Liebe Saba,
das ist echt eine üble Geschichte, die du da erzählst. Ich kann mir das Ganze nur so erklären, daß er tatsächlich alles andere als die Trennung vollzogen hat. Es ist auch -ganz wie du direkt zu Beginn schreibst - mehr als auffällig, wenn er es so viele Jahre lang nicht schafft, auszuziehen. Und das Spektakel, daß seine Ex-Frau dann gemacht hat, mit Selbstmorddrohungen und so, macht ja auch noch mal deutlich, daß die beiden als Paar zwar nicht mehr zusammen gewesen sein mögen, aber daß sie trotzdem irgendwas Merkwürdiges fortgesetzt haben. Auch wenn es keine Partnerschaft mehr gewesen sein mag.
Trennen heißt auch wirklich sich trennen, und nicht in der gemeinsamen Wohnung hocken bleiben. Das dann wegen zu großen Leides an den Kindern nicht zu tun ist zwar irgendwie nachvollziehbar, aber trotzdem nicht richtig. Die beiden sind noch nicht wirklich auseinander, und deshalb ist - so leid mir dsa zu sagen auch tut - für dich noch nicht wirklich der Platz frei gewesen. Das hat defininitiv nichts mit dir zu tun, sondern nur mit den beiden. Das ist eine so brutale und unnötige Geschichte, und du bist die Leidtragende dabei.
Ich finde es sehr schwierig, wie du in dem Durcheinander deine Position finden sollst. Die Vergangenheit scheint bei ihm wirklich ungeheuer stark zu sein; wenn er das nicht selber verändert, dann ist das ein Kampf, den du nicht gewinnen kannst. So besch....... es auch sein mag, du wirst hier wohl nur warten können. Oder noch besser, dich auf dich selbst besinnen und dein Leben in die eigenen Hände nehmen, und nicht darauf warten, daß sich bei den beiden die Dinge klären. Vielleicht wacht er dann auf und zieht endlich die Konsequenzen, die mit einer Trennung eben verbunden sind, auch wenn sie weh tun.
Liebe Saba, ich hoffe, du wirst die Kraft finden, dich auf dich selbst zu besinnen und dich von dem, was da mit dir getan wird, unabhängig zu machen. Auch wenn es schwer fällt.
Ich wünsche dir alles Gute, viele Grüße
Siron
03.10.2004 16:33 •