369

Traumfrau an Depressionen verloren Was tun ?

S
Zitat von T4U:
neues Hobby?

Traumfrau, Traummann - es ist wie ein Spiegel, den man sich vorhält, so eine(n) gibts nie wieder, festhalten, Red Flags zur Gänze übersehen und dann nach einem überimensionieren Hoch folgt der extrem tiefe Fall und auch, das man es nicht wahrhaben will

undefined

Leider ja....

06.05.2020 09:23 • #136

V
Zitat von Salu717:
Nun frage ich mich aber auch, hat es wirklich eine Zukunft mit einem labilen Partner, wenn es schon nach 2 Monaten so anfängt? Wie ist es dann mal, wenn wir verheiratet sind und Kinder haben? Dann wird es noch viel schwieriger sein!

Vielen Dank für deine Nachricht und es ist ja fast die selbe Geschichte wie es sie bei mir ist.

Das Problem ist das wir leider keine antworten auf unsere Fragen bekommen werden, bei mir ist die Trennung nun 4 tage her, also weniger als bei dir, aber jeden Tag leide ich wie du unter all dem was passiert ist. Die schönste Zeit und von 100% aud 1% wie du sagst trifft es auf den Punkt. Klar wird dies niemand verstehen der nicht mit einem Partner zusammen war der Depressionen hat bzw. selbst von der Situation betroffen war.

Meine Ex hatte auch neben den Depressionen noch sehr Starke Verlustängste, stellte sich im Bett abends mal vor was sie machen würde würde sie mich verlieren durch einen Autounfall später... ich Glaube oder bin der Überzeugung das sie mich schützen wollte und sich selbst schützen wollte nach dem Motto: Ich kann ihm nicht das geben was er verdient in der Krankheit und werde ihm nur weh tun und dann wird er mich verlassen...

Ich glaube aber auch das die Liebe echt war, nur die Blockade in dem Moment einfach zu stark ist, Psychologen haben selbst manchmal Probleme die Handlungen und Taten depressiver menschen zu verstehen. Wie sollen wir es dann verstehen.

Die Fragen machen einen am meisten verrückt, ich habe vor ihr auch mehrere Beziehungen sogar verlobte nach 9 Jahren verloren, aber da wusste man den Grund, Keine liebe, betrogen, usw. Aber hier weiß man halt nicht was in dem menschen vorgeht.

Ich vermisse sie auch fürchterlich, habe sie seit dem ich aus der Wohnung bin auch überall blockiert für den völligen Kontaktabbruch, um sie und mich zu schützen... Auch wenn sie meine E-Mail kennen könnte ( Ausfüll Formular für die Wohnung ) und sie weiß wo ich wohne, könnte von einem anderen Telefon anrufen...

Die Frage die du dir stellt ist berechtigt und diese Stelle ich mir auch, wenn es nach 2 Monaten schon so ist, was wäre wenn Kinder und Haus da wären... will ich jeden tag so Leben das ich angst haben muss morgen nochmal verlassen zu werden.
Doch Gefühle lassen sich nicht kontrollieren... so sehr wir das auch wollen würden.

Auch fraglich ist was passiert wenn die Person wieder ( Gesund ) ist und sich besser fühlt wird sie dann merken, das es ein Fehler war Schluss zu machen und den weg nicht gemeinsam gegangen zu sein? Wird der stolz zu groß sein sich zu melden? Oder vergisst diese einen in dieser Zeit, überspielt einen mit anderen menschen ?

06.05.2020 09:27 • #137

A

Traumfrau an Depressionen verloren Was tun ?

x 3

S
Zitat von Vertrautes:

Vielen Dank für deine Nachricht und es ist ja fast die selbe Geschichte wie es sie bei mir ist.

Das Problem ist das wir leider keine antworten auf unsere Fragen bekommen werden, bei mir ist die Trennung nun 4 tage her, also weniger als bei dir, aber jeden Tag leide ich wie du unter all dem was passiert ist. Die schönste Zeit und von 100% aud 1% wie du sagst trifft es auf den Punkt. Klar wird dies niemand verstehen der nicht mit einem Partner zusammen war der Depressionen hat bzw. selbst von der Situation betroffen war.

