369

Traumfrau an Depressionen verloren Was tun ?

R
Zitat von Vertrautes:
ich habe ihr auch gesagt wenn sie zeit für sich brauch egal wie lange kann ich das verstehen, aber für sie war das keine Option sondern die Trennung...

Was sie daraus deutet, also aus deiner Bereitschaft , ist eine Erwartungshaltung deinerseits , also quasi aus ihrer Sicht heraus:

Er wartet auf mich mich und ist für mich da. Dafür muss ich aber auch etwas leisten oder zurückgeben und das kann ich nicht. Ich kann noch nicht mal garantieren , ob sich das warten lohnt.

Nähe, auch die angebotene, erzeugt in ihr Druck.
Und momentan tut sie alles dafür jeglichen Druck zu umgehen.
Deshalb die radikale Trennung .

Ich verstehe deine Gedanken und deinen guten Willen , der dahinter steckt.

Du kannst aber niemandem helfen, der deine Hilfe ausdrücklich ablehnt, gar die Beziehung beendet.

Was passieren wird, wenn du weiter bohrst ist, dass sie sich von dir auf ihre Depression reduziert fühlt und in ihren Bedürfnissen nicht respektiert.
Das wird dann schnell als übergriffig empfunden - und wird schlussendlich für ein paar Fragezeichen mehr in deinem Denkkanister sorgen.

Deswegen mein Ratschlag bereits in meinem ersten Beitrag:

Nichts mehr machen und selber auf die Beine kommen!

05.05.2020 07:53 • x 2 #91

E
Zitat von Revell:

Auch die Blockade aufrecht erhalten?

05.05.2020 08:03 • x 1 #92

A

Traumfrau an Depressionen verloren Was tun ?

x 3

V
Zitat von Revell:

Genau das ist es was mir so schwer fällt aber ich gebe dir in all dem was du sagst recht. Sie hat mich als Druck neben ihrer Krankheit empfunden, deswegen hat sie es ja beendet, wie sie es auch selbst unser besten Freundin sagte.

Das die psychischen Probleme momentan so sehr zurück kommen das sie mir nicht das geben kann was ich verdiene, ich dadurch an ihrer Krankheit kaputt gehe , und sie sich am ende noch um mich kümmern muss ( Was zwar nicht so ist ) aber sie hat es so empfunden.

Ich weiß die Trennung ist ihr alles andere als leicht gefallen besonders weil sie mich so Liebte aber sie kann es halt momentan nicht, da ich gerade eher eine Belastung in der Situation bin und keine Hilfe.

Meinst du es war Richtig sie sofort überall zu löschen und zu blockieren ? Ich habe es nur getan um es für sie und mich leichter zu machen... nur wie ich schon mal schrieb hab ich Angst das sie denkt das ich ihr/ und der Krankheit insbesondere den rücken gekehrt habe...Was ich ja nicht habe...

Doch ich kann ihr das nicht mehr sagen bzw. schreiben weil wenn ich das tue wird sie wieder denken ich habe eine Erwartungshaltung und wird das als druck empfinden...

05.05.2020 08:06 • x 1 #93

R
Zitat von Mira_:
Auch die Blockade aufrecht erhalten?

Habe den Thread nicht im Detail gelesen, meinst du mit Blockade das blockieren?

Ich würde in seinem Fall Wort halten und Bereitschaft signalisieren indem er erreichbar ist .
Ich finde da geht es auch um das zwischenmenschliche, nämlich einem Menschen mit Depressionen nicht die Tür zuzumachen .
Zudem bin ich überzeugt dass sie ihn liebt.

Allerdings empfehle ich dem TE nur auf sich zu schauen um stabiler zu werden, da er keinen Einfluss nehmen kann.

05.05.2020 08:07 • #94

R
Zitat von Vertrautes:
Meinst du es war Richtig sie sofort überall zu löschen und zu blockieren

Hm.
Du handeltest eben auch nach Gefühl und warst enttäuscht und wütend.
Du bist ja kein buddhistischer Mönch und kannst deine Gefühle Zen- artig ausbalancieren.
Verstehe deine Reaktion .

Allerdings würde ich Wort halten und auf dem Weg Bereitschaft signalisieren, indem du die Kanäle offen lässt.
Wenn du dich dafür entscheidest für sie da zu sein, dann handle danach.

Ich bin mir sicher:

Sie stößt dich weg, obwohl ihr größter Wunsch ist , dass alles okay ist und sie von dir in den Arm genommen wird.

Aber

Nur sie allein kann sich innerlich aufstellen, womöglich mit externer Hilfe und das ist nicht so kurz mal passiert.
Dafür bist du nicht in der Position.

05.05.2020 08:15 • x 1 #95

E
Zitat von Revell:
Ich würde in seinem Fall Wort halten und Bereitschaft signalisieren indem er erreichbar ist

Ja, das denke ich nämlich auch. Er war sich unsicher, ob er die Blockade aufrecht erhalten soll. Danke für deine Antwort.

05.05.2020 08:16 • x 2 #96

V
Zitat von Revell:
Sie stößt dich weg, obwohl ihr größter Wunsch ist , dass alles okay ist und sie von dir in den Arm genommen wird.

Ich glaube auch, das es ihr größter Wunsch ist das alles wieder so ist wie damals, das ich sie in den Arm nehme und ihr Geborgenheit und Sicherheit übermittel... aber wie du selbst sagst : Sie wird mich wegstoßen...weil sie es halt nicht kann..

