...als das Unglück in Amerika passierte, habe ich (fast zeitgleich) einen langjährigen Kollegen auf seinem letzten Weg begleiten dürfen.
Aus der Trauerrede habe ich folgende Worte in meinem Herzen mitgenommen und diese Worte haben mich sehr bewegt:
Die Liebe ist stärker als der Tod !
Nur wenige Menschen erfahren die Gnade einer wahren Liebe, die zwischen zwei Menschen möglich ist.
Liebende Menschen haben vorallem ein Problem mit dem Loslassen.
Wer liebt, will den geliebten Menschen immer um sich haben. Dies' macht das Loslassen so schwer.
Die Liebe ist stärker als der Tod, hat im Zusammenhang mit einem Trauerfall für mich die Bedeutung - im Herzen weiterzulieben und zu akzeptieren, das der andere nie mehr um einen ist.
---------------------------
Unsere Trennungstragik ist für viele, vorallem in Anfangsphase sehr schwierig - aber damit NICHT zuvergleichen.
Ein Vergleich hilft in soweit weiter - den alltäglichen Dingen des Lebens nachzukommen, sich aus Lähmungen zu befreien und am Leben wieder teilzuhaben.
Die Nachricht aus den USA hat mich mit Schrecken erkennen lassen: wie wenig ich in den letzten (fast)2 Jahren von dem Weltgeschehen und politischen Entwicklungen mitbekommen habe.
- ich habe mich nur um EX und das Trennungsdrama gekümmert.
- habe mein Leben vernachlässigt und vieles um mich herum.
- ich habe fast nichts anderes mehr wahrgenommen.
Das macht mich sehr nachdenklich, denn es waren meine Gefühle, meine Gedanken, meine Handlungsunfähigkeit - es lag immer in meiner Macht dies' zu ändern.
(Wie hoch war der Anteil an Egoismus, Verletztheit, Gewohnheit, Nicht-wahr-haben-wollens, nicht aktivierter Eigenverantwortlichkeit und wie hoch der Anteil an wahrer Liebe ? ...ich weiß es nicht)
Ich schließe mich s Aufforderung zum Leben an.
Mein ganzes Mitgefühl haben alle Menschen die einen Angehörigen in Liebe betrauern müssen.
Für die Tragödie in den USA fehlen mir die Worte ...es ist einfach unfassbar.
:'(
13.09.2001 15:36 •