18

Trauerfall in der Kennlernphase

K
Ich wunder mich manchmal echt über Frauen da wird ein Mann, der in der sehr (!) frühen Kennenlernphase einen schlimmen Trauerfall erlitten hat und sich deshalb zurückzog, zum Super-Bösewicht erklärt, inkl. Verschwörungstheorien. Ist das Euer Ernst?

Er hat sich jetzt 2-3 Monate zurückgezogen, was ICH in dieser Phase völlig verständlich finde. Kein Mann möchte sich in so einer sensiblen Phase schwach zeigen. Deshalb gehen Männer dann lieber in ihre Höhle, bis sie sich wieder stark genug fühlen. Schließlich ist man nach drei Dates noch nicht mal annähernd ein Paar (für mich ist das noch nicht mal ein Bekannter zu dem Zeitpunkt). Was hätte er denn machen sollen? Ich hätte auch keinen Kopf für eine neue Liebe in so einer Situation.

Und was würdest Du Dir jetzt vergeben, ihm zu antworten und zu schauen, was er im Weiteren macht? Du sollst ihn ja nicht gleich heiraten sondern erstmal näher kennenlernen. Und dann schauen, ob da noch was passt für Dich oder nicht.

07.01.2018 01:13 • x 1 #46

T
@Kaetzchen
Ich stimme dir durchaus zu. Aber er hätte sich auch nichts vertan, mir einen Hinweis zu geben, dass er sich zurück zieht. Aber das letzte was ich von ihm hörte war, dass wir am nächsten Tag telefonieren wollen. Dann kompletter Abbruch.

Und ich muss sagen, dass seine SMS gut geschrieben war. Nicht irgendein belangloser Kram oder ein na wie gehts.

Die Dinge, die mich durch die ganze Geschichte bewegt haben, sind nicht alle an seiner Schuld. Das sind meine persönlichen Dinge. Aber es war nunmal nicht einfach für mich. Daher kann ich jetzt nicht so schnell umschalten.

Ich weiß auch nicht, was noch alles dahinter gesteckt hatte. Denn es gab ja noch ein paar andere Dinge, die etwas blöd gelaufen sind. Mit Abstand sieht man es ja immer anders.

Ich musshalt auch vorsichtig sein. Ich muss das alles mit Abstand betrachten. Habe Angst, das wieder zu schnell Gefühle mit im Spiel sind - und das könnte ich mir vergeben. . daher zögere ich. Es war schon alles unheimlich intensiv zwischen uns.

Und ich weiß auch noch nicht recht, wie und ob ich reagieren soll. Bin mir darüber noch nicht wirklich im klaren. Muss wohl noch eine Nacht darüber schlafen.

07.01.2018 01:25 • #47

A

Trauerfall in der Kennlernphase

x 3

T
Wenn ich so darüber nachdenke, sollte ich wohl die Dinge, die bei mir durch die Bekanntschaft mit ihm ausgelöst/angetriggert/ wurden von dem Kontakt mit ihm trennen. Das Eine hat ja nur indirekt mit dem Anderen zu tun.

07.01.2018 01:33 • #48

aquarius2
Kamaußer der wohl gut geschriebenen SMS noch was anderes?

07.01.2018 14:09 • #49

T
Bisher nicht.

Hab ihm heute geantwortet, aber auch nur geschrieben, dass ich mich für ihn freue, dass es ihm besser geht. Darauf hat er noch nicht geantwortet.

Ich frage mich, warum er mir überhaupt geschrieben hat. Schade, dass er nicht mehr Initiative zeigt.

Oder erwarte ich zu viel. Nach dem Ganzen bin ich doch nicht in der Position. , dass ich auf ihn zugehen muss.
Ich weiß, Spielchen spielen ist doof und das mache ich auch nicht. Aber ich möchte ihm nicht hinterher rennen.

War anscheinend nur halbherzig sein Meldeversuch.

07.01.2018 14:28 • #50

aquarius2
Vielleicht hat er auch Angst, dass du wütend auf ihn bist oder verletzt, oder jemand anders hast.

07.01.2018 14:32 • x 1 #51

fe16
Zitat von Tautröpfchen:
Bisher nicht.

Hab ihm heute geantwortet, aber auch nur geschrieben, dass ich mich für ihn freue, dass es ihm besser geht. Darauf hat er noch nicht geantwortet.

Ich frage mich, warum er mir überhaupt geschrieben hat. Schade, dass er nicht mehr Initiative zeigt.

Oder erwarte ich zu viel. Nach dem Ganzen bin ich doch nicht in der Position. , dass ich auf ihn zugehen muss.
Ich weiß, Spielchen spielen ist doof und das mache ich auch nicht. Aber ich möchte ihm nicht hinterher rennen.

War anscheinend nur halbherzig sein Meldeversuch.

er darf aber auch mal überlegen was er antworten könnte
du hast dir zeit gelassen also gebe ihm diese zeit auch bitte

07.01.2018 14:33 • #52

T
Ja ich weiß. Geduld ist nicht immer einfach

und ich weiß auch, dass meine Antwort sehr neutral und wenig sagend war...

