369

Traumfrau an Depressionen verloren Was tun ?

Heffalump
Entblock sie, melde dich kurz und dann lass Frieden einkehren. Dann ist sie in der Bringschuld, sprich, wenn es ihr besser geht oder sie jemanden zum Reden braucht, dann kann sie auf Dich zugehen.

Aber mach nicht den Fehler, 24/7 am Handy zu verbringen

05.05.2020 09:06 • x 1 #106

V
Zitat von Revell:
In meinem ersten Schock habe ich dich , wie du vielleicht gemerkt hast, blockiert.
Ich habe nachgedacht und habe damit entgegen meiner inneren Einstellung gehandelt, nämlich für dich jederzeit da zu sein.
Wenn etwas ist, kannst du jederzeit auf mich zählen!

Genau sowas in der Art wollte ich ihr auch mitteilen, doch habe zu große Angst vor der Reaktion. Dies ist meine Angst, in die ich mich steigere.

Eine bekannte von mir war auch 3 Jahre mit jemanden zusammen der Depressionen hatte, und sagt mir ich solle ihr auf keinen Fall schreiben auch dies nicht. Denn wenn sie möchte findet sie Wege und mittel mich zu erreichen wenn sie MICH brauch... ich würde es damit eher verschlechtern...

05.05.2020 09:09 • #107

A

Traumfrau an Depressionen verloren Was tun ?

x 3

R
Zitat von Vertrautes:
Genau sowas in der Art wollte ich ihr auch mitteilen, doch habe zu große Angst vor der Reaktion. Dies ist meine Angst, in die ich mich steigere

Es geht ja eher für dich die Bereitschaft loszuwerden.
Dass ihre Antwort sein wird, dass du endlich die Trennung akzeptieren sollst ist möglich.

Bloß ist da Angst immer hinderlich, da sie dich leicht dazu bringt zu einer ,wie von Mira beschriebenen, Arie auszuholen .

Du musst das für dich einschätzen womit du besser umgehen kannst.

05.05.2020 09:12 • #108

E
Zitat von Vertrautes:
Genau sowas in der Art wollte ich ihr auch mitteilen, doch habe zu große Angst vor der Reaktion. Dies ist meine Angst, in die ich mich steigere.

Was könnte denn passieren, was noch schlimmer ist als jetzt?

05.05.2020 09:18 • #109

V
Zitat von Mira_:
Was könnte denn passieren, was noch schlimmer ist als jetzt?

Da sich ihr nicht die Ruhe gebe die sie fordert und brauch, um sich auf sich und ihre Krankheit zu konzentrieren, und dadurch sie mich in ihre Depression einbezieht.

Momentan geht es mir Wirklich nur darum ihr signalisieren zu wollen das ich sie nicht geblockt habe um mich von ihr oder der Krankheit abzuwenden. Das sie weiß das wenn sie Bereit dafür ist ich da bin...

Nur ich möchte Wie @Revell sagte keine Arie auslösen den Gefühle lassen sich manchmal nicht so kontrollieren.
Vielleicht ist das Hoffen und Akzeptieren und erstmal voraus schauen leichter für mich damit umzugehen.

Es ist erst 3 tage her, so ist der schmerz noch groß, gesagt zu bekommen Ich liebe dich mehr als alles andere und mach dir keine sorgen alles wird gut, unsere Pläne möchte ich immer noch, auf Ich muss es beenden...

05.05.2020 09:37 • #110

Heffalump
Den Selbstschutz den sie sich angedeien lässt, muss zu dir erst noch durchdringen - und drei Tage sind nichts.

Entblocke sie.

05.05.2020 09:44 • #111

E
Zitat von Vertrautes:
Da sich ihr nicht die Ruhe gebe die sie fordert und brauch, um sich auf sich und ihre Krankheit zu konzentrieren, und dadurch sie mich in ihre Depression einbezieht.

Und du glaubst,dass Du der Grund dafür sein kannst? Und alles was vor Dir gewesen ist, der Ursprung der Depression dadurch in den Hintergrund gerät?

05.05.2020 09:46 • #112

V
Zitat von Mira_:
Und du glaubst dass Du der Grund dafür sein kannst? Und alles was vor Dir gewesen ist, der Ursprung der Depression gerät dadurch in den Hintergrund?

Nein nicht der Grund, sondern ich glaube das das sie mich sonst in diese Depression hinein bezieht, und Teil der Depression werde. Die Depression kam durch ihren Job, also es gab da einen Auslöser ( Triggerpunkt ) und momentan flüchtet sie sich in diesen... sprich arbeit, schlafen,arbeit,schlafen.

Ich weiß sie hat nicht mich verlassen weil sie mich nicht liebt, sondern ihr es zu viel ist neben den Problemen, und ich möchte nicht mit zu den Problemen gehören... und wie gesagt ich möchte nicht nach 3 Tagen wo sie mitten drinn steckt in diese Depression hineingezogen werden. und aus dem Mann den sie liebt und schützen wollte, das Problem wird was man auskurieren muss.

Weil dann kann ich sie erst recht vergessen... vielleicht so auch...aber damit würde ich die gute Erinnerung sich drehen.

05.05.2020 09:54 • #113

Heffalump
Vielleicht solltest du auch ein Gespräch mit einem Psychologen suchen, wenige Stunden, um besser mit dem Ganzen umgehen zu können, auch weiß dieser, wie man Personen mit Depressionen helfen kann, auf sie zugehen usw.

05.05.2020 10:00 • #114

E
Zitat von Vertrautes:
Nein nicht der Grund, sondern ich glaube das das sie mich sonst in diese Depression hinein bezieht, und Teil der Depression werde.

Du nimmst dich aber sehr wichitg
Vor einigen Jahren hatte ich schwere Depressionen, weil ich mich völlig überarbeitet hatte. Ich litt vier Jahre lang an den Folgen des Burnoutssyndrom. Alles was ich zu dieser Zeit nicht gebrauchen konnte, waren Menschen die glaubten mich retten zu müssen, indem sie sich von mir ferngehalten haben. Oder Menschen die glaubten mich retten zu müssen, indem sie mich bevormundet haben. Das hat bisweilen meine Symptome verschlimmert.
Du bevormundest sie gerade.
Nimm dir den Rat von @Revell an und schreibe ihr eine sachliche Nachricht. Du hast nämlich nichts zu verlieren, was nicht schon längst weg ist.

05.05.2020 10:10 • x 5 #115

V
Zitat von Mira_:
Alles was ich zu dieser Zeit nicht gebrauchen konnte, waren Menschen die glaubten mich retten zu müssen, indem sie sich von mir ferngehalten haben. Oder Menschen die glaubten mich retten zu müssen, indem sie mich bevormundet haben.

Danke für deinen Rat, wie gesagt ich nehme mich nicht wichtig ganz im gegenteil, ich will sie ja wie ich sagte

Weder retten und sie bevormunden
Weder ihr die Tür vor der Nase zuknallen.

Ich liebe sie und will das beste für sie, ohne eines der Sachen zu tun. Nur meine emotionen und liebe lassen mich gerade schlecht sachlich denken.

Ich habe die Nachricht schon Geschieben nur noch nicht geschickt :

Nachricht: Hey XY, In meinem ersten Schock hast du sicher gemerkt das ich dich überall blockiert habe. Doch ich habe das nicht getan weil ich mir von dir oder deiner Krankheit abgewandt hab, und dir den Rücken kehre. Ich möchte nur das du weißt das ich jederzeit für dich da bin. Du kannst auf mich zählen wenn du meine Hilfe brauchst. XY

Aber ich kämpfe noch ob sich sie verschicke oder nicht. Ich hoffe ich habe nichts zu verlieren denn ich habe sie schon verloren, aber weiß auch das sie mich verlassen hat obwohl sie mich geliebt hat. Vielleicht braucht sie ruhe vor mir um nachzudenken...

05.05.2020 10:22 • x 1 #116

E
Füge vielleicht noch hinzu, dass sie auf diese Nachricht nicht antworten muss, dass sie es nur zur Kenntnis nehmen soll.

Und dann schick die Nachricht ab, wenn Du dich soweit fühlst

05.05.2020 10:29 • x 1 #117

V
Zitat von Mira_:
Füge vielleicht noch hinzu, dass sie auf diese Nachricht nicht antworten muss, dass sie es nur zur Kenntnis nehmen soll.

Und dann schick die Nachricht ab, wenn Du dich soweit fühlst

Vielen Dank, das werde ich noch beifügen, ich weiß nicht wann ich bereit bin diese Nachricht zu verschicken, ob ich es überhaupt tun werde, aber sonst komme ich nicht zur ruhe.

Ich vermisste sie so sehr, vermisse die Zeit mir ihr dem Menschen der sie bis vor kurzem war so sehr... Ich hab mir sooo viel Mühe gegeben für uns... Ich sehe sie immer noch vor mir stehen lächelnd und glücklich...

05.05.2020 11:18 • #118

Pascal90
Hallo te.Deine story erinnert mich etwas an meine.Lass noch etwas Zeit vergehen. Du kommst wohl möglich gerade nicht an sie ran.Bei Menschen sind Worte die eine und taten die andere sache.Gerade jemand der depressiv ist schwankt viel hin und her.Braucht immer wieder Bestätigung und halt ohne das du selbst schwach werden kannst.Ihr werdet nie auf einer Wellenlänge sein.Lass sie ihr Ding auf die reihe bekommen und stabilisier dich erstmal wieder.Du kannst sagen du bist an ihrer Seite. Aber geholfen werden kann ihr nur professionell.Kannst du dich emotional abgrenzen? Wenn du jemand bist der auch Rückhalt braucht ist das schwer.Vertrau mir.Da geht ganz viel Kraft flöten wenn du dich für ein Leben mit ihr entscheidest sofern sie das möchte.Hätte ich damals auch in kauf genommen. Heute weiß ich wir hätten uns beide immer unglücklicher gemacht.Die dynamik die da eintritt ist pures Gift. Ich lese immer wieder von gescheiterten Ehen wo fremd gegangen wurde usw.Da hatte man sich schon eine Existenz mit Kindern + Haus aufgebaut. Will man jetzt nicht hören aber wenn es nichts mehr wird sei froh das es beendet wurde bevor es richtig angefangen hat.Man investiert gerne zu viel in das was man nicht haben oder ändern kann.

05.05.2020 11:33 • x 1 #119

Caya
Zitat von CaveCanem:
Eine Depression bedeutet, dass man einfriert.

Man spürt sich selbst nicht mehr.

Schirmt sich ab von der Welt.

Dinge werden unfassbar anstrengend. Deswegen lässt man sie bleiben.

Alles außerhalb dieses Eisklotzes, der man ist, ist zuviel. Dafür fehlt die Kraft.

Wobei das auch eine Frage der Schwere der Depression ist.

Was Du schilderst klingt nach einer schweren Depression. Dafür sprechen auch die Langzeitmedikamente, die soe zu bekommen scheint.

Aber: die Medikamente müssen anfluten. Und bis die Wirkung raus aus dem Körper ist, vergehen Tage.

D.h.: sie hat länger die Medikamente nicht genommen. Länger, als sie Dir gesagt hat.

Und: es ist oft so, dass Kranke, die eine Hochphase haben, Medikamente absetzen.

Mit just den Folgen, die Du erlebst. Leider. Bekommt sie eine Therapie und nimmt ihre Medikamente wieder, besteht eine Chance, dass sie sich irgendwann wieder spürt.

Was passiert, wenn solche Personen keine Therapien und keine Medikamente bekommen, sei es aus Uneinsichtigkeit oder anderen Gründen?

Kann es sein, daß die Depression dann ein Leben lang bestehen bleibt? Oder zumindest für mehrere Jahre?

05.05.2020 11:57 • #120

A

x 4