591

Traummann - Wo ist der Haken? Habt ihr Ideen?

M
Zitat von phoenix123:
Nun ja. Wenn man etwas negatives hinein interpretieren möchte, könnte man sagen, er will damit etwas kompensieren. Irgend etwas ausgleichen, dass er nicht zu bieten hat. Es wird ja auch oft, genau vor so etwas immer gewarnt. Es heißt : Alles was übertrieben wirkt, sollte einem zu Denken geben. Deshalb ist dein Bauchgefühl evtl gar nicht so falsch. Ich persönlich habe auch schon meine Erfahrung damit gemacht - vom perfekten Gentleman zum aggressiven Fiesling. Im ständigen Wechsel.

Das kann ich mir in diesem Fall auch gut vorstellen!
Ich kann Dich in der Hinsicht sehr gut verstehen @Lena2000 !
Sei vorsichtig,
es klingt in meinen Ohren auch ein bisschen nach Love Bombing!
Und hier in unserem schönen Forum bist Du genau richtig!
Hier kann man über alles reden,
und es sind immer Leute da.

Heute 00:48 • x 3 #166

L
Zitat von Multiversum:
Und hier in unserem schönen Forum bist Du genau richtig!

danke

Heute 00:57 • x 1 #167

A

Traummann - Wo ist der Haken? Habt ihr Ideen?

x 3

M

Heute 00:58 • #168

Scheol
Zitat von Lena2000:
...Warum ist er so ein Pleaser? Warum hat er das Gefühl, es mir immer und überall recht machen zu müssen und so eine riesige Aufmerksamkeit für kleinste Bedürfnisse? Ich finde das nicht entspannt und nicht normal und das passt nicht zusammen. Warum der Knacks in seinem Selbstwertgefühl?

Mensch machen Dinge um Sicherheit für sich zu erzeugen.

Wie war die Kindheit von ihm ? Wie die Trennungen in seinem Leben ?

Es gibt den Begriff des Kümmerers.

Warum suchst du dir/ er sich nicht ein Partner um die Ecke , sondern sehr sehr weit weg ?

Heute 04:05 • x 2 #169

Scheol
Zitat von Lena2000:
Ich denke echt, dass es die Vorgeschichte ist. Glaub mir, er übertreibt es.

Und wie ist deine , sind deine Vorgeschichten ?

Heute 04:07 • x 1 #170

Scheol
Zitat von Lena2000:
vielleicht war auch seine Ex toxisch oder so.

Du telefonierst mit einem Mann Monate lang und ihr habt nie über Ex Beziehungen gesprochen ?

Heute 04:19 • x 1 #171

M
Zitat von Scheol:
Du telefonierst mit einem Mann Monate lang und ihr habt nie über Ex Beziehungen gesprochen ?

Ja, da könnte man vielleicht nochmal nachhaken.
An und für sich ist es ja toll
wenn jemand sehr nett und zuvorkommend ist!
Es weiß nur niemand,
ob das auch so bleibt.
Als Frau sollte man heutzutage schon vorsichtig sein!
Gestern war ja wieder in den Nachrichten zu hören,
wie gefährdet Frauen in Deutschland leben.
(Fast jeden Tag wird eine Frau oder ein Mädchen getötet. Schrecklich!)

Heute 09:11 • x 2 #172

Gwenwhyfar
Tut mir leid, das mal so zu sagen, aber gut erzogene Menschen trifft man nicht allzu häufig an. Das war schon in meiner Generation so und hat sich nicht gebessert. Mal Knigge lesen.
Ich habe immer noch nicht ausgemacht, was der pleaser ist in diesem Fall.

Weil er hofiert, ist man selbst doch nicht der Blödie, der hinterher wackelt.

Ich möchte dich sehen mit einem Mann, der dich schwere Sachen tragen lässt. Ist mir schon passiert, nur deshalb.

Wie äußert sich das pleasing überhaupt konkret? Tür ist nun normal.

Frau darf sich als Frau fühlen, kannst du das?

Ja, alle haben Vorgeschichten. Aber ganz ehrlich, finde ich es unmöglich, an jemandem vom ersten Moment an rumschrauben zu wollen.
Dann lässt man es halt, wenn es so sehr nervt. Ich sehe nicht, was daraus wachsen soll.

