18

Traumfrau zurück erobern - hoffnungslos?

K
Hey leute! Nach langem lesen in diversen foren und kauf des ein oder anderen „ex-zurück“ ratgebers, versuch ich mein glück hier.

Kurz zu meiner Geschichte:
Ich (w) habe meine prinzessin vor knapp 1 1/2 jahren kennengelernt und es war scheinbar für uns beide liebe auf den ersten blick. Nach 3 monaten zog ich bei ihr ein und wir hatten alles was man sich eigentlich wünschen konnte.

Im märz des letzten jahres begann ich eine neue berufsausbildung in welcher ich wieder die schulbank drücken musste. Meine prinzessin unterstütze mich sehr dabei. Durch die schule und den unfassbaren druck den ich dadurch bekam hatte ich nicht die möglichkeit mir ein neues umfeld aufzubauen und durch die wenige zeit die ich zur verfügung hatte auch keine zeit mir neue hobbies zu zulegen.

Es ging erstmal so weiter, unsere beziehung weiter eigentlich durchgehend harmonisch. Wir hatten die gleichen ziele, die gleichen vorstellungen, wollten irgendwann heiraten und gemeinsam kinder haben. Der druck in der schule nahm jedoch immer weiter zu und fing an mich sehr zu belasten. Ich wurde neidisch wenn sie zeit mit anderen verbrachte, nicht aus eifersucht sondern weil ich eben die zeit nicht mit ihr verbringen konnte. Provozierte dadurch auch streitigkeiten und fiel in alte muster, nachdem ich sie nach einer außeinandersetzung ignorierte und kalt wurde. Dies kam immer wieder mal vor und wurde zu den hauptprüfungszeiten extrem. Wenn der druck nicht da war störte es mich absolut nicht und jeder machte halt sein ding.

Anfang diesen jahres hatte ich die jahresprüfung und begann schon ein monat vorab mit dem lernen. Der druck war enorm, wuchs mir über den kopf und ich war am ende. Wie es auch kommen musste endete alles wieder einmal in einen komplett unnötigen streit, wir beide ignorierten uns einen weiteren tag, bis ich weinend zusammen brach, mich entschuldigte und ihr zu erklären versuchte, dass mir alles über den kopf wächst und ich überfordert bin. Sie versuchte mich zu trösten aber ab diesem moment war eine distanz von ihrer seite da. Als ich sie darauf ansprach, sagte sie mir sie müsse über uns nachdenken. Die kälte ihrerseits wuchs und ein paar tage später beendete sie die beziehung unter tränen. Am tag darauf packte ich meine sachen und verschwand, versuchte aber weiter zu kämpfen.

Eine woche später war sie beruflich nicht im lande und erzählte mir wie schlecht sie schlief, dass ihr kissen so kacke sei. Daraufhin packte ich ihr kissen und fuhr 5 stunden in eine richtung weil ich wollte, dass es ihr gut ging. Wir spazierten, gingen auf ihr zimmer, sprachen miteinander und sie sagte sie würde mich gerne küssen aber sie will mir keine falschen hoffnungen machen. Ich tat es dann iwann und danach kuschelten wir noch eine weile. Wiederum ein paar tage später kam dann eine nachricht - ganz gleich wie viel sie darüber nachdenkt es werde sich für sie nichts mehr ändern. Sie kann es nicht mehr und sie ist nicht glücklich. Anfang februar noch einmal ein telefonat in welchem ich natürlich nochmal kämpfte bis sie mir zum schluss dann entnervt gesagt hatte sie liebt mich nicht mehr. Ein monat davor war die liebe noch da und scheinbar jetzt ausgelöscht.

Was seitdem geschah:
Ich ging auf abstand und zog mit den nötigsten sachen erst mal aus. Bis zu dieser woche kaum kontakt, wenn nur wegen organisatorischem. Diese woche hatten wir uns am Dienstag gesehen und uns auch ca 1h unterhalten. Die Unterhaltung selbst war locker bis sie zum schluss wieder ansprach, dass ihr alles so leid tue und noch paar organisatorische dinge ansprach. Seitdem kein kontakt mehr.

Ich habe eigentlich instant angefangen an mir zu arbeiten. Gehe regelmäßig zum psychologen um diese streitthematik in den griff zu bekommen, weils mir nicht ähnlich sieht und ich diese seite an mir hasse. Arbeite auch an scheinbar ungelösten kindheitstraumata, die dieses verhalten scheinbar triggern. Hab um den dreh ca 10 kg abgenommen, mache sport, hab neue freundschaften geknüpft und bin dabei neue hobbies auszuprobieren. Fokus ganz klar auf mir, denn alles was ich ändern kann bin ich.

