40something
- 190
- 2
- 311
Seneca22
Zitat von 40something:Trotzdem sagt er, er mache aktuell mehr, als er müsste. Diese Diskussion auszutragen hatte ich bisher keinen Nerv, weil er ja faktisch das jetzt macht, was ich die letzten Jahre fast allein gemacht hab.
Zitat von Seneca22:Das ist keine Seltenheit, dass der männliche Elternteil nach der Trennung mehr macht bzw. machen muss. Manche winden sich auch dabei raus und entschwinden in der Versenkung.
Silvester
Zitat von Silvester:Ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur, dass Du seit 10 J. keinen S. mehr möchtest. Darf ich fragen, wie ein Weiterführen der Ehe aussehen soll, wenn er S. möchte und Du keinen? Da gibt es ja keinen Kompromiss...
Flower1
Zitat von 40something:in Zeiten, wo ich mich geliebt gefühlt habe und auch Wertschätzung und Anerkennung gepasst haben, kam ich mit seinen S. klar. Hab auch keinen Stress damit, dass er mit Männern schläft.
Zitat von 40something:Er meint, mit der richtigen Person kann er monogam leben.
Zitat von 40something:unseren Kommunikationsproblemen und seinem Ausweiten der abgesprochenen Regeln und jedes Mal der Antwort ich dachte es macht dir nix aus oder hab nix gesagt, weil es nix mit unserer Beziehung zu tun hat oder wollte das machen und wusste du wärst dagegen, also hab ich nix gesagt, da könnte ich nicht mehr das Gefühl haben, ihm irgendwie wichtig zu sein
Zitat von 40something:Das S. ist ein wichtiges,neben anderen, die grundlegend falsch gelaufen sind.
Vivi01
Zitat von 40something:Komischerweise haben wir beide das Gefühl, jetzt mehr Zeit für uns zu haben.
Vorher war die Aufteilung nicht möglich. Mag sein, weil ich es nicht eingefordert habe.
Zitat von LostFeelings:heißt das, wenn es dauerhaft so wäre, dann wären seine S. ok? Also wenn ihr verschiedene S. Bedürfnisse habt und du mit seinem Mehrbedarf klar kommst, wenn die WERTSCHÄTZUNG und Anerkennung passen, dann ist die S. eigtl. nicht das trennende Element. Verstehe ich das richtig?
Zitat von LostFeelings:Heißt das für ihn, dass er mit dir keine Beziehung mehr führen will:kann? Also diese Aussage kann in S. Hinsicht stimmen, nur ob er mit dieser Frau dann auch eine Beziehung führen kann ist die Frage. Denn evtl ist sie polygam oder funktioniert mit ihm einfach nicht in einer Beziehung und das passt ihm dann auch nicht.
Zitat von LostFeelings:an Kommunikation kann man arbeiten
Ausweiten abgesprochener Regeln ich kann mir vorstellen, dass ihr hier differenzierter hingucken könntet:
Zitat von LostFeelings:Ich finde so eine aufgeschlossene Frau wie dich wird er bestimmt nicht so leicht finden, wenn ihn denn auch die emotionale Komponente zwischen euch anspricht und behalten möchte. Und ich kann mir vorstellen, wenn ihr ehrlicher und offener miteinander reden und versuchen würdet euch zu verstehen in eurer Andersartigkeit, dann könntet ihr noch richtig wachsen. Du schreibst, dass du wenig Grenzen gesetzt hast früher und er wenig Kinderbetreuung übernahm. Das habe sich geändert und er macht mehr. Wenn er mal sein verletztes Ego (und du auch Deines) beiseite schiebt und mal auf euer Beziehungsleben schaut was ihr schon durch habt und ihr verändert habt in den letzten Monaten, glaubt ihr nicht, dass es da noch ein Miteinander gäbe?
Zitat von LostFeelings:Ich würde so ein Gespräch allerdings nur mit jemandem Dritten (Paartherapeuten) führen, weil ihr bestimmt eure Triggerpunkte drückt und dabei vergesst eure Bedürfnisse auszudrücken. Beziehungspflege habt ihr vermutlich auch nicht so viel betrieben in den letzten Jahren (gem. Zeit, bspw. jeden Abend sich gegenseitig sagen was man am anderen schätzt (10 verschiedene Sachen))
Zitat von LostFeelings:Da oben eure Knackpunkte aufzudröseln und zu schauen wie ihr miteinander funktionieren könntet...bedeutet Arbeit und Investition und allem voran die Entscheidung das zu wollen. Wenn er mal sein Ego weglässt, würde er das denn wollen? Und du?