Und ja, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, Distanz ist gern ein Thema mit zu viel Nähe und sich nicht einlassen können.

Deshalb liegen die Probleme möglicherweise gar nicht in seiner Person.

Heute 10:02 • x 6 #173

S
Zitat von Gwenwhyfar:
Wie äußert sich das pleasing überhaupt konkret? Tür ist nun normal.

So wie ich das verstanden habe, geht es da um weit mehr als nur die Höflichkeit. Ich denke, dass sie nichts gegen solche Gesten hat und diese auch sicherlich schätzt. Ich denke eher, dass ihr aufgefallen ist, dass er in jeder Situation, Gestik, Mimik, Aktion direkt einspringt, da er denkt, es gehe ihr nicht gut oder es läuft von seiner Seite was falsch, was er ändern müsste.

Nach dem Motto: Sie sagt, dass sie Croissants liebt. Er springt auf, zieht die Jacke an und macht sich direkt auf den Weg nach Frankreich, um ihr das beste Croissant zu besorgen. Sie würde sich aber mehr als damit zufriedengeben, wenn er z.B. sagen würde: Dann lass uns doch mal, wenn alles klappt, einen Urlaub in Frankreich machen.. Ich kann mir also vorstellen, dass sie auch Bedenken hat, dass es in Zukunft so bleibt und sie keinen Schritt vor dem anderen machen kann, ohne dass er den Teppich um einen Schritt für sie nach vorne zieht oder sich vor ihre Füße wirft, damit die Schuhe trocken bleiben

Zitat von Gwenwhyfar:

Warum sollte sie das nicht können? Geht ja nur darum, dass sie Angst hat, dass sie eben nicht mehr Frau sein kann. Kann ich verstehen, wenn man sich die Frage stellt: Was bleibt mir noch über, wenn er ALLES für mich macht? Ungefragt!. Wäre mir selbst als Mann zu viel.

Zitat von Gwenwhyfar:
Ja, alle haben Vorgeschichten. Aber ganz ehrlich, finde ich es unmöglich, an jemandem vom ersten Moment an rumschrauben zu wollen.

Da bin ich voll auf deiner Seite. Aber: Sie schraubt ja nicht an ihm herum zum aktuellen Zeitpunkt Sie wollte hier ja nur einen Rat, warum er so ist und wie sie sich verhalten soll. Ich finde das hier noch absolut im Rahmen und auf jeden Fall besser als den besten Kumpel oder Freundin zu fragen, die direkt sagen würden: Schieß den ab!.

Zitat von Gwenwhyfar:
Dann lässt man es halt, wenn es so sehr nervt. Ich sehe nicht, was daraus wachsen soll.

Ja, auch hier stimme ich dir teilweise zu. Auch aus eigener Erfahrung, dass wenn mich etwas zu Anfang zu viel belasten würde (da sei gesagt, dass es wirklich darum geht, dass es auch so ist und nicht, dass ich es befürchte), würde ich auch eher den Rückzug antreten. Dennoch würde ich das alles vorher aber ansprechen und meine befürchtung kundtun.

Kommunikation ist hier einfach wichtig. Wir Menschen haben alle so unsere Eigenarten, die teilweise für uns so normal geworden sind, dass wir sie gar nicht mehr bemerken oder überhaupt wissen, dass andere damit nicht konform sein können. Und niemand möchte abgesägt werden, wenn alles andere passt, nur die eine unausgesprochene Sache zum bruch geführt hat, oder?

Weiß nicht, aber bei mir war das schon immer so, dass wenn meine Partnerin mir ganz ehrlich und direkt sagte, was sie stört, konnte ich auch reagieren und was dagegen tun oder einfach die Sache aus der Welt schaffen. Und ich möchte halt auch, dass man mit mir offen spricht! Was viele einfach nicht können

Zitat von Gwenwhyfar:
Und ja, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, Distanz ist gern ein Thema mit zu viel Nähe und sich nicht einlassen können.

Distanz und Nähe ist ja vollkommen ok, finde ich. Es kommt da auch das Mittelmaß an und wie sehr beide ihre eigenen Freiheiten behalten möchten. Da sehe ich nun keine großen Probleme.

