3515

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

A
Guten Morgen ihr Lieben,

auch ich habe sehr schlecht geschlafen,wäge das Gute gegen das nicht so Gute ab.
Da ich aber weiß das es an ihrer Bindungsangst und meiner Verlustangst liegt,komme ich nicht wirklich weiter.

@justnow,

ich habe sie überall gelöscht.
Habt ihr denn noch Kontakt?

@vetti,

viel Spass bei eurer Riesenparty

04.03.2016 09:04 • x 1 #361

juliet
@justnow
ich sehe meinen Exi noch jeden Tag und es quält mich extrem . Er fokussiert das gesamte scheitern der Beziehung auf meine Person, und ich versuche nach wie vor, seine Angriffe zu entkräften. Für jeden Punkt, den ich verzweifelt aufzulösen versuche, kommen zwei neue.

liebe Menschen hier aus dem Forum haben mir auch geraten, unbedingt eine KS einzuhalten. ich bekomme in Kürze meinen Schlüssel für mein neues Domizil und beginne, mich auch darauf ein bisschen einzustimmen. Es hat einfach keinen Zweck, der Partner, der gegangen ist, Hat uns längst losgelassen und sich auch seine Meinung über uns gebildet. Die Gefühle sind fort !
wenn wir einseitig Kontakt halten, uns also am seidenen Faden festhalten - und sei's nur darüber, in dieser akuten Phase in die Vergangenheit zu schauen, Bilder, Erinnerungen etc. vor Augen zu führen , tun wir uns nur massiv selbst weh! Davon bin ich überzeugt !

ich versuche, das zu beherzigen, was Genesende trennungsschmerzler sagen:

ersetze diese einseitige Liebe zu einem Menschen, den es nicht mehr gibt, durch die Konzentration auf Menschen, die da sind!

wenn wir diesen Menschen, an dem wir so hängen, wichtig wäre, würde er sich bemühen . ganz einfach.

also, langer Rede kurzer Sinn--- ich glaube, es geht nur über das loslassen das ist für mich auch die härteste Aufgabe! Ich bin eine macherin, und Kapitulation ist für mich ausgesprochen schwer

aber ich bin überzeugt, da ist der Weg !

lasst uns gegenseitig auf diesem Weg helfen, und einander trösten, jede Minute, jeden Tag !

04.03.2016 09:14 • x 3 #362

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

J
@Alleinohnedich
Wir haben keinen Kontakt mehr, aber ab und zu schreibt sie Banales, Wie geht´s Dir? oder Ein schönes WE für Dich
Ich bin fix und fertig danach, weil ich weiss, dass da nichts mehr kommen würde, wenn ich antworten würde... das schafft mich, aber ich bekomme es nicht zustande, diesen Kram komplett zu löschen. Verschiebe es immer auf morgen. Kann mich selbst nicht leiden dafür, weil es ja auch was mit Stolz zu tun hat.

04.03.2016 09:26 • #363

Narbe im Herz
Einen hoffentlich schönen Guten Morgen euch alle,
ich habe letzte Nacht tief und fest geschlafen, herrlich. Nur beim Aufwachen galt mein erster Gedanke ihm, wieder einen Sich ins Herz. Ich hoffe der Tag kommt, an dem es nicht mehr so sein wird.

Justnow
die Sache mit Whattsapp und alles was dich visuell an den Anderen erinnert empfinde ich schmerzhaft und schwierig. Insgeheim, so habe ich bei dir den Eindruck, machst du dir immer noch Hoffnungen. Klar, denn die stirbt zuletzt. Ich für mich weiß, es gibt kein Zurück mehr seinerseits, ich muss beginnen mich zu entlieben und loszulassen. Leichter gesagt als getan, das wissen wir ja alle. Ich glaube du musst jetzt das tun, was dir gut tut. Höre in dich hinein und geh deinen Weg. Meinst du nicht, sie hätte Verständnis dafür und wüsste deine Beweggründe, warum du sie aus Whatsapp löschen würdest? Und wenn sie dich unbedingt zurück haben wollte, würde sie dafür schon einen Weg finden. Aber ich kenne sie natürlich nicht. Wir machen uns noch viel zu viele Gedanken um den Anderen. Und er? Hat warscheinlich schon lange losgelassen.

