Trauer/Rückfall nach fast 1 jahr?

L
hallo ihr lieben,

schon so oft habt ihr mir geholfen.

diesmal bin ich nach langer zeit, aber doch wieder da..

meine geschichte ist irgendwo unter habe ich noch eine chance? hier aufgeschrieben. nach fast 1 jahr erleide ich so etwas wie einen rückfall! mir geht es relativ schlecht, es fühlt sich an, als ob es gestern gewesen wäre.

ich weiß, dass ich ohne ihn leben kann. ich lebe ja ohne ihn. ich weiß das alles. und doch ist da auf einmal tief in mir ein schmerz! ich weiß nicht warum und woher?

wer von euch kennt das? wer von euch hat hierfür eine erklärung?

vielen dank für eure antworten - bis bald wieder -
eure lola

04.05.2006 22:30 • #1


Hallo Lola,

am Anfang war der Schock, dann die Verzweiflung, dann die Wut und nun muss man sich auch von den schönen Seiten verabschieden. Wie lange man braucht ist doch so unterschiedlich. Ich habe manchmal das Gefühl, dass das letzte Jahr gar nicht existiert, es ist einfach vorbeigezogen. Ich hatte Vortschritte und Rückfälle, positive wie negative Gedanken und emozional gesehen, war nichts planbar.

Das es dich nervt, wenn jetzt nach einem Jahr wieder Trauer aufsteigt, kann ich nur allzugut verstehen, aber da ist sie jetzt wieder und wie wir erfahren haben wird sie auch wieder gehen und irgendwann vielleicht einfach nicht mehr wiederkommen, aber ich glaube das dauert noch ein bischen.

Nach dem letzten Jahr wundert mich irgendwie gar nichts mehr, dann ist man halt jetzt wieder traurig und verletzt, was raus möchte kommt raus und muss auch! War ja nicht irgendeine Kleinigkeit, die einem da passiert ist und vielleicht wird man immer ein Stück weit Schmerz empfinden, damit muss man jetzt leben, so ist das Leben!

Dies ist ein Teil deiner ganz persönlichen Geschichte und du wirst wahrscheinlich immer mit Grauen an die erste Zeit danach denken und wie schwierig das alles war, aber irgendwann wirst du vielleicht auch sehen, das es dich zu dem gemacht hat was du bist und wenn du wieder glücklich und zufrieden mit dir bist, wirst du dem Ganzen auch etwas positives aberkennen können und erst dann weißt du, dass es geschafft ist.

Sei weiterhin geduldig mit dir und leb deine Gefühle ruhig aus, auch wenns wirklich nervt, das ist gesund!!

Kopf hoch, du bist sicher ne tolle Frau, glaub da auch ab und an mal dran.

Alles Liebe,
Britta.

05.05.2006 11:10 • #2


A


Trauer/Rückfall nach fast 1 jahr?

x 3


S
hallo lola,

bin nach einiger zeit nun zum zweiten mal hier. damals suchte ich trost, um über den schmerz hinwegzukommen. einfach mal ein paar geschichten anderer menschen zu lesen, um zu sehen, dass es vielen so ging wie mir.

meine trennung ist nun ein jahr her. auch ich habe das problem, dass es tage gibt, an denen es wunderbar läuft und es gibt auch welche, die nicht ganz zu meiner zufriedenheit verlaufen. ich kann dich gut verstehen.

ich habe den entschluss gefasst, mir hilfe bei einem psychoanalytiker/therapeut zu holen. in meinen augen der richtige schritt, um mit trauer, wut, enttäuschung und schmerz zu lernen umzugehen. es wird sicherlich noch einige zeit dauern, bis ich wirklich damit abgeschlossen habe. aber es wird. außerdem erkenne ich langsam typische mechanismen, die sich oft wiederholen. diese zu begreifen kann ein schritt sein, um endlich frei und lebensfroh in den nächsten lebensabschnitt einzutauchen.

weiß nicht, ob ich dir helfen konnte.

lg schein

05.05.2006 17:01 • #3


L
hallo britta,
hallo schein,
danke für eure beiträge, anregungen, trost und hilfe!! es tut gut, dieses in solchen zeiten zu bekommen! der verstand kann diesen zustand nicht erklären. es ist, wie es ist...nach so langer zeit in so ein tiefes loch zu fallen, das macht doch nachdenklich. die trennung war nicht schön, welche trennung ist es aber? es gibt keine schöne trennung. einer leidet immer mehr. mein ex hat damals einen absoluten kontaktabbruch durchgezogen. nach 6 jahren beendete er unsere beziehung. ohne wirkliche erklärung dafür. er ließ mich einfach mit dem satz zurück, ich wäre an allem schuld.

ist es vielleicht diese art der trennung, die mir so probleme bereitet? ich habe danach nicht versucht, herauszufinden, ob er mit der neuen glücklich ist, ob er mit ihr zusammen ist.vielleicht wollte ich mir nicht noch mehr weh tun? ich weiß also bis heute tatsächlich nicht, was er macht und wie es ihm geht (er wohnt ca. 100 km von mir weg). ich habe noch nicht herausgefunden, was mich so blues-mäßig sein läßt? ich dachte, ich wäre nach fast 1 jahr viel weiter!! sicher, kann ich meine gefühle zulassen. es gelingt mir nur nicht, mich so wirklich freizumachen davon.

es macht mich doch traurig, dass es so sehr mein leben bestimmt. natürlich wird es immer ein teil von mir sein. natürlich weiß ich, dass es trennungen gibt. ich bin in einem alter, wo mir das nicht fremd ist. und doch: diese eine..die letzte warf mich sehr aus der bahn. mich, die eigentlich kaum etwas aus der bahn werfen kann. und das überraschte mich noch mehr.

ich danke euch sehr für eure unterstützung!! britta, du bist sehr tapfer und gehst sehr optimistisch und zuversichtlich in das leben! toll udn glückwunsch! bleibe dabei!! ich geselle mich schon noch dazu wenn ich aus dem loch wieder rauskomme!
und dir schein wünsche ich viel sonne in deinem herzen!! bestimmt werden deine schwierigen zeiten besser werden. nimm hilfe in anspruch!! stark ist nur, wer wirklich hilfe sucht, wenn er sie braucht!!

vielen dank an euch - liebe grüße
eure lola

05.05.2006 20:16 • #4


F
Hi Lola,

nun lese ich Deine Zeilen und ich verstehe Dich schon.....sicher ist es schon 1 Jahr her, aber die Art und Weise Deiner Trennung war für Dich schlimm.
Bei mir sieht es im Augenblick so aus.:....meine EX ist jetzt schwanger und ich wünsche Ihr alles gute...das kann ich aber nur, weil ich Sie aus meinem Herzen habe.
Du Lola bist soviel mehr wert als Dein EX, der nur Dir die Schuld gegeben hat...und wir beide wisen^.man ist nie alleine Schuld...
So lange Du Deinen Ex nicht aus Deinem Leben (Herzen) ganz raus bekommst und Du Dir sagst....wir passten einfach nicht zusammen, so lange wirst Du nicht frei sein für das Leben....da so schön sein kann....
Ich wünsche Dir von Herzen das Du einen Weg findest wie ich Ihn gefunden habe....

Drück Dich

Fränk

20.05.2006 23:06 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag