Hallo alle zusammen,
ich möchte Euch auch kurz von meinem Nicht-mehr-Freund und mir erzählen....
Kennengelernt haben wir uns schon vor ewigen Zeiten beim chatten... da haben wir uns über ein Jahr hinweg immer mal wieder unterhalten, oft mit großen Pausen zwischen den einzelnen Gesprächen. Aber immer war die Freude groß, wenn man sich mal 'traf'.
Dann kam im Februar 2002 eine e-mail: er hätte grad keinen PC mehr zur Verfügung, aber wenn ich lust hätte könnten wir ja mal simsen. Ich hab meine Nummer geschickt und nach ca. zwei Wochen kam die erste SMS... wir haben gesimst, telefoniert, jeden Tag, stundenlang... immer wieder fragte er nach einem Treffen und irgendwann sagte ich zu.
Am 08. März 2002 war er dann zum ersten Mal bei mir - und seitdem waren wir auch ein Paar. Es war eine schöne Zeit, nicht immer ganz einfach, denn er hatte z. B. ein paar Operationen durchzustehen, aber gemeinsam haben wir alles geschafft. Ab und an stand die Frage im Raum: 'wann ziehst du hier her' doch ich konnte mich nicht entschließen. Schließlich hatte ich einen Job (er nicht), meine Freunde und Familie und meine Wohnung (er wohnte bei seinen Eltern, nachdem er bei seiner Ex-Freundin ausgezogen war - das war bevor wir uns überhaupt zum ersten mal gesimst haben).
Dann im Januar 2003 der Schlag für mich: mein Vater starb völlig unerwartet... Abends noch miteinander gegessen, morgens tot - päng! Wenn ich da meinen Freund nicht gehabt hätte - ich weiß nicht, was ich getan hätte... Er kam sofort zu mir, eingedeckt mit Lebensmitteln und blieb eine Woche bei mir. Die folgende Zeit war schlimm für mich, weil ich unheimlich unter dem Verlust meines Vaters litt (und es immer noch tue) und Thomas war immer da, wenn ich ihn brauchte.
Im Gegenzug habe ich ihm geholfen, Bewerbungen zu schreiben, Stellenanzeigen durchzugucken, und alles dran gesetzt, daß er mit seiner Umschulung anfangen konnte. Das war im September letztes Jahr. Von da an konnten wir uns leider nicht mehr so häufig sehen.... klar, vorher kam er oft schon mal in der Woche zu mir oder verlängerte sein Wochenende. Nun hatten wir nur noch Freitag abend bis Sonntag abend... aber selbst das konnten wir ganz gut meistern obwohl oft die Sehnsucht groß war.
Im Winter hatte ich dann eine ganz schlimme Phase.... das erste Weihnachten ohne meinen Vater, Jobwechsel, der erste Todestag... alles stand bevor und mir ging es unheimlich schlecht - Winterdepression, würd ich sagen. Thomas merkte natürlich auch, daß da was nicht stimmte und fragte, ob ich Schluß machen wolle.... aber ER war ja gar nicht mein Problem. Ich liebte ihn doch! Mit der Zeit (als die Tage wieder länger wurden) ging es mir besser und eigentlich hatte ich das Gefühl, daß auch bei uns alles in bester Ordnung war. Und ich begann, mich mit dem Gedanken zu tragen, wirklich in seine Stadt zu ziehen. Sicher, es gab einige Punkte, die ich geklärt haben wollte.... ich hätte ja erst mal nen Job dort gebraucht, eine Wohnung (wohl mit ihm zusammen, wie ich hoffte) und ich wollte gerne mehr Kontakt zu seinen Freunden haben, damit ich nicht alleine war, wenn Thomas mal nicht daheim sein sollte oder so. Diese Gedanken behielt ich aber für mich, weil ich nicht wollte, dass Thomas sich Hoffnungen machte, die evtl. erst mal gar nicht umzusetzen waren.
Dann am ersten Mai der Schock: eine SMS von ihm. Er machte Schluß. Er könne nicht mehr, die Fahrerei würde ihn fertig machen, ich könne keine Entscheidungen treffen, er fühlte sich so schlecht im Moment, daher trinke er auch so viel in letzter Zeit, er sei in der Nacht fast an Rauchvergiftung gestorben (war betrunken und mit Zig. im Bett eingeschlafen) das hätte ihm gezeigt, dass es so nicht weitergehen könne. Ich sei ein wunderbarer Mensch, er wolle mir nicht weh tun usw....
Um fünf nach sieben hab ich die SMS auf dem Handy gesehen- um 20 nach sieben saß ich im Auto und fuhr zu ihm. Wir haben dann geredet, ich hab ihn getröstet, wegen dem Brand (er machte sich so Vorwürfe, dass er beinahe sich und seiner Mutter was angetan hätte), hab gewartet, bis er seinen Rausch ausgeschlafen hatte. Dann das Gespräch in dem er sagte, er hätte da beinahe einen Riesenfehler gemacht, er wolle sich nicht von mir trennen. Ich fragte ihn, ob es ihm denn ohne mich besser gehen würde doch er meinte: 'Nein, ich glaube nicht, das ohne dich besser gehen würde.' Und so waren wir wieder zusammen....
In der folgenden Woche besuchte er mich und in der Woche danach...... wollte er mich nicht sehen. Er wollte mit seinen Freunden zum Schützenfest. Gut, ich war enttäuscht aber dachte: 'OK, die sieht er eh so selten.'
Wir sprachen dann darüber, dass es ihm nicht so gut ginge. Er war sich nicht sicher, wo er mit seinen Gefühlen stehen würde. Ich schlug Trennung auf Zeit vor-wollte er nicht. Ich schlug vor, dass ich nur noch fahren würde-wollte er nicht. Als er meinte, er wolle mir nicht weh tun und Schluß machen, bot ich an, den Schlussstrich zu ziehen-wollte er nicht. Er meinte, er hätte mich supersuperlieb, wüsste aber nicht, ob es noch für die Beziehung reichen würde. Er wolle aber nicht Schluß machen, weil er nicht sicher sei, ob er das irgendwann bereuen würde. Dann meinte er, er wolle im Moment eigentlich gar keine Beziehung. Als ich sagte: 'OK... das ist ja ne Aussage mit der wir arbeiten können' kam von ihm 'AAABER ich will dich ja auch nicht verlieren' Völliges Chaos..... und ich hatte Mitleid mit ihm, weil ich dachte, der Arme Kerl.... so im Zwiespalt. Ich fragte ihn auch, ob er jemand kennengelernt habe, aber das verneinte er ganz entschieden. Als ich die Trennung auf Zeit vorgeschlagen hatte, damit er nachdenken konnte, hatte er gesagt: 'und was ist, wenn ich mich dann gegen dich entscheide? Dann tu ich dir weh' woraufhin ich sagte: 'weh wird mir das ganze so oder so tun.... aber ich weiß auch, dass lieben loslassen heißt#8211;und wenn es dir ohne mich besser geht, lasse ich dich los...' Dann ging er mir ein paar Tage aus dem Weg und am 18. Mai machte er Schluß mit mir.
Es war ein sehr emotionales Gespräch (leider nur am Telefon) in dem er immer wieder beteuerte, wie lieb er mich hätte, dass er mein Freund sein wolle, dass es an ihm läge, er wär so unzufrieden in letzter Zeit auch mit der Arbeit.... und so weiter und so fort.... Er liebte mich auch, aber nur als Freund. Wir haben lange geredet, und beide viel geweint.... Und auch hier..... auf die Frage: 'Hast du jemanden kennen gelernt.' Kam wieder ein 'Nein, habe ich nicht.'
In den folgenden Tagen bemühte ich mich um einen halbweg normalen Kontakt... kein Telefonieren mehr, nur abends ne Gute-nacht-sms. Fand ich für mich o.k. Samstag hatten wir noch ganz nett ein wenig hin und her gesimst... Sonntag hatte ich ne Frage an ihn, da hab ich keine Antwort bekommen, und Montag#8211;hat er mich total zusammengefaltet! Er brauche Abstand, ob ich das nicht verstehen könne. Ich war fassungslos. Als sich dann abends noch sein Freund reinmischte, platzte mir der Kragen und ich hab dem dann ein paar passende Worte gesagt. Der gab das an Thomas weiter und der wiederum machte mich an: so wie ich mich verhalten würde, würde das mit ner Freundschaft nix geben. Er bräuchte Abstand, ich wolle ihn anscheinend nicht verstehen, er sei der falsche Ansprechpartner, wenn es mir wegen ihm schlecht ginge.... Ich hab dann angerufen und kurz mit ihm geredet und soweit war wieder alles o.k. Wir haben abgemacht, dass ich Samstag kurz vorbeikommen 'darf', um meine Sachen zu holen, bzw. ihm seine zubringen. 'Aber nicht lange', wie er mich anschnauzte 'ich hab keine Lust, dass die Heulerei dann wieder anfängt' .... Seitdem hab ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet....
Gestern jedoch habe ich mit einer gemeinsamen Bekannten aus seinem Ort gesimst und hab die Vermutung geäußert, dass er eine andere habe. Keine Antwort. Ich schrieb, sie könne es mir ruhig sagen.... von ihm würde ich die Wahrheit nicht erfahren. Keine Antwort. Dann hab ich sie angerufen und gefragt.... und ich hatte recht. Ich hatte sogar mit der Vermutung recht, um wen es sich handelt.... Dieses miese Schwein!!!! Das hat angefangen, als wir noch zusammen waren.... und nie NIE hätte ich von ihm gedacht, dass er mich so belügen würde.... NIE! Er war für mich immer einer der ehrlichsten Menschen die ich kenne.
Heut morgen hab ich mich hingesetzt und ihm einen Brief geschrieben. Ich will Antworten. Und will sein Gesicht dabei sehen. Will wissen, ob das alles nur Lügen waren, die er mir in den letzten Monaten erzählt hat. Und ob er mir die 'Wir-bleiben-Freunde-ich-hab-dich-lieb'-Nummer nur verkauft hat, um mich möglichst bequem loszuwerden. Ob er jemals vorhatte, überhaupt mit mir in Kontakt zu bleiben.
Also fahre ich am Samstag hin, gebe ihm den Brief und dann.... schaun mer ma....
Ich bin so traurig..... und noch mehr wütend..... dieser Typ war der Mittelpunkt meiner Welt.... Nun ist sie aus den Fugen geraten.....
27.05.2004 10:35 •