Klar selbst wenn ich die Blockade jetzt löse werde ich nur ihre Nummer entblocken, aber soziale Medien werde ich trotzdem meiden, denn dies würde ich erstmal selbst nicht schaffen.

Zitat von Revell:
Wenn du dich dafür entscheidest für sie da zu sein, dann handle danach.

Wie gesagt ich möchte sie nur nicht überfordern und wie vorhin besprochen ihr Signale von mir geben die falsch interpretiert werden können in Erwartungshaltung von mir bzw. druck.

05.05.2020 08:28 • #97

R
Zitat von Vertrautes:
Wie gesagt ich möchte sie nur nicht überfordern

Du solltest Dich nicht überfordern und deine Konzentration auf dich lenken.
Du kannst stolz auf dich sein, entblocke sie und wahre Abstand .
Komm zu Dir!
Ich bin mir sicher, dass du auf kurz oder lang von ihr hören wirst.
Dafür gibst du mir dann ein B. aus.
Deal?

Zitat von Vertrautes:
Sie wird mich wegstoßen...weil sie es halt nicht kann..

Sehr gut!
Du wirst einen Kumpel auch niemals dazu überreden mit dir kicken zu gehen , wenn er sich frisch das Kreuzband gerissen hat .

05.05.2020 08:32 • x 2 #98

E
Zitat von Vertrautes:
Wie gesagt ich möchte sie nur nicht überfordern und wie vorhin besprochen ihr Signale von mir geben die falsch interpretiert werden können in Erwartungshaltung von mir bzw. druck.

Du erzeugst Druck, wenn Du ihr sagst, dass du für sie da bist?
Du sollst doch daraus keine Arie machen und sie zutexten.

05.05.2020 08:37 • x 3 #99

R
Zitat von Mira_:
Du erzeugst Druck, wenn Du ihr sagst, dass du für sie da bist?
Du sollst doch daraus keine Arie machen und sie zutexten.

Das hat er ihr bereits mitgeteilt (vermutlich mehr als ein Mal , auch mehr als fünf Mal).
Gibt also keinen Grund das erneut zu bekräftigen.
Zudem besteht die Gefahr, dass genau dann eine Arie entsteht, da dann alles aus ihm heraus bricht.

Ich würde sie wortlos entblocken.

05.05.2020 08:42 • x 1 #100

E
Zitat von Revell:

Das hat er ihr bereits mitgeteilt (vermutlich mehr als ein Mal , auch mehr als fünf Mal).
Gibt also keinen Grund das erneut zu bekräftigen.
Zudem besteht die Gefahr, dass genau dann eine Arie entsteht, da dann alles aus ihm heraus bricht.

Ich würde sie wortlos entblocken.

Aus der Sicht eines Mannes und gesunden Menschen hast Du durchaus recht. Aus der Sicht eines emotional instabilen Menschen, der schon gemerkt hat, dass sie blockiert wurde, wird nichts sagen auch nichts bringen.
just sayin

05.05.2020 08:49 • x 1 #101

R
Zitat von Mira_:
Aus der Sicht eines Mannes hast Du durchaus recht. Aus der Sicht eines emotional instabilen Menschen, der schon gemerkt hat, dass sie blockiert wurde, wird nichts sagen auch nichts bringen.
just sayin

Okay, aus der anderen Sicht heraus hast du vollkommen recht!

Vielleicht wäre es so sinnvoll :

Hallo XY,

In meinem ersten Schock habe ich dich , wie du vielleicht gemerkt hast, blockiert.
Ich habe nachgedacht und habe damit entgegen meiner inneren Einstellung gehandelt, nämlich für dich jederzeit da zu sein.
Wenn etwas ist, kannst du jederzeit auf mich zählen!

05.05.2020 08:53 • x 2 #102

E
Zitat von Revell:
In meinem ersten Schock habe ich dich , wie du vielleicht gemerkt hast, blockiert.
Ich habe nachgedacht und habe damit entgegen meiner inneren Einstellung gehandelt, nämlich für dich jederzeit da zu sein.
Wenn etwas ist, kannst du jederzeit auf mich zählen!

05.05.2020 08:56 • x 1 #103

V
Zitat von Revell:
Ich bin mir sicher, dass du auf kurz oder lang von ihr hören wirst.
Dafür gibst du mir dann ein B. aus.
Deal?

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte... Ich glaube auch das sie sich eines Tages melden wird, was wir hatten hatte ihr zu viel bedeutet, unsere Pläne ich denke nicht das dies alles verschwunden ist... Doch kann sie es gerade nicht weil es ihr zu viel Belastung ist. Das respektiere ich genau wie ich sie Respektiere und ihre Entscheidung.

Das war auch der Grund warum ich stärke zeigte und sie gehen ließ ohne zu versuchen sie zu überreden und sie noch in den Arm genommen habe und ihr sagte es sei nicht ihre Schuld und sie sich keine Vorwürfe machen brauch..

05.05.2020 09:01 • #104

R
Zitat von Vertrautes:
Das respektiere ich genau wie ich sie Respektiere und ihre Entscheidung.

Und genau solche Sätze würde ich in deinem Schreiben weglassen.
Was du schreibst sollte auch beim vierten Querlesen Vorwurfs- und erwartungsfrei wirken.
Also nix verstecktes , keine ich- Botschaften.

Und:
Mach das nur wenn du wirklich in dir Vorwurfs- und erwartungsfrei bist .
Überprüf dich da genau!
Ansonsten ist es nicht ehrlich und geht in die Hose.

05.05.2020 09:05 • x 2 #105

A

x 4