Martha,
mach dir nichts daraus, habe auch gerade so eine Phase. Dreh mich im Kreis. Es kommt bei mir immer wieder in Wellen. Ich denke, jetzt endlich wird dieser Schmerz besser, und dann reißt es mich wieder in unendliche Tiefen.
Ich will kein Selbstmitleid haben, denn das Wort sagt es schon mit Leid und ich weiß dieser Zustand wird mich nicht aus meinem Sumpf ziehen. Trauer, Schmerz und inzwischen auch teilweise Wut lass ich trotzdem zu, denn Verdrängung hilft nicht auf Dauer, irgendwann holt es mich sowieso wieder ein. Ja, es ist ein Durch-und Aushalten! Ich stehe da wo ich jetzt bin, habe mein eigenes Tempo und das muss ich so akzeptieren. Auch wenn es mir nicht oft schnell genug geht, denn wer möchte schon freiwillig solch einen Schmerz ertragen. Und trotzdem ist es mein Weg, weil ich für mich weiß, dass wenn ich all diese Tiefen ohne Verdrängung durchstehe ich wieder Licht sehen kann, dadurch meine Schmerzen heilen können. Dann kann ich hoffentlich die Vergangenheit hinter mir lassen und wieder mit Zuversicht , Freude und Hoffnung mein Leben in die Hand nehmen. Und ich denke Loslassen beginnt im Kopf, Ablenkungen und schöne Erlebnisse helfen sicher aber nur bedingt und kurzfristig. Ich hoffe ich schaffe meinen Weg mit dem Ziel, dass ich ihn für immer loslassen kann ohne noch nach Jahren mit Wehmut an ihn denken zu müssen sondern mit einer Dankbarkeit, dass ich diese Zeit mit ihm hatte. Zugegeben, ich habe Angst dass ich dieses Ziel nicht erreiche.
07.03.2016 19:41 •
x 1 #531