Jeder tag der rum geht wird besser. Mir gehts sicher nicht mehr so schlecht wie am anfang und ich sehe auch die fehler, die ich gemacht hatte und arbeite an mir, dass genau so etwas in zukunft nicht mehr passiert. Jedoch ist sie meine traumfrau. ich möchte nach wie vor mit ihr alt werden, sie heiraten und mit ihr eine familie gründen. Und mir ist ganz klar, dass es dafür zwei benötigt aber ich will und kann noch nicht aufhören für einen potenziellen neuanfang zu kämpfen. Habt ihr irgendwelche tipps für mich? Wie kann ich weiter vorgehen? Ich weiß ich muss mich darauf einstellen, dass es nichts mehr wird aber ich könnte mir nie verzeihen, wenn ich nicht absolut alles dafür getan hätte. Hoffe irgendjemand kann mich hier ein wenig unterstützen.

25.02.2024 10:54 • #1


Luto
Zitat von Kyrilia:
bis ich weinend zusammen brach, mich entschuldigte und ihr zu erklären versuchte, dass mir alles über den kopf wächst und ich überfordert bin. Sie versuchte mich zu trösten aber ab diesem moment war eine distanz von ihrer seite da. Als ich sie darauf ansprach, sagte sie mir sie müsse über uns nachdenken. Die kälte ihrerseits wuchs

Vermutlich hat sie durch deinen Zusammenbruch den Respekt vor Dir verloren. Sie war ja die Prinzessin, und ihr ward möglicherweise nur auf Augenhöhe, solange Du stark bliebst ...

25.02.2024 11:24 • x 1 #2


A


Traumfrau zurück erobern - hoffnungslos?

x 3


I
Ganz direkt, es liegt nicht mehr in deiner Hand und du kannst nichts tun, damit gilt es zu leben.

Zitat von Kyrilia:
kauf des ein oder anderen „ex-zurück“ ratgebers

Himmel, hättest du dein Geld mal lieber mir überweisen… Ich hätte damit was sinnvolleres anfangen können

Zitat von Kyrilia:
Nach 3 monaten zog ich bei ihr ein

Ganz schön fix. Warum?

Zitat von Kyrilia:
Durch die schule und den unfassbaren druck den ich dadurch bekam hatte ich nicht die möglichkeit mir ein neues umfeld aufzubauen und durch die wenige zeit die ich zur verfügung hatte auch keine zeit mir neue hobbies zu zulegen.

Also war die Beziehung dein ganzer Lebensinhalt? Ab hier ist es nicht mehr schwer zu erraten, wie es enden wird…

Zitat von Kyrilia:
wollten irgendwann heiraten und gemeinsam kinder haben.

Wozu dieses Tempo?

Zitat von Kyrilia:
Ich wurde neidisch wenn sie zeit mit anderen verbrachte, nicht aus eifersucht sondern weil ich eben die zeit nicht mit ihr verbringen konnte.

Also doch Eifersucht, nenn das Kind doch beim Namen, du bist eifersüchtig weil sie mit anderen Zeit verbringt. Denkst du das kann funktionieren? Ich bin der Meinung, nein

Zitat von Kyrilia:
nachdem ich sie nach einer außeinandersetzung ignorierte und kalt wurde.

Nennt man silent Treatment, Stille Bestrafung, ganz miese Sache und manipulativ. Wie denkst du fühlt sich sowas an?

Zitat von Kyrilia:
Dies kam immer wieder mal vor

Und du machst es immer wieder…

Zitat von Kyrilia:
endete alles wieder einmal in einen komplett unnötigen streit

Immerhin die Einsicht dass es sinnlos war hast du

Zitat von Kyrilia:
ab diesem moment war eine distanz von ihrer seite da. Als ich sie darauf ansprach, sagte sie mir sie müsse über uns nachdenken

Kann man ihr nickst wirklich verübeln oder? Scheinbar hat sie lange unter dir gelitten.

Zitat von Kyrilia:
versuchte aber weiter zu kämpfen.

Da ist dieses „Kämpfen“… wie kämpft man denn um etwas das der andere nur freiwillig geben kann?

