Blanca
- 6009
- 30
- 10478
Zitat von Vertrautes:
Ich hätte bei den ersten Anzeichen mit ihr den Arzt aufsuchen sollen, ihr kraft geben können das auch durch zu ziehen bevor es überhaupt soweit gekommen ist das sie darin komplett versinkt und mich verlässt und meine Kraft haben wird diese hilfe wirklich zu suchen
Zitat von Vertrautes:
Das weiß ich ja nicht wenn ich das wüsste hätte ich ihr besser helfen können
Vertrautes
Zitat von T4U:Mach dich von dem Irrglauben frei
Du kannst ihr nicht helfen, sie selbst muss erkennen das sie Hilfe benötigt und diese dann auch in Angriff nimmt. Ein Freund oder Partner ist kein Therapeut, und belastet sich mit Dingen, die er nicht versteht oder einschätzen kann, wird irgendwann ein freudloser Mitleider - siehe auch Co-Abhängigkeit
Ex-Mitglied
Zitat von Vertrautes:schonmal durchlebet hatten, ob es wirklich bin in 24 Stunden alles weg sein kann,
Vertrautes
Zitat von Mira_:Man kann eine gesunde Psyche nicht mit einer kranken Psyche vergleichen.
Es wäre vermessen Dir zu sagen, dass Gefühle nicht so schnell weggehen. Tatsache ist, dass ein emotional ungesunder Mensch, in seinem Emotionen und Gefühlen stark schwankt.
Also wirst Du darauf keine eindeutige Antwort bekommen können.
Du bist in der Hochphase des Verliebtseins hart auf den Boden geknallt. Das tut mir leid für Dich
Vertrautes
Zitat von CaveCanem:Eine Depression bedeutet, dass man einfriert.
Man spürt sich selbst nicht mehr.
Schirmt sich ab von der Welt.
Dinge werden unfassbar anstrengend. Deswegen lässt man sie bleiben.
Alles außerhalb dieses Eisklotzes, der man ist, ist zuviel. Dafür fehlt die Kraft.
Wobei das auch eine Frage der Schwere der Depression ist.
Was Du schilderst klingt nach einer schweren Depression. Dafür sprechen auch die Langzeitmedikamente, die soe zu bekommen scheint.
Aber: die Medikamente müssen anfluten. Und bis die Wirkung raus aus dem Körper ist, vergehen Tage.
D.h.: sie hat länger die Medikamente nicht genommen. Länger, als sie Dir gesagt hat.
Und: es ist oft so, dass Kranke, die eine Hochphase haben, Medikamente absetzen.
Mit just den Folgen, die Du erlebst. Leider. Bekommt sie eine Therapie und nimmt ihre Medikamente wieder, besteht eine Chance, dass sie sich irgendwann wieder spürt.
Ex-Mitglied
Vertrautes
Zitat von CaveCanem:Lass mich raten... sie ist in der Pflege?
Vertrautes
Zitat von Lebensfreude:evtl. ist es ja eine bipolare Störung.
Wie auch immer. Sie ist nicht schuld an ihrer Krankheit, aber SIE ist verantwortlich dafür, wie sie damit umgeht.
Meine psychisch kranke Verwandte setzt auch alle Jahre wieder ihre Medikamente ab. Und immer wieder rasselt sie in die Sch... und landet auf der Geschlossenen.
Das Umfeld geht kaputt, alle gehen auf Eiern.
Nochmal: sie ist dafür verantwortlich, wie sie mit ihrer Krankheit umgeht. Und niemand anders.
Du kannst ihr nicht helfen.
ZUm Begriff Seelenverwandt wurde ja schon einiges gesagt.
Auch zum Begriff Traumfrau fällt mir nur ein: Traumfrauen (und TRaummänner) gibt es nur im Traum.
In der Realität sind wir alle ganz gewöhnliche Menscen.
Vertrautes
Zitat von CaveCanem:Und da wundert Dich irgendwas?
Mensch, denen sterben Menschen unter den Händen weg.
Das MACHT was mit der Psyche. Wundert mich weniger. Wenn sie dann noch Schichten fährt, dann gute Nacht, Marie.
Hast Du die Eltern mal nach der Erkrankung gefragt? Wußten die davon?