Meine Ex hatte auch neben den Depressionen noch sehr Starke Verlustängste, stellte sich im Bett abends mal vor was sie machen würde würde sie mich verlieren durch einen Autounfall später... ich Glaube oder bin der Überzeugung das sie mich schützen wollte und sich selbst schützen wollte nach dem Motto: Ich kann ihm nicht das geben was er verdient in der Krankheit und werde ihm nur weh tun und dann wird er mich verlassen...

Ich glaube aber auch das die Liebe echt war, nur die Blockade in dem Moment einfach zu stark ist, Psychologen haben selbst manchmal Probleme die Handlungen und Taten depressiver menschen zu verstehen. Wie sollen wir es dann verstehen.

Die Fragen machen einen am meisten verrückt, ich habe vor ihr auch mehrere Beziehungen sogar verlobte nach 9 Jahren verloren, aber da wusste man den Grund, Keine liebe, betrogen, usw. Aber hier weiß man halt nicht was in dem menschen vorgeht.

Ich vermisse sie auch fürchterlich, habe sie seit dem ich aus der Wohnung bin auch überall blockiert für den völligen Kontaktabbruch, um sie und mich zu schützen... Auch wenn sie meine E-Mail kennen könnte ( Ausfüll Formular für die Wohnung ) und sie weiß wo ich wohne, könnte von einem anderen Telefon anrufen...

Die Frage die du dir stellt ist berechtigt und diese Stelle ich mir auch, wenn es nach 2 Monaten schon so ist, was wäre wenn Kinder und Haus da wären... will ich jeden tag so Leben das ich angst haben muss morgen nochmal verlassen zu werden.
Doch Gefühle lassen sich nicht kontrollieren... so sehr wir das auch wollen würden.

Auch fraglich ist was passiert wenn die Person wieder ( Gesund ) ist und sich besser fühlt wird sie dann merken, das es ein Fehler war Schluss zu machen und den weg nicht gemeinsam gegangen zu sein? Wird der stolz zu groß sein sich zu melden? Oder vergisst diese einen in dieser Zeit, überspielt einen mit anderen menschen ?

Ich denke wir werden nie eine Antwort auf unsere Fragen bekommen, weil unsere Ex-Partner dies selbst nicht wissen. Für aussen stehende wie uns, ist es sehr schwierig sich in diese Situation eines kranken Menschen hinein zu versetzen. Ich denke auch viel an Ihn, wie es ihm geht, was er so macht.... Aber ich musste feststellen, dass mich das alles nicht weiterbringt, im Gegenteil, es geht mir nur schlechter. Ich habe darum für mich entscheiden, die Situation so zu akzeptieren wie sie ist. Es ist schwierig, aber es geht mir von Tag zu Tag ein bisschen besser. Du musst dir wirklich überlegen, ob du dir eine Zukunft mit dieser Person vorstellen kannst? Willst du immer und immer wieder an so einen Punkt kommen und immer wieder alles durchmachen? Ich weiss nicht was dies mit den Gefühlen macht, vielleicht kommen sie nach 3-4 Wochen zur Besinnung, vielleicht aber auch nicht... Wahrscheinlich ist es besser, wenn du nie wieder was von ihr hörst, so kannst du besser loslassen.

06.05.2020 09:48 • x 1 #138

V
Zitat von Salu717:
Du musst dir wirklich überlegen, ob du dir eine Zukunft mit dieser Person vorstellen kannst? Willst du immer und immer wieder an so einen Punkt kommen und immer wieder alles durchmachen? Ich weiss nicht was dies mit den Gefühlen macht, vielleicht kommen sie nach 3-4 Wochen zur Besinnung, vielleicht aber auch nicht...

Das ist keine leichte Entscheidung, aber als ich sie kennengelernt habe, habe ich sie so akzeptiert wie sie ist, mit dem wissen über ihre psychischen Krankheit... doch selbst das brachte nichts um sie dazu zu bewegen selbst wenn ich dies wollen würde den weg mit ihr zusammen zu gehen..

Die frage ist was gewesen wäre wenn sie die Medikamente nicht abgesetzt hätte und sie nicht in dieses loch gefallen wäre, bzw. wir die Therapie weiter gemacht hätten... Sie wollte ja damit wieder anfangen und wie sie sagte :

Ich habe mit meinem Arzt gesprochen in der Psychiatrie und will die Medikamente wieder ansetzen, es geht mir nicht gut und das hat nichts mit dir zu tun, das sind meine Psychischen Probleme, es wird mir gerade alles einfach zu viel.Aber ich Liebe dich und wir schaffen das mach dir keine sorgen.

Ob sie ihre Gefühle unterdrücken wird, zu stolz sein wird um sich zu melden, das steht ja alles in den Sternen... Aber ich denke nicht das unsere Partner das Kalt lässt was sie selbst erlebt haben, und sie uns nicht vermissen, sondern das sie es einfach nicht können und es deswegen unterdrücken...

06.05.2020 11:29 • #139

S
Zitat von Vertrautes:

Das ist keine leichte Entscheidung, aber als ich sie kennengelernt habe, habe ich sie so akzeptiert wie sie ist, mit dem wissen über ihre psychischen Krankheit... doch selbst das brachte nichts um sie dazu zu bewegen selbst wenn ich dies wollen würde den weg mit ihr zusammen zu gehen..

Die frage ist was gewesen wäre wenn sie die Medikamente nicht abgesetzt hätte und sie nicht in dieses loch gefallen wäre, bzw. wir die Therapie weiter gemacht hätten... Sie wollte ja damit wieder anfangen und wie sie sagte :

Ich habe mit meinem Arzt gesprochen in der Psychiatrie und will die Medikamente wieder ansetzen, es geht mir nicht gut und das hat nichts mit dir zu tun, das sind meine Psychischen Probleme, es wird mir gerade alles einfach zu viel.Aber ich Liebe dich und wir schaffen das mach dir keine sorgen.

Ob sie ihre Gefühle unterdrücken wird, zu stolz sein wird um sich zu melden, das steht ja alles in den Sternen... Aber ich denke nicht das unsere Partner das Kalt lässt was sie selbst erlebt haben, und sie uns nicht vermissen, sondern das sie es einfach nicht können und es deswegen unterdrücken...

undefined

Nein ist es nicht, aber im Moment will sie deine Hilfe nicht und du kannst überhaupt nichts machen, auch wenn du gerne möchtest! Du würdest sie nur noch weiter weg treiben. Und genau darum weil du an der jetzigen Situation nichts ändern kannst, musst du anfangen auf dich zu schauen.. Schritt für Schritt. Glaube mir, i weiss wie es ist.. Kurz nach der Trennung ging es mir genau gleich wie dir, aber ich habe gemerkt, dass ich mir so nur noch mehr schade! Ich glaube auch nicht dass die Gefühle auf einmal weg sind bei unseren Ex Partnern, aber sie kommen im Moment einfach nicht klar damit! Wenn deine Ex sich wider melden sollte, musst du dir gut überlegen ob du das nochmals willst, weisst ja jetzt wie weh es tut! Im inneren hoffe ich, dass sich mein Ex meldet.. aber im Moment kann ich mir so kaum eine Zukunft vorstellen.

06.05.2020 12:16 • x 1 #140

Heffalump
Zitat von Vertrautes:
Klar wird dies niemand verstehen der nicht mit einem Partner zusammen war der Depressionen hat bzw. selbst von der Situation betroffen war.

Das wirkt jetzt aber schon so - Hey Babe, du hast keine Ahnung, aber was ist wenn doch?

Zitat von Salu717:
dass ich mir so nur noch mehr schade

06.05.2020 12:46 • #141

V
Zitat von T4U:
Das wirkt jetzt aber schon so - Hey Babe, du hast keine Ahnung, aber was ist wenn doch?

Nein Nein das wollte ich damit auf keinen Fall damit sagen bitte nicht die Worte umdrehen, ich will nur damit sagen das wenn jemand das nicht erlebt hat, und nicht weiß wie das ist sich so zu fühlen oder selbst unter dieser Krankheit leidet, für den ist es schwer zu verstehen ( Mir ja eingeschlossen ich war zwar mit ihr zusammen, aber als die Krankheit hallo sagt, weiß ich ja bis jetzt immer noch nicht wie damit umzugehen ) Deshalb sind mir die Kommentare von Menschen so wichtig die die Situation selbst erlebt haben, oder betroffen von der Krankheit sind / waren.

Tut mir leid wenn das falsch rüber kam

06.05.2020 12:51 • #142

R
Zitat von Vertrautes:
Ich habe mit meinem Arzt gesprochen in der Psychiatrie und will die Medikamente wieder ansetzen, es geht mir nicht gut und das hat nichts mit dir zu tun, das sind meine Psychischen Probleme, es wird mir gerade alles einfach zu viel.Aber ich Liebe dich und wir schaffen das mach dir keine sorgen

Junge!
Du drehst dich im Kreis !

Wie lange willst du dich jetzt selbst kasteien?
Hier wurde die einzig richtige Antwort , nämlich dass du den Fokus auf dich legen sollst und die einzige Folge für dich, nämlich dass du dir nur selbst schadest zigfach erteilt.

Von unterschiedlichsten Usern.

Immer und immer wieder hast du ein Ja, aber , dabei reicht es im Grunde deinen eigenen Thread bis Seite 2 zu lesen- da steht alles bereits drin was zu tun ist.

Dein Problem:

Für dich muss liebe auch ein Stück weit weh tun und die Tragödie setzt du mittlerweile alleine mit dir selbst fort!

06.05.2020 12:51 • x 1 #143

E
Mal zum Thema Lovebombing ein paar Texte.
Zitat:
Love Bombing: Pendeln zwischen den Extremen
Das oben beschriebene Phänomen hat einen Namen: Love Bombing. Man wird vom anderen mit Liebe überschüttet

Zitat:
Warnzeichen beim Kennenlernen Love Bombing
Wenn der neue Kontakt alles gibt und die Werbephase zu einem überwältigenden Erlebnis macht. Betroffene berichten von Kontakten, die sich in der Kennenlernphase so überschwänglich engagieren, dass es bereits unheimlich wirkt. Gerade für Singles, die zuvor immer wieder an unverbindlich wirkende Partner gerieten, wirkt das, als hätten sie endlich die große Liebe gefunden. Leider endet Love Bombing meist mit einem plötzlichen, oft unerklärtem Rückzug, der die Betroffenen verständnislos und verletzt zurücklässt. Hintergrund ist häufig eine unbewusste Bindungsangst des Kontaktes, die dann aktiviert wird, wenn man sich auf die Bemühungen eingelassen hat

Zitat:
Zu schön, um wahr zu sein
Vielleicht kennen Sie das: Man hat da wen kennengelernt und alles läuft super. Nein, besser noch: Es fühlt sich an wie Wolke Sieben hoch drei. Wie Weihnachten und Ostern am selben Tag. Endlich mal kein langsames Mal-schauen-Abgetaste, sondern gleich richtig große Gefühle! Man erfährt vom anderen so unglaublich viel Zuneigung, Aufmerksamkeit und Wertschätzung, dass man meint, liebestechnisch den Sechser im Lotto mit Zusatzzahl und Jackpot geknackt zu haben. Das alles fühlt sich nicht einfach wie Verliebtheit an, sondern als hätte man seinen Seelenverwandten gefunden. Den EINEN Menschen unter siebeneinhalb Milliarden. Den Menschen, mit dem alles möglich ist und der uns genau so akzeptiert, wie wir sind. Jedes noch so komische Hobby findet er toll, jede Macke liebenswert, jede nervige Gewohnheit bereichernd. Wir fühlen uns auf einen Sockel gestellt, idealisiert, einfach um unserer selbst willen angehimmelt. Pure Euphorie strömt durch unser Herz. Ein fantastisches Gefühl
Doch da sind auch Fragen: Ist das normal, dass eine Beziehung so schnell so intensiv wird? Dass man in Höchstgeschwindigkeit den Liebesolymp erklimmt?