Alleinohnedich
Danke für deine Nachfrage! Gestern ging es mit etwas besser. Ich empfand den Schmerz nicht so tief. Mal ein Tag, der etwas leichter war. Konnte sogar einmal richtig herzlich lachen, das hat gut getan. Wenigstens einen kurzen Augenblick. So wie Martha schreibt habe ich so langsam einfach keine Lust mehr mich zu quälen und zu leiden. Dieser tiefe Schmerz, ich will einfach nicht mehr. Das Leben geht an einem vorbei und es ist doch sowie schon so kurz. Ich versuche mir das zu sagen und zu verinnerlichen, aber es gelingt mir einfach nicht. Ich habe keinen Einfluss darauf, obwohl ich es versuche. Es ist einfach ein Trauerprozess, das müssen wir wohl akzeptieren.

Wie geht es dir heute?

04.03.2016 09:32 • x 1 #364

J
@juliet
Lieben Dank für Deine Worte. Schön, dass Du bald durch die räumliche Trennung ein wenig Abstand gewinnst. Ich weiss, was Du sagst, ist richtig. Die anderen haben uns schon längst losgelassen, in meinem Fall war ihre Bindungsangst größer, als die Liebe und der Wunsch, daran zu arbeiten. Ich weiss um diese in meinem Fall unglückliche Beziehung wegen der Unterschiedlichkeit, aber ich lebe leider auch in dieser rosaroten Vergangenheit, in der alles wirklich einmalig zärtlich, lieb und zukunftsorientiert war. Kann das nicht vergessen und wundere mich jeden Tag, wie sie es auf einmal konnte. Ich versuche, einfach im Moment zu überleben, hoffe, dass das eigentliche Leben bald wieder anfängt.

04.03.2016 09:38 • x 2 #365

A
@justnow,

wenn meine Ex mir so etwas schreiben würde,wüsste ich,sie macht das mit den Gedanken das es auch für sie nicht vorbei ist.

Doch wenn es bei deiner definitiv vorbei ist,finde ich es unmöglich von ihr.
Was für ein Hohn dir ein schönes WE zu wünschen.
Hast du ihre Telefonnr noch gespeichert?
Wenn ja lösche sie,dann verschwindet sie aus deiner whats up Liste.
Ein kleiner Schritt,du müsstet die Nr erst wieder eingeben um zusehen ob sie On ist ect.
Ich habe das auch so gemacht und bin gestern das erste Mal rückfällig geworden nach 6 Tagen od so.

@narbe im Herz,

es ist schön zu lesen das es dir etwas besser geht.
Du hast recht,wir müssen uns bewusster machen das wir nur dieses eine Leben haben.
Wünsche dir noch viele solch bessere Tage.

Mir gehts wie immer,in der Nacht habe ich mir erneut viele Gedanken gemacht.
Aber ich habe es nicht mehr in der Hand.
Sie weiß was ich mir wünsche.
Ich weiß das wir hätten es schaffen können,doch dazu gehören zwei.

04.03.2016 09:42 • x 1 #366

Narbe im Herz
Ihr Lieben, ich wollte euch nur nochmals kurz sagen, wie froh ich bin, dass es euch hier gibt. Dieser Austausch tut so gut und trägt für mich einen großen Anteil dazu bei meine Trennung zu verarbeiten. Auch in der größten Verzweiflung habe ich hier eine Plattform meinen Schmerz mit euch zu teilen. Ich danke euch allen!

04.03.2016 09:44 • x 2 #367

J
@narbe im Herz
Ich hardere so sehr mit mir, klar, vielleicht hast Du Recht mit dem, dass ich insgeheim noch warte. Eigentlich bin ich völliger Realist, aber in meiner Verzweiflung mag ich wohl noch so einen Trampelpfad frei halten,... könnte ja sein. Dabei weiss ich es genau, dass nicht, kenne sie ja.
Werde die Kontakte alle löschen, weil es mir einfach zu sehr weh tut. Bin froh, hier zu sein, bei Euch, denen es genauso geht.
Bin aber so traurig über die Vergänglichkeit einer großen Liebe

04.03.2016 09:46 • x 1 #368

A
Ja,ich hätte auch nie gedacht das unsere Liebe es nicht schafft.
Kann es auch immer noch nicht glauben.

@narbe im Herz,
sehe es wie du,gut das es euch gibt.
Wenn ich euch lese,frage ich mich,wieso sehen die Exen nicht,was sie aufgegeben haben?
Hier ist keiner oberflächlich,wir reflektieren uns,haben Herz.

