3515

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

encada
Hallo Alleinohnedich, ich finde, du hast jetzt einen enormen Schritt nach vorne gemacht. Du hast fuer dich endlich eine ganz wichtihge Entscheidung getroffen, naemlich ganz bewusst loszulassen und abzuschliessen. Das ist der wichtigste Schritt, damit du verarbeiten, loslassen und Schritte in eine neue Zukunft machen kannst. Und es ist nicht nur wichtig, auch richtig. Nur durch diesen endgueltigen Schlussstrich hast du eine Chance aus dem elenden Gedankenkreis rauszukommen. Natuerlich spuerst du nach wie vor Trauer und das ist auch gut so. Trauerarbeit ist wichtig und braucht seine Zeit. Und wir unterstuetzen dich, wie wir alle hier uns gegenseitig unterstuetzen. Schreib dir weiterhin alles von der Seele, wenn du dich alleine fuehlst, Ratschlaege brauchst, nicht weisst, wie du mit deinen Gefuehlen umgehen sollst und fuehle dich getragen und geborgen. Denn wir alle teilen ein aehnliches Schicksal und wissen genau, wie es dir geht. Hab Mut - und fuehl dich gedrueckt - Encada

07.03.2016 15:09 • #526

J
@Alleinohnedich
da hast Du einen entscheidenden Schritt getan. Das ist sehr mutig! Ich hatte heute dieselben Gefühle. Werde jetzt abschliessen (müssen). Werde auch über Geröllfelder müssen, aber es geht nicht anders! Wir hatten genauso wenig Zeit miteinander, aber nur, weil sie es so wollte. Für mich absolut zu wenig! Jetzt müssen wir da durch, denke ich. Frau will ja noch ein bisschen weiterleben und sie ist offensichtlich durch mit dem Thema. Ich hab mir heute von aussen sagen lassen müssen, dass ich schon lange aufgrund des Kummers superliebe Menschen einschl. Familie vernachlässigt hab. Immer nur kreiselte alles um sie im Hirn. Hat mich ein bisschen wachgerüttelt. Geb mir Mühe, wir sind ja nicht alleine! Justnow

07.03.2016 15:17 • #527

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

A
@encada und justnow

erstmal danke für eure Unterstützung.
Mir ist bewusst das es ein langer Weg wird.
Heute war ich in der Stadt,kommt mir eine Frau entgegen die das gleiche Parfüm benutzte,
wie meine Ex,ich hätte so hinter ihr hergehen können
Der Schmerz wird deswegen auch nicht verschwinden,aber ich muss das zurückschauen unterbinden,
das kann ich nur alleine.

Justnow,
das Gleiche durfte ich mir auch anhören,zurecht.
Sie loszulassen ist mit das Schwerste das ich im Leben meistern muss.
Wir unterstützen uns alle gegenseitig.

07.03.2016 18:25 • x 1 #528

Thomas69
@Alleinohnedich
werfe kurz eine Anmerkung dazwischen wenn ich darf...
völlig normal, und hammerhart!
Bin eigentlich schon lange gedanklich weg von meiner Ex, hab aber vor ein paar Tagen auf in einer Cloud überraschenderweise Bilder gefunden, die ich damals ganz bezaubernd fand... Hab echt einen Schreck gefolgt von einem kleinen heulanfall bekommen... Aber das gute ist ; nach so einer Zeit wie bei mir (halbes Jahr) ist es echt nur ein kurzer Schmerz, es überwiegt die Einsicht wie sinnlos zum Schluss alles war, ich hatte mich auch schnell wieder davon erholt ... hoffe (und glaube auch) es wird euch irgendwann ähnlich gehen!

07.03.2016 18:33 • #529

M
@ justnow

Du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es heute so. Ich werde eingeladen, Freunde wollen mir helfen , mich aufbauen, aber die Sehnsucht nach ihm ist so groß.
Ich habe auch gedacht, jetzt hab ich es geschafft, lass mich in Ruhe, Du tust mir nicht gut.

Du sprichst von Würde, hab ich komplett verloren, das passt eigentlich nicht zu mir, bin genauso dankbar wie Du, dass ich Euch hier hab.

Sorry, dass ich mich schon wieder hier ausk.... Ich weiss, ich dreh mich im Kreis, irgendwann muss das doch mal vorbei sein, aber es hört einfach nicht auf, obwohl ich es so gerne will. Einfach nicht mehr leiden

07.03.2016 19:11 • x 1 #530

Narbe im Herz
Martha,
mach dir nichts daraus, habe auch gerade so eine Phase. Dreh mich im Kreis. Es kommt bei mir immer wieder in Wellen. Ich denke, jetzt endlich wird dieser Schmerz besser, und dann reißt es mich wieder in unendliche Tiefen.

