Kaschmir, Encada, Strellson,
Ihr Lieben,
es tut mir so leid, dass Ihr noch so großen Trennungsschmerz habt.
Ich denke schon, je tiefer die Nähe, desto größer der Trennungsschmerz.
Gestern bei meiner alten Mutter ging mir ein Licht über mich auf, und ich werde in Folge dessen großzügiger sein mit den Prägungen, die mein
Exfreund und mein getrennter Mann mit sich schleppen.
Ich kam am Sonntag mit Frühlingsblumen zu meiner Mutter ins Pflegezimmer.
Meine Schwester verabschiedete sich von ihr, kaum von mir, und
ging.
Ich begrüßte meine Mutter und
zeigte ihr die schönen Blumen,
sie ignorierte sie und sagte
respektlos zu mir: Ich will jetzt in den Rollstuhl, zieh mir die Hausschuhe an und setze mich in den Rollstuhl! Sie ist so gebrechlich, dass das schon seit Monaten nur
noch die Pfleger machen können. Ich sage: Warte kurz, Mama, ich hole einen Pfleger/-in. Da fuhr sie mich an: Tu mich raus, das gibt's doch
nicht dass Du das nicht kannst, bist Du zu feig dazu ... . Ich ging und sagte im Pflegepersonalzimmer Bescheid. Sie ignorierte mich, ich
unterhielt sie mit Fotos und Illustrierter und ging nach einer halben Stunde.Das kam mir alles ganz normal vor.
Dieses Schlüsselerlebnis lässt mich heute schlecht schlafen.
Diese Prägung läuft heute noch bei
mir ab, wenn ich nicht aufpasse:
Jemand, der mich nicht besonders mag (aus egozentrisch narzistischen Gründen), fordert mich auf, etwas für ihn/sie zu tun, ist auf jeden Fall
unzufrieden, fährt mich an dass ich das sofort untertänig machen soll, und ignoriert meine Lösung und mein Geschenk.
Wenn ich nicht aufpasse, ist das mein helferkrankes Verhaltensmuster, bei Menschen mit egozentrisch narzistischen
Wesenszügen die diese wiederum aus Minderwertigkeitsgefühlen heraus ausleben.
Ich kann gut mit Kindern, mein
Mann war alleinerziehend. Sein Sohn sollte unbedingt mehr werden als er selber will und kann, er wurde aber gern Schreiner. Mein Stiefsohn und ich verstehen uns gut, mein
Mann ist mit mir darüber unzufrieden, fährt mich an und fährt seinen Sohn an, und ist im Grunde mit sich selbst unzufrieden, weil
durch seine egozentrische narzistische Seite seine Unzufriedenheit wegen Minderwertigkeitsgefühlen nicht
vergehen.
Mein Mann geht zur Beratungsstelle. Vor zwei Jahren hatte ich mich wegen seiner Egozentrik von ihm getrennt. Seit
Weihnachten sind wir wieder zusammen im gemeinsamen Haus.
Paarberatung verweigert er, er geht allein.
Ich bin gefasst genug um abzuwarten, ob er seine
egozentrische narzistische Seite weiter abbauen kann. Mein Stiefsohn und ich lassen ihn stehen und machen jeder unsere eigenen Dinge.
Doch mir ist gestern ein Licht aufgegangen, warum ich einen Mann habe, der mich respektlos und von vornherein unzufrieden auffordern würde, was für ihn zu
tun, wenn ich mitspielen würde.
Mir wurde auch klar, warum ich spontan ausgezogen bin, als unsere gemeinsame Tochter wegzog.
Weil seine respektlose unzufriedene egozentrisch narzistische Seite, die
ich nicht bediente, sondern mir und meinem Stiefsohn den Rücken stärkte, unerträglich war.
Unsere Tochter habe ich von
Anfang an in ihrer Freiheit bestärkt,
zu tun was sie möchte.
Mir ist aufgegangen, wie halbbewusst bis unbewusst man Kindheitsmuster drauf hat.
Heute habe ich einen Auftritt mit meiner Musikgruppe. Ich muss auch dort aufpassen, nicht an die wenigen mir gegenüber
Respektlosen zu geraten, um für sie was zu tun.
Ich habe gelernt, mich auf die Menschen zu konzentrieren, die mich meinen, die sich mit mir gern
umarmen und die gern mit mir liebenswürdig reden.
Doch dass mir zuerst die anderen auffallen, muss ich mir immer wieder bewusst machen.
Meinen Exfreund, den ich ein halbes Jahr während der zweijährigen Trennungszeit von meinem Mann
hatte, vermisse ich deshalb so schmerzlich, weil er mich gesehen und gemeint hat, doch an eine dauerhafte Partnerschaft nicht mehr glaubt, und sich, als ich nach einem
halben Jahr in seine Nähe ziehen wollte, von mir trennte.
Gestern ging mir angesichts meiner
Schwester und Mutter ein Licht auf und warum ich Blähungen und Rückenschmerzen bekommen habe.
Noch Ruhe und Schlaf für Euch und
einen guten Tag in seelischer Selbständigkeit.
Nun mache ich mir eine heiße Milch und werde dann noch eine Runde schlafen. Alles Liebe.
07.03.2016 03:53 •