07.01.2018 14:40 • #53

T
Danke für eure Antworten. Der Austausch tut gut. Hab sonst niemanden, mit dem ich reden kann.

07.01.2018 14:49 • #54

aquarius2
Ist bei euch besseres Wetter? Geh vor die Tür ein wenig spazieren. Ich gehe in so einem Fall einen Kaffee trinken oder mache Sport. Hast du wirklich niemanden, oder sind deine Freunde, Bekannten, Familie gerade mit such geschäftigt?
Wenn nein finde ich das echt schrecklich.

Manchmal, wenn ich in meinem Lieblingspark laufen oder spazieren war gehe ich zu einem Kiosk und trinke da was, die Besitzerin ist sehr nett und man kommt ins Gespräch, inzwischen gibt es in einem Zelt Biergartentische und es setzten sich viele Leute da hin und kommen ins Gespräch.

07.01.2018 14:52 • x 1 #55

H
Ich kann dir brühwarm aus eigener Erfahrung sagen:

Als ich Anfang 2014 meine Ex kennenlernte war mein Vater krebserkrankt und starb in der Kennenlernphase.

Ich war in der Nachbetrachtung in keinster Weise in der Lage mich auf etwas Neues einzulassen , da ich emotional völlig durcheinander war.

Sie war jedoch für mich da und ich habe tiefe Dankbarkeit und starke Sympathie mit Liebe verwechselt.

Sehr sehr schwierig in so einer Situation im Kopf nur ansatzweise frei zu sein für neues- ich war mir dessen sogar erst nach der Trennung bewusst.

07.01.2018 14:59 • x 1 #56

aquarius2
Zitat von HarryKane:
Sehr sehr schwierig in so einer Situation im Kopf nur ansatzweise frei zu sein für neues- ich war mir dessen sogar erst nach der Trennung bewusst.

Genau, in der Situation ist mancher bedürftig nach Zuwendung, wieder Andere wollen es alleine mit sich ausmachen. Auf jeden Fall kein guter Start für eine Beziehung.

07.01.2018 15:05 • #57

T
@aquarius2
Danke für deine Tipps und Worte.
Mich treibt es nicht vor die Tür. Von meiner Familie (von dem, was davon übrig geblieben ist) halte ich mich lieber fern. Habe letzten Monat den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen, weil sie mir nicht gut tut. Über viele Freunde verfüge ich auch nicht. Ist gerade keine leichte Zeit für mich.
Werde mich jetzt mit meiner Ausarbeitung für mein Studium beschäftigen. Und nachher eine Runde mit meinem Hund drehen. Vielleicht kommt ja meine Freundin mit. Aber der habe ich schon so oft die Ohren vollgeheult (weil es mir neben der Geschichte mit dem Mann damals auch wegen meiner Familie ziemlich schlecht ging in der letzten Zeit), dass ich manchmal das Gefühl habe, ich sollte mal über was anderes reden. Hält ja keiner auf Dauer aus. Das merke ich ja selbst.

@HarryKane
ja keine Ahnung, wie es ihm jetzt geht. Habe ja seid über zwei Monaten keinen Kontakt mehr gehabt. Aber wahrscheinlich wird er auch noch ziemlich durcheinander sein. Nicht gerade gute Voraussetzungen was?! Bei uns beiden. .

Vielleicht ist es besser, der Kontakt wird nicht so eng. ist wohl daher auch gut, dass wir nicht gleich wieder in einen intensiven Ausstausch gekommen sind.Vielleicht hat er sich wirklich nur nach Zuwendung gesehnt. Da würde ich ins Messer laufen.

Wie sehr einen eine SMS durch den Wind bringen kann.

07.01.2018 15:10 • #58

H
@Tautröpfchen

Am sinnvollsten wäre es dein Interesse ganz offen zu äußern aber ihn wissen lassen, dass du der Meinung bist, dass er Zeit benötigt.

Mir hätte das damals geholfen- ich konnte nicht klar sehen- aber meine Ex hat ziemlich Druck gemacht.

Etwas Abstand wahren ist gut ,aber gegen essen oder spazieren gehen spricht meiner Meinung nach nichts.

07.01.2018 15:46 • x 1 #59

T
@HarryKane
Danke für deine Tipps. Die kann ich gut nachvollziehen.
Aber das Einzigste was wir machen könnten ist zu telefonieren. Wir wohnen weit auseinander.

Druck könnte ich im Moment gar nicht machen glaube ich, da ich selbst sehr sehr zögerlich bin. Mir wäre es sogar recht, wenn es ganz langsam gehen würde. Denn nur so könnte ich Vertrauen aufbauen und Nähe zulassen.

Ich weiß nur nicht, wie ich damit umgehen soll, dass er damals den Kontakt einfach abgebrochen hatte und nicht mehr reagierte. Das hat mich schon sehr verletzt.
Und ich weiß auch nicht, ob ich jetzt auf ihn zugehen soll. Also unter normalen Umständen sicher nicht. Da wäre sein Verhalten nicht zu entschuldigen. Aber in seiner Situation damals...hach ich weiß nicht. Bin total überfragt und unsicher....

07.01.2018 16:04 • #60

A

x 4