Zitat von Kyrilia:
Daraufhin packte ich ihr kissen und fuhr 5 stunden in eine richtung weil ich wollte, dass es ihr gut ging.

Hinterher rennen bringt erst recht Nix, du machst dich zum Fußabtreter

Zitat von Kyrilia:
will mir keine falschen hoffnungen machen

Da hast du’s, so leid es mir tut, aber für sie scheint der gemeinsame Weg vorbei. Du tätest wsl besser daran dies zu akzeptieren, zumal ihre Taten ja die Trennung belegen, als dir irgendwelche Pläne zurecht zu spinnen

Zitat von Kyrilia:
Ich tat es dann iwann und danach kuschelten wir noch eine weile.

Ich weiß dass man sich daraus was positives ableiten will, es ist aber nichts anderes als Selbstmitleid, auch sie verliert etwas. Sobald du aus der Türe bist, ist es wieder verflogen

Zitat von Kyrilia:
Sie kann es nicht mehr und sie ist nicht glücklich

Deutlicher geht es nicht, sie möchte nicht um sich „gekämpft“ haben…
Zitat von Kyrilia:
telefonat in welchem ich natürlich nochmal kämpfte

Und wieder, wie „kämpft“ man in einem Telefonat um etwas, das der andere maximal freiwillig geben kann, du übersetzt es im nächsten Satz selber:
Zitat von Kyrilia:
bis sie mir zum schluss dann entnervt gesagt hatte sie liebt mich nicht mehr

Du nervst! Du kämpfst nicht, sondern du nervst. Das sollte man sich deutlich machen, was man selbst als kämpfen erachtet, weil es ein innerer Kampf ist, nervt den anderen maximal

Zitat von Kyrilia:
Ich habe eigentlich instant angefangen an mir zu arbeiten.

Sehr gut, weiter so, da sollte der Fokus liegen, für DICH!

Zitat von Kyrilia:
ich sehe auch die fehler, die ich gemacht hatte und arbeite an mir, dass genau so etwas in zukunft nicht mehr passiert.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es bei der Nächsten Beziehung weniger überhastet und dramatisch funktioniert

Zitat von Kyrilia:
ich möchte nach wie vor mit ihr alt werden, sie heiraten und mit ihr eine familie gründen.

Wie schon mal gesagt, ganz direkt, es liegt nicht mehr in deiner Hand, sie hat andere Pläne, das wirst du leider akzeptieren müssen

Zitat von Kyrilia:
für einen potenziellen neuanfang zu kämpfen

Nerven…

25.02.2024 11:26 • x 2 #3


P
Zerstöre dir nicht dein Leben, indem du was hinterher rennst, was nicht mehr funktionieren kann.
Akzeptanz zu lernen ist wichtig.
Und es ist ein komischer Therapeut, wenn er dir nicht das Gleiche sagt wie ich . Denn es liegt nicht in deiner Hand und alles, was man selber nicht ändern kann, muss man akzeptieren. Das kann man lernen.

25.02.2024 11:33 • #4


HerrZ
Beziehungen beruhen vor allem auf Freiwilligkeit. Dem Willen miteinander zu sein. Durch dick und dünn, in guten wie in schlechten Zeiten. Wobei die guten überwiegen sollten, gar müssen.
Ich würde niemanden erobern wollen müssen. Wer nicht mit Dir sein will, der soll auch ohne Dich sein. Merken wie sich das anfühlt.
Geh Du Deinen Weg.

25.02.2024 11:39 • x 2 #5


K
Erstmals danke für all die antworten in so kurzer zeit!

Warum alles so schnell ging? Weil ich der berufsausbildung zuliebe in ein anderes bundesland gewechselt bin und eigentlich in der schule ein zimmer hatte. Sie meinte dann es sei blödsinn und ich soll gleich bei ihr einziehn da ich davor ja auch quasi immer bei ihr war wenn wir uns sahen.

Ich weiß, dass meine verhaltensweisen sch. waren und ich sie damit immer wieder verletzt habe. Und ganz ehrlich es zerreißt mir das herz. Ich hasse das verhalten abgrundtief aber ich kann die vergangenheit nicht rückgängig machen, so sehr ich das auch gerne machen würde. Ich kann nur versuchen daran zu arbeiten und versuchen es jz zu beseitigen.