Zitat:
Love Bombing: Wer macht sowas?
Menschen mit stark ausgeprägter Bindungsangst, die aber durchaus unbewusst sein kann. Dass sie sich Mühe geben müssen, den Kontakt von sich zu überzeugen, erleben sie als euphorisch, darin gehen sie auf. Sind ihre Bemühungen jedoch fruchtbar und eine Beziehung ist tatsächlich in greifbare Nähe gerückt, befürchten sie den Verlust ihrer Autonomie und ziehen sich zurück.
Love Bomber sind sich nur selten gänzlich bewusst, was sie da mit ihrem Gegenüber anstellen, was für ein klebriges emotionales Netz sie auswerfen. Denn oft gründet ihr Beziehungsstil in traumatischen Erlebnissen in der Vergangenheit und frühkindlichen Beziehungserfahrungen. Er hat sich eingefleischt. Love Bombing stellt gewissermaßen ein Beziehungsangebot dar, das in seiner Destruktivität anfangs kaum zu durchschauen ist. Und es passt meist perfekt zur Persönlichkeit des Love Bombers. Love Bomber haben indessen häufig ausgeprägt narzisstische oder auch Borderline-Persönlichkeitsanteile.

Zitat:
Wenn man sich bereits inmitten einer Love-Bombing-Beziehung befindet, wird eine Loslösung fast immer äußerst schmerzhaft werden und mit einem Knall enden. Die Tatsache, dass man sich eingestanden hat, dass da trotz aller Hochgefühle etwas gewaltig nicht stimmt, ist bereits der erste Schritt der Loslösung. Ein zweiter, nicht gerade einfacher Schritt ist, einen nüchternen Blick für die extrem hohen emotionalen und teilweise auch physischen Kosten zu entwickeln, die mit einer Love-Bombing-Beziehung einhergehen. Hilfreich ist hierbei, sich immer wieder zu vergegenwärtigen, dass Liebe niemals Manipulation bedeutet und dass kein Mensch emotionalen Missbrauch, wie es das Love Bombing darstellt, ertragen muss.

Ich bin grundsätzlich vorsichtig mit Diagnosen. Das finde ich im Internet immer ganz schrecklich. Love Bombing geht noch in das andere Extrem und zwar das Extrem der Abwertung. Das ist zum Glück in deinem Fall nicht vorhanden aber ich sehe starke Parallelen zu deiner Geschichte.
Lies dir das Thema mal in ein paar Wochen durch, wenn Du etwas klarer sehen kannst. Momentan brauchst Du noch Streicheleinheiten. Versuch Dich aber, wenn es geht, am Tag mal für ein paar Minuten nur auf Dich zu konzentrieren. Du drehst Dich sehr stark im Kreis. Was für die Kürze der Zeit noch völlig normal ist aber Du kannst dich wenigstens für ein paar Minuten selbst raus holen, indem Du dich auf Dich konzentrierst.

06.05.2020 12:54 • x 6 #144

Heffalump
Zitat von Vertrautes:
Tut mir leid wenn das falsch rüber kam

Alles gut.

Irgendwie sitzen wir alle im gleichen Boot

06.05.2020 13:00 • x 2 #145

V
Ich habe es ja verstanden was alle mir Raten.

Du kannst nichts machen, Nicht melden, Auf dich konzentrieren,abwarten und Tee trinken weil du es nicht ändern kannst.

06.05.2020 14:16 • #146

Heffalump
Aber, wenn ich fragen darf, warum denkst du, es kann keine Borderlinerin sein? Auch Borderliner haben Depressionen, nicht alle nehmen Psychopharmaka und sind schnell 300% verliebt.
Deine Schilderungen sind so klassisch darauf zugeschnitten.

07.05.2020 05:53 • #147

V
Zitat von T4U:
Aber, wenn ich fragen darf, warum denkst du, es kann keine Borderlinerin sein? Auch Borderliner haben Depressionen, nicht alle nehmen Psychopharmaka und sind schnell 300% verliebt.

Klar ich kann es nicht zu 100% ausschließen das da Borderline Symptomatiken drinne stecken. Laut ihr und ihrer Mama stand davon aber nichts im Abschlussbericht vor Jahren, sondern halt eine stark ausgeprägte Depression und Verlustängste.

Ich finde es ziemlich schwer das differenzieren der 2 Krankheiten, es ist so ein extrem komplexes Thema das selbst experten da ja Schwierigkeiten haben, wie soll ein mensch wie ich das denn erst recht wissen oder im Ansatz verstehen, soweit ich mich eingelesen habe machen Borderliner ja Schluss weil keine Emotion Gefühle mehr da sind tralala brauch ich ja nicht aufrollen.

Sie hat aber sich nicht distanziert, sondern selbst darunter gelitten und geweint die ganze zeit und sich richtig schlecht gefühlt, und sogar beim Schluss machen noch gesagt das sie mich liebt und das alles auch will, nur durch die Depression nicht kann und mich schützen will.

Ob das Borderliner genau so machen weiß ich nicht, aber in der regel distanzieren diese sich dann emotional und werden Eiskalt, was sie ja nicht war.

Schwer zu beurteilen das könnte nur ein experte, den sie auch brauch, und ich hoffe sie hat sich hilfe geholt bzw. fängt eine erneute Therapie an und Medikamente.

Gestern habe ich gesehen das ihr Arbeitskollege aus der Selben Firma, ( Kenne ihn nicht ) mein Profil sich angeschaut hat und meine Storys, also im sinne von ich denke nicht das ER das war sondern sie ihn beauftragte, bzw. bei der arbeit über sein handy schauen wollte, weil ich sie ja blockiert habe.

Sehr komisches Gefühl... auf einer Seite Stiche ins Herz, auf der anderen Seite komisch beruhigend im sinne von sie muss ja dann doch noch an mich denken und wissen wollen was mit mir ist...

Ich versuche mir keine Hoffnung zu machen ( auch wenn ich diese zwar habe )

07.05.2020 08:58 • #148

R
Zitat von Vertrautes:
Borderline

Lieber @Vertrautes

Du hast jetzt (auf Nachfrage der User und dem daraus resultierenden Gehirn- Fasching für Dich) erneut einen Mehrzeiler verfasst, in dem es ausschließlich um das befinden und die Gedankenwelt deiner Ex geht.

Wo bist du?
Wie geht es Dir?

Mein Rat:

Lass Dich nicht gedanklich in jene Richtung ziehen, die Dich dazu animiert deine Gedanken im Gehirn deiner Ex zu verbraten.
Ich weiß wovon ich rede.

Dass der Begriff Borderline früher oder später fallen würde war mir klar- du bewegst Dich aber auf ganz dünnem Eis was dein Wohlbefinden betrifft .

Hier meint es jeder gut mit Dir, jeder Ratschlag soll Dir helfen.

Meines Erachtens nach ist es jedoch Brandgefährlich Dich in die Richtung Diagnosendenken zu ziehen.
Das Drama führst Du momentan 1:1 in deinem Kopf weiter und da solltest du Abstand bekommen.

07.05.2020 09:05 • x 1 #149

Heffalump
Blick nach draussen:
Befinden:
Gesundheit:
Blick in den Spiegel:
Essen:
Trinken:
Spontaner Gedanke:
Beschäftigung:
Weitere Vorhaben:
Was heute toll ist/war:
Was heute nicht so toll ist/war:
No-go des Tages:
Spruch/Erkenntnis des Tages:

Magst mal deine Befindlichkeiten einfügen?

07.05.2020 09:15 • x 2 #150

A

x 4