7

Traumatisiert nach Fremdgehen

D
Hallo zusammen, ganz vorweg die Frage, bevor ich dazu komme euch möglichst kurz zu erzählen, wie es zu allem kam: Wie schaffe ich es, wieder jemanden zu vertrauen, wenn ich in der Hälfte meiner Beziehungen betrogen wurde?

Jetzt zur Historie:
Meine ersten beiden Beziehungen waren normal und eigentlich glücklich, endeten dann aber durch verschiedene Faktoren. 3. Beziehung - 1. Betrug: Ich war 19. Nach 6 Monaten Beziehung ging sie für 6 Monate nach Australien zu Work-and-Travel. Währenddessen blieb ich daheim treu und schrieb sie sogar in die Wunsch-Unis ein.
Währenddessen schlief sie, so erfuhr ich nach ihrer Rückkehr, mit einigen Männern auf ihrem Trip.
4. Beziehung - 1,5 Jahre zusammen, leider auseinandergelebt.
5. Beziehung - 2. Betrug:
Ich war 25. wir waren 3 Monate zusammen, als ich misstrauisch wurde und Nachforschungen anstellte. Ergebnis: während der gesamten Zeit betrog sie mich mit X Männern. Und dies gegen Geld, um ihre vielen Reisen zu finanzieren. Also eine nebenberufliche H. Das tat mal weh. !
6. Beziehung - 3. Betrug:
Ich war 26, sie 20. Nach einem Monat zusammen betrügt sie mich mit ihrem Ex. Obwohl sie die Geschichten meiner Ex kannte und sie vorher nie S. mit ihm hatte, als sie zusammen waren. Sie fühlte nicht, dass er der Richtige dafür war. Ich dann schon, dennoch ging sie fremd.
Wir versuchten das ganze dann noch 5 Monate lang zu retten. Vergebens, da ich einfach nicht verzeihen konnte und kontrollierend wurde. Auch nicht toll von meiner Seite, aber ich konnte nichts dagegen tun.

Jetzt zur Frage zurück: Wie zur Hölle soll ich es jemals wieder schaffen, einer Frau zu vertrauen, nachdem ich all das durchgemacht habe?
Hat von euch jemand ähnliches durchgemacht und heil überstanden?
Bin um jeden Tipp dankbar!

Danke und viele Grüße
Derrain

05.06.2017 02:31 • #1


F
Sehr sehr schwierig.
Ich schätze mal, wenn wir unsere Geschichte vernünftig verarbeitet haben.
Dann die richtige kommt und wir total verliebt sind, wird hoffentlich das
Vertrauen auch wieder kommen.

05.06.2017 04:42 • x 1 #2


A


Traumatisiert nach Fremdgehen

x 3


B
1. vertrauen muss man aufbauen, man darf aber nicht gleich in jeder Beziehung am Anfang an der Treue zweifeln, in den ersten Monaten lernt man sich kennen, eigentlich die ersten 2 Jahre in meinen Augen. Ich war jetzt 7,5 Jahre mit meiner Ex zusammen und habe selbst nach dieser Zeit immer wieder kleine Neuigkeiten von ihr erfahren, also man kennt nie wirklich eine Person.

2. Du darfst nicht hektisch werden und niemals in eine Depression fallen, wenn das passiert dann wirst du es schwer haben jemals wieder zu vertrauen. Nimm die Sache so wie sie kommt und sei locker, es kann sehr gut vorkommen das man am Anfang sich gegen mehrere Bewerber, so nenne ich sie jetzt einfach mal, durchsetzen musst. Das heißt nicht das sie dich nicht mag aber sehe die ersten Monate als Chance auf eine Liebe und nicht als liebe. Diesen Fehler machen viele, nur weil du dich regelmäßig mit jemanden triffst heißt das nicht das du sofort in einer Beziehung bist. Ich würde das ganze auch gar nicht überstürzen, wenn es passiert dann passiert es sowieso und wenn du dann der einzige bist dann kann man langsam über eine Beziehung sprechen.

3. Die meisten Beziehung von dir waren sehr kurz, also eigentlich noch in der Phase des kennenlernen, wenn du da bereits zu aufdringlich bist und dich falsch benimmst, dann hast du keine Chance. Daher sehe mal den Betrug nicht als Betrug sondern als das was es war und zwar nicht passend. Wer nach wenigen Monaten bereits seinen Partner betrügt ist sowieso nicht bereit für eine Beziehung, es kann daher sein das sie das gar nicht so gesehen hat, für sie warst du einfach nur ein Typ mit den man sich treffen kann um Spaß zu haben und so solltest du das auch sehen.

Betrug ist für mich wenn die Beziehung bereits intensiv geführt wird und eine Frau die mich nach wenigen Wochen schon betrügt ist sowieso nicht die richtige. Lass den Kopf nicht hängen, such dir eine Frau die sich wirklich mag und nicht aus irgendeine Disco wo man sowieso weiß das es nichts wird.

Gib nicht auf, es gibt genug Frauen die bereit sind eine ernsthafte Beziehung zu führen und dann kannst du zeigen was in dir steckt.

05.06.2017 04:50 • x 1 #3


K
Hey Derrain,

als allererstes solltest du komplett verarbeitet haben. Das heisst, erst mal wirklich alleine bleiben und ganz zu dir zurückfinden.
Danach kannst du dich wieder auf eine Frau einlassen und dir immer wieder sagen: Neue Frau, neues Glück!

Also vergleiche nicht! Und denke immer wieder daran, dass nicht alle Frauen so sind, wie die Letzten, die du gehabt hast.