Ich will kein Selbstmitleid haben, denn das Wort sagt es schon mit Leid und ich weiß dieser Zustand wird mich nicht aus meinem Sumpf ziehen. Trauer, Schmerz und inzwischen auch teilweise Wut lass ich trotzdem zu, denn Verdrängung hilft nicht auf Dauer, irgendwann holt es mich sowieso wieder ein. Ja, es ist ein Durch-und Aushalten! Ich stehe da wo ich jetzt bin, habe mein eigenes Tempo und das muss ich so akzeptieren. Auch wenn es mir nicht oft schnell genug geht, denn wer möchte schon freiwillig solch einen Schmerz ertragen. Und trotzdem ist es mein Weg, weil ich für mich weiß, dass wenn ich all diese Tiefen ohne Verdrängung durchstehe ich wieder Licht sehen kann, dadurch meine Schmerzen heilen können. Dann kann ich hoffentlich die Vergangenheit hinter mir lassen und wieder mit Zuversicht , Freude und Hoffnung mein Leben in die Hand nehmen. Und ich denke Loslassen beginnt im Kopf, Ablenkungen und schöne Erlebnisse helfen sicher aber nur bedingt und kurzfristig. Ich hoffe ich schaffe meinen Weg mit dem Ziel, dass ich ihn für immer loslassen kann ohne noch nach Jahren mit Wehmut an ihn denken zu müssen sondern mit einer Dankbarkeit, dass ich diese Zeit mit ihm hatte. Zugegeben, ich habe Angst dass ich dieses Ziel nicht erreiche.

07.03.2016 19:41 • x 1 #531

A
@Thomas
Danke für deinen Zuspruch

@narbe im Kopf,martha,

ich glaube wir werden noch durch viele Täler gehen müssen.
Jede(r) von uns kann nur nach dem eigenen Rhytmus gehen.
Ich wünsche uns allen das wir es irgendwann schaffen mit dem Verlust klar zukommen.

07.03.2016 19:57 • x 2 #532

M
Narbe im Herz,

Genau, dieses Selbstmitleid, es ist furchtbar, hindert einen an Lebensfreude, beeinträchtigt einen auch in der Arbeit.
Akzeptanz, fehlt mir gerade, aber ich hatte das doch mal.

Du machst mir Mut, ja wir werden es schaffen, spätestens im Sommer, wie ich gesagt habe, ein Glas kühler Weißwein und ein toller Liebhaber.

Ichbück Dich danke

07.03.2016 19:59 • x 1 #533

L
Liebe NarbeimHerz,

ja darum geht es,
dankbar zu sein für die Zeit, die ich mit ihm hatte,
und mir vergegenwärtigen, dass es so unausgegoren schief gegangen wäre.

Es wird besser, doch leider langsam

Alles Gute !

07.03.2016 20:01 • x 1 #534

M
Ich drück Dich hatte ich geschrieben, ich liebe dieses Rechtschreibprogramm

07.03.2016 20:01 • x 1 #535

Narbe im Herz
Martha
Ich hab es schon richtig verstanden!

07.03.2016 20:16 • #536

A
Soviel zu meinem großkotzigen Reden am Morgen.
Ich schaue wieder alle 5 Minuten aufs Handy,in der Hoffnung sie schreibt mir

07.03.2016 20:46 • #537

B
Oh gott, warum mach ich das? Ihr cousin hat mich grad über ihr handy angeschrieben... dieses whatsapp profilbild, dieser status, das zieht mich runter. Obwohl ich weiß das sie das ganze Wochenende wegen mir geweint hat.

Ich will ihr aber nicht verzeihen! Sie hat mich einfach zu sehr verletzt!

Das wied wieder eine tolle Nacht...

07.03.2016 21:25 • #538

A
In Wirklichkeit,sterbe ich innerlich jeden Tag ein bisschen mehr ohne sie.

07.03.2016 22:59 • x 1 #539

E
@Alleine ohnedich
@NarbeimHerz

Ich fühle mich sehr nahe mit meinem Schmerz. Fühlt euch gedrückt.

Und alle anderen auch. Ich glaube wir Menschen umarmen uns zu wenig.

07.03.2016 23:33 • x 2 #540

A

x 4