Dafür aber beim Einlassen! Da bin ich mehr als auf deiner Seite. Diese Hürde einfach mal einen neuen Menschen in das Leben zu lassen und zu schauen, wie gut oder schlecht es dann noch werden, möchte kaum noch jemand. Und dabei kann das alles noch viel fantastischer werden, wenn man sich trotz Zweifel traut. Da spreche ich aus Erfahrung

Heute 11:27 • #174

S
Zitat von Lena2000:
Ich fühle mich davon einfach meiner Selbständigkeit beraubt ehrlich gesagt. Ich bin doch keine Prinzessin auf der Erbse.

Liebe Lena,

ganz so arg hatte ich es auch nicht herausgelesen.

Wenn Du Dich tatsächlich Deiner Selbständigkeit beraubt fühlst, zu sehr betüddelt, ist das auch für mich nicht unbedingt ein gutes Zeichen!

Bitte, grenze Dich da klar ab!

Heute 11:41 • #175

Ema
Zitat von Gwenwhyfar:
gut erzogene Menschen trifft man nicht allzu häufig an

Gut erzogen ist das eine.
Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass es ein echt schmaler Grat werden kann zwischen den Polen höflich und gut erzogen sein und eine Frau zum unmündigen Püppchen machen.

Zitat von Gwenwhyfar:

Ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn mir ein Mann die Tür aufhält oder schwere Sachen schleppt.
Es gibt aber durchaus Fälle (schon erlebt), in denen das dann so ausartet, dass ich es als Kontrolle und Bevormundung erlebt habe - was es faktisch auch war.
Da war einer, der meinte, er müsse auf mich aufpassen, wenn ich eine Straße überquere und mir dafür quasi sein ok geben. Der Witz war allerdings, dass ich aus einer Großstadt komme und er aus einem Dorf. Und dass ich jahrzehntelang sehr gut Straßen überqueren konnte, ohne auf seine dämliche Hilfe angewiesen zu sein - und zwar besser als er.
Oder der meinte, er müsse mich vom Grill wegschicken, weil die Funken ja gefährlich seien.
(Für ihn aber offenbar nicht).
Was der Kerl in Wahrheit wollte, war nicht, mich zu beschützen, oder höflich zu sein, sondern mich kontrollieren und für unmündig zu erklären.
Der hat bei mir nicht lange überlebt, nur mal so am Rande erwähnt.

Den Kerl, von dem hier die Rede ist, kenne ich nicht und ich habe bisher zu wenige Beispiele gelesen, um auch nur halbwegs beurteilen zu können, zu welcher Fraktion er gehört.
Ich versichere dir aber, dass es Fälle gibt, in denen solches Verhalten aus sehr unguten Motiven heraus geschieht.

Heute 11:52 • x 2 #176

Gwenwhyfar
Ist schon wieder Halloween?

Heute 12:08 • #177

DieSeherin
danke @Gwenwhyfar für deinen obigen beitrag!

Zitat von Lena2000:
Warum ist er so ein Pleaser?

mein sohn verunsichert viele frauen auch ganz oft mit seiner fröhlichen hilfsbereitschaft und der gut erzogenen art! dabei will er eine frau damit null klein machen, sondern einfach nur die tür aufhalten, die schwere tasche tragen, die autotür aufmachen, in die jacke helfen... ohne irgendeinen macho-gedanken dahinter.

Heute 12:22 • x 6 #178

S
Zitat von Ema:
Es gibt aber durchaus Fälle (schon erlebt), in denen das dann so ausartet, dass ich es als Kontrolle und Bevormundung erlebt habe - was es faktisch auch war.

Genau so ist es. Ein guter Kumpel von mir war ebenso gestrickt. Nichts ging ohne sein Einverständnis, was dazu führte, dass er sein ganzes Leben es nie zu einer richtigen Beziehung geschafft hat, sich aber darüber nie bewusst wurde.

Zitat von Gwenwhyfar:
Ist schon wieder Halloween?

Hast du aus dem von dir genannten Knigge für anständige Manieren zitiert? Oder warum muss man das hier lesen? Frage für einen gut erzogenen Mann

Heute 12:44 • #179

Scheol
Zitat von Gwenwhyfar:
Tut mir leid, das mal so zu sagen, aber gut erzogene Menschen trifft man nicht allzu häufig an. Das war schon in meiner Generation so und hat sich ...

Heute 12:46 • #180

A

x 4