So habe ich meine negativen Erlebnisse gut verarbeiten können.

Eventuell rate ich dir, auch eine Therapie, oder eine Reha zu machen. Es tut wahnsinnig gut, was für sich zutun, was das Seelenleben angeht. Es stärkt wieder einen

05.06.2017 04:55 • x 2 #4


D
Danke für die schnellen Ratschläge!

Ich weiß, dass ich da jetzt vor allem an mir selber arbeiten muss...
Mal schauen wie ich das Ganze jetzt angehe...

05.06.2017 11:15 • #5


S
Hi Derrin,
mein Tip für dich: lege dir eine andere Brille zu, mit der du deine Erwartungshaltung in eine Beziehung in einem anderen Licht siehst.
Du fühlst dich aufs Schwerste beschädigt, weil einige Frauen dir nicht treu waren. Frauen in der Jugend oder in der Anfangsphase einer Beziehung, die sowieso nicht so richtig passte. Deine Haltung ist die eines Opfers. Andere würden sagen mit der sollte es wohl nicht sein.

Dann solltest du nicht sagen eine Frau muss mir unbedingt treu sein, davon hängt mein Seelenheil ab. Wenn du so denkst, kannst du nur enttäuscht werden. Für sein Seelenheil ist niemand außer du selbst verantwortlich. Das kann keine Frau der Welt leisten. Selbst eine Treue Frau nicht, denn der würdest du mit deiner Einstellung Misstrauen und Kontrolle entgegen bringen und sie gerade dadurch vertreiben (evtl in die Arme eines Anderen).
Dein Glück liegt in dir . Liebe funktioniert NUR durch Vertrauen. Wer lieben möchte, muss Vertrauen schenken und es annehmen und aushalten können, wenn es enttäuscht wird. Du wirst niemals und von keiner Frau eine Garantie auf Treue erhalten können. Wer das nicht kann sollte besser alleine bleiben. Treue wäre schön in einer Beziehung, klar das wünschen wir uns alle.... aber in der Realität oft genug eine Illusion. Dafür sind wir Menschen. Und die können unperfekt sein. Deshalb gibt es dieses Forum.
Besser du siehst es lockerer und genießt eine Beziehung so lange wie sie gut läuft. Wenn du dennoch betrogen wirst, ist es ja nicht dein Fehler. Zumindest nicht dein alleiniger. Es ist ein Alarmzeichen dass irgendwas nicht stimmt. Dann arbeitet man dran oder die Beziehung ist eben zu Ende. Mach dir das Leben nicht grundlos schwer. Die Menschen sind wie sie sind und nicht so wie du (oder ich) sie gerne hätten.

05.06.2017 17:38 • x 2 #6


StefanT
Als Erstes solltest du es mit einem anderen Typ der Frau versuchen. Offenbar fällst du immer wieder auf den gleichen Typ der leichten Frau herein. Als zweites, solltest du, wenn du eine ernste Beziehung haben willst, auch ansprechen was diese Beziehung beinhalten soll (z.B. Treue). Eine Beziehung lebt sich nicht von alleine und eine Frau betrügt nicht nur so, ohne Grund. Ihnen hat bei dir etwas gefehlt, also sollst du darauf kommen, was es war. Vielleicht willst du auch etwas ernstes, und die Frauen nicht. Dann sollst du deine Sichtweise verändern. So ein armes Opfer, wie du dich darstellen willst, bist du nämlich nicht, du kannst etwas dagegen tun und das noch am Anfang einer Beziehung.

05.06.2017 18:45 • x 1 #7


V
Da statistisch gesehen jeder zweite Mensch untreu ist, liegt es an uns, wir müssen nun raus filtern, wenn man das richtig angeht klappt das auch meistens, aber eine 100% Garantie gibt es nun mal leider nicht.
Das du nun schon mehrfach in die sch. gegriffen hast liegt an dir, deine Partnerwahl ist da nicht optimal, da kann man aber dran arbeiten.

Wegen vertrauen, wo steht denn das man gleich komplett vertrauen muss, man gibt einen kleinen Vertrauensvorschuss, das muss halt sein damit man eine Beziehung überhaupt beginnen kann, und denn heißt es vertraue nur wenn sie sich auch vertrauensvoll verhält.

Man muss auf Kleinigkeiten achten, und sie nicht übersehen, was leider vielen durch die rosarote Brille oft passiert (mir auch einmal)

Es wird auch alles leichter wenn man sich von Illusionen befreit wie die eine seelenverwandte u.s.w.
Also seine Verlustangst überwindet und sich klar macht das es viele Menschen gibt mit denen man im Prinzip sehr lange glücklich sein kann, aber eben nichts für ewig ist.

07.06.2017 10:55 • #8


Kummerkasten007
Wow, 26 und bereits sechs Beziehungen hinter sich. Das zeigt schon ein sehr bedürftiges Muster auf.

Hast Du Probleme damit, alleine zu sein? Oder das Gefühl, nur mit einer Partnerin glücklich zu sein?

07.06.2017 11:55 • #9


D
Ich bin mir leider darüber im klaren, dass ich einen gewissen Anteil an dem Dilemma habe.
Irgendwie suche ich schnell nach neuen Beziehungen und gerate dann an die leichten Frauen.

Ich werde jetzt erstmal für mich eine Art Liste aufstellen, was mir in einer Beziehung wirklich wichtig ist.
Und mir deutlich mehr Zeit lassen bei der Suche für eine nächste.
Geholfen hat es allem Kontrollzwang und Misstrauen leider dennoch nicht.

Danke für die Tipps

08.06.2017 22:46 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag