufen zu können.

Sagt euch immer wieder: egal, ob Weihnachten oder Sylvester - es tut zu jedem Zeitpunkt höllisch weh. Und immer wieder vormurmeln: Ich bin ihr/ihm auch egal, warum sollte es mir schlechter gehen? Ich bin ihm/ihr egal - sie/er hat auch kein Mitleid mit mir!
Ich bin ihm/ihr egal - sie/er hat auch kein Mitleid mit mir!
Ich bin ihm/ihr egal - sie/er hat auch kein Mitleid mit mir!

Wenn er/sie wöllten, hätten sie nicht Schluss gemacht und wenn er/sie wöllten, würden sie den Fehler einsehen und für ein Zurück kämpfen. Wenn nicht, hat der/die mich nie richtig geliebt und dann ist alle Zukunft im Eimer. Was will man mit jemandem, der sich so feige aus der Beziehung schleicht, anstatt daran zu arbeiten.

Saxana

27.12.2013 23:23 • #164

T
Hallo ihr lieben Leidensgenossen,
ich klinke mich mal zu später Stunde ein in diesen Thread obwohl Weihnachten ja nun glücklicherweise bewältigt ist.
Meine Trennung liegt schon fast 3 Monate zurück aber es war doch ein sehr trauriges emotionales Weihnachten für mich. Ich habe es komplett ganz bewusst allein verbracht.
Mein Ex-Monster hat mich aus für mich heiterem Himmel nach 3 Jahren verlassen. Es gab für mich keine Anzeichen oder irgendwelche Krisen, für mich führten wir eine sehr schöne harmonische und liebevolle Beziehung. Ich war rundum glücklich.
Nach einem schönen Abend mit Freunden hat er mich mit diesen Worten Es gibt keine Zukunft mehr für uns - Es ist vorbei und Du musst gehen verabschiedet. Meine Zukunft, die ich mit diesem Mann verbringen wollte, hat sich einfach so mit einem Satz aufgelöst. Ich habe mindestens eine Woche gebraucht um die Endgültigkeit dieser Worte überhaupt zu erfassen. Es war alles wirklich so irreal, dass ich glaubte, er wolle nur eine Auszeit oder ein paar Tage Zeit für sich. Ich habe einige Tage versucht, ihn irgendwie zu erreichen - um eine Erklärung oder ein Gespräch gebeten. Ich habe bis heute nichts mehr von ihm gehört. Nach ein paar Wochen habe ich durch eine Bekannte erfahren, dass es eine next gibt und es gab sie wohl schon ein paar Monate während unserer Beziehung.
Ich habe die ersten Wochen wie in einer großen Blase verbracht mit dichten Wänden in der ich schwebend umherirrte. Ansonsten habe ich ganz mechanisch wie ein Autopilot funktioniert. Irgendwie ist das so ne Art Schutzmechanismus der bei mir Kraft tritt wenn etwas zu schmerzhaft ist. Im November habe ich angefangen zu trauern und zu verarbeiten und ich dachte ich hätte das Gröbste hinter mir.
Weit gefehlt. Letzte Woche habe ich erfahren das ER im Februar heiraten wird.
Das hat mir nochmals den Boden unter den Füssen weggerissen.
Während ich irgendwie noch auf ein klärendes Gespräch gehofft habe, machte er also schon Heiratspläne. Es ist völlig absurd.
Keine Ahnung wie ich mein Vertrauen wieder finden kann - das ist was mir wirklich Angst macht. Ich will einfach nicht, dass mein Vertrauen in Menschen dadurch wer weiß wie lange geschädigt ist, aber momentan habe ich wirklich Probleme damit.
Vor dem Silvesterabend graust es mir sehr - da haben wir uns kennengelernt.

28.12.2013 02:49 • #165

A

x 4