Sie war vielleicht nicht zur gänze mein lebensmittelpunkt aber sicher mehr als es hätte sein sollen. Hier hatte ich aber auch zeitlich nicht die möglichkeit, so sehr ich das gerne wollte, weil die ausbildung es einfach nicht zulies. Die kollegInnen dort sind leider auch um ein vielfaches jünger, sodass man sich zwar aushalten kann aber vernünftige basis für eine freundschaft durch den altersunterschied nicht wirklich möglich ist, weil sie doch gefühlt noch alle kinder sind.

Zur therapie: ich arbeite in erster linie nicht an der trennung, sondern an den verhaltensweisen die zur trennung führten.

Ich akzeptiere die trennung, was bleibt mir auch anderes über. Aber ich würd natürlich lügen wenn ich sage dass in mir kein hoffnungsfunke brennt. Und natürlich gabs gute zeiten und ich meine, dass diese sehr wohl überwiegten, sonst wärs für mich vermutlich auch leichter zu verstehen warum sie nicht mehr will.

Heißt euer ratschlag hier ist, auch wenn ich glaube dass sie die liebe meines lebens ist, dass ich verloren habe, nix mehr tun kann/soll und versuche drüber hinweg zu kommen?

25.02.2024 13:35 • #6


I
Zitat von Kyrilia:
nix mehr tun kann/soll und versuche drüber hinweg zu kommen?

Meinerseits wäre genau dies der Ratschlag, sie hat es beendet und mehrmals deutlich gesagt und noch deutlicher gezeigt, dass ihr die Trennung ernst ist. Mit dem „kämpfen“ machst du es zudem nicht besser. Der Ball läge auf ihrer Seite, sollte sie es nochmal probieren wollen, sie hat es ja beendet. Du hast es nicht mehr in der Hand

25.02.2024 13:56 • #7


HerrZ
Zitat von Kyrilia:
Heißt euer ratschlag hier ist, auch wenn ich glaube dass sie die liebe meines lebens ist, dass ich verloren habe, nix mehr tun kann/soll und versuche drüber hinweg zu kommen?

Sorry falls das jetzt brutal klingt oder ist.
Ob sie die Liebe Deines Lebens ist, tut leider nichts zur Sache, denn Du entscheidest nicht alleine.
Im Gegenteil, gerade wenn sie die Liebe Deines Lebens ist, musst Du ihre Entscheidungen akzeptieren, selbst wenn Du sie für falsch hältst. Du willst doch ich echt nur mit jemand zusammen sein, der das auch mit Dir will, oder?
Falls sie die Liebe deines Lebens ist und Du ihre, dann kommt sie zurück und ihr braucht eine temporäre (vielleicht auch längere, lange) Trennung. Wobei ich Dir diesen Floh nicht in`s Ohr setzen möchte.

Akzeptanz. Sie ist weg.
Und Akzeptanz zu üben, das zu ertragen ist nicht nichts tun. Es bedeutet, dass Du Dich um Dich kümmern musst, den Blick von ihr wendest, trauerst, leidest. Dich wieder aufrichtest. Du für Dich. Schwer genug das.

25.02.2024 14:30 • x 4 #8


A
Liebe des Lebens, mal ganz ehrlich.. ich kann so einen Quatsch echt nicht mehr hören. Am Ende Deines Lebens kannst Du davon sprechen, aber doch nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Was denkst Du was Dir alles im Leben noch passiert? Wundervolle Menschen werden dir begegnen und Vollidioten, deshalb die Liebe kommt in vielen Facetten daher. Aber richtige Liebe bedeutet auch zu akzeptieren, was sie möchte und nicht das ähnliche Gefühl was Du hast in bedürftiger weise auszuleben. Richtige Liebe hat keine Ansprüche, lass sie in Ruhe. Sie hat ihren Grund und Du kannst dich auf dich konzentrieren.

25.02.2024 16:55 • x 1 #9


HerrZ
Zitat von Annabanna:
Richtige Liebe hat keine Ansprüche

So ein Quark. Bedingungslose Liebe gibt es für/bei Elterntieren. Nicht bei Partnerschaften. Einseitige Liebe ist quälend und hat erstmal so gar nichts mit Bedürftigkeit zu tun, wie Du hier kolportierst.