Was sieht meine Ex in mir?Ein Klammeräffchen.
Dabei sollte sie sich geehrt fühlen so geliebt zu werden.
Ich würde ja nicht klammern,wären wir auf Augenhöhe

04.03.2016 09:58 • x 1 #369

juliet
@Alleinohnedich
um ehrlich zu sein, das sehe ich anders....
jeder Mensch empfindet anders, und was ich hier gelernt habe ist, dass sich Gefühle verändern können. Ob es dafür objektivierbare Gründe gibt oder nicht, ist nachrangig !
es mag auch sein, dass die große Liebe des einen für den anderen als Grenzüberschreitung gesehen wird und Unbehagen erzeugt.
daher sehe ich das mit dem „sich geehrt fühlen nicht so!

mein Vater sagte mir neulich, veränderte Gefühle nicht adäquat zu kommunizieren, sondern den Partner so vor vollendete Tatsachen zu stellen, das ist eigentlich die Charakterschwäche, die dieser Mensch zu haben scheint: daher hätte dir das gleiche auch in zehn Jahren passieren können. schwupps, Gefühle weg, keinen gemeinsamen Weg gesucht... weg, vorbei, such dir ne Wohnung....
Dann wäre dein Sturz noch viel tiefer gewesen, meinte er!
das tröstet mich ein wenig, da ich jetzt einfach noch bessere Chancen habe, mich von diesen Verlust zu erholen.

04.03.2016 10:26 • #370

A
@juliet,

mit geehrt gefühlt meine ich wahrscheinlich etwas anderes als du.
Meine nicht das ich so eine unwiderstehliche Frau bin und sie gnädig meine Liebe empfangen durfte.
Ich bin der Meinung das man durch so eine besondere Liebe,sich schon geehrt fühlen kann.
Ich hatte selbst 2 langjährige Bez,die ganz anders verliefen.
Weiß nicht ob ich es gut rüberbringe wie ich es meine.

Bin da der selben Meinung wie dein Vater.
Man ist in der Liebe nie sicher.
Menschen verändern sich,das muss ich wohl sehen.

04.03.2016 10:47 • x 1 #371

J
Zitat von Alleinohnedich:
@juliet,

Bin da der selben Meinung wie dein Vater.
Man ist in der Liebe nie sicher.
Menschen verändern sich,das muss ich wohl sehen.

Oh... da muss ich sarkastischer Weise sagen, dass sich die meinige sehr rasant veränderte... so, jetzt bin ich sogar minimal ganz hinten im Hirn ein bisschen sauer auf sie. Werde mal demnächst ne SMS hier im Forum an sie verfassen, soll ja helfen!

04.03.2016 11:18 • #372

Narbe im Herz
Juliet,
was für einen Kraftaufwand für dich, deinen Ex jeden Tag sehen zu müssen. Ich glaube für dich ist es gut, dass sich dieser Zustand bald ändert. So kommst du ja nie zur Ruhe. Jede Begegnung schmerzt auf Neue. Zu Beginn meiner Trennung war ich noch anwesend als mein Ex Dinge aus unserer Wohnung holte. Das habe ich dann ganz schnell eingestellt, ich musste das tun um mich selber zu schützen. In deinem Fall ist das momentan leider nicht möglich. Hoffentlich aber bald!

04.03.2016 11:41 • x 1 #373

A
@justnow,

es ist gut wenn du mal sauer wirst.
Sehr wahrscheinlich verändern die Exen sich,weil sie uns nicht mehr lieben.
Wir sind nicht mehr wichtig in ihrem Leben.

Schreibe ihr nur,wenn du dir mit der SMS keine Reaktion von ihr erhoffst.

04.03.2016 11:45 • #374

Narbe im Herz
Alleinohnedich, justnow
Das ist ja gerade, ich glaube keiner von uns hätte gedacht, dass diese Liebe endet. Und ja, auch ich denke bei uns wäre noch so viel drin gewesen, es gemeinsam zu schaffen.
Verlustangst gepaart mit Bindungsangst stelle ich mir unglaublich schwierig vor. Das Verhalten des Einzelnen erzeugt beim Anderen eine gegensätzliche Wirkung. Der eine zieht sich aus seiner Bindungsangst heraus zurück, der andere Partner fängt aus seiner Verlustangst heraus an zu klammern. Lebt man in solch einer Beziehung nicht permanent in einer Angst? Kann man daraus überhaupt ein Gefühl des Fallenlassens entwickeln? Sich geborgen und sicher fühlen? Das sind gerade so meine Gedanken.

04.03.2016 11:58 • #375

A

x 4