205

Traumfrau gefunden

brokenforever
Zitat von Cloverfield:
Aber die Gründe für sowas liegen nicht im Kontaktversuch anderer Leute meinem Partner gegenüber, sondern bei den Protagonisten der Beziehung.

Danke. Mehr braucht man dazu nicht sagen. Mir auch unbegreiflich, wieso über dieses Thema so ein Unverständnis herrscht.
Man könnte meinen, gerade durch die Erfahrung selbst, besser darüber Bescheid zu wissen, aber nein.

Ist ja einfacher, mal überhaupt die Schuldfrage aufzustellen, wenn Beziehungen in die Brüche gehen, anstatt vor seiner eigenen Türe zu kehren.

28.12.2023 12:23 • x 1 #76

C
@Kilian au waia.

28.12.2023 12:24 • #77

A

Traumfrau gefunden

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Sicher spricht das nicht für die vergangene Beziehung aber es ist halt einfacher sich jemand neuen zu angeln als an etwas zu Arbeiten.

Oder es einfach zu beenden bevor die dritte Person dafür auserkoren wird, um einfach zu wechseln.

28.12.2023 12:49 • #78

alleswirdbesser
Zitat von Renama:
Vielleicht stellt ja auch nach einigen Treffen noch fest, dass es für ihn doch nicht passt, die ganze Situation ist doch völlig ergebnisoffen.

Ein Horrorszenario für den Warmwechsler, der den Partner schon verlassen hatte. Weil ohne Ersatz möchte man den alten Partner dann doch lieber behalten.

28.12.2023 12:52 • x 1 #79

alleswirdbesser
Zitat von Renama:
Da weiß man wenigstens realistisch, woran man ist und fällt nicht plötzlich aus allen Wolkenkuckucksheimen, wenn sich zeigt, dass der geliebte Partner fähig ist Dinge zu tun, die man sich vorher niemals hätte vorstellen können.
Vieles davon ist hier nachzulesen.

Oh ja, es gab einige Threads von ehemaligen AF, die kreuzunglücklich darüber waren, dass ihre eroberten AM ihr Muster wiederholten, Die Überraschung war komischerweise enorm.

28.12.2023 12:56 • #80

Balu85
Zitat von Renama:
und nicht alle Beziehungen lassen sich durch Arbeit wirklich so gestalten, dass sie für beide Beteiligte noch sinnvoll ist.

Dann sollte man diese halt beenden wenn es einem nicht genügt.
Zitat von Renama:
Das ist doch auch so wenn man einfach in der Bar jemanden anspricht oder beim Sport kennenlernt.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Jemanden in der Bar zu treffen und sich bewusst an jemanden ranmachen bei dem man weiß das diese Person vergeben ist sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe.

Und warmwechsel bedeutet direkt von einer Beziehung in die nächste....hat mit zusammenziehen auch nichts zu tun.

Zitat von alleswirdbesser:
Oder es einfach zu beenden bevor die dritte Person dafür auserkoren wird, um einfach zu wechseln.

das ist der springende Punkt. Wenn man nicht dran arbeiten möchte, keine Perspektive sieht kann man gehen.
Dazu muss man nicht erst warten bis sich eine Option bietet um nach der Trennung nicht allein dazustehen.

28.12.2023 12:57 • x 1 #81

alleswirdbesser
Zitat von brokenforever:
Ist ja einfacher, mal überhaupt die Schuldfrage aufzustellen, wenn Beziehungen in die Brüche gehen, anstatt vor seiner eigenen Türe zu kehren.

Und dafür braucht man jemand anderen? Anstatt es untereinander zu klären (an der Beziehung zu arbeiten oder sich zu trennen ), wird jemand auf der Arbeit gefunden, mit dem man darüber spricht, und eventuell noch mehr? Wie oft erntet jemand Empörung, wenn er in das Handy des Partners reinschaute. Aber ein AP, der seiner/seinem AP über die Eheprobleme klagt, ist völlig im. rechten? Schließlich gehören ja zwei dazu? Oder drei?

28.12.2023 12:59 • #82

brokenforever
Ich habe den Eindruck, ein Partner wird von manchen hier als Besitz oder geistiges Eigentum angesehen, das von Außenstehenden, ähnlich wie ein Gegenstand, entwendet werden kann.

Ein Coffee-Date mit einem sympathischen Kollegen nichts, was Anstand oder Charakter infrage stellt.

Wenn man so eine Angst um seinen Partner hat, sollte man ihn vielleicht gar nicht mehr außer Haus gehen lassen, denn überall lauern gutaussehende, affärenwütige Mitmenschen *Ironieoff*

28.12.2023 13:01 • x 2 #83

alleswirdbesser
Zitat von brokenforever:
Ich habe den Eindruck, ein Partner wird von manchen hier als Besitz oder geistiges Eigentum angesehen, das von Außenstehenden, ähnlich wie ein Gegenstand, entwendet werden kann.

Jep, und zwar der Partner, der betrogen wird. Denn warum gibt man ihn nicht einfach frei, wenn man mit der Partnerschaft nicht zufrieden ist? Nein, man betrügt und belügt den Ahnungslosen sogar, um ihn weiter als Partner besitzen zu können. Sobald die Karten offen liegen, ist es was anderes. Aber solange heimlich betrogen wird, behält man den Betrogenen als seinen Besitz.

28.12.2023 13:04 • #84

brokenforever
Ein Horrorszenario für den Warmwechsler, der den Partner schon verlassen hatte. Weil ohne Ersatz möchte man den alten Partner dann doch lieber behalten.

Warmwechseln wird hier so verteufelt, dabei ist es nur menschlich. Es gibt so viele Gründe, nicht einfach Leb wohl! zu sagen, allen voran gemeinsame Verpflichtungen, zusammen Wohnen etc.

Da muss der Leidensdruck schon höher sein. Und das ist er oftmals dann, wenn man sich neu verliebt hat.

Ich be-/verurteile das nicht, genauso wenig wie ich es gutheiße. Es ist nun mal einfach so.

28.12.2023 13:07 • x 3 #85

alleswirdbesser
Zitat von brokenforever:
Wenn man so eine Angst um seinen Partner hat, sollte man ihn vielleicht gar nicht mehr außer Haus gehen lassen, denn überall lauern gutaussehende, affärenwütige Mitmenschen *Ironieoff*

Ich führe dir mal ein Beispiel an: Mein Partner und ich wohnen nicht zusammen. Er ist absolut frei in allem was er tut, er geht ohne mich aus, pflegt seine Hobbies, macht Musik, was den anschließenden Gang in die Kneipe mit sich bringt, mit Frauen und Männern. Ich habe da Null Bedenken. ABER sollte er mir von einer Frau berichten, die ein bestimmtes Interesse an ihm hätte, würde ich nicht sagen :Los, gehe mit ihr aus, verbringt viel Zwit miteinander, vielleicht wird das eine Tolle Freundin geben, du brauchst ja unbedingt eine.“ Wie authentisch wäre es denn?

28.12.2023 13:11 • #86

alleswirdbesser
Zitat von brokenforever:
Warmwechseln wird hier so verteufelt, dabei ist es nur menschlich. Es gibt so viele Gründe, nicht einfach Leb wohl! zu sagen, allen voran gemeinsame Verpflichtungen, zusammen Wohnen etc.

Und der einzige Grund die schlechte Beziehung mit vielen Verpflichtungen zu beenden, wäre dann die neue Person? Und nicht was anderes? Das eigene Glück zum Beispiel, das oben erwähnt wurde, und zwar unabhängig von dritten?

28.12.2023 13:13 • #87

brokenforever
Jep, und zwar der Partner, der betrogen wird. Denn warum gibt man ihn nicht einfach frei, wenn man mit der Partnerschaft nicht zufrieden ist? Nein, man betrügt und belügt den Ahnungslosen sogar, um ihn weiter als Partner besitzen zu können. Sobald die Karten offen liegen, ist es was anderes. Aber solange heimlich ...

Kaffee trinken auf Arbeit ist aber kein Betrügen.

Du pauschalisierst total. Es ist nicht immer alles gleich und läuft gleich ab. Jeder hat seine Gründe, für das, was er tut - auch wenn das nicht für jeden nachvollziehbar ist.

Affären kommen wegen mangelnder, nicht transparenter Kommunikation zustande. Oder weil das Vertrauensverhältnis nicht gegeben ist, dem Partner alles (auch intime Bedürfnisse, Ängste o.ä.) sagen zu können.

28.12.2023 13:19 • x 1 #88

brokenforever
Und der einzige Grund die schlechte Beziehung mit vielen Verpflichtungen zu beenden, wäre dann die neue Person? Und nicht was anderes? Das eigene Glück zum Beispiel, das oben erwähnt wurde, und zwar unabhängig von dritten?

Für viele Menschen ist das der Grund, ja! Bequemlichkeit, Angst vorm Alleinsein, mangelnde Freunde/Familie/Sozialkontakte,...

Das, was du beschreibst, ist ein netter, erstrebenswerter Gedanke, aber nicht die Realität.

28.12.2023 13:24 • x 1 #89

alleswirdbesser
Zitat von brokenforever:
Kaffee trinken auf Arbeit ist aber kein Betrügen.

Moment, ist der TE am Kaffee trinken interessiert? Und erwähnt deshalb die Beziehung der Kollegin, die angeblich nicht gut läuft? Wirklich nur weil er einen Kaffee mit ihr trinken möchte?

Ich bin zum Beispiel auch ohne Kaffee in der Lage länger Zeit mit männlichen Kollegen oder gar dem Chef zu zweit in einem Büro zu sein. Da passiert rein gar nichts, weil ich oder sie Null Interesse aneinander haben, was über das Kollegiale hinausgeht. Das selbe traue ich meinem Freund zu.

Aber ist hier, im diesem Thread, wirklich vom kollegialen Kaffee trinken die Rede?

28.12.2023 13:24 • #90

A

x 4