25.02.2024 18:11 • x 2 #10


Machiavelli
Zitat von Kyrilia:
sie liebt mich nicht mehr

Damit weißt du alles. Gefühle sind nicht verhandel- oder erzwingbar. Tut mir leid für dich, aber:
Zitat von Kyrilia:
Ich habe eigentlich instant angefangen an mir zu arbeiten. Gehe regelmäßig zum psychologen um diese streitthematik in den griff zu bekommen, weils mir nicht ähnlich sieht und ich diese seite an mir hasse. Arbeite auch an scheinbar ungelösten kindheitstraumata, die dieses verhalten scheinbar triggern. Hab um den dreh ca 10 kg abgenommen, mache sport, hab neue freundschaften geknüpft und bin dabei neue hobbies auszuprobieren. Fokus ganz klar auf mir, denn alles was ich ändern kann bin ich.

Das hier ist richtig gut! Gute Einstellung, gutes Vorhaben. Bleib dran

25.02.2024 18:34 • x 1 #11


GarstigeGräte
Zitat von Kyrilia:
Und natürlich gabs gute zeiten und ich meine, dass diese sehr wohl überwiegten,

Das hat deine Ex-Freundin offenbar anders gesehen, sonst hätte sie sich ja nicht getrennt.

Zitat von Kyrilia:
Ich weiß, dass meine verhaltensweisen sch. waren und ich sie damit immer wieder verletzt habe.

Was denkst du, macht das mit jemanden, wenn er immer wieder verletzt wird?

Und obwohl du wusstest, dass du sie verletzt, hast du es immer wieder aufs Neue getan!?
Ich nehme an, du hast gedacht, weil du es ja nicht so gemeint hast, sondern in deinem Zorn nur daher gesagt, ist es weniger verletzend und deswegen Mal um Mal verzeihbar, richtig?
Tja, Willkommen im Club. So habe ich auch gedacht. Mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir.


Zitat von Kyrilia:
aber ich kann die vergangenheit nicht rückgängig machen, so sehr ich das auch gerne machen würde. Ich kann nur versuchen daran zu arbeiten und versuchen es jz zu beseitigen.

Für Reue ist es jetzt zu spät. Für ein Comeback vermutlich auch, selbst wenn es dir irgendwann gelingt, an deiner Impulskontrolle zu arbeiten. Manche Dinge bleiben unwiderruflich zerstört.

Ich möchte dir ans Herz legen, nicht nur an deiner Impulskontrolle zu arbeiten, sondern auch daran, dir selbst zu verzeihen -was mindestens ebenso schwierig wie Ersteres ist.
Es bringt nichts, dich jetzt selbst zu kasteien mit hätte ich doch nur... Das bringt sie auch nicht zurück.
Geschehen ist geschehen. Versuche es, in Zukunft besser zu machen.

25.02.2024 19:35 • x 4 #12


HerrZ
Zitat von GarstigeGräte:
.... Tja, Willkommen im Club. So habe ich auch gedacht. Mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir.....

F*CK!
Danke, dass Du das ausformuliert hast. Das galt zwar nicht mir, doch das hab auch ich zum Verständnis gebraucht.

25.02.2024 19:39 • x 1 #13


K
Zitat von GarstigeGräte:
Und obwohl du wusstest, dass du sie verletzt, hast du es immer wieder aufs Neue getan!?

Ich weiß. Ich bin kacke und bitte werft alle steine auf mich die ihr findet. Nicht dass ich das nicht schon selbst getan habe und das bis zu einem gewissen stück immer noch mache.
Durch die therapie weiß ich jz dass es aus meiner vergangenheit kommt, dass es mein schutzmechnismus ist um nicht weiter verletzt zu werden und ich versuche mein bestes genau an dem zu arbeiten und das auch abzulegen.

Jedes mal wenn ich daran denke brech ich in tränen aus weil ich mich so abgrundtief schäme. Diese sch. musste ich fast jeden tag als kind durchmachen und hab mir geschworen, dass ich so nie sein will und dann bin ich kein stück besser.

Ich hab die höchststrafe dafür bezahlt!

25.02.2024 20:38 • #14


GarstigeGräte
Nein, du bist nicht kacke und niemand wirft Steine nach dir.
Na gut, höchstens vielleicht kleine Kieselsteinchen

Es ist nicht meine Absicht, auf dir herum zu hacken oder dir mehr Schuldgefühle einzureden als du ohnehin schon hast.
Wenn du das so aufgefasst hast, hast du es falsch interpretiert.
Es war mehr eine Aussage, um zu signalisieren, dass ich dich gut verstehe, denn genau so lief es bei mir auch ab.
Sorry, wenn es falsch angekommen ist.

25